Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 01:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 437 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 30  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2010, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2010, 17:25
Beiträge: 53
Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen:[/b]
Kopfhaut neigt zu Schuppen, Längen zu zu trocken, sonst relativ dicke Haare bis zum Bauchnabel ( ich sollte mal nachmessen, blick die unterschiedlichen Methoden noch nicht ganz)
Waschfrequenz:
alle 4-5 Tage
Waschmethode:
Haare nassmachen, Pulverpampe auf die Kopfhaut einmassieren und gründlich nachspülen
Shampoo:
momentan indisches Reetha Pulver
Spülung:
keine
Rinse:
kaltes Wasser
Kuren:
Amla Öl
Trocknen:
lufttrocknen
Spitzenpflege:
verschiedene Öle
Öle:
Amla, Walnuss
Kopfhautpflege:
viel Luft drankommen lassen durch unterschiedliche Frisuren, möglichst nicht allzuviel kratzen
Ernährung und Nahrungsergänzungen:
keine
Frisuren:
alle möglichen Hochsteckfrisuren, Zöpfe und selten einfacher Pferdeschwanz. Fast nie offen ( leider!!!) da ich das Ich-seh-nach-einer-halben-Stunde-aus-wie-ein-Penner- Problem habe
Haarwerkzeug und -schmuck:
Viele Holzstäbe, Holzbürste, kleine Plastikklämmerchen und Haarnadeln
Haareschneiden:
Splissschneiden nach Zeit und "Haarschneidanfall"- Häufigkeit, ca einmal im Jahr alle gleichmäßig auf eine Länge.
Morgens, mittags, abends:
Morgens Kämmen und Tagesfrisur machen, Abends aufmachen, kämmen, anfeuchten, Ölen und Nachtzopf machen
Nachtprogramm:
zwei Franzosen, einfache Zöpfe oder einen Franzosen
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis):
vor 10 Jahren Henna, danach nie wieder was gemacht
Struktuveränderungen (Glätten, Locken):
Flechtwellen, sonst halb glatt, halb lockig
Probleme und ihre Lösung:
Schuppen--> Geduld und Ausschlussverfahren, Spliss und trockene Längen: vorsichtiger Kämmen und mehr ölen--> allgemein mehr Zeit nehmen
Tips: weniger ist mehr, wenn der Kopf erstmal von der Werbe- und Kosmetikindustriegehirnwäsche weg ist, lebt es sich bedeutend einfacher und gesünder.
[/color]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2010, 21:58 
Waschfrequenz: alle 5-7 Tage

Waschmethode: Ölkur, CWC

Shampoo: Care Nature Grüner Tee/ Tigergras

Spülung: s.o.

Rinse: 2TL Essig in 1l Wasser (entkalkt)

Kuren: (Oliven)Ölkur

Trocknen: Erst Handtuchturban dann Luft

Spitzenpflege: keine

Sprüh-Leave-in: keins

Öle: Olivenöl

Kräuter: keine

Kopfhautpflege: nein

Ernährung und Nahrungsergänzungen: alles was mir schmeckt und Bierhefe+Zink von Biolabor (4 Tabletten täglich - Höchstdosierung)

Frisuren: offen, geflochten, Pferdeschwanz

Haarwerkzeug und -schmuck: grobzahniger Kamm, breite weiche Haargummis

Haareschneiden: Splissschnitt, Microtrimm wenn nötig

Morgens, mittags, abends: morgens auskämmen und offen lassen oder Zopf, zuhause Flechtzopf, abends flechten oder Keulenzopf

Nachtprogramm: Flecht- oder Keulenzopf

Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): nichts

Struktuveränderungen (Glätten, Locken): seltener mal Glätteisen (noch vor kurzem fast jeden tag, bis ich entdeckt hab, das meine haare das nicht so mögen, da wars schon ein bisschen zu spät -.-

Probleme und ihre Lösung: trockene Längen, ich arbeite daran ^^ Olivenölkur und Milchkur scheint aber zu fruchten


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2010, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2008, 13:29
Beiträge: 4230
Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: Seid dem 22. Juni '09 kontinuierlich wachsende Wildkatzenhaare.
1b/F/ii

Waschfrequenz: täglich
Waschmethode: Shampoo unverdünnt
Shampoo: Heymountain Shampoos und Duschgele, im Wechsel
Spülung: /
Rinse: selten Matas Glanzspülung
Kuren: Heymountain Kuren
Trocknen: Lufttrocknen
Spitzenpflege: Silbermonds Spitzenpflegeöl
Sprüh-Leave-in: /
Öle: siehe Spitzenpflege, Monoi Vanille und Sandelholz
Kräuter: /
Kopfhautpflege: Matas ätherische Haarölmischung
Ernährung und Nahrungsergänzungen: gesunde Ernährung mit viel Salat, Joghurt & Co., Schilddrüsentherapeutikum, Antidepressiva
Frisuren: momentan Gibson Tuck aufgrund von fehlender Länge
Haarwerkzeug und -schmuck: viel zu viel :D Ficcare, Haarstäbe, Flexi8
Haareschneiden: seltenst Spitzenschneiden von Mama
Morgens: Tangle Teezer und in die Frisur wurschteln
Ãœber den Tag verteilt: Bürsten mit dem TT
Abends: Bürsten, Haaröl und Kopfhautöl einmassieren
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): Wildkatzenblond aus Leidenschaft
Struktuveränderungen (Glätten, Locken): Flechtwellen
Probleme und ihre Lösung: schnell fettende Kopfhaut

