Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 01:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2599 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 174  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.12.2008, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2008, 20:26
Beiträge: 10853
Wohnort: Hamburg
Hallo zusammen!

Nun habe ich eine Möglichkeit gefunden, Fotos auf einfache Weise im Netz „abzustellen“, jetzt hab ich auch Lust, ein Projekt einzustellen, ohne Bebilderung wäre das ja doof!

Aber nun in medias res:

1. Ziel:
Wieviel Länge kann man in einem Jahr bei optimaler Pflege schaffen (bis 01.11.2009) :wink:
erreicht --> bei mir waren es 17 cm zuwachs, wovon ich ca. 3 cm getrimmt habe

2. Ziel
etwas über bsl (69 cm) erstmal bis taille (ca. 80cm) bis ende 2010
erreicht --> november 2010, mit ca. 80 cm

hier geht's los
Haarmasterplan für 2010
Produktliste

3. ziel:
zurück zur hüftlänge (ca. 90 cm) bis ende 2011

hier geht's los
2 Jahre LHN - Vergleichsbilder
Haarmasterplan für 2011
wird aktualisiert:
Bild
Jahresvergleich 2010


spätestens die erreichung der hüftlänge wird das ende des projektes sein. ob ich dann was anderes mache, entscheide ich, wenn es so weit ist. :wink:

Ausgangspunkt:

Bild

01.11.2008: 52,0 cm
01.12.2008: 54,5 cm

Pflege aktuell: :idea:

    Vorm Waschen Ölkur auf Kopfhaut + Haare. Entweder Kameliensamenöl oder Monoi Tiaré (beides Manufactum) von 2 Stunden bis über Nacht einwirken lassen

    Waschen alle 3 bis 4 Tage (meist Mittwoch oder Donnerstag und Sonntag) mit Lavera Mandelmilch verdünnt oder auch mal Natron (2 Teelöffel in warmem Wasser gelöst)

    Spülung SBC

    Saure Rinse: 1 Esslöffel auf 1l Wasser

    Kameliensamenöl in die feuchten Spitzen + Längen kneten

    Zwischen den Wäschen „handgestricktes“ leave-in (Aloe, Wasser, Glycerin, ein paar Tropfen Kameliensamenöl und 2 Tropfen ätherisches
    Rosenholzöl

    Ab und an selbstgemachter Spitzenbalsam aus Shea Butter,
    Kameliensamenöl, Glycerin.


Histööörie:

• Als Kind sehr kräftige, richtig leuchtend rote längere Haare

• Zur Einschulung abgeschnitten (Ohrlänge) und … ich kriegte Locken.
So stark, dass wohlmeinende ältere Damen meine arme Mutter
bezichtigten, mir eine Dauerwelle verpasst zu haben!

• Nach diesem Fiasko wurden sie wieder länger. Das gab in der
Grundschulzeit Pippi-Zöpfe und später dann Taillenlänge, meist offen
mit Spängelchen an den Seiten oder mit Flechtzopf. Ich war das
einzige Mädchen mit langen Haaren in meiner Klasse und SOWAS von
out…

• Kurz vor Abitur: kinnlanger Bob – bitte fragt mich nicht warum :evil:

• Ich sah den Fehler ein, und sie wuchsen wieder – also von Anfang 20
bis ca. 30 taillen- bis hüftlang.

• Von 29 – 35 war ich beruflich mehrere Jahre in Südeuropa und Asien
und die Haare wurden wieder kürzer. Seither trage ich sie plusminus
Schulterlänge mit Stufen und meinen wieder aufgetauchten Locken.
An sich steht mir das auch ziemlich gut, aber vom Gefühl her bin ich
einfach immer ein Langhaar geblieben. Nun mit 40 fühle ich mich
richtig gut und mehr ich als seit längerer Zeit und deshalb sollen jetzt
die Haare wieder lang werden – das gehört einfach zu mir und ich freu
mich drauf!

