Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 14:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Scheitel vs. Sonnenbrand
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2007, 14:57
Beiträge: 195
Ich gehe einmal im Jahr Skifahren, und mir ist es miestens zu warm, um was uaf dem Kopf zu haben. Nur beduetet das, dass ich ständig aufpassen muss, keinen Sonnenbrand auf dem Scheitel zu bekommen. Ich habe mal Sylingprodukte mit UV SChutz ausprobiert, in der Hoffnung, dass diese nicht nur die Haare davor schützten, sondern auch eben die freiliegende Kopfhaut, aber ich habe tortzdem nen Sonnenbrand bekommen. Ich lege den Scheitel schon immer um würend der Zeit und trage auch oft Frisuren ohne Scheitel, aber ich würde mich sehr über Anregungen freuen, wie ich einen Sonnenbrand vermeiden könnte, auch wenn ich einen Scheitel trage.

Und bei der gelegenheit: Wie viel bringen eurer meinung nach, Haarspray oder Haarschaum mit UV-Filter?

LG
Thya


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 16:26 
Offline

Registriert: 18.06.2007, 17:43
Beiträge: 419
Sonnencreme? Dann haste die Schmiere halt auch an einigen Haaren am Ansatz, aber immer noch besser als einen Sonnenbrand auf der Kopfhaut.

Ein leichtes Baumwolltuch? Muss ja keine dicke Skimütze sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 16:30 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Hallo :)

Also erstmal vorweg: Beim Skifahn ist es schon wichtig, auf die Haut aufzupassen, da bekommt man ja schnell Sonnenbrand. Das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Deswegen ist Deine Frage sicherlich gut.

Der Sonnenschutz für die Kopfhaut ist ja im prinzip das Haar. Also sie schützen vor zuviel UV-Strahlen. Da ist es natürlich richtig, daß dort, wo weniger Haar ist, auch mehr UV-Strahlen hinkommen. Da ist es sicherlich nicht schlecht, den Scheitel ab und an mal zu wechseln oder eben keinen zu tragen.

Stylingprodukte mit UV-Schutz ist sicherlich hilfreich. Sie enthalten Stoffe, die die Energie der UV-Strahlen absorbieren (und irgentwann auh wieder abgeben!). Dadurch wird ein Teil der UV-Strahlen geschluckt.
Ich glaube aber nicht, daß diese Produkte für die extreme Situation beim Skifahn geeignet sind. Besonders da sie ja "nur" für das Haar sind. Sie sind wohl mehr für durchschnittliche "Tagesdosen" gedacht. Da kann es schon sein, daß es zuwenig ist.

Für Haut sollte man da wohl schon eher auf richtigen Sonnenschutz achten, und nicht zu soetwas greifen. Du könntest ja auf die Hautpartien einfach eine sehr gute Sonnencreme auftragen. Ich persönlich nehm ja nur mineralischen Schutz, da ich denke, daß er am besten ist, aber dann hättest Du evtl. weißes Zeug im Haar. Fragt sich, wer sowas möchte. Oder Du nimmst chemischen guten Sonnenschutz, der nicht "weißelt" und trägst ihn nur auf den Stellen auf. Wird aber sicherlich auch klebrig...

Beste Methode ist da wohl immer ne Mütze.

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2007, 15:36
Beiträge: 2069
Im Winter mag ne Muetze ja recht angenehm sein... Aber im Hochsommer? (Da hab ich das Problem...) Mit (Winter)sport kann man mich jagen, aber im Sommer bin ich manchmal doch draussen (*hust* Larp *hust*) und ich gehoere zu den Menschen, die innerhalb von Minuten im Schatten schon nen Sonnenbrand bekommen...
Benutze da, genau wie fuer den Rest der freiliegenden Haut, Sonnencreme mit sehr hohem Schutzfaktor (darf gerne Faktor 50 sein^^) bzw Sunblocker und schmiere fleissig nach...

_________________
"Er ist tot, Jim."

2cMiii, mal rötlich, mal blond, prä-klassisch. Ziel: Knie. (Stand 09/2014)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 13:35
Beiträge: 580
Wohnort: zwischen Sauerland und Ruhrgebiet
Telahaiel, das kenn ich... Neueste Situation, die alle zum Lachen brachte: erstes Novemberwochenende. Mittags etwas Sonne, gerade so viel, dass wir draußen vor der Kneipe sitzen konnten. Wohlgemerkt, keine knallige Sonne - einfach nur ein netter Wintertag. Nach zwei Stunden spätestens leuchtete mein Scheitel wie eine Tomate.

Im Sommer nehm ich einfach ein Baseball-Cap oder eines dieser praktischen Piratentücher und gut ist...

_________________
2a/C/iii - 86,5 - Hüfte (19.9.2011) - Ziel: bis 20.9.2012 Steiß, dann Klassiker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 18:14
Beiträge: 5606
Ist mir diesen Sommer passiert- aua.
Meine Lehre draus- mehr Hut oder Kopftuch tragen.

_________________
1bmii, dunkelbraun, 114cmSSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:01
Beiträge: 7220
Also mir stehn ja keinerlei Kopfbedeckungen. Weder Hut, noch Cap, noch Tuch :?
Ich gehe aber im Sommer sehr sehr gern Wandern, das heißt natürlich den ganzen Tag in der Sonne.

Wie ich dass dieses Jahr machen werde weiß ich nocht nicht. Aber wohl zu hohem Sonnenschutzfaktor greifen und den fett Ansatz akzeptieren :?
Besser als Sonnenbrand.

