Pflege von Stufen (für Stufen-behalten-Woller ;-))

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
sumpfacker

#76 Beitrag von sumpfacker »

Ich schneide seit 8 Jahren meine Haare selber. Nach der Technik von Phädra. Vor 2 Jahren bis auf Schulterlänge abgeschnitten. Da hatte ich aber die Technik "Kopfüber" angewendet.

Stufen; weil ich lockige Haare habe und die schöner fallen mit Stufen und nicht so ein Ring nur unten hängt. Und einen fedrigen Pony weil in meinem Alter die Falten dann nicht so ins Auge springen. Gestuft sind nur die letzten ca 15 cm.

Spitzen bekommen keine besondere Pflege nach dem Haarewaschen alle 7 - 10 Tage Haarkur in die Längen ab ca. 10 cm vom Kopf. Dazwischen 1 x Leave in in die Längen.

Nachteile finde ich nicht. Ich mag keine absolut korrekten Frisuren darf ruhig ein wenig "undone" aussehen. Trag sie fast immer in einem gedrehten Dutt mit so einer Art Flexi aus Leder wie es die auf dem Mittelaltermarkt gibt.
Zuletzt geändert von sumpfacker am 08.06.2010, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte
Sun Koh

#77 Beitrag von Sun Koh »

1. Weshalb habt Ihr Euch für Stufen entschieden und bleibt dabei?
Weil Stufen an den Seiten (und nur dort, nicht am ganzen Kopf!!!) und etwas Pony dem Gesicht "schmeicheln", da ich viel Hochsteckfrisuren trage. So fallen seitlich immer leichte Strähnen raus. Ich finde, dann sehen die Hochsteckfrisuren nicht so "streng" aus :). Stufen würde ich das bei mir auch nicht nennen, nur schräge Kannte an den Seiten...
Hatte Sie alle mal eine Länge bis zur Taille, hat meinem "runden" Gesicht irgendwie nicht gestanden...Die Haare sehen mit schrägen Seiten auch offen einfach lässiger aus, da dadurch die Naturwelle rauskommt und sich nicht so aushängt.

2. Pflegt Ihr Eure Haare speziell, weil Ihr Stufen habt?
Sie werden alle gleich gepflegt. Dadurch, dass die Stufen ja nur an den Seiten sind, sind diese auch gut mit Pflege zu versorgen.

3. Gebt Ihr die Spitzenpflege auch in die Längen, weil ja durch die Stufen auch weiter oben Spitzen sind?
Ja auf jeden Fall, da ich viele "Nachwachsende" und unterschiedlich lange Haare auf dem Kopf habe.

4. Habt Ihr das Gefühl, Eure Stufen haben Nachteile (ausser den rausstehenden Spitzen bei Frisuren)?
Naja, der Umfang des Zopfes ist halt nicht so, wie er ohne Schrägen sein könnte...aber da ich sie eh immer hochstecke, ist das eigentlich egal. Wenn ich sie offen trage,was wirklich sehr, sehr selten ist, wellen sie sich und gleichen das dann auch wieder aus.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 2aMii, 92 cm, Hüfte, herauswachsendes Pony (z.Zt. handbreite unterhalb Schlüsselbein)
Mein Blog: http://be-beautyful.blogspot.com/
fraubloxberg

#78 Beitrag von fraubloxberg »

Ich möchte meine Stufen zwar dauerhaft nicht behalten, aber werde die Haare erstmal stufig wachsen lassen, muss mich also auch um deren Pflege kümmern...

Meine Haare waren schulterlang und gleichlang. Das sah unmöglich aus, wenn ich sie offen trug. Deshalb ließ ich mir Stufen machen, was am Anfang auch super aussah, mittlerweile sind sie aber verwachsen und kaum noch sichtbar.
Ich bleibe erstmal dabei weil ich mich von gut 10cm trennen müsste und dann wieder auf der verhassten Schulterlänge wäre...

2. Pflegt Ihr Eure Haare speziell, weil Ihr Stufen habt?
Nein, aber ich habe gute Erfahrungen mit Leave-In gemacht, beugt Frizz vor.

3. Gebt Ihr die Spitzenpflege auch in die Längen, weil ja durch die Stufen auch weiter oben Spitzen sind?
Ich habe keine Spitzenpflege :oops:
Ich schmiere mir bloß für die Nacht vor dem Waschen Babyöl ins Haar und zwar in alle außer auf den Ansatz, also Ja.