Aktuell:

Trage ich die Haare meist hochgetüdelt. Durch die Stufen ist das Unterhaar teilweise schon fast APL während die kürzesten grade eben Schulterlänge haben.

Meine bevorzugten Frisuren im Moment:

Gibson Tuck
SUPER – auch grade im Job. Hält von morgens bis abends + man kann am Tag vor der Wäsche Öl in die Spitzen kneten und während der Arbeit kuren + keiner sieht’s

Bild

„Schlunz Banane“ mit Scroos und Haarstab (hängt von der Tagesform ab, ob es hält…oder Krebschen)
Bild

Nachts…

… wird es schwierig… Zöpfe gehen noch nicht, da steht durch die Stufen zuviel Gezumpel ab, damit schadet man den abstehenden Spitzen eher, wenn man drauf liegt. Daher ein hohes Pferdeschwänzchen auf dem Oberkopf (oder auch Dutt) und den „Rest“ (Nackenzusseln) in einen Seidenschal verpackt.

Bin gespannt, ob es weiter so gut vorwärts geht – im Zweifelsfall kann ich ja schluchzend in der Haaranorexiegruppe aufschlagen. :oops:

Werde Euch auf dem laufenden halten + mich dadurch selbst zum Durchhalten motivieren. Marke "tschaggah, du schaffst es!"

_________________
2b m ii - 117 cm (nach trim am 27.01.16) tizian (nhf)
Autorenhomepage & Blog


Zuletzt geändert von Saree am 02.07.2011, 21:30, insgesamt 40-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.12.2008, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2008, 20:26
Beiträge: 10853
Wohnort: Hamburg
Also irgendwie hab ich ein echtes Problem mit Nachtfrisuren :? Zopf flechten geht halt noch nicht, außerdem mag ich die Flechtwellen nicht wirklich, obwohl mir das im Moment fast egal wäre, weil ich sie tagsüber ohnehin immer hochgetüdelt hab.

Gestern nach dem Waschen hab ich mir beim Fernsehen (spannend war es nicht...) zwei Franzosen geflochten:

Bild

Das war nicht so wirklich toll, denn heute morgen waren die Haare ziemlich trocken + nicht so schön weich wie üblich + sie sahen aus wie explodiertes Kopfkissen. Da half nur hochdrehen und festklipsen.

Und hier sehen wir eine andere Nachtvariante die das Reich der Träume in "das Reich der Horrorknödel" verwandelt :oops:

Bild

sieht echt verboten aus, aber mit sowas über nacht hab ich immer echt nette Wellen morgens + nicht so lockig - struppig wie normal (siehe Ava).

Da ich morgen eingeladen bin, überlege ich sie nochmal zu waschen, obwohl mir das echt gegen den Strich geht... Mal sehen.

Morgen gibt es dann ein aktuelles "Längen"foto. (Danke im voraus, Susu!)

_________________
2b m ii - 117 cm (nach trim am 27.01.16) tizian (nhf)
Autorenhomepage & Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2008, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Lustige, schöne Frisuren!

Zur Frage, wie lange das dauert... also, ich bin seit Juli 2007 im Forum. Ich habe mit 57cm angefangen und habe nun, drei wiiinzige Spitzenschnitte eingerechnet, 80cm. Die Zeit verging schnell :-) Und auch bei mir waren jede Menge Stufen dabei.

Du pflegst Deine Haare ja super und wirst wohl kaum Länge verlieren als Folge von PFlegefehlern.

Also, hau rein :P

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2008, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2008, 20:26
Beiträge: 10853
Wohnort: Hamburg
Hallo Mata,

danke dir - das klingt ermutigend - ich denke auch, dass es schnell gehen wird. Man hat ja auch so zwei, drei andere dinge zu tun, als den Haaren beim Wachsen zuzuhören... :wink: freue mich schon sehr wenn es wieder für richtige flechtfrisuren reicht - das konnte ich "damals 14/18" als ich noch Haare bis zur Taille hatte immer recht gut, aber nur ohne Spiegel. Geht das anderen auch so? Sobald ich beim Flechten in den Spiegel schaue, hab ich verloren :roll:

Bis es soweit ist, werde ich gern weiter lustige frisuren einstellen + ein bischen Haarschmuck basteln. Hab mich an Flexis versucht, hab aber leider keine gute Methode für diese Klemme gefunden, und befestige sie vorerst mit dickeren Haarnadeln.

