Und der nächste Haarschmuck ist schon unterwegs: Meine Custom Order von Savi ist fertig
Heute wird wieder gerührt, sobald ich gleich beim Einkaufen einen Lotionsspender gekauft habe: Das
Lecithin-Leave-In soll es werden. Zutaten hab ich alle da.
Ich hab mir noch mal Gedanken darüber gemacht, wie ich meine Pflege vielleicht doch noch ein Stück verbessern kann. Sobald mein aktuelles Sante-Shampoo leer ist (dauert allerdings noch eine Weile), möchte ich es durch ein Weleda-Duschgel ersetzen. Deshalb, weil es einfach weniger und (meine Interpretation als Laie) besser verträgliche Inhaltsstoffe enthält.
Zum Vergleich:
Sante Shampoo (Jojoba Care)
Aqua, Coco Glucoside, Alcohol, Glycerin, Disodium Cocoyl Glutamate, Sodium Cocoyl Glutamate, Glyceryl Oleate, Sodium PCA, Xanthan Gum, Simmondsia Chinensis Oil, Calendula Officinalis Flower Extract, Citrus Aurantium Dulcis Extract, Passiflora Edulis Flower Extract, Mangifera Indica Fruit Extract, Arginine, Hydrolyzed Silk, Parfum (Essential Oils), Maltodextrin, Citric Acid, Phytic Acid, Limonene, Linalool
Weleda Duschgel (Lavendel Entspannungsdusche)
Water (Aqua), Sesamum Indicum (Sesame) Seed Oil, Coco-Glucoside, Alcohol, Disodium Cocoyl Glutamate, Glycerin, Chondrus Crispus (Carrageenan), Lavandula Angustifolia (Lavender) Oil, Xanthan Gum, Lactic Acid, Fragrance (Parfum)*, Limonene*, Linalool*, Geraniol*. *from natural essential oils
Weleda Babyshampoo (Calendula Waschlotion)
Water (Aqua), Coco-Glucoside, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Alcohol, Disodium Cocoyl Glutamate, Sesamum Indicum (Sesame) Seed Oil, Glycerin, Chondrus Crispus (Carrageenan), Calendula Officinalis (Flower Extract), Xanthan Gum, Lactic Acid, Fragrance (Parfum)*, Limonene*, Linalool*. *from natural essential oils
Die Tenside sind, soweit ich das erkennen kann, ähnlich, aber das Duschgel enthält weniger sonstigen Kram, den ich nicht haben mag.
Die Condibenutzung will ich reduzieren, ganz drauf verzichten geht vermutlich nicht, weil ich beim Einwirken immer die Haare entwirre. Ich will versuchen, die zweite Benutzung wegzulassen. Also Condi, entwirren, Ansatz waschen, alles zusammen rausspülen, rinsen.
Um mir das Waschen zu erleichtern, will ich das Shampoo bzw. Duschgel in der benötigten Menge direkt vor dem Waschen in einer seperaten Flasche mit dest. Wasser mischen. Hab sonst immer ein bisschen Probleme damit, das Shampoo ordentlich zu verteilen, weil der Ansatz schnell nicht mehr nass genug ist, ich aber nicht sooo viel Wasser drüberlaufen lassen will, um nicht schon vor dem Gesamt-Ausspülen den ganzen Condi auszuspülen. Durch das dest. Wasser hab ich hoffentlich auch eine bessere Waschwirkung als mit dem harten Leitungswasser.
Die Testreihe dazu starte ich mit der nächsten Wäsche, je nach Wirkung des neuen LI Samstag oder Sonntag. Sollte ich mir heute einen Fettkopf "erpflegen", ziehe ich die Wäsche vor.
Und ganz zum Schluss noch ein Erfahrungsbericht zu baccararose, da hab ich die letzten Male meine Rohstoffe bestellt. Ich habe Sojalecithin BE mitbestellt, um das eventuell für's Lecithin-Leave-In zu benutzen. Beim googlen hab ich dann festgestellt, dass da normalerweise laureth-4 enthalten ist (gehört zu den Stoffen, die ich auf keinen Fall auf meine Haare/Haut schmieren will). In der Shopbeschreibung stand aber nichts davon. Misstrauisch wie ich bin hab ich noch mal per Mail nachgefragt - die Beschreibung ist jetzt angepasst und die Flasche landete direkt im Müll... Ich bleib beim Fluidlecithin CM, das kann mir mein Spinnradshop um die Ecke auch immer bestellen.