4. Habt Ihr das Gefühl, Eure Stufen haben Nachteile (ausser den rausstehenden Spitzen bei Frisuren)?
Ja, da ich Wellen habe, sitzen die Stufen nie schön und sehen eher abgefressen aus :(
Die langen Spitzen sind dünn und empfindlicher.
2b/c M ii - 6cm ZU

APL

Bild
Innad

#79 Beitrag von Innad »

Weil die Haare für mich persönlich so am schönsten aussehen, ich mag es nicht so streng und es steht mir auch nicht besonders, außerdem mag ich Volumen und das bringen (mir) die Stufen ;)

2. Pflegt Ihr Eure Haare speziell, weil Ihr Stufen habt? Nein.

3. Gebt Ihr die Spitzenpflege auch in die Längen, weil ja durch die Stufen auch weiter oben Spitzen sind? Ja, wenn ich kure (1mal die Woche) kriegt das ganze Haar was davon bis kurz überm Kinn, damit alle Spitzen was von haben. Wobei die oberen Spitzen natürlich sehr viel weniger strapaziert sind als die unteren ;) ist ja klar. Die unteren Spitzen kriegen dafür ab und an eine extra Ladung Öl zusätzlich.

4. Habt Ihr das Gefühl, Eure Stufen haben Nachteile (ausser den rausstehenden Spitzen bei Frisuren)? Ja, die Haare im ZOPF, also die längsten Haare sind halt sehr dünn, zumindest bei sehr starken Stufen, da hat man oft nur so ein armseliges Schwänzchen, wenn man z.B. einen Flechtzopf dreht. Auch dutten usw. lässt es sich nicht ganz so gut. Ich werde mir darum die Stufen ein bißchen rauswachsen lassen, damit sie nicht mehr ganz so stark sind, mehr an den Seiten, um diese etwas aufzupeppen. Aber ansonsten finde ich die Stufen ganz und gar nicht nachteilig. Wenn ich meine Haare aufgrund des schnellen Fettens mehrere Tage offen tragen könnte, wäre mir gar kein Nachteil bewusst und auch so - mit ein bißchen Tricksen (Haarreif, Spangen usw.) kann man auch die Stufen zu (fast) allen Frisuren wurschteln. Wie gesagt, das einzig blöde bleibt dann halt der etwas kümmrige "Zopf" ;)
2a-M-iii, dunkelbraun
80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1. Ziel: BSL (65cm) --> erreicht :)
2. Ziel: Midback --> erreicht!
Endziel: Taille (ca. 85cm)

Mein TB: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... hp?t=10607
Annamari

#80 Beitrag von Annamari »

Momentan habe ich zwar keine Stufen mehr (die Haare sind gerade sowieso viel zu kurz dafür...), aber ich habe eine Schnittanleitung für einen Do-it-yourself-Stufenschnitt. In der Vergangenheit habe ich mir die Haare danach geschnitten und zwar so:

- alle Haare kopfüber bürsten und am Stirnhaaransatz einen Zopf binden, der dann über Nase und Mund baumelt
- mit einem Kamm den Zopf glätten und auf gewünschter Höhe unten am Kamm gerade abschneiden

Die Pony- und Schläfenhaare werden bei dieser Methode am kürzesten und die Haare im Nacken sind die längsten. Der Unterschied zwischen kürzester und längster Stufe ist eine "Kopflänge".
Wenn die kürzeste Stufe kinnlang sein soll, darf der Zopf nicht weiter oben, als Kinn abgeschnitten werden. (In diesem Fall wäre bei einem Schnitt in Kinnhöhe die Pony- und Schläfenstufe etwas mehr als kinnlang und die Haare im Nacken etwa beim Schulterblatt)

Geschnitten fallen die Haare dann so U-förmig von vorn nach hinten.

Ich bin damit gut klar gekommen und hab die Haare (damals etwa BSL-lang) eine Weile so getragen.
Die Anleitung hatte ich übrigens mal aus einer Frauenzeitschrift.

:D
Malou :)

#81 Beitrag von Malou :) »

Ich habe mal ne Frage.
Eigentlich mag ich meine Stufen :)
Aber habt ihr auch manchmal das Gefühl das unstufige Mähnen mehr glänzen?
Dadurch das ich überall im Haar "Spitzen" habe, die immer ein bisschen strapaziert aussehen, sehen meine Haare öfter glanzlos aus..mach ich aber die kürzeren Spitzen etwas zur Seite und man sieht die ungestuften längsten Haare, glänzen die wie Bolle..[hoffe das ist verständlich?]

