materialfehler 1bM6 - Iron Bob.

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
materialfehler

#271 Beitrag von materialfehler »

Die Kürbismarmelade ist ein geiler Scheiß!
Ich hasse ja Kürbis, aber die Marmelade lieb ich. Werd wohl bald wieder Nachschub kochen müssen (war übrigens meine allererste Marmelade, und das Rezept hat letztes Jahr meine Schwester entdeckt - ihre heikligen Kinder sind alle auch ganz geil auf die Kürbismarmelade)

Hm, dann werd ich wohl meiner Alverde Körperbutter nochmal eine Chance geben. Das wär eh viel toller, weil die ist meine Allroundcreme (und auch meine einzige :P)
2aM6 | bloggt | twittert
Ernie004

#272 Beitrag von Ernie004 »

Ich hab da noch nen Tipp. War immer skeptisch, aber bei mir klappt die Heymountain Haarcreme super gut. Allerdings riecht sie mir auch zu intensiv. Aber ich glaube, man könnte sie auch selbst rühren. Wäre das was für Dich?

@Licia: Aus Kürbis kann man mit Zucchini, Schafskäse und Frischkäse o.ä. sehr leckere Pastesauce kochen. :kniep:
2aF5,3 Midback
Mein Name ist Ernie und ich bin süchtig nach Seife. :pfeif:
Evedeluxe

#273 Beitrag von Evedeluxe »

Huhu materialfehler :)

Ich stolper hier so in dein TB und mir springt sofort die Kürbismarmelade ins Auge *yummy*
Darf ich dich was zu fragen? Und zwar mit was du den Kürbis weichkOchst? Nimmst du dafür Wasser oder Vllt Orangen-/Apfelsaft?
Ich muss das auch probieren ;)

Ansonsten ist dein TB natürlich auch ganz toll und ich habe Riesen Respekt vor deinem Minimalismusprojekt.. Ich sollte das auch mal versuchen *pfeiff*

Lg, Eve
1b M ii, 88 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Umfang 6,5cm
materialfehler

#274 Beitrag von materialfehler »

Ernie, wenn sie die ähnlichen/gleichen Zutaten hat wie die Deocreme von Wolkenseifen (die ich schon mal nachbasteln wollte), dann hat sie gute Chancen :D
Derweil probier ich aber mal die Macadamiabutter, und zwar mal etwas länger, weil die hab ich sowieso daheim und der Geruch ist schon ok.

Hallo Evedeluxe! Herzlich Willkommen :D
Schau doch mal bei Lunalesca vorbei, sie hat grad eine LWB-Challenge und probiert da die Tragbarkeit von jedem Hairtoy das sie besitzt - das find ich so eine super Idee!
Du könntest ja so mal als erstes herausfiltern, welche Hairtoys mal untragbar sind (weil sie ziepen, zu schwer sind, zu schlecht halten usw.) und die mal loswerden ;) Aller Anfang ist schwer, aber so find ichs leicht - verhindert auch Fehlkäufe :)

@Kürbismarmelade: Ich hab einfach Wasser genommen. Den Kürbis hab ich übrigens auf der Reibe geraspelt - nicht püriert so wie im Rezept (weil das meine Schwester auch so gemacht hat und ich das für gut befunden hab.) Ich war mir unsicher, wegen der Wassermenge und hab mit wenig angefangen, also grade so zum Dünsten, dann wieder ein bisschen dazu wie ich gemerkt hab, das ist nötig - insgesamt wars dann so wenig Wasser, dass ich nichts wegschütten musste.

@Kürbis generell: Kann auch Schafskäse nicht leiden :lol:
Nein, also mit Kürbis muss ich mich erst mal anfreunden. Aber es ist nicht so schlimm, einen Teller Kürbiscremesuppe im Restaurant ess ich schon mal gern, aber mehr (und das Problem hätte ich bei mir daheim: was tun mit dem Rest?) wär einfach bäh. Aber vielleicht war ja jetzt der Pasta-Tipp der relevante, weil mit Nudeln geht ja alles. Hm.

Gibt ja Leute, die pürierte Bananen in die Haare schmieren - geht das auch mit Kürbis? :lol:
2aM6 | bloggt | twittert
Tender Poison
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich

#275 Beitrag von Tender Poison »

Die rosa Forke ist sehr schön an Dir!
Wegen leichtem Leave-In: Ich mag die Tagescreme von Sanoll sehr gern. Leicht und locker. Und wenns als Kur sein soll, kannst Du sie ja mit einem Öl mischen.
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.
materialfehler

#276 Beitrag von materialfehler »

Gestern war wieder ein Treffen, nett wie immer :D

Eve hat schon Fotos raufgeladen, eines davon klau ich jetzt einfach mal:
Bild

Ich hoff, es ist ok, das einfach hier reinzustellen!