Bild

leider kann ich im Moment mangels Masse nur den (das?) in türkis + silber tragen. die zwei anderen sind viiiiel zu groß geworden. Bis ich die tragen kann, hab ich vielleicht auch die dazugehörige Klemme gebastelt...

_________________
2b m ii - 117 cm (nach trim am 27.01.16) tizian (nhf)
Autorenhomepage & Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Stella68: Kurz war gestern!
BeitragVerfasst: 07.12.2008, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2008, 20:26
Beiträge: 10853
Wohnort: Hamburg
einen schönen zweiten advent euch allen! nachdem ich nun erfolgreich ein blech kekse verbrannt hab (ot aus) hier das versprochene "längen"foto:

Bild
Bild

ich hatte früher mit langen haaaren nie fairytale ends ("antike" fotos folgen irgendwannn die woche). durch die rauswachsenden stufen scheint es so, als würde ich nun bei diesem mal wachsen lassen erstmals bestaunen können, wie das aussieht an mir :D vielleicht ist das viel besser als die grade schnittkante, die ich sonst immer hatte.

heute ist auch waschtag und obgleich ich gestern abend erst um 3:15 zuhause war habe ich mir noch sorgfältigst mein kameliensamenöl in haare und kopfhaut einmassiert. plastikfolie und mütze auf - schlafen!

leider hatte ich heute keine zeit, nach der wäsche noch die üblich sbc spülung durchzuführen (musste ja noch kekse verbrennen bevor ich heute zum kaffeetrinken gehe + mich dort mit den resultaten meiner backkünste blamiere :roll: ). das merkt man sofort! sie sind trotz ölen der feuchten haare längst nicht so weich und glänzend wie mit sbc. da hilft vielleicht nur noch eine ladung leave in.

ich hab es jetzt zum ersten mal mit dem orangenblütenwasser vom manufactum angesetzt, das duftet wunderbar! ich hab aber trotzdem noch 2 tropfen rosenholzöl dazugetan - mein absoluter favorit an duft für haarsachen.

ich bin echt zufrieden momentan mit dieser routine + den verwendeten produkten (siehe erster post) und werde das so weiter machen so lange es meiner kopfhaut und den haaren so gut tut.

_________________
2b m ii - 117 cm (nach trim am 27.01.16) tizian (nhf)
Autorenhomepage & Blog


Zuletzt geändert von Saree am 24.10.2010, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2008, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2008, 20:26
Beiträge: 10853
Wohnort: Hamburg
heute hatte ich einen bad hair day. nicht richtig bad hair day, mehr bad frisur day... :? normal hält der gibson tuck von morgens bis abends +ist ja ruckzuck gemacht. heute: morgens schon 2x auf + zu tüdeln. bis ich bei der arbeit ankam, hing er schon auf halbmast. hab dann im lauf des tages noch zweimal aufmachen müssen.

freu mich schon auf die "nachtverpackung" - da schlaf ich wenigstens und muss es nicht sehen...