Kennt ihr das? was kann man dagegen unternehmen?
Aktuelle Länge: 70 cm. [BSL]
Ziel: gesunde 77 cm. [etwa Taille] ..nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> :)
Typ: 1b-c Mii/iii Umfang: 9 cm.
stufig
sumpfacker

#82 Beitrag von sumpfacker »

Malou

ist bei mir genauso. Ich gebe immer etwas Olivenöl in die Spitzen, aber wirklich nur minimal. Aber sooo glänzend wie die Längen wird das auch nicht.
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii

Kaffeeklatsch
Farbkarte
Phädra

#83 Beitrag von Phädra »

Naja, dass ein zersprungener Spiegel nicht mehr reflektiert stimmt ja nicht - nur ist die Reflektion zerteilt und die Risse selbst reflektieren nicht - so ist es halt bei stufigen Haaren, die Spitzen überall im Haar sind wie die Risse im Spiegel, dazwischen gibt es reflektierende Felder, aber eben nicht eine einzige reflektierende Fläche übers ganze Haar.
Was man schöner findet, ist doch Geschmackssache. Ich steh total auf bemalte oder gesprungene Spiegel;) und ob ich meine Stufen behalten will, überleg ich mir, wenn sie endgültig am verschwinden sind...
2aMii/iii
72cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ~ midback; 10 cm Umfang( :) )
1 Ziel: meine Fülle zurück -> erreicht!!
2 Ziel: Taillenlänge

"Schönheit ist eine Verheißung von Glück." - Stendhal

#84 Beitrag von Malou :) »

Mhm.. da mag was dran sein ;)
Allerdings so richtig wie ein Spiegel ist es ja eh nur wenn sie ganz glatt sind ;)
kennt ihr trotzdem noch mehr Tricks zum glänzen? das wäre ja gelacht wenn wir stufigen unseren ganzen Glanz einsparen müssten :/
Ziel: gesunde 77 cm. [etwa Taille] ..nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> :)
stufig
Leni vom Park
Haartyp: 3ab
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: she/her

#85 Beitrag von Leni vom Park »

@Malou: Bei mir bringt Mandelöl bisher den besten Glanz - sowohl in den Längen als auch in den Spitzen. Da ich meine Haare aber kopfüber schneide (und somit kopfüber eine gerade Kante habe) ist es relativ leicht, gezielt Pflege in den Spitzen anzubringen.

#86 Beitrag von Malou :) »

werden deine Haare davon "fettig-glänzend" oder glänzt es auch sehr schön nach dem einziehen?
stufig
Lulinka

#87 Beitrag von Lulinka »

ich schneide meine haare ähnlich wie Annamari nur mit dem Unterschied das ich meine Haare NOCH (bald nicht mehr) auf dem scheitel schneidne muss
Heißt allso alle haare nach oben kämmen und auf der mitte des scheitels einmal gerade abschneiden.
Sobald mein Pony wieder Kinnlang ist werde ich es auch wieder wie Annamari machen und dann aber auch die Stufen rauswachsen lassen.

Ich hbae mir stufen schneiden lassen da sich meine spitzen ziemlich zusammen drehen und ich iwann nur noch 5 knubbel hatte anstatt spitzen.

Besondere pflege bekommen meine spitzen nur wenn ich mich eincreme (fast jeden tag) dann bekommen die die reste meiner Body lotion aus meinen handflechen

Ich mag lange gleichlange Mähnen und ich habe das gefühl das meine spitzen etwas schneller verknoten.Ich freue mich shcon wenn ich den BSL erreicht habe, denn dann werden die Stufen gekillt ( nach und nach)
24.04.17: 40cm// 29.08.17: 42,5cm (mit Trimm)
01.11.17: 45cm// 15.03.18: 50cm - XX.XX.XX: 55cm
sumpfacker

#88 Beitrag von sumpfacker »

wollte das Bild löschen. Bin Anfänger krieg den Beitrag nur ediert. Nix verpasst ist alles in dem dadrunter
Zuletzt geändert von sumpfacker am 30.06.2010, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

Kaffeeklatsch
Farbkarte
sumpfacker

#89 Beitrag von sumpfacker »

meine Haare nach dem waschen, ungekämmt. Nicht wirklich viel Glanz.

Bild

jetzt gekämmt

Bild

meine Alltagsschnellfrisur

Bild

ich glaube bei mir glänzen die Haare nur in den Längen wenn sie zu fettig sind. Haben mit Spiegel nichts zu tun eher Kiesel :lol:

Kaffeeklatsch
Farbkarte
Fliegendes Kind
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr; nicht-binär
#90 Beitrag von Fliegendes Kind »

Huhu @sumpfacker,

ich wusste, ich habe irgendwas vergessen ;) Und das war eindeutig, bei dir im Projekt (bzw. in eurem) vorbeizuschauen!

Ich finde deine Haare schön - ungekämmt, gekämmt und in der Alltagsfrisur. Sie sehen so schön voll und gesund aus :) Da fällt es gar nicht auf, dass sie nicht sooo glänzen, wie von dir gewünscht. Auch wenn ich das natürlich sehr gut verstehen kann, dass dich mangelnder Glanz stört. Geht mir ja nicht anders.
Machst du noch Fotos vom Kordelzopf?? *neugierigbin*

Beste Grüße,
Fliegendes Kind
YouTube-Kanal Freizeitgruppen
Ich suche haarige Verwandtschaft! 1cFii
Reise durch das Farbenmeer
Antworten