Irgendwie habe ich noch nie gehört, dass sich jemand beim Züchter ne Katze gekauft hat! Alle, die ich kannte hatten die entweder aus dem Tierheim oder von irgendwelchen Bekannten, die welche abzugeben hatten.
Seltsam eigentlich... bei einem Hund ist das was ganz normales. Okay, bei Katzen vllt auch, kenne mich da nicht so aus.
Elling hat bei mir leider nicht funktioniert. D.h. einmal durchziehen ging, aber es sah einfach blöd aus. Ich konnte den Teil mit dem Haargummi nirgens drunterstopfen
So. Und jetzt gibt's vorher-nachher-Bilder von meiner Schaumtönung:

Das ist der grässliche Ansatz (ca. 1,5-2cm) vorher. Bei Tageslicht, ohne Sonnenschein. In Echt sieht er eigentlich noch schlimmer aus, als auf den Photos... (Fettkopf bitte ignorieren...

)
Dann habe ich getönt mit der
Accent Schaumtönung in Dunkelbraun: Gut ins handtuchtrockene Haar eingeknetet, Duschhaube drüber, angeföhnt, Handtuch drum und schön lange einwirken lassen. Nach dem Auswaschen waren die Haare etwas rauh und trocken, dem konnte ich aber mit einer Erbse
Balea-Seidenglanzspülung und viel
Olivenöl abhilfe schaffen. Jetzt fühlen sie sich gut an und glänzen schön (und riechen künstlich, aber morgen hat sich das bestimmt weitgehend verflüchtigt).
Tadaaaa:

Mit dem Farbergebnis bin ich jedenfalls sehr zufrieden! Die Haare sind schön dunkelbraun, durch das durchscheinende Henna haben sie einen kupferfarbenen Glanz im Licht, sind aber nicht mehr orange.
Der Ansatz ist durch die unterschiedlichen Farbtöne erkennbar, man sieht aber keinen so deutlichen und vor allem keinen hell-dunkel-Kontrast mehr!
Der einzige Nachteil: Beim Auswaschen haben sich meine Haare büschelweise gelöst!
Ich will keine Panik schieben, vllt liegt es auch am Herbst, oder am gründlichen Einmassieren und Ausspülen, wo sich viele Haare lösen, die sowieso bald ausfallen würden. Die ausfallenden Haare waren ja überwiegend lang.
Vllt liegts auch daran, dass ich in letzter Zeit kaum Fleisch esse?
Das letzte Mal hatte ich dieses Phänomen schon, wo ich eine Ölkur (Olivenöl) ausgewaschen habe, und diese sollte die Haarwurzeln ja nun wirklich nicht angreifen!
Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten, versuchen, keine Panik zu schieben und hoffe jetzt erst mal, dass die Farbe eine Weile hält.
Der Plan ist, einmal monatlich zu tönen (hält angeblich 6-8 Haarwäschen, bei mir also 3-4 Wochen).