_________________
2b m ii - 117 cm (nach trim am 27.01.16) tizian (nhf)
Autorenhomepage & Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2008, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2008, 20:26
Beiträge: 10853
Wohnort: Hamburg
hab gestern mal eine natronwäsche eingeschoben - irgendwie war schon alles so pappig.

natron finde ich super - es geht schnell + es ist auch sehr wassersparend. die haare sind schön weich + fluffig + glänzen toll. auch meine kopfhaut mag natron. ich werde bei der nächsten wäsche mal die variante mit dem kochenden wasser (zischel*) und dann mit kaltem wasser aufgießen ausprobieren.

was ich immer wieder lustig finde: nach einer natronwäsche riechen meine haare nach dem VOR der letzten wäsche als kur benutzten monoi tiaré öl. also quasi "duftrecycling". erklären kann ich mir das nicht (naturwissenschaftlicher volldepp).

ansonsten ist alles beim alten. habe im moment viel stress im job + somit fällt es mir leichter, die haare einfach zusammen zu knoten und ansonsten zu vergessen. Wollte ja gern auch mal haarschmuck aus fimo basteln, nachdem ich im fimo-fred gestöbert habe, aber dazu habe ich im moment nicht so die geduld, außerdem sind sie noch zu kurz für die richtig tollen sachen :cry: da hilft nur abwarten und tee --- über die haare gießen...

_________________
2b m ii - 117 cm (nach trim am 27.01.16) tizian (nhf)
Autorenhomepage & Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2008, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2008, 20:26
Beiträge: 10853
Wohnort: Hamburg
:cry: :cry: :cry: anfall von haaranorexie! ganz, ganz schlimm - von therapiebedürftigem ausmaß. und schuld daran ist zum einen der scheißtag, den ich heute hatte und zum anderen die junge frau, die in der u-bahn plötzlich neben meiner sitzbank stand: dunkelbraune, glänzende locken bis zur hüfte. ich musste mich so bemühen zum einen nicht zu starren und zum anderen keinen hysterischen heulkrampf zu bekommen. dachte immer ich bin gegen sowas immun - kommt anscheinend auf die tagesform an, und die war heute einfach suboptimal... ot aus + genug gejammert: es geht sowohl haaren als auch kopfhaut gut, sie wachsen. ich hatte einen wirklich schönen gibson tuck, der bombig gehalten hat, hier nach 12 stunden ununterbrochenem tragen:

Bild

nichtsdestoweniger mag ich meine haare im moment kaum ankucken, damit mich nicht die geduld verlässt (bin widder, geduld ist für mich eh ein fremdwort :twisted: ). Ich muss halt über diese bekloppte länge weg, wo - aufgrund der stufen - noch teile immer auf den schultern aufliegen. ich denke februar/ märz wird das ok sein. aber bis dahin? am liebsten jetzt hochknödeln und im märz wieder aufmachen :? werde sie morgen früh mit kameliensamenöl verwöhnen (das mögen sie am allerliebsten), abends waschen, mit sbc betüdeln, rinsen, hätscheln + am ende wieder kameliensamenöl in die spitzen.

es geht mir so auf den keks, dass ich noch nicht wirklich flechten kann, weil überall immer was raussteht, so wie hier bei der karikatur eines holländers: eine runde mitleid bitte...

Bild

_________________
2b m ii - 117 cm (nach trim am 27.01.16) tizian (nhf)
Autorenhomepage & Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: alles fließt...
BeitragVerfasst: 19.12.2008, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2008, 20:26
Beiträge: 10853
Wohnort: Hamburg
boh! endlich weihnachtsferien...
meine haare nerven leider noch immer so wie im letzten post. sie sind offenbar ziemlich gut gepflegt, denn sie sind SO derartig weich und seidig, dass aber grade so GAR KEINE frisur hält. ich klemme sie immer nur noch irgendwie hoch. ich hatte diese woche noch mehrere wichtige meetings im job - ich war total verzweifelt: zum nadelstreifen anzug sehen zerfallende hochsteckfrisuren einfach saudämlich aus! habe schließlich einen pferdeschwanz gemacht, weil gar nix anderes ging :evil:

aber ich bleibe geduldig. an sich gefallen sie mir so, aber es wäre schon mal wieder schön, wenn was halten würde.

ich hab mir heute mal ein tütchen katzenminze gekauft *diabolischlächel* so ab und zu muss man ja doch mal was neues probieren, auch wenn man eigentlich eine gute pflegeroutine laufen hat...