_________________
1bF/Mii NHF
aktuell 75cm
Ziel: Klassisch 112cm
Vegan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2010, 23:16 
Offline

Registriert: 01.01.2010, 19:04
Beiträge: 65
Bin noch am Austesten, also das meiste ist vorrübergehend bzw. noch nicht sicher. Das, was schon jahrelang klappt/sicher ist drucke ich mal fett.


Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: welliges, dickes, dunkelbraunes Haar, PHF (bin am Rauszüchten), schnell fettig, Achselhöhlen-lang

Waschfrequenz: alle 2-3 Tage ( Dienstag, Donnerstag, Sonntag)

Waschmethode: Verdünnt oder normal mit Wasser aufgeschäumt. Immer Spülung oder Kur, nur in die Längen. Manchnal C/O

Spülung: Alverde, Alterra, Redken (selten)

Rinse: kaltes Wasser zum Abschluss


Trocknen: Nur Lufttrocknen

Spitzenpflege: Kokosöl, Alverde Avocado-Creme

Sprüh-Leave-in: Alverde Wildrose GW (mit Ölkapseln)

Öle: keine

Kräuter: Keine

Kopfhautpflege: Nichts besonderes

Ernährung und Nahrungsergänzungen: Ziel: mehr Obst und Gemüse :-D

Frisuren: Fast nur offen, ab und zu geflochtener Zopf

Haarwerkzeug und -schmuck: Haargummis, Paddle Brush, Schweinebürste, Kamm

Haareschneiden: Spitzenschneiden bei meiner Tante (Frisörin) alle paar Monate, im Herbst vielleicht mal ein Naturfriseur

Nachtprogramm: Meist offen, ab und zu normaler Flechtzopf

Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): Bin Rauszüchterin, dunkles Braun

Strukturveränderungen (Glätten, Locken): Selten mal Glätten oder Lockenwickler

Probleme und ihre Lösung: sehr fettige Kopfhhhaut, Lösung: nicht zu selten waschen


Zuletzt geändert von SweetClover am 22.03.2010, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2010, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2009, 17:57
Beiträge: 71
Wohnort: Düsseldorf
Nach vielem rumprobieren habe ich langsam rausgefunden was meinem Haar guttut und was nicht. Das eine oder andere werde ich trotzdem auch in Zukunft noch ausprobieren, momentan bin ich aber so ganz zufrieden wie ich es hier aufschreibe.

Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: Ich habe realtiv dickes, welliges bis lockiges Haar. Meine Haare sind zeitweise sehr trocken. Sonst habe ich keine Probleme. Längenmäßig bin ich gerade bei Midback, durch die Wellen/Locken sehen meine Haare allerdings etwas kürzer aus, weil sie sich hochziehen.

Waschfrequenz: alle 3-5 Tage

Waschmethode: CWC, manchmal auch C/O, oder wenns schnell gehen muss wenig Shampoo auf den Ansatz, danach Condi

Shampoo: Lavera Rosenmilch Repair Shampoo ist zur Zeit mein Favourit, Alverde nehme ich manchmal auch weil es noch rumsteht, auf Dauer aber nicht so toll wie Lavera.

Spülung: SBC, Lavera Rosenmilch Condi, Garnier Fructis Oil Repair (sili-frei)

Rinse: Noch nie probiert, werde ich aber bald mal tun.

Kuren: Im Wechsel Joghurtkur, Feuchtigkeitskur mit Aloe Vera, Öl und Condi oder einfach Öl und Condi.

Trocknen: Lufttrocknen, nur den Pony föhne ich

Spitzenpflege: Sheabutter-Öl-Condi Mischung

Sprüh-Leave-in: Mischung aus Wasser, Aloe Vera, Öl, Condi und manchmal etwas Weizenprotein

Öle: Kahdi Amla, Traubenkernöl, Kokosöl, Monoi Tiare, Jojobaöl...wie ich gerade Lust habe.

Kräuter: Keine

Kopfhautpflege: WBB, im Winter bekomme ich manchmal Schuppen, dann öle ich die Kopfhaut

Ernährung und Nahrungsergänzungen: Ich ernähre mich vegetarisch und versuche relativ vollwertig und gesund zu essen, sonst nichts.

Frisuren: ich trage die Haare oft offen, ansonsten Flechtzopf, Pferdeschwanz, Sockendutt. Andere Dutts versuche ich noch zu lernen.

