Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 12:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.08.2010, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2010, 19:50
Beiträge: 98
So, nachdem ich hier lange im Forum still mitgelesen habe, starte ich nun auch mein persönliches Projekt!


Meine Haare:
Haartyp: 1b M ii
Länge: ca. 84 cm nach SSS (zwischen Taille und Hüfte)
Zopfumfang: ca. 8,5 cm
Struktur: relativ glatt aber mit leichter natürlicher Bewegung
NHF: dunkles Mittelbraun
Probleme: eher trockene Haare, teilweise Frizz, zu stumpf zu wenig Glanz


Meine Ziele:
ca. 100-110 cm Länge (nach SSS)
schöne gesunde Fairytale Ends
glänzendere Haare


Meine Haargeschichte:
Ich hatte schon von Kindheitstagen an, den Wunsch nach richtig langen Haaren bis zum Po. Immer wieder habe ich mir die Haare lang wachsen lassen, aber über BSL bin ich nie hinaus gekommen. Dann kamen sie immer ab, weil ich die Geduld verloren hab, und weil ich zugeben muss dass mir kurze Haare eigentlich sehr gut stehen. Aber sei's drum! Ich will sie eben lang!

Zu Beginn meines Studiums (2004) war es dann wieder so weit, ich habe mir meine etwas über Schulterlangen Haare richtig kurz schneiden lassen, ein richtig schicker kurzer Bubikopf. Chemie schwarz gefärbt. Ein Jahr habe ich sie dann relativ kurz getragen. Dann kam eine stressige Zeit und ich habe meine "Frisur" vernachlässigt, mein Bubikopf hat sich in eine längeren Wuschelkopf verwandelt, Frisur konnte man das nicht wirklich nennen.

Zu dieser Zeit habe ich jemanden kennen gelernt, bei dem ich sofort wusste, dass ich ihn heiraten will :oops: :D . Und da ich seit Kindertagen weiß: an meiner Hochzeit habe ich lange Haare bis zum Po, wurde es Zeit, dass ich mir die Haare aktiv wachsen lasse. Zu diesem Zeitpunkt waren meine Haare etwa Schulterlang aber durch den ursprünglichen Bubikopf ziemlich "stufig", und eben schwarz gefärbt. Das war Anfang 2006. Ich hörte klugerweise auf mir die Haare schwarz zu färben und kehrte zu meiner Naturhaarfarbe, mittelbraun, zurück.

Zu den nächsten Jahren gibt es nicht viel zu sagen, ich habe meinen Haaren nicht wirklich viel Beachtung geschenkt, habe mit "normalen" KK-Shampoos gewaschen und mich nicht sonderlich um die Pflege gekümmert. Ich hatte einfach so viel anderes zu tun im Studium :pfeif: . Sie wuchsen also relativ ungestört vor sich hin, ich ging einmal im Jahr zum Friseur zum Spitzen schneiden und ärgerte mich hinterher immer darüber dass wieder viel zu viel abgeschnitten wurde. Aber ich musste doch hin, meine Spitzen waren ja so kaputt! :roll: .

Es kam der Punkt, da wurden meine Haare einfach nicht mehr länger. Kaum vom Friseur zurück, hatte ich wieder massive kaputte Spitzen. Ich zögerte den Friseurbesuch aber immer sehr weit raus. Als ich dann nach nem halben Jahr bis Jahr doch wieder hinkam, waren meine Haare wieder genauso lang (kurz) wie beim letzten Friseurbesuch. Ein Teufelskreis.