Gestern war da zwar eher ein Haare-bäh-Tag, komische Flechtwellen vom Vortag, etwas fettig schon und nicht so schmusig, aber ich bin optisch da sehr zufrieden: sie liegen nämlich über die Kapuze drüber und man sieht keine Kapuze, bzw. man kann sie nur ganz rechts erahnen wo was petroliges durchschimmert, weil ein Teil der Haare bei Luna eingeklemmt sind.
So schlimm können 6cm Umfang also nicht sein. Von wegen Feenhaar. Ganz normale Haare. Vielleicht nur nicht grade neben Henna (ganz links) oder Saree (ganz rechts) oder Oleander. Aber sowas ist ja nicht normal :lol:

SEH ICH DA STRÄHNCHEN???????????!!
Oh wie konnte ich so eine schöne Haarfarbe jemals überfärben!

ich hab grad meinen Freund gefragt, wie lang er sich seine Haare wachsen lassen will und er sagt drauf: bis zum Arsch! =P~ =P~ =P~
Zuletzt geändert von materialfehler am 23.09.2012, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
2aM6 | bloggt | twittert
Licia

#277 Beitrag von Licia »

Hab die Bilder schon bewundert, ich finde deine Haare sehen super aus! Die Flechtwellen geben ihnen so ein schönes Flausche-Volumen-Aussehen!
Wobei ich dich mit den Wellen auf den ersten Blick gar nicht erkannt hab ;) Ist eben doch nicht so leicht nur von hinten.
1c-2aFii (7,4 ohne Pony), BSL, Ex-Rauszüchterin
materialfehler

#278 Beitrag von materialfehler »

Hehe, Versteckwellen! (Im Zweifel bin ich immer die kleinste ;) )

Also die Alverde Körperbutter ist doch nicht so gut - sie trocknet die Haare scheinbar aus?
Überhaupt hat glaub ich noch nie eine Creme genützt. Bei der Alverde Macadamiabutter könnte vielleicht der Alk, das Glyzerin oder so das Problem sein.

Am Besten ist glaub ich einfach ein Öl.
Vielleicht hol ich mir doch mal ein Brokkolisamenöl. Oder Ernie meinte mal Mohnöl... Jojobaöl hab ich zu schwer in Erinnerung (meine Haare mögen keine Wachse, auch kein Lanolin!)
(Perfekt wäre ja ein Öl, das mein Gesicht und meine Füße auch mögen, dann könnte ich drei Fliegen mit einer Klappe schlagen und hätte statt 4 Tiegeln (fürs Gesicht mische ich zwei Fluid/Gels zusammen) nur mehr ein Flascherl. Hach!)
Meine Sorge ist ja immer, dass es dann ein Mist ist und ich das Öl deppert herumstehen hab, wenn ichs nicht aufessen mag... Aber dafür gibts ja eigentlich die Tauschbörse und die Forentreffen.

Die Brustwarzensalbe hab ich in einem Zustand geistiger Umnachtung einfach nochmal ausprobiert. Die ist ja echt furchtbar, ganz klebrig, nicht verteilbar und rauswaschen lasst sie sich auch nicht.
Aber für die Lippen nach wie vor top!

Es hat doch irgendwo mal eine Liste gegeben, wo leichte und schwere Öle usw. aufgelistet waren. War das noch bei den Beautyjunkies? (bei denen ich ja vor Jahrzehnten mal angemeldet war - so, jetzt ist es raus :lol:)

Ich fasse trotzdem zusammen:
leichte Öle die getestet/überlegt werden wollen:
Brokkolisamen
Mohn
Kamelien
2aM6 | bloggt | twittert
Nikima

#279 Beitrag von Nikima »

also Brokolisamenöl ist mir absolut zu schwer! 1 Tropfen auf 100ml und die Haare nehmen mir das trotzdem übel....
3a Fii, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 58 cm (JUni 2012), ZU 6.5 cm,
Ernie004

#280 Beitrag von Ernie004 »

Mohnöl kann man auch essen. Das ist seeehr lecker, ganz leicht nussig. Das würde dann nicht unnütz rumstehen. :lol:
2aF5,3 Midback
Mein Name ist Ernie und ich bin süchtig nach Seife. :pfeif:
lunalesca
#281 Beitrag von lunalesca »

Brokkolisamenöl hab ich zu Hause, da kann ich dir was abgeben.

Ansonsten würde mir Leinöl einfallen, aber keine Ahnung wie das im Haar wirkt :lol: sehr qualifizierter Post ich weiß...