_________________
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2007, 14:57
Beiträge: 195
@Telahaiel, lässt sich deine Sonnencreme denn gut auf dem Scheitel verteieln?
Gut, wenn ich Skifahre wasche ich mir sowieso jeden Abend die Haare (bei so viel sport schwitze ich einfach extreme viel), aber meine Sonnencreme ist oft eher schmierig und lässt sich bei all den Haaren nicht wirklcih gut verteilen, und klebt dann blöd und weiß im Haar :?.

Das Örtchen wo wir hinfahren ist um die Jahreszeit immer schon soo warm, und außerdem ein absolutes Sonnenloch. Mütze würde ich nicht aushalten. Wenn es doch mal etwas kühler ist, trage ich auch n Tuch auf dem Kopf, aber auch das ist mir meistens zu viel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2007, 15:36
Beiträge: 2069
Naja gut verteilen... Klar, die Haare werden auch vollgeschmiert, so sehr man sich auch bemueht, das gut zu verteilen... Aber besser als ein Sonnenbrand ist das allemal, denke ich.
Und die Reste lassen sich am Abend ja auch recht schoen mit Wasser abwaschen, finde ich... Ein bisschen bleibt immer, aber ich denke, sooooo schlimm wird das schon nicht sein. kommt wohl af die Creme drauf an...

_________________
"Er ist tot, Jim."

2cMiii, mal rötlich, mal blond, prä-klassisch. Ziel: Knie. (Stand 09/2014)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 21:02 
Vielleicht waere ja eins von diesem Mikrofaser-Schlauchtuechern eine nette Alternative: http://www.wundertuecher.de/. Ich habe so eins, und die sind grade auch beim Skifahren recht praktisch, weil man sie sowohl als Muetze, als auch als Halstuch oder Stirnband einsetzen kann. Der Stoff ist eher duenn, macht also nicht sonderlich warm, haelt aber sicher einiges an Sonne ab. Wenn man sich sowas als relativ breites Stirnband umwickelt, kann man damit sicher den Scheitel ganz gut abdecken. Hinten duerfen dann die Haare Frischluft tanken, dann wird es auch nicht so warm.

Ansonsten wuerde ich auch zu Sonnencreme raten. Durch die getoenten Skibrillen sieht eh kein Mensch, dass die Haare dann fettig sind :)

Viel Spass beim Skifahren :)
Liebe Gruesse,
Denebi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Denebi hat geschrieben:
Vielleicht waere ja eins von diesem Mikrofaser-Schlauchtuechern eine nette Alternative: http://www.wundertuecher.de/.


Oh ja, die Teile sind genial. Ich hab' leider nur so ein No-Name-Imitat.

Im Sommer schwöre ich sonst auf Baumwolltücher in allen möglichen Farben oder Strohhut, beim Wandern/in der Natur rumfallen trag ich so einen Fischerhut, beim LARP meistens Mütze, Gugel, Kopftuch oder irgendwas anderes an Kopfbedeckung und beim Radeln trag ich Helm. Ohne Kopfbedeckung in die Sonne geht bei mir gar nicht mehr.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2008, 04:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2007, 23:59
Beiträge: 209
Wohnort: bayern
SSS in cm: 85
ish denke die einfachste form ist, sich einfach einen zopf ohne scheitel zu machen.
Da muss man nix schmieren und auch keine kopfbedeckung tragen (bin mützenhasserin.. :wink: ).
ich habs immer so gemacht und hatte noch nie einen sonnenbrand aufm kopf.

_________________
2aMiii

15.09.2022: 85 cm

Ziel: Klassik (111 cm SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2008, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2007, 23:39
Beiträge: 318
Wohnort: Hannover
Also ich kann auch nur Sonnencreme empfehlen, Das mach ich schon seit Jahren so. Immer ganz wenig auf den Scheitel tupfen, dann sieht man auch nix. Sonnenbrand hab ich mir so auch noch nie geholt, die Menge ist also ausreichend...
Aber zum Skifahren: Trag bitte einen Helm, auch wenns lästig ist. Das ist so gefährlich, hab mir auch schon ne Gehirnerschütterung beim Snowboarden geholt. Reicht ja wenn man von irgendwelchen Halbstarken umgenietet wird

_________________
1c F ii, Taillenlänge (75 cm nach SSS), naturrot


"Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten." (Ludwig Wittgenstein)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2008, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2007, 14:13
Beiträge: 410
Wohnort: oberbayern
ich benütze auch sonnencreme ;)

mit ist es auch schon öfter passiert.
am schlimmst wars, als mir dann auch noch die haut abgegangen ist. das sah aus als hätte ich shuppen :roll:

_________________
Typ : 1b M ii
Länge:Am 28.9 ;77cm (SSS)
Umfang: 7 cm
Farbe: Sante flammenrot und naturrot
Ziel :
Bis über den Po
Stufen loswerden--> fast geschafft
spliss /haarbruch großteils loswerden !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2008, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2007, 14:57
Beiträge: 195
MyLady hat geschrieben:
ich benütze auch sonnencreme ;)

mit ist es auch schon öfter passiert.
am schlimmst wars, als mir dann auch noch die haut abgegangen ist. das sah aus als hätte ich shuppen :roll:


Dito. Und das passiert bei der höhenluft wirklich scnell.^^

Danke für alle euere Anregungen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de