Mein letzter Friseurbesuch war vor genau einem Jahr: In einem Anfall *meine Haare sehen so ungepflegt aus und brauchen einen Schnitt* :roll: bin ich also zum Friseur und wollte mir die Haare stufig schneiden lassen......... Nur gut dass die Friseurin nur meine Nassen Haare gesehen hatte, und dachte ich hätte ultra dünne Haare und mir dringend davon abgeraten hat. (Dabei sind sie gar nicht dünn, sondern im trockenen Zustand richtig bauschig. Nass schauen sie halt dünn aus). Naja ich wollte dass sie mir dann zumindest die Spitzen etwas ausdünnt, da ich gerade Kanten einfach nicht so gern mag. Aber sie sollte nichts von der Länge opfern! .... Naja wie ihr euch vorstellen könnt.... Ich hatte 15 cm kürzere Haare und eine gerade Kante. :shock: Genau das Gegenteil als ich wollte! Man hab ich geheult. :oops:

Zumindest hatte ich keine Stufen drin, über die ich mich heute ärgern würde. Und meine Chemiefärbeleichen waren damit dann auch endlich weg. Aber nach diesem frustrierenden Erlebnis musste was passieren! Ich fing an meine Haare aktiver zu pflegen. Erst mit KK-Produkten. Aber immerhin hab ich mich mal damit beschäftigt. Und über Umwege, auf der Suche nach Frisueren (Ich konnte nicht mal nen einfachen Dutt :oops: ), bin ich auf dieses wundervolle Forum gestoßen.

Jetzt bin ich komplett auf NK umgestiegen und bin einfach nur happy mit meinen Haaren. Ich habe zwar noch nicht die perfekte Pflegeroutine für mich gefunden, aber sie sind schon viel schöner und gesünder. Und nach 3 erfolgreichen Microtrimms sind die Enden auch kaum mehr kaputt.


Meine Pflegeroutine zur Zeit:

Waschrythmus: einmal die Woche

Shampoos:
- Sante Henna Volume: eine Flasche aufgebraucht, plustert die Haare zu sehr auf, aber sonst ok. Zuviel Alkohol.
- Alverde A/H: angetestet, leichtes Kopfhautjucken, zuviel Alkohol, sonst ok.
- Alverde Z/A: angetestet, leichtes Kopfhautjucken, zuviel Alkohol, sonst ok.
- Selbstgemachtes Shampoo mit Coco Glucosiden: noch in der Testphase, bisher ok.

Spülung/Rinse:
Bin von Matas Glanzspülung sehr begeistert. Pur verwende ich jetzt erst mal keine Spülung mehr.

Spitzenbalsam:
Rühre mir immer welche nach Lust und Laune aus Shea oder Kakaobutter + diverse Öle etwas an.

Öle:
Da bin ich noch sehr am experimentieren, habe noch nicht das passende für mich gefunden.

- Mandelöl: mochte ich irgendwie nicht, kann aber gar nicht sagen warum. Habs verschenkt.
- Olivenöl: geht gar nicht, viel zu schwer. Bekomm ich nie wieder aus den Haaren
- Jojobaöl: mögen meine Haare, ist aber ja eher ein Schutz und weniger Pflege.
- Kokosöl: in der Testphase. Es ist nicht so schwer, das ist schon mal gut. Habe das Gefühl meine Haare mögen es.
- Brokkolisamenöl: in der Testphase.
- Avocadoöl: muss ich noch testen.
- Reiskeimöl: muss ich noch testen.
- Walnussschalenöl: soll angeblich bei dunklen Haaren farbverstärkend wirken, habs mal in mein Shampoo gemischt.
- Cameliaöl: muss ich noch testen.

Kämme/Bürsten:
Ich benutze einen Grobzinkigen Kamm aus Naturkautschuk (glaub ich) und eine Wildschweinborste mit zusätzlich integrierten Plastikstäbchen (ohne böse Kanten... hoff ich). Mit meiner Wildsau bürste nach Bedarf, wenn ich die Haare schön glatt haben will, das hilft manchmal. Bald möchte ich einen grobzinkigen Hornkamm.