aber jetzt hab ich frei. zuletzt hab ich am mittwoch gewaschen, so dass ich jetzt ungehemmt bis dienstag vor mich hin schlunzen kann + dann ist ja weihnachten - und da sollte man ja schon irgendwie mal haare waschen :oops: :lol:

_________________
2b m ii - 117 cm (nach trim am 27.01.16) tizian (nhf)
Autorenhomepage & Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2008, 01:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2008, 14:08
Beiträge: 986
der gibson-tuck und die schlunz-banane sind sooo wunderschön!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2008, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2008, 20:26
Beiträge: 10853
Wohnort: Hamburg
hallo cat!

vielen dank für das spätnächtliche kompliment :D

ich gehe heute abend zu einem ziemlich festlichen konzert, mal sehen, ob da irgendwas geht heute abend mit meinen haaren, die sich ja seit einiger zeit im totalen frisurenverweigerungsstreik befinden... :zorn: bin fast so weit zu bösem haarspray zu greifen, um sie fest zu tuckern... na mal schauen. falls bei meinen bemühungen was sehenswertes rauskommt, stell ich ein foto rein.

_________________
2b m ii - 117 cm (nach trim am 27.01.16) tizian (nhf)
Autorenhomepage & Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2008, 00:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2008, 20:26
Beiträge: 10853
Wohnort: Hamburg
das konzert war super! max raabe und das palastorchester - so eine charmante performance hab ich lange nicht gesehen. und meine haare haben mitgespielt was mich sehr mit ihnen versöhnt! das war meine frisur von heute abend. ganz 1920s:

Bild

die spange in der mitte mit den federn hab ich übrigens selbst gebastelt :wink:

der heilige st. gibson war mir also gnädig heute abend! wenn ich ihn aufgetüdelt hab sind die haare immer total glatt und an den spitzen/ stufen buschelig. sieht an sich auch nett aus:

Bild

_________________
2b m ii - 117 cm (nach trim am 27.01.16) tizian (nhf)
Autorenhomepage & Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2008, 01:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 15:31
Beiträge: 401
Wohnort: Leipzig
Wooooaaaaahhhhhhh... :augenreib:

Der Gibson Tuck mit Federspange ist ja sowas von schön!!!

Stell doch mal eine Bastelanleitung und ein Foto davon ins Selbermachforum!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2008, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2008, 20:26
Beiträge: 10853
Wohnort: Hamburg
moin jeanne,

danke für das nette kompliment :D das mit der bastelanleitung kann ich gerne machen, das war nicht so schwierig, eher ein bischen fummelig. keine geheimwissenschaft. ich kauf manchmal einfach "zutaten" in diesem wahnsinnsbastelladen "idee" ein (in der hamburger europapassage, ich glaube aber das ist eine kette, die auch anderswo läden hat) und dann überlege ich erst, was man damit anfangen kann. koooomisch in letzter zeit kommen da öfter haarspangen raus - wieso nur :idea:??? :lol: . werde mir gedanken machen, wie man das am besten dokumentieren kann + stell das demnächst ein.

der gibson war ein echter erfolg: sogar meine mutter fand ihn schön, die anfangs nicht so begeistert war, dass ich mir die haare wieder wachsen lass 8)

_________________
2b m ii - 117 cm (nach trim am 27.01.16) tizian (nhf)
Autorenhomepage & Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2008, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2008, 20:26
Beiträge: 10853
Wohnort: Hamburg
so, die bastelanleitung für haarschmuck mit federn steht unter handwerkszeug + haarschmuck klick. ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt. wie gesagt, ich mach immer irgendwie einfach drauflos - aber hinterher jemandem erklären wie genau... schwierig...

_________________
2b m ii - 117 cm (nach trim am 27.01.16) tizian (nhf)
Autorenhomepage & Blog


Zuletzt geändert von Saree am 30.12.2009, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2599 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 174  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de