Haarwerkzeug und -schmuck: WBB, Holzkamm, Haarstäbe, eine Opera *liebhab*, Haarkrebse, viele Spängchen, Schleifen und Haarreifen

Haareschneiden: Alle paar Wochen mal einen Microtrimm, ansonsten Search and Destroy. Beim Friseur war ich das letzte mal vor 2 Jahren, davor auch nur unregelmäßig.

Morgens, mittags, abends: Morgens bürsten, Pony stylen, dann Frisur machen. Wenn ich sie offen trage, kämme ich sie auch tagsüber immer mal wieder durch. Ansonsten Abends nochmal bürsten, Nachtzopf.

Nachtprogramm: Keulenzopf oder Flechtzopf

Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): Natürlich habe ich dunkelblonde Haare, färbe aber schon seit über 15 Jahren. Haarfarben haben immer mal wieder gewechselt. Rot, Blau, Schwarz, Blond. Seit einigen Jahren bleibe ich aber konsequent beim schwarz. Durch das Forum bin ich auf Sanotint gestoßen, damit bin ich sehr zufrieden. Deckt den Ansatz super, meine Haare sind danach nicht so kaputt wie bei nur chemischen Färbungen und sie sehen nicht mehr so unnatürlich schwarz aus.

Struktuveränderungen (Glätten, Locken): Meist kämme ich meine Haare während dem Trocknen, dass aus den Locken Wellen werden. Mein Pony glätte ich alle paar Monate mal chemisch mit umgekehrter Dauerwelle :oops: Ich weiss dass das nicht gut ist, aber mein Pony ist mir bis jetzt noch nicht abgefallen/abgebrochen und wird sowieso immer geschnitten.

Probleme und ihre Lösung: Meine trockenen Haare bekomme ich gut in den Griff mit der Sheabutter Spitzenpflege im feuchtem Haar, für zwischendurch nehme ich das Spüh-leave in. Spilss habe ich kaum noch seitdem ich gegen die Trockenheit angehe. Ansonsten habe ich nur das Problem, dass meine Haar nicht alle gleichlang sind und ich gerne vollere Spitzen hätte. Das dürfte sich aber durch die Mikrotrimms irgendwann erledigen.

Tips: Nicht verrückt machen, einfach mal verschiedene Sachen ausprobieren und die Haare beobachten, dann wird das schon
:)

_________________
2c-3a/m/iii
Schwarz gefärbt PHF
November 2010 77cm nach SSS
Ziel:optische Taille bis Ende des Jahres, dichtere Spitzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2010, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.03.2010, 19:47
Beiträge: 181
Wohnort: mittlerweile Ruhrpott
so,tante edit musste ran...


Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen:meine haare sind ziemlich fein,längen leicht trocken,spliss hab ich kaum.mein ansatz fettet etwas schneller nach(hab auch fettige haut).
Waschfrequenz:von damals alle 2 tage hab ich auf alle 3-4 tage reduziert.find ich perfekt so.
Waschmethode:ganz normal mit shampoo
Shampoo: meist alverde olive-henna,seltener heymountain the hair shampoo
Spülung:alverde birke-salbei.
Rinse:-
Kuren: heymountain hair conditioner creme 1x wöchentlich,auch ab und an als leave in.
Trocknen:unterm handtuch bis sie fast trocken sind,dann mindestens den ansatz fönen für volumen.pony muss immer gefönt werden.
Spitzenpflege:auch dafür ist heymountain hair conditioner creme super
Sprüh-Leave-in:möcht ich mir noch selber machen,bin noch auf der suche nach dem richtigen rezept.^^
Öle:-
Kräuter:-
Kopfhautpflege:brauch ich nicht,gegen die früheren leichten schuppen und kopfhautjucken half meine spülung und PHF
Ernährung und Nahrungsergänzungen:ich ess einfach,was mir schmeckt!keine nahrungsergänzungen.
Frisuren:am liebsten offen.sonst einfacher flechtzopf, dank dem LHN nun gern auch verschiedene dutts und hochsteckfrisuren üb ich grad.
Haarwerkzeug und -schmuck:2 simple kunststoffkämme,fönbürste(mit der trocknen sie halt schneller),haarschneideschere,,rundbürste zum pony fönen,etliche baumwollhaargummis(nur kleine schwarze!ich hasse bunte haargummis),2 haarstäbe,haarforke,scroos,nadeln,papilotten.
Haareschneiden:früher alle 3 monate 1cm spitzen-inzwischen wohl eher alle 6 wochen max. 0,5cm microtrimm
Morgens, mittags, abends:morgens frisieren...sonst nix.
Nachtprogramm:evtl flechten,dutten oder papilotten für wellen,meist mache ich aber nix(ausser nem zopf)
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis):naturhaarfarbe mittel-dunkelblond war mir nicht intensiv und warm genug,also tönte ich intensiv seit ca 1 jahr mit chemie(nuance:dunkelblondgold).bin aber inzwischen auf sante terra umgestiegen.ergibt bei mir schönes warmes dunkelblond mit kupferstich,das in der prallen sonne so extrem leuchtet,als wär ich von natur aus rothaarig.außerdem sind meine haare durch PHF schon kräftiger geworden.
Strukturveränderungen (Glätten, Locken):dauerhaft?!nicht mehr,vor jahren DW.die zeit ist vorbei.ab und an mal flecht-oder duttwellen,papilotten nur noch ganz selten.
Probleme und ihre Lösung:spitzen könnten etwas weniger dünn sein,aber sonst bin ich sehr zufrieden.
Tips:wer seine haare liebt,sollte sie auch immer liebevoll behandeln.
:schlaumeier: :D

