Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 11:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.01.2011, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2010, 22:33
Beiträge: 104
Wohnort: Schweiz
Hallo zusammen :)

Nach langem Ãœberlegen habe ich mich auch endlich dazu entschieden, hier ein Tagebuch zu eröffnen. Ich merke selbst, wie ich langsam in die experimentierfreudige Phase reinkomme und wollte nicht den Rest des Forums mit meinen Haargeschichten zuspammen :D

Aber beginnen wir doch einmal ganz am Anfang:

Haargeschichte - Ein Sadismusprojekt

Mit meinen Haaren war ich mein Leben lang kaum wirklich zufrieden. Sie sind ziemlich fein und sehr viele habe ich davon auch nicht. Jahrelang bestimmte meine Mutter die Länge und als Kind kam ich kaum einmal auf die Schulterlänge, meist pendelten sie irgendwo um kinnlang+ herum. Damals hatte ich aber noch feinere Haare als heute, weswegen das vielleicht damals gar keine schlechte Idee war, trotzdem prägt es mich halt bis heute - ich hatte niemals lange Haare.

Jedenfalls...ich wollte sie damals gar nicht lang und ehrlich gesagt kann ich mich an den Gesundsheitszustand nicht mehr erinnern. Aber damals glättete ich sie halt noch nicht.

Als ich in die Pubertät kam, nervten mich meine ganz leichten Wellen, die natürlich auf der Länge Schulterlang irgenwie blöd aussahen. Zudem waren sie inzwischen recht ausgetrocknet (denke ich, erinnere mich nicht), ich wusch sie täglich, fönte sie sehr heiss, rubbelte sie mit dem Handtuch trocken und benutzte schlechte Sili-Shampoos.

Und DANN kam mein damaliger Segen und heutiger Fluch - das Glätteisen. Ich war überglücklich und glättete, glättete, glättete. Jeden Tag, oftmals mehrmals täglich. Und das auch sehr heiss.

So sah also meine "Haarpflege" während mindestens 5 Jahren aus (ohne Glätten noch länger):

- tägliches Waschen, lange mit Silishampoos
- keine Spitzenpflege (keine Spülungen, öle, Kuren)
- krasses Trockenrubbeln mit dem Handtuch
- "Noppenbürsten" durch die Haare reissen
- Heiss fönen
- oftmals zusammgebunden, immer an der gleichen Stelle, mit Metalgummis
- tägliches Glätten, oft mehrmals täglich, war fast eine Sucht

Man sieht also, meine Haarpflege war ein durchaus anständiges Sadismusprogramm :oops:


So kanns nicht weitergehen - Status Quo

Staus Quo ist vielleicht hier der falsche Begriff, da ich meine Haare nun auch schon seit ungefähr 3-4 Monaten schonender behandle, sie sind also nicht mehr ganz so Ãœbel. Aber das jahrelane Quälen sieht man noch gut.

- Etwa schulterlang (ca. 49.5cm SSS)
- NHF dunkles Aschblond, vor einem Monat gefärbt mit Henna Marron)
- Umfang ungefähr 5.5 cm
- Enden im moment nicht mehr extrem gesplisst
- Immer noch blöde Stufe, vor allem an den Seitenpartien

Momentane Haarpflege

- Waschen alle 2 Tage
- CWC oder Kokosölkur vor dem Waschen
- Kaum kämmen, Holzkamm
- 50% Lufttrocknen, 50% fönen
- bei Bedarf Kokosöl in die Längen

Shampoos

- Redken Body Full Shampoo (silifreie KK)
- Lavera Mandelöl Shampoo

Condis

- Sante Brilliant Care

Sonstiges

- Kokosöl
- Holzkamm
- Diverse Haargummis ohne Metall
- Haarklammer (1)


Probleme, die es auszumerzen gilt

- Spliss, vor allem an den oberen Haarpartien. Da komme ich mit S&D kaum hin. Ich denke, da sind alte Glättschäden, was meint ihr? Soll ich sie rauswachsen lassen und dann schneiden?

- Waschrhythmus, möchte ich weiter vergrössern. Ausfetten lassen geht aber kaum, da ich Patientenkontakt habe bei der Arbeit

- Dünne Kante, die ich mit Mikrotrimms in den Griff bekommen will.