Frisuren:
Meistens trage ich einen einfachen Wickeldutt mit Haarnadeln oder mit Haarforke oder einen einfachen Flechtzopf. Offen trage ich sie kaum, um sie nicht zu sehr zu belasten. Generell habe ich noch nicht so viele Frisuren drauf, stelle mich etwas ungeschickt an. Kriege mit Müh und Not inzwischen einen Holländer oder Franzosen hin, letzteren mach ich mir jetzt seit ein paar Tagen immer als Nachtfrisur, so bekommt man auch Ãœbung :wink:


Haarlänge Messungen nach SSS:
17.08.10: 86cm
30.08.10: 87cm
05.09.10: 84cm nach Spitzenschnitt (evtl. vermessen?
12.09.10: 85cm nach Korrektur des verhunzten V-Schnitts
01.10.10: 85cm (vermessen? unregelmäßiges Wachstum?)
17.11.10: 88cm
20.04.11: 85 cm (nach Friseurbesuch)

Ab jetzt immer am 1. des Monats.
Notiz an mich: Maßband kaufen, damit geht's besser!


Färben
Nachdem ich nach der Färbeaktion mit Sante Schwarz gar nicht glücklich bin, werde ich das Färben in Zukunft wieder sein lassen. So schlecht ist meine Naturhaarfarbe auch nicht, und sie passt doch am besten zu mir. Ich denke, dass sich das schwarz mit der Zeit wieder einigermaßen rauswäscht, da ich ja erst 1 mal gefärbt habe. (Na gut 2 mal, aber das erste mal sah man kaum einen Unterschied) Werde meine Pflege so lange einfach durch Honig und Zitronenzeugs und alles was Farbe zieht ergänzen, aber nur so, wie es meinen Haaren guttut.


Bierhefe
Ich bin hier im Forum mal über Bierhefe gestolpert und wollte das auch gleich mal ausprobieren, ob das meinen Haaren gut tut. Seit ca. 3 Wochen nehme ich sie und vertrage sie so weit gut. Auf meine Haare hat sie sich natürlich noch nicht auswirken können, dafür ist die Zeit zu kurz. Aber meine Haut! :shock: Ich hatte noch nie so schöne weiche Haut! :D Werde aber berichten ob sich die Bierhefe auch positiv auf meine Haare auswirkt.


Hier eine kleine Fotostrecke, die immer mit aktuellen Bildern versorgt werden soll:

Längenfotos:

April 2006...................................................... Sommer 2008 :D geglättet............. auch Sommer 2008

Bild Bild Bild


30.08.10:
Bild

_________________
1bMii, 85 cm nach SSS (Wunschlänge erreicht)
Mein Projekt: nicht nur gesund, auch schön!


Zuletzt geändert von Firah am 20.04.2011, 23:30, insgesamt 17-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2010, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2010, 19:50
Beiträge: 98
Morgen möchte ich meine Haare wieder mit PHF färben.

Die letzte Färbeaktion war nicht sonderlich erfolgreich. Das war vor ca. 2 Wochen, da habe ich eine Packung Sante Schwarz und eine Packung Sante Maronenbraun gemischt, da ich Angst hatte, die Haare werden zu dunkel. Nach der Panscherei (hat Spaß gemacht :D ) waren meine Haare aber kaum merklich dunkler. Generell war ich aber mit der Färbeprozedur und mit dem Zustand der Haare nach dem Färben recht zufrieden. Sie hatten einen schönen Glanz und waren schön griffig.

Fragen an mich: Was könnte ich dieses mal anders machen um ein besseres Farbergebnis zu erzielen?

Ich sollte diesesmal 3 Packungen nehmen, da mir die Pansche letztes mal sehr knapp geworden ist, und ich musste den Rest mit Wasser strecken, ich glaub das war nicht so optimal.

Außerdem werde ich es nicht mehr mit einer Mischung versuchen, sondern diesesmal nur mit Sante Schwarz färben. Falls ich dann wirklich komplett schwarzhaarig bin, dann wäscht sich der intensive Ton sowieso wieder relativ schnell raus, und die Haare werden dunkelbraun. Oder? Ich möchte ja ein sehr dunkles braun, fast schwarz. Es soll eben nicht so blauschwarz werden. Wenn dein ein warmes Schwarz. Naja was solls, ich riskiers!

Dann werde ich die Farbe etwas länger einwirken lassen. Letztes mal habe ich nur etwa 1,5 h einwirken lassen. Dieses mal versuche ich es 2-3 Stunden auszuhalten.

Und irgendwie muss ich die Pampe noch auf meinen Kopf bekommen, solang sie noch warm ist. Mir ist das Zeug relativ schnell ausgekühlt (hab auch eeewig gebraucht zum auftragen) und hatte dann am Schluss ne eiskalte Pampe aufm Kopf. Hab dann natürlich fleißig geföhnt um sie wärmer zu bekommen, bin mir aber nicht sicher ob es viel genutzt hat. Jemand vielleicht ne Idee?

To Do: Heute Farbe kaufen und Haare waschen aber keine Pflege reingeben, damit ich morgen gleich losfärben kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2010, 19:27 
Hier in deinem Projakt mach ichs mir gleich gemütlich. Ich liebe Fairytaleends. :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2010, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2010, 19:50
Beiträge: 98
Juhu mein erster Gast! Willkommen Odine! :winke:

_________________
1bMii, 85 cm nach SSS (Wunschlänge erreicht)
Mein Projekt: nicht nur gesund, auch schön!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2010, 19:40 
Danke :D

Du kannst auch mit Katam eine ziemlich dunkle Farbe erreichen. Und es macht einen schönen Glanz. Das Katam alleine färbt so graugrünblau, recht aschig. Wenn man das mit wenig Henna mischt, könnte das eine schöne dunkle farbe geben.
Wäre mal ein Test wert.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2010, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2010, 19:50
Beiträge: 98
Katam... hab ich noch nie gehört. Ist das rein pflanzlich?

Habe aber gerade 3 Packungen Sante Schwarz zu Hause. Morgen werde ich es erst mal damit versuchen. *freu* 8)

_________________
1bMii, 85 cm nach SSS (Wunschlänge erreicht)
Mein Projekt: nicht nur gesund, auch schön!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2010, 20:24 
Katam ist auch PHF, aus Buchsbaum.

Bin gespannt auf dein Färbeergebniss. :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2010, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2010, 19:50
Beiträge: 98
So, nachdem ich am Wochenende nicht dazugekommen bin, mir die Haare zu PHFen, hatte ich heute Zeit und habe mit 2,5 Packungen Sante schwarz gefärbt. Jetzt trocknen sie langsam und das Ergebnis kann man schon erahnen. Sie sind jetzt zumindest schön dunkel. Aber leider gefällt mir der Farbton nicht so sehr. Sie schimmern grünlich :(

Ich dachte eigentlich meine Haare wären wirklich dunkel genug, damit sie ohne Henna vorher gefärbt zu haben, mit Indigo schwarz werden. Da hab ich mich wohl getäuscht... Ich hab wohl doch ein paar sehr helle Strähnen, die jetzt einfach den grünlichen Stich abgeben.

Jetzt weiß ich noch nicht, ob ich demnächst nochmal mit Henna drüber gehe, um den Grünstich loszuwerden, oder ob ich einfach warte und hoffe dass sich der grünliche Schimmer auswäscht. Zumal ich auch nicht weiß was passiert wenn ich mit Henna drüber gehe... einen ausgeprägten rotstich will ich nämlich genaus wenig... Ich bin ein wenig ratlos... :roll:

Foto folgt, sobald sie trocken sind.

_________________
1bMii, 85 cm nach SSS (Wunschlänge erreicht)
Mein Projekt: nicht nur gesund, auch schön!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2010, 19:50
Beiträge: 98
Hier mal das Bild von meinen Haaren, einen Tag nach der Haarfärbeaktion mit PHF (Sante Schwarz). Sie sind total frizzig, habe versucht sie mit Shea Butter und Jojobaöl zu bändigen, was nicht wirklich gelungen ist. Die Spitzen sind sehr eingeölt, sieht entsprechend unschön aus. Hatte sie über Nacht eingeflochten, daher die Flechtwellen. Generell finde ich die Haarfarbe viel zu kalt, ich seh damit ziemlich ungesund aus. Ich hoffe dass sich der grünton wieder einigermaßen auswäscht, ansonsten gehe ich mit einer PHF-Mischung dunkelbraun nochmal drüber.

Bild


Seit ich meine Haare fürs Forum fotografiere, hab ich eine ziemliche Haarkrise. So von hinten sehen sie noch viel ungepflegter aus :shock:
Jetzt muss ich die Haarpflege mal richtig anpacken. Nächstes Ziel: Wirksames Mittel gegen Frizz finden.

_________________
1bMii, 85 cm nach SSS (Wunschlänge erreicht)
Mein Projekt: nicht nur gesund, auch schön!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2010, 19:50
Beiträge: 98
Ich mag meine Haare gerade überhaupt nicht. Sie fühlen sich total komisch an, stinken abartig nach der PHF, und ich hab ständig total blaue Finger. Bin total in Versuchung zu waschen, dabei wäre erst nächsten Montag wieder Waschtag. Aber ich glaube meine Haare brauchen jetzt einfach eine richtig bombige Kur nach der Färberei gestern. Ich denke ich werde morgen folgendes tun:

Avocado Kur in der Hoffnung, dass Honig und Zitronensaft etwas von dem Grünschimmer zieht und der Rest vom Gemantsche Feuchtigkeit und Proteine ins Haar bringt. Anschließend ordentlich auswaschen und dann mit Matas Glanzspülung drüber, eiskalt ausspülen und dann hoffentlich ganz tolle glänzende Haare ohne Grünschimmer haben. :roll:

_________________
1bMii, 85 cm nach SSS (Wunschlänge erreicht)
Mein Projekt: nicht nur gesund, auch schön!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2010, 10:53
Beiträge: 14065
Wohnort: (GT-) 68 cm 28.05.10
Hallo, Firah

hab dich bei Midwinter entdeckt. Da steht auch was zu meiner Erfahrung mit Bierhefe haben wir uns heute drüber unterhalten.

Du hast aber schon eine gute Länge erreicht und wann wird geheiratet? Bei wieviel cm?

Wart erstmal das Ergebnis morgen ab dann kannst du dich weiter über die Haare ärgern aber ich glaube das ist nicht mehr nötig weil du die überschüssigen Reste von der Färbung dann raus hast. Drück dir die Daumen.

_________________
95 cm SSS (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2010, 19:50
Beiträge: 98
Hallo Sumpfacker! :winkewinke:

Also bei meiner Hochzeit sollen meine Haare ungefähr zwischen 100cm und 110cm lang sein. Er hat mich sowieso noch nicht gefragt, also habe ich noch ein bisschen Zeit mein Ziel zu erreichen :roll: (ich hoffe mal er fragt mich überhaupt irgendwann. Aber ich rate es ihm!!! :wink: )

Danke für die aufmunternden Worte! :)

War gerade einkaufen und habe nur eine steinharte Avocado bekommen. Also muss die Kur und das Haarewaschen doch ein paar Tage warten bis die Avocado weich ist. :pfeif:

Bierhefe ist klasse! Zumindest für meine jetzt babyzarte Haut. :yippee:

LG
Firah

_________________
1bMii, 85 cm nach SSS (Wunschlänge erreicht)
Mein Projekt: nicht nur gesund, auch schön!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2008, 12:50
Beiträge: 233
Wohnort: Köln
hallo firah :D

ich glaube, deinen haarigen weg werde ich auch ein wenig mitverfolgen, denn es liest sich sehr interessant und ich erkenne mich in vielem wieder.

ich drück dir die daumen, dass deine avocado schnell weich wird und du schnell neues berichten und mit wundervollen haarbildern untermalen kannst :)

_________________
.:1bMi-ii | tb | dunkelbraun:.
Stufenlos ohne H2O - NW/SO seit dem 22.12.09


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2010, 19:50
Beiträge: 98
Hallo Chandeen!

Ganz herzlich Willkommen! :winke:

_________________
1bMii, 85 cm nach SSS (Wunschlänge erreicht)
Mein Projekt: nicht nur gesund, auch schön!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 19:52 
Hi Firah,
gegen Frizz hilft mir ein Leave-In mit destl. Wasser und wenig Squalan oder Weizenprotein , oder gemischt.

Ich mag deine Haare, so sollen meine auch mal werden wenn sie gross sind.
:D


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de