_________________
1aFii (8 cm)
Länge:Taille
Naturhaarfarbe:Mittelblond
Farbe:Derzeit helles Kupferblond


Zuletzt geändert von flopsi am 06.06.2010, 01:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2010, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2010, 16:53
Beiträge: 1137
Wohnort: Berlin
Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: glatte, dicke, viele haare mit wenig spliss. natürlicher glanz. spitzen trocken (chemieleichen), ansatz fettet eigentlich nie. keine schuppen.
manchmal juckende kopfhaut (daran merke ich, dass das shampoo nicht passt)

Waschfrequenz: 1x pro woche
Waschmethode: unterschiedlich. manchmal cwc, meistens shampoo, spülung, kur, rinse
Shampoo: alverde shampoos durchgemixt
Spülung: alverde und sbc
Rinse: essigessenz und mineralwasser mit kohlensäure
Kuren: alverde zitrone, olivenöl-kokosöl-kur
Trocknen: im dutt, oder kalt föhnen
Spitzenpflege: Spitzenbalsam aus Bienenwachs, kokosöl, kakaobutter, weizenprotein und ätherischen ölen. ab und zu gliss kur spitzenbalsam
Sprüh-Leave-in: alverde gesichtswasser mit mineralwasser und rosenöl
Öle: olivenöl, alverde körperöl olive-aloe vera, kokosöl
Kräuter: -
Kopfhautpflege: alverde olive-aloe vera öl
Ernährung und Nahrungsergänzungen: bierhefe, viel fleisch
Frisuren: classics, princess braid, bienenkorb, eigene kreationen
Haarwerkzeug und -schmuck: hairscroos, haargummis, normale noppenbürste
Haareschneiden: microtrimms
Nachtprogramm: haare mit sprüh leave in und dann dutten
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): NHF mittelblond, leider oft braun gefärbt
Struktuveränderungen (Glätten, Locken): ab und zu glätteisen um locken zu machen
Probleme und ihre Lösung:
Tips:

_________________
1b M iii (Umfang: 10 cm) 93 cm SSS

Ziel: Steißlänge

mein Projekt:
Mumsel will Steiß ohne Stufen
Besucht meinen Blog!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2010, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2010, 07:28
Beiträge: 3718
Wohnort: Schweiz
Da mach ich auch mal mit - weil ich es selber sehr interessant finde bei Euch zu lesen:

Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: glattes Haar, eher dick, dunkelblond mit starker Tendenz zum Ausbleichen und (leider) immer mehr schneeweissen Haaren, SEHR wenig Spliss (kenn ich fast gar nicht); Kopfhaut juckt sofort, wenn zu wenig gespült wird - ansonsten problemlos
Waschfrequenz: zurzeit 1x wöchentlich
Waschmethode: CWC; stark verdünntes Schampoo auf Kopfhaut (Spitzen nicht) (30ml warmes Wasser mit 6ml Shampoo)
Shampoo: SoPure Lavendel von Keune
Spülung: ab und an GM 60sec. / Alverde Blondspülung / Giovanni Smooth as Silk
Rinse: 1el Zitronensaft auf 1L Teerinse (kalt)
Kuren: GM 12 min. Maske und vor dem Waschen Ölkuren / Panacea / Triple Moon Oil(Olivenöl; Jojoba etc, spiele hier viel mit den Oelen) beim Friseur Eisenbehandlung
Trocknen: immer wieder in trockene Tücher einschlagen - so wenig Fön wie möglich (eigentlich nur 3-5x/Jahr)
Spitzenpflege: Panacea Hair Salve von Nightblooming
Sprüh-Leave-in: Sommer Amino-UV-Schutzspray von Harologi
Öle: Monoi Tahiti Oel; Jojoba, Oliven, Mandel etc.
Kräuter: Frühling immer Brennesseltee zum Entgiften (trinken)
Kopfhautpflege: fast nichts
Ernährung und Nahrungsergänzungen: Bierhefe; wenig Fleisch, sehr viel Rohkost und im Winter VitaminC
Frisuren: 1.+2. Tag nur offen (im Sommer nur dutten); ansonsten beim Sport Zopf;
Haarwerkzeug und -schmuck: viele Haarnadeln, Sticks und Kämme; Wildschweinbürste und Echthornkamm
Haareschneiden: alle 3-4 Monate Spitzen; 1x pro Jahr Spliss-Schnitt
Morgens, mittags, abends: Morgens bürsten (ca. 60 Striche) und kämmen; Abends kurz bürsten
Nachtprogramm: ein ganz lockerer Flechtzopf (ca. 6x kreuzen) mit ganz weichem Gummi
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): von Sonne/Meer gebleicht
Struktuveränderungen (Glätten, Locken): keine
Probleme und ihre Lösung: fast keine Probleme mit den Haaren
Tips:

_________________
Haar: nach Cut wieder 90cm SSS (1. Juli 2020), 1bMii (7.5cm), dunkelblond
Ziel: Haare lieben und zufrieden sein!
Instagram Ms.Figino


Zuletzt geändert von Ms. Figino am 10.06.2011, 15:58, insgesamt 6-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2010, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2010, 15:23
Beiträge: 1006
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 87
Haartyp: M ii
ZU: 7
Instagram: @berlin.Angel.hairdream
Hab meins grade aktualisiert:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... 055#440055

_________________
Nach 12 Jahren LHN-Beisein von Hüfte zum Longbob geschnitten (DEZ 2021)
Möge das fröhliche Züchten von ganz vorne beginnen :D
Mal gucken ob ich das hier dokumentiere - "da" bin ich auf jeden Fall noch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2010, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2009, 15:47
Beiträge: 456
Wohnort: Köln
Nach einer langen Zeit des Ausprobierens habe ich nun endlich eine Routine gefunden, mit der ich nun schon eine ganze Weile gut auskomme:

Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen:
Feines, empfindliches Haar, das zu Strohigkeit und Trockenheit neigt + Eine sehr empfindliche, trockene Kopfhaut, die kaum fettet und auf vieles mit trockenen Schuppen reagiert
Waschfrequenz: Einmal die Woche, manchmal seltener
Waschmethode: WO
Shampoo: Nur im "Notfall" (zB zu viel Öl) verdünntes Lavera Mandelmilch
Spülung: SBC, oder von Alverde die Z/A oder A/H für die Längen
Rinse: Kaltes Wasser aus dem Wasserfilter
Kuren: Manchmal kommt vor dem Waschen etwas Spülung oder die Alverde A/H Kur in die Längen und das darf dann einige Zeit einwirken
Trocknen: Handtuchturban, danach eine Weile offen und dann geduttet. Gekämmt wird erst wenn sie ganz trocken sind
Spitzenpflege: Im Winter: Haarspitzenbalsam mit Bienenwachs, Sheabutter und Öl, ansonsten nur Öl auf angefeuchtem Haar. Selten Alverde Körperbutter
Sprüh-Leave-in: Destilliertes Wasser mit wenig Öl (momentan Weleda Sanddorn Pflegeöl)
Öle: Mandelöl, Walnussöl, Sesamöl. Jojobaöl soll noch ausgetestet werden.
Kräuter: keine
Kopfhautpflege: manchmal einsprühen mit dem Leave-In. Bei sehr schlimmem Trockenheitsgefühl zB im Winter wird sie auch mal mit Alverde Körperbutter eingecremt
Ernährung und Nahrungsergänzungen: Viel Gemüse, wenig Fleisch, wenig Fisch, viel Milch und Milchprodukte. Außerdem versuche ich immer genug zu trinken. Momentan nehme ich Biotin und selten eine Multivitamintablette
Frisuren: So gut wie immer geduttet, nur zu Hause habe ich sie manchmal offen. In der Öffentlichkeit vielleicht zwei mal im Jahr offen. Meine meistgetragene Frisur ist ein Flechtdutt in verschiedenen Variationen.
Haarwerkzeug und -schmuck: Werkzeug: Hornkämme; Schmuck: Haarstäbe, Forken, Flexis, Scroos, Bänder, Blumen usw zum verzieren
Haareschneiden: sporadische Microtrimms alle paar Monate
Morgens, mittags, abends: Morgens: Nachfrisur lösen, kämmen, evt. Leave-In, Dutt; Mittags: evt. zwischendurch die Frisur erneuern; Abends: Kämmen, evt. Leave-In und etwas Öl oder Spitzenbalsam
Nachtprogramm: Flechtzopf oder Dutt + Nachthaube
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): ungefärbt: dunkles Aschbraun mit wenigen Silberfäden in der Unterwolle
Struktuveränderungen (Glätten, Locken): Alle paar Monate habe ich Lust auf Locken. Dann mache ich mir über Nacht mehrere kleine Bee-But-Buns rein
Probleme und ihre Lösung: empfindliche Kopfhaut wird nicht mehr mit Shampoo tracktiert, sondern reguliert sich selbst. Auch die Haare sind dadurch viel geschmeidiger, glänzender und weicher geworden.
Tips: Weniger ist mehr - man sollte versuchen mit sowenigen Pflegeprodukten auszukommen wie möglich und Haare und Kopfhaut auch mal einfach in Ruhe lassen :D