Wenigstens was zu essen hab ich mitgebracht:
Bild
1bF 6 APL / Dunkelblond gesträhnt / PP
einfach Haferbrei
materialfehler

#282 Beitrag von materialfehler »

:essen: mjamm! Und sogar vegan!
(Bei mir gibts heute vegane Pizza, weil ich ja letztens diesen veganen Pizzakäse gefunden hab, der angeblich unglaublich gut ist.)

Cool, darf ich mir da ein paar Testtropfen abzwicken, beim nächsten Treffen?
Dann probier ich derweil Mohnöl.
2aM6 | bloggt | twittert
materialfehler

#283 Beitrag von materialfehler »

weil Nachkochbedarf besteht und ich Lunas PP nicht zuspammen will:

grünes Thai-Curry

Rezept von materialfehlers Schwester (nicht alles ist auf meinen Mist gewachsen)

400g Tofu oder Hendlbrust mit grüner Currypaste marinieren, ca. 4h in den Kühlschrank stellen
in einem Wok brutzeln (so dass es fast durch ist)
1 kl. Melanzani + 1 Handvoll Fisolen dazu, mal schön durchbrutzeln
1 Dose Kokosmilch + 1 Dose Mais
kochen bis alles durch ist
dazu: Basmatireis.

Die grüne Currypaste kauf ich immer in einem kleinen Gläschen beim Spar und schmeiß auch durchaus den gesamten Inhalt rein.

Licia: Ja, so ähnlich hab ich das gemeint mit der Gwandchallenge: mit System durchprobieren, was alles kombinierbar ist. Mit dem Ziel, mit dem zufrieden zu sein, was ich schon hab (oft kauf man ja neue Sachen, weil man Lust auf was Neues hat, und da genügt aber meist schon eine neue Kombination), und auch um Sachen rauszuschmeißen, die sich nur blöd kombinieren lassen, oder einem einfach nicht stehen, einen unvorteilhaften/blöden Schnitt haben usw. Und auch, um ganz gezielt tatsächlich fehlende Dinge einkaufen zu gehen.

--------------------------------------------------------------------------------
So. Damit ich hier auch mal wieder was über Haare schreib statt über meine Lieblingsthemen Essen und Ausmisten :roll: hier mein

Plan für Oktober

- S+D machen, evtl. 0,5cm ab
- Leave-ins und Kuren systematisch überlegen + austesten + dokumentieren
- 1-2 neue Frisuren lernen

Seit gestern hab ich ekelhafte Haare und bin selber Schuld. Ich hab vorgestern abend ein Basenbad (das vom Gesunden Plus von dm) genommen, weil das ja fein für Neurodermitis ist (obwohl sie mich nicht mehr plagt) und hab mir gedacht, vielleicht ist es auch fein für die Haare und hab sie drin herumschwimmen lassen. Hab übersehen, dass eine Hauptzutat maris sal ist und genauso fühlen sich die Haare jetzt trotz gründlichem Ausspülen, Essigspülung und angehängtem Nachschampoonieren auch an *hust*
Don't try this at home.
2aM6 | bloggt | twittert
materialfehler

#284 Beitrag von materialfehler »

Nochmal, im Detail.

Plan für Oktober

1. S+D machen, evtl. 0,5cm ab
2. Leave-ins und Kuren systematisch überlegen + austesten + dokumentieren
3. 1-2 neue Frisuren lernen

-------------------------------

1. Hinterkopfspliss vor allem, 0,5cm Mikrotrimm erst nach Begutachtung der Spitzen (obs wirklich sein muss oder ob ichs bis Jänner aushalte)

2. Öle als Leave-in: Sonnenblumenöl, Palmin, evtl. Mohnöl, Brokkolisamenöl (von Luna), Alsan-bio-Margarine
Kur: reine Ölkur, Kokosmilch, Mandelmilch, Schokomaske (da ist u.a. Kakaobutter und Lavaerde drin)
Dabei belasse ich es erst mal. Das sind Dinge, die ich schon zuhause hab, oder die leicht in kleinen Testmengen zu beschaffen sind. Bei solchen Testphasen hab ich früher immer sehr viel unbrauchbares Klumpert übrig gehabt und das möchte ich diesmal vermeiden
Kein Bestandteil von Kuren werden sein: Haarbalsam, Ei, Honig - sowas hab ich nicht mehr daheim.

3. 1,5 neue Dutts: den Pha-bun und den LWB neu lernen (ich vergess den immer)
2aM6 | bloggt | twittert
materialfehler

#285 Beitrag von materialfehler »

doppelpost 503
Zuletzt geändert von materialfehler am 01.10.2012, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
2aM6 | bloggt | twittert
Gesperrt