Momentane Ziele

Waschrhythmus 2 Tage (x)
Waschrythmus 3 Tage ()
Kein glätten mehr (x) (weitgehend geschafft)
Neue Pflegerezepte ausprobieren ()
Optimale PHF Kombination herausfinden ()

APL ()
BSL ()
?? ()


So, ich danke euch für eure Geduld, dies hier alles durchzulesen. Ich werde noch einige folgebeiträge erstellen, aber vielleicht noch nicht heute, die Zeit wird knapp ;) Bilder gibts dann auch noch!

_________________
Mein Tagebuch
--
1c/2aM i-ii 5,5 cm
1. März 50.5cm SSS
--
Kein glätten mehr [x]
Keine Silikone meh [x]
Waschrhythmus 2 Tage []
APL []


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2011, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2010, 22:33
Beiträge: 104
Wohnort: Schweiz
Bilderecke:


Bild Bild
Meine Haare vor ungefähr einem Jahr. Ungefähr gleich lang wie jetzt und ca. 100x fusseliger. War direkt nach dem fönen und vor dem glätten. NHF

Bild
Jahrelang hätte ich die Haare so zusammengebunden. Aus der Zeit gibt es keine Fotos von mir mit offenen Haaren. Ich weiss nicht wieso ich es gemacht habe, aber zu der Zeit hab ich mir die Haare totgeglättet und dann zusammgebunden, wo man eh nix davon sah ö_ö NHF

Bild
öhm...ungeglättet. einige Monate alt. Wusste schon was von Haarpflege, random Klammer ist irgendwie random da xD NHF



Bild
Haare vor einem Monat, frisch gefärbt mit Henna. Glättfrei seit ungefähr einem Monat, silifrei schon einige Monate mehr. Aktuelles Foto.

_________________
Mein Tagebuch
--
1c/2aM i-ii 5,5 cm
1. März 50.5cm SSS
--
Kein glätten mehr [x]
Keine Silikone meh [x]
Waschrhythmus 2 Tage []
APL []


Zuletzt geändert von FelineSoul am 29.01.2011, 15:10, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2011, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2008, 20:42
Beiträge: 936
das klingt doch nach einer 180 C Wendung und kann eine erfolgversprechende Routine und gesunde Mähne werden ;-)

_________________
78 cm SSS
1a F ii
ZU:5,8cm mit Strähnen im Deckhaar die
in ausgeblichener NHF Länge endet.

M.Sailor- ♥der Liebe wegen ★☺mit 2:1 zum Erfolg!☺★Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2011, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2010, 22:33
Beiträge: 104
Wohnort: Schweiz
Kritikecke:

Shampoos:

Redken Body Full: Benutze ich seit ungefähr einem Jahr recht häufig, es macht die Haare weich, wäscht sie gut und ich habe mit den Tensiden SLS keine Probleme. Nachteil: ist halt KK und ich möchte jetzt mal sanftere Tenside ausprobieren und schauen, ob sich mit dem nachfetten was ändert. Und der Preis ist sehr hoch.

Lavera Mandelöl Shampoo: Erst einmal verwendet, Langzeitergebnis kommt noch. Sehr gute Waschwirkung, fettige Haare + Ölkur wurden perfekt ausgewaschen, Haare fühlen sich auch ohne Spülung weich und irgendwie "dicker" an.

I love Juicy, Lush: Habe ich mir nur zum Henna-Rauswaschen und für nach dem Schwimmbad gekauft, also bis jetzt kaum verwendet. Sehr gute Waschwirkung, aber scharfe Tenside und übler Geruch.

Syoss Volumen Serie: Hab damals noch nicht bewusst getestet, aber trotzdem: Trocknete meine Haare ungemein aus, sie wurden strohig und fetteten schnell nach. Nix für mich.


Condis:

Redken Body Full: Guter Condi, macht Haare weich, aber nicht ZU weich. Momentan nicht in Benutzung, teste anderes.

Sante Brilliant Care: Macht Haare seeeehr weich, sind schon zum anfassen, Frisuren würden damit wohl kaum klappen. Benutze ich sehr sparsam wegen dem hohen Alkoholgehalt.


Anderes:

Lush Henna Caca Marron: Kann mich nicht beschweren, aber Farbe wurde mir zu rot, lag aber anscheinend daran, dass ich das Henna zu stark erwärmt habe und das Indigo dann verbrannte. Farbe nach einem Monat noch gut vorhanden, das krasse Rot hat sich etwas ausgewaschen (gut)


Projektecke:

Projekte, die ich in den nächsten 1-3 Monaten durchführen will. Mal schauen :D

Saure Rinse:
Cassia Kur: Mach ich nicht, bleibe momentan beim färbendem Henna
Erneuter Henna Färbeversuch, hoffentlich weniger rot:
Honig-Ei-Shampoo:
CO-Wäsche: Auf Eis gelegt, benutze im Moment überhaupt keine Condis mehr, vielleicht mal, wenn ich extreme Lust dazu habe.


Längenprotokoll/Mikrotrimms:


Vergangene Mikrotrimms:
10.2.2011 - 0.5cm

Nächster Mikrotrimm: 10.4.2011


Längenprotokoll:


1. Januar 2011: 48.5cm
1. Februar: 49.5cm
1. März 50.5cm

_________________
Mein Tagebuch
--
1c/2aM i-ii 5,5 cm
1. März 50.5cm SSS
--
Kein glätten mehr [x]
Keine Silikone meh [x]
Waschrhythmus 2 Tage []
APL []


Zuletzt geändert von FelineSoul am 16.03.2011, 12:35, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2011, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2010, 22:33
Beiträge: 104
Wohnort: Schweiz
@M. Sailor: Ja, das hoffe ich auch :D

_________________
Mein Tagebuch
--
1c/2aM i-ii 5,5 cm
1. März 50.5cm SSS
--
Kein glätten mehr [x]
Keine Silikone meh [x]
Waschrhythmus 2 Tage []
APL []


Zuletzt geändert von FelineSoul am 30.01.2011, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2011, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2010, 22:33
Beiträge: 104
Wohnort: Schweiz
So erm...nun. Leider fetten die Haare mit dem Mandelöl Shampoo nur unwesentlich weniger schnell nach, aber vielleicht sollte ich es noch einmal versuchen, wenn ich nicht gerade bei meinem Freund schlafe (irgendwie hab ich dann immer besonders fettige und platte Haare) ;)


Ich freue mich schon auf den Mikrotrimm in 1.5 Wochen. Ich glaube, ich bin etwas schneidesüchtig geworden :oops:

_________________
Mein Tagebuch
--
1c/2aM i-ii 5,5 cm
1. März 50.5cm SSS
--
Kein glätten mehr [x]
Keine Silikone meh [x]
Waschrhythmus 2 Tage []
APL []


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2011, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2011, 18:22
Beiträge: 53
Wohnort: Kirchheim/ Teck
he was du schreibst könnte fast ich sein..nur bei mir ieht das ganez noch ein bisschen schlimmer aus:

ich glätte noch ca alle 2 bis 4 tage
meine haare sind mit massig blondierten strähnchen versehen

in der länge habe ich glaub nur bsschen kürzer wie du...

wenn ich bei meinem freund schlafe hab ich auch immer voll die fettigen haare...ich glaub dass kommt davon das man zu zweit im bett mehr schwitzt, weil es wärmer ist...man wälzt sich öfter weil man nicht so den platz hat, sich auszustrecken wie man will und man kommt viel mehr mit den haaren an die haut oder so vom andren, die ja auch in gewisser weise fettig ist...
und ausserdem liegt man länger im bett rum find ich, deswegn sind meine haare immer so platt

ich werde dein projekt auf jeden fall verfolgen und überleg auch, ein eigens aufzumachen....nur ich hab angst das ich immer weider glätt rückfällig werde und dann schäm ich mich vor den ganzen ungeglättetn langhaarigen hier :oops: :roll:

viel glück únd durchhaltevermögen auf jeden fall wünsch ich dir ...( und auch mir :lol: )

_________________
2aFii , ca. 32cm

Ziel: Nippelbedecker:-P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2011, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2010, 09:22
Beiträge: 983
Wohnort: Hamm
Deine sind schon um einiges länger als meine... da müssten aber schon mehr Frisuren drin sein :wink:
Guck dich mal ein wenig um zu Schulterlangem Haar gibt es sogar einen eigenen Frisurenthread.
Also ich komm dann nochmal vorbei und hoffe auf positive Berichte. Freu mich aufs weiterlesen :)

*ganzvielDurchhaltekraftrüberschick*

_________________
1bFii SSS: radikaler Schnitt kompletter Neuanfang dank dämlicher Frisöse und Problemen mit SD
Ziel: Haarausfall in den Griff bekommen und wