Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 09:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Läuse und Silikon
BeitragVerfasst: 03.10.2010, 14:52 
Offline

Registriert: 18.06.2010, 17:09
Beiträge: 18
Wohnort: CH
Hallo Zusammen!

Meine Tochter hat schulterlanges Haar und ist irgendwie Läuseanfällig. :? Will heissen, jedesmal, wenn in der Schule irgendjemand Läuse hat, kann ich drauf warten, dass sich die süssen Tierchen dann auch bald in meinem Haushalt tummeln.
Nun hatten wir letztens welche, die resistent gegen die herkömmlichen Mittelchen waren. Da war ich froh, als ich etwas fand, was auf Basis von Silikon die Tiere abtötet.
Da ich nun selber meine Haare wachsen lassen möchte (ebenfalls momentan schulterlang), bin ich auf Euer Forum gestossen und habe nun hier gelernt, dass Silikon nicht gut ist.
Der Frisör sagte meiner Tochter auch beim letzten Besuch, dass man das Silikon an ihren Haaren merke.
Nun meine Frage nach der langen Vorrede. Wie bekomme ich das möglichst schnell ohne Peelingshampoos aus ihren Haaren?
Das Problem ist ja auch, was wenn wieder so lieber Hausbesuch auftritt und ich von vorn mit der Silikonbehandlung anfangen muss?
Wir benutzen ab und an RAUSCH Weidenteershampoo, so quasi zum vorbeugen. Aber ich denke, dass funktioniert nicht so richtig.

Viele Grüsse

Katrin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2010, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2009, 18:52
Beiträge: 1263
Wohnort: Enerwe
Hallo Torres,
es gibt schon einen Läuse-Thread, schau doch mal nach, ob es da nicht brauchbare Alternativen gibt:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... se&start=0

_________________
1bMii SSS 68 cm
Haarfarbe: rötliches Dunkelblond mit vielen Silberfäden
1. Ziel: gesunde Haare
2. Ziel: wachsen lassen bis... mal sehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2010, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2010, 14:25
Beiträge: 27
Wohnort: Leipzig
Das Sante Tonerde Lavashampoo hilft meines Wissens nach auch gegen filmbildende Stoffe auf den Haaren.
Sollte das jetzt ein Peelingshanpoo sein, dann ignoriere meinen Beitrag einfach. Ich habe bis eben nichtmal gewusst, dass es Peelingshampoos gibt.

Viel Erfolg noch bei der Läusebekämpfung ;-)

Edit: jetzt hab ich zu lange überlegt, ob ich das wirklich schreiben will.. und war natürlich zu langsam.

_________________
Haartyp: 1b-c M ii, Midback, ca. 80 cm nach SSS
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2010, 17:13 
Offline

Registriert: 31.07.2008, 10:52
Beiträge: 728
Wohnort: Äppelwoiland
Naja, nicht alles Silikone sind für die Haare schlecht, aber die gegen Läuse auf jeden Fall, weil die ja die Tierchen verkleben müssen, um sie zu beseitigen... (Ich persönlich vermeide Silikone mittlerweile, weil ich durch konsequentes falsches Anwenden meinen Haaren ziemlich geschadet habe und der Ansicht bin, ohne ist einfacher für mich.)

Eigentlich reichen die Tenside aus, die man standardmäßig in normalen Shampoos findet, wie z.B. Sodium Laureth Sulfate oder Sodium Lauryl Sulfate.
Was auch helfen könnte wäre eine Natronwäsche: Heißes Wasser auf Haushaltsnatron oder Backpulver (sprich Natriumhydrogencarbonat), aber Backpulver hat halt noch Zusätze, besser ist reines Natron, und damit die Haare waschen. Hinterher mit Saurer Rinse hinterherspülen (Saure Rinse: 1l Wasser und ein wenig Zitronensaft, Plastikzitrone oder Essig)

Handelsnamen: Bullrichs oder Kaiser Natron... (Und noch andere, aber die kenne ich jetzt nicht so. )

/edit: Und aus den Resten vom Natron kann man BAdekugeln herstellen! Beispiel für Anleitung hier


Zuletzt geändert von Cadiya am 03.10.2010, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2010, 17:15 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Also ich würde mich da nicht so sehr auf Experimente einlassen.

Zunächst müssen die Läuse einfach mal alle weg. Das geht nunmal nicht mit Watte sondern man muß da eben bißchen was in Kauf nehmen. Aber wirklich schädlich ist das ja nicht. Auswaschen würde ich mit ganz normalem Schampoo, unverdünnt und eher gründlich. Wenn das nicht reicht, eben doch ein Peelingschampoo oder was auch immer, eben etwas gründlicheres. Halte ich aber für eher unnötig.

Sind die Läuse dann weg, kann man ja wieder auf etwas milderes umsteigen. Und vorbeugen hilft glaub ich eher weniger. Da sollte man schon eher grundsätzlich überlegen, wo sie herkommen.

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2010, 17:47 
Offline

Registriert: 29.12.2008, 16:42
Beiträge: 1016
Ich möchte mich da Sirja anschließen und mich kurz fassen, mit dem was ich noch zufügen will (weil es ja besagten Läusethread schon gibt).
Experimente mit vorbeugenden Shampoos nützen wirklich nicht viel - da werden nur die Hersteller reich von. Den Läusen ist es egal, nach was die Haare riechen, weil sie nahe bzw. direkt an der Kopfhaut leben.
Die einzige nützliche Vorbeugung ist (wenn Läuse-Fälle bekannt werden), Haare zusammenbinden, Mützen am besten im Ranzen aufbewahren, Jacken an den Kleiderhaken getrennt aufhängen usw. um zu verhindern, daß die Tierchen weiterkrabbeln können.

Läuse sind keine Katastrophe und wenn man sich im Netz ein bissel über ihre Lebensgewohnheiten schlau macht, ist das alles halb so wild und nach einer wirkungsvollen Haarbehandlung (also soviele Anwendungen wie nötig und im Beipackzettel angegeben pro Läusebefall) schnell wieder vergessen.
Ich empfehle dir "Delitex" aus der Apotheke, in unserer Familie war es das am einfachsten anzuwendende und sicherste Präparat mit der besten Wirkung ( und die Haare waren auch ok danach!). Hatte mir eine Kindergärtnerin empfohlen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2010, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2010, 22:46
Beiträge: 1257
Wohnort: Österreich
Wir kamen durch die komplette Volkschul und Kindergartenzeit ohne Läuse durch einen einfachen Vorbeugungstipp einer Kindergärtnerin: Haare zusammebinden und relativ intensiv mit Haarspray(lack) einsprühen. Das mögen die Tierchen nicht - können sich nicht gut anhalten an den besprühten Haaren.
Nicht unbedingt das Beste für die Haare - aber sicher besser als nachher mit Silkion und scharfen Shampoos waschen zu müssen.
Hat bei unserer Tochter (und sie hatte immer lange Haare und wir hatten relativ häufig Läusealarm) immer geklappt...und sie fand das Spray obendrein noch irgendwie cool (weils sie sonst nicht durfte ;-) )

_________________
3a-3b/C/iii/Lockenschopf

Karma's Karma - ein Reisebericht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2010, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2010, 12:01
Beiträge: 2163
Wohnort: Nordschwarzwald
Alternativ gibts bei den Indischen Kräutern Neem oder Niem, gibts auch bei behawe.com zu bestellen und soll anscheinen nciht nur desinfizierens und fungizid, sondern auch gegen Läuse hochwirksam sein ;)

_________________
2aM/Cii SSS: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2010, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2009, 23:44
Beiträge: 124
Wohnort: der wilde Westen Österreichs
Ich hab zwar keine Kinder, aber Meerschweinchen und die hatten auch mal Läuse.

In einem alten Kräuterbuch bin ich auf folgendes Rezept gestoßen:

1 Handvoll Ysop in einer Tasse Öl aufkochen und abkühlen lassen, absieben und die betroffenen Stellen (in diesem Fall die ganzen Meerschweinchen) damit einreiben. Die Meersauen waren zwar danach minimum 3 Wochen lang beleidigt - aber geholfen hats.

Vielleicht hilfts auch bei Kindern?

_________________
2c-3aFii, 8 - knapp hüftlang und alle Schattierungen von Blond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2010, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2009, 22:16
Beiträge: 3574
Wohnort: Tübingen
Ysop sollte man jednefalls auf keinen Fall zu viel einnehmen...aber sonst kann ich dazu nichts sagen

_________________
1c-2a F/M iii 101 cm
Cry "Havoc," and let slip the dogs of war -W.Shakespeare-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2010, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2009, 23:44
Beiträge: 124
Wohnort: der wilde Westen Österreichs
Nicht einnehmen, einreiben. Also nicht innerlich, sondern äußerlich anwenden!

Ansonsten ist Ysop im Ãœbrigen nicht schädlich, ich verwende ihn zB auch als Gewürz für Hühnerfleisch oder aber auch füttere ich ihn gelegentlich meinem Pferd als "Wurmprophylaxe".

_________________
2c-3aFii, 8 - knapp hüftlang und alle Schattierungen von Blond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2010, 13:12 
Offline

Registriert: 18.06.2010, 17:09
Beiträge: 18
Wohnort: CH
Hallo Annamari,

Mir gings weniger um die Läuse. :wink: . Da ich in der Beziehung bei drei Kindern doch schon reletiv "abgebrüht" bin.

Aber dadurch, dass ich Euer Forum entdeckt habe, hatte ich mir dann doch Gedanken um das Silikon gemacht. Zumal die Coiffeuse meine Tochter darauf angesprochen hatte, dass es fühlbar ist.

Wir sind jetzt für die normale Haarwäsche einfach auf silikonfreie Produkte umgestiegen und machen, wie hier empfohlen die saure Rinse.

Danke nochmals an Euch alle.

Schönen Sonntag noch und viele Grüsse

Katrin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2010, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:44
Beiträge: 2160
Wohnort: Ausseerland
Es gibt ja viele Mamis hier und man/wir wissen ja eh schon bis zum ... was man soll und nicht soll um die Tierchen zu verhindern.

Aber jeder Vorsorge zum trotz kommt es halt doch ab und an mal vor dass es die Kinder erwischt.

1. vorbeugende Shampoos wirken nicht oder halt nicht immer
2. Teebaumöl und starke ätherische Öl soll die Biester angeblich auch fern hatlen. Nur leider verflüchtigt sich der Geruch viel zu schnell wie als das es wirklich hilft. Und die Kopfhaut kann man dann in Streifen abziehen.
3. die chemische Keule wirkt auch nicht immer da die Läuse immun werden gegen den einen oder anderen Giftstoff - ausserdem glaub ich nicht dass die gesund oder auch nur im entferntesten Haarpflegend sind.

Also bleibt nur dass man die Tiere erstickt. Mit Silikon-Produkten.
Angeblich sollen da auch die Nissen absterben?! Atmen die schon in den Eiern drinnen? Wies auch sei - jedenfalls rutschen die Nissen besser ab davon.

Anwendung wie bei den meisten solchen Produkten - Tag 1, Tag 3 und Tag 8!

Wenn ichs mir jetzt aussuchen kann zwischen Silikonprodukt und Giftshampoo dann muss ich euch ehrlich sagen dass ich das Silizeugs nehme. Ich denk mir dass die 3x nicht so schlimm sein können - auch wenns mehreren Durchgängen bedarf.

Eine saure Rinse löst das Build up ebenso Lavaerde.

_________________
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de