_________________
90cm dunkles Aschbraun in 2CFii
Tagebuch.

Nun kann ich euch in Frieden betrachten; ich esse euch nicht mehr. Franz Kafka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2010, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 11:53
Beiträge: 8723
Wohnort: Dortmund
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: feines, glattes Haar über Midback. 1bFii, 7,5cm Umfang, 75cm lang. NHF bis ca. 60cm. Schnell fettender Ansatz, trockene Längen. Liebt öl, hasst Reibung. Allergiker.
Waschfrequenz: alle 2 Tage
Waschmethode: ENTWEDER (meistens): Shampoo/Conditioner/kaltes Wasser alverde Olive/Henna Shampoo nur auf den Kopf, ausspülen, alverde Traube/Avocado Spülung in die Längen, ausspülen, kaltes Wasser als Abschluss ODER (gelegentlich): Ölkur/Shampoo/Conditioner/kaltes Wasser am Abend vorher Olivenöl in feuchte Längen, Zopf. Morgens dann alverde Olive/Henna Shampoo, alverde Blondspülung. Kalter Abschlussguss. Keine Kombi von Öl und Traube/Avocado, zu reichhaltig.
Shampoo: alverde Olive/Henna (bei Schüppchen: Weleda Rosmarin)
Spülung: alverde Traube/Avocado oder alverde Blond
Rinse: kaltes Wasser
Kuren: pre-wash-Olivenöl in feuchte Haare, Nachtzopf
Trocknen: mit Händen entwirren, lufttrocknen - wenn eilig warm/kühl föhnen
Spitzenpflege: pre-wash-Olivenölkur. Alles was kein pre-wash ist, ist zu schwer und pappt.
Sprüh-Leave-in: -
Öle: Olivenöl
Kräuter: -
Kopfhautpflege: WBB am Abend und am Morgen vor dem Waschen
Ernährung und Nahrungsergänzungen: keine Fertigprodukte, keine Allergene, viel Bio, viele Kohlenhydrate, relativ viel Fleisch, viel Frisches. vergleichweise wenig Fett. Genrell esse ich viel... - NEM: Haarvital von dm (vor allem wg. Biotin und B-Vitaminen)
Frisuren: am liebsten offen, zu Hause LWB, nachts Flechtzopf. "Für gut": Rosebun, Flechtdutt, Sockendutt (alles was schön kugelig ist)
Haarwerkzeug und -schmuck: BASICS: diverse Gummis ohne Metal, Haarnadeln, Duttkissen, Minikrebse in NHF - SCHMUCK: zwei Haarstäbe, half-up-Klammern (GlitzaGlitza! =)), Haarreif, Haarband - bestimmt bald mehr
Haareschneiden: selbst Trimmen nach Feyes U-Shape-Anleitung. 5mm bis 1cm, so 3x im Jahr. S&D nach Bedarf, also öfter
Morgens, mittags, abends: Morgens: waschen oder nicht, Frisur machen oder nicht. Mittags: neu frisieren oder nicht. Abends: ölen, WBB wenn vor Wäsche, Nachtzopf
Nachtprogramm: schlafen
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): NHF mit 10-15cm Rest chemisch in NHF gefärbt, blonde Strähnen sind unter der Farbe
Struktuveränderungen (Glätten, Locken): französischer Zopf für Flechtwellen, selten
Probleme und ihre Lösung: Haarausfall -> Haarvital / Schüppchen, jucken, Sebumbrösel -> von KK auf NK, WBB/ Spliss: S&D und Microtrimms
Tips: Haare sind das letzte, worum sich dein Körper kümmert. Sei also gut zu dir als Ganzes, dann ist genug Energie für schöne Haare da. Gesundheit macht mehr aus, als eine ausgefeilte Pflege.

_________________
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2010, 22:44 
Offline

Registriert: 20.02.2010, 21:25
Beiträge: 202
Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen:
(siehe Signatur) zwei Strähnen vor ca. 1 Jahr blondiert, total zersplisst, wachsen noch immer heller nach. Deutlich sichtbar eine Färbesünde vor zwei Jahren, Haare rundherum eine Handbreit, etwas unter Schulterlänge heller und brüchiger. Keine Probleme mit Schuppen, fettige Kopfhaut.

Waschfrequenz: etwa alle 4 Tage

Waschmethode: CWC und scalpwash

Shampoo: Alverde Birke/Salbei, stark verdünnt

Spülung: gerade im Test Alverde Birke/Salbei (überzeugt nicht wirklich) ansonsten Laverde Mangomilch

Rinse: selten Apfelessig, immer: kalt (Katzenminze werde ich demnächst probieren)

Kuren: Alverde Macadamianussbutter über Nacht, alle 1-2 Wochen,
1x im Monat Sante black mit Kaffee, Weizenkeimöl, Spülung, Sonnenblumenöl, Macadamianussbutter
Weizenkeimöl ca. 1x Woche

Trocknen: Turban, feucht gezopft oder geduttet

Spitzenpflege: Macadamianussbutter, Palmin, Weizenkeimöl

Sprüh-Leave-in:Macadamianussbutter, Weizenkeimöl, dest. Wasser, Spülung, alternativ auch statt Condi, Aloegel

Öle: Jojoba, Weizenkeim, Kokos, Olive, Jasmin

Kräuter:keine

Kopfhautpflege: keine

Ernährung und Nahrungsergänzungen:
Tägl. : 5-15 Bierhefe, Schüsslersalze, 1 Multi-Nahrungsergänzung, Kieselerde,
Ernährung: Bio, ausgewogen, wenig Fleisch, viel Gemüse, gerne süß und auch gerne mal so richtig ungesund *lach*

Frisuren:IMMER hochgesteckt, früher ausschließlich normaler Dutt, oder Banane, weil ich nichts anderes kannte. Jetzt: Woven Bun, Flechtdutt, Kordelzopf, Rosebun und täglich wird es mehr was mir gelingt...

Haarwerkzeug und -schmuck:
Wildschweinderl vom Alnatura, Paddlebrusch (heiß und innig geliebt seit Jahren!), Holzkamm, Haarschere, Kämme, Haarnadeln, Hairscroos, Concordspangen, Flexi-8, Haarstäbe, Forken (Holz und eine von Senza Limiti) Haarnadeln mit Perlen, Glizer und Dingelingen dran um Akzente zu setzen, viel Holz, 6 Hornnadeln, Haargummis, ne olle Socke, ein Duttkissen, schick verziehrte Schiebeklammern... und überhaupt dieses Forum hat mich erst so richtig angefixt was Haarkram angeht.... (bald hab ich Geburtstag...

Haareschneiden: so alle 4-6 Monate damit die Spitzen wieder voller sind.

Morgens, mittags, abends:
Morgens: Nachtzopf lösen, Haare mindestens 10 Minuten mit der Wildschweinbürste behandeln, Leave- in in die Spitzen (manchmal auch in dieLängen), dutten/flechten/frisieren
Mittags: Notfalls Frisur nochmal richten, sonst eigentlich eher nichts
Abends: Haare öffnen, ausgiebig bürsten, neue Frisuren vor dem Fernseher ausprobieren, Splissschnitt (nicht täglich, sondern nach Laune und Zeit),
Nachtprogramm: täglich: Leave-in in die Spitzen und Längen, flechten, Schönheitsschlaf ;-)

Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis):
Natürliche Haarfarbe: mausgraubraun, undefiniert, gefärbt: seit jahren mit schwarzem Henna, oder Sante black, siehe oben, es gab nach der Geburt meiner Tochter einen chemischen Ausrutscher, den ich schwer bereue... Gefärbt wird monatlich. In die Mischung kommt Kaffee, versch. Öle, Alverde Salbei Spülung und Wasser, das Färbeergebnis ist sehr überzeugend.

Struktuveränderungen (Glätten, Locken): nix

Probleme und ihre Lösung: aktuell: Haarausfall durch Pille. Pille wechseln, nach Absprachemit dem Frauenarzt.
Früher: Schuppen, Haarbruch etc. Gelöst durch dieses Forum: Weniger Waschen, mehr bürsten, verdünntes Schampoo und so weiter, ihr kennt das ja alles.

Tips:Nö, eigentlich nicht
[/u]

_________________
Haare: 1c miii
Startlänge: 03/10: 60cm; akutell: 69cm
Farbe: sante black
Ziel: 100cm mit vollen Spitzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2010, 23:22 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 23:33
Beiträge: 2507
Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen:
3a m ii - Mehrfach blondiert, chemisch gefärbt, getönt, mit Henna behandelt, geglättet, geföhnt, Protein- und Feuchtigkeitsmangel, Stufen, Heiligenschein von Eisenmangel-Haarausfall, ca. 10cm dunkler NHF-Ansatz, Kopfhaut hasst Öl und Glycerin.

Waschfrequenz:
Winter: ca. 1 Mal die Woche, Frühling und Herbst 1 bis 2 Mal, Sommer 2 bis 3 Mal die Woche.

Waschmethode:
Scharfe Tenside für Kopfhaut und Ansatz, längen dabei nur durchspülen lassen.

Shampoo:
Alverde O/H (kein Glycerin, scharfes Tensid).

Spülung:
Alverde Repair.

Rinse:
Eiskalt.

Kuren:
Fresh Line Athene Haarkur, Fresh Line Nektar Haarkur, Fresh Line Mayonnaise Haarkur, Herbal Essences Feuchtigkeitskur, Herbal Essences Spitzenstar Kur.

Trocknen:
Lufttrocknen im französischen Zopf mit Papilotte für die Spitzen.

Spitzenpflege:
Jojobaöl und Neobio Hennabalsam.

Sprüh-Leave-in: /

Öle:
Jojobaöl, Kokosöl

Kräuter: /

Kopfhautpflege: /

Ernährung und Nahrungsergänzungen:
Eisenkapseln (50mg)

Frisuren:
LWB, Franzose, Holländer, Offen.

Haarwerkzeug und -schmuck:
Forken und Stäbe, Hornkamm und Holzbürste.

Haareschneiden:
S&D, in sehr großen Abständen Blondierleichen im 5-10cm Takt abschneiden.

Morgens, mittags, abends:
Morgens: Zopf auf, Kopf schütteln und Spitzen leicht kämmen, Mittags: /, Abends: LWB oder Knödeldutt.

Nachtprogramm:
Franzose oder Engländer.

Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis):
Henna pur, chemische Tönungen (rot) (Stufe 1).

Struktuveränderungen (Glätten, Locken):
Glätten durch Keulenzopf, noch stärkere Locken durch Papilotten.

Probleme und ihre Lösung:

Schuppen = Scharfes Waschen
Gerade Spitzen nach Nachtzopf = Papilotte unten rein

Tips:
Mildes Waschen und keine Silikone ist nicht immer der beste Weg, probier's selbst aus und glaub nicht alles nur weil es für andere gut klappt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2010, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 22:47
Beiträge: 1514
Wohnort: bei Bremen
Ich aktualisiere nochmal:

Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen:

2a-bMii/iii
eigentlich recht pflegeleicht und anspruchslos

Waschfrequenz:
momentan alle 12-14 Tage

Waschmethode:
ganz normal beim Duschen

Shampoo:
babylove Pflegebad

Spülung:
recht selten SBC gemischt mit Alverde Repairspülung, ab und zu KK für die untersten Spitzen

Rinse:
selten ne Apfelessigrinse, immer kalt rinsen

Kuren:
ab und an ne Ölkur mit dem aktuellen Küchenöl

Trocknen:
offen lufttrocknen, meist über Nacht

Spitzenpflege:
Kokosöl oder Alverde Gänseblümchencreme in die Spitzen, allerdings unregelmäßig

Sprüh-Leave-in:
-

Öle:
Logona Kokosöl, zweckentfremdetes Küchenöl, Alverde Gänseblümchencreme

Kräuter:
-

Kopfhautpflege:
ab und zu Ölkur, Staubkamm

Ernährung und Nahrungsergänzungen:
meist halbwegs gesund, unregelmäßig Nahrungsergänzung oder Blütenpollen

Frisuren:
meist irdendwie geduttet, ab und zu geflochten, selten offen oder half-up

Haarwerkzeug und -schmuck:
zahlreiche Haarstäbe und -forken, Flexis, Zopfgummis ohne Metall, grobzinkiger Horn- und Holzkamm, Haarschneideschere

Haareschneiden:
Microtrimms spätestens alle 3 Monate

Morgens, mittags, abends:
morgens: mit grobzinkigem Kamm kämmen und dutten oder flechten, hier oder abends einmal mit dem Staubkamm durch gehen
mittags: -
abends: evtl. neu dutten o. flechten, evtl. Öl in die Spitzen, hier oder morgens einmal mit dem Staubkamm durchgehen

Nachtprogramm:
s. abends

Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis):
NHF

Struktuveränderungen (Glätten, Locken):
-

Probleme und ihre Lösung:
kaputte, fisselige Spitzen - Microtrimms
ab und zu zickige Kopfhaut - Shampoowechsel oder kurzzeitig auf Waschnüsse umsteigen

Tips:
probieren und sich merken, was gut ist
nicht übertreiben
auch einfach mal in Ruhe lassen

_________________
Auf Steißbein zurückgeschnitten
Haartyp: 2a-bMii/iii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2010, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2010, 16:01
Beiträge: 50
Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: 1c/F/ii (ca. 7cm) ohne Pony
Waschfrequenz: 3x die Woche
Waschmethode: WC
Shampoo: HM In the hair tonight, Honey Dip oder Lemon Crush
Spülung: HM Honey Dip, Vanilla Queen oder In the hair tonight
Rinse: -
Kuren: selten
Trocknen: Lufttrocknen
Spitzenpflege: manchmal HM Woodstock Haircream
Sprüh-Leave-in:-
Öle: Kokosöl
Kräuter:-
Kopfhautpflege:-
Ernährung und Nahrungsergänzungen: gesunde Ernährung, Multivitamintabletten
Frisuren: Wickeldutt, Nautilus, Classics, manchmal offen
Haarwerkzeug und -schmuck: Amishpins, Forken, Haarstäbe, Frotteegummis, Flexi, Tangle Teezer
Haareschneiden: selten
Morgens: Tangle Teezer und Frisur machen
Ãœber den Tag verteilt: -
Abends: Engländer
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): Khadi dunkelbraun
Struktuveränderungen (Glätten, Locken): meistens Flechtwellen
Probleme und ihre Lösung: Sind sehr individuell, jeder muss selber herausfinden, was für ihn das Beste ist !!!!


Zuletzt geändert von Sternenhimmel am 13.08.2012, 11:39, insgesamt 12-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 437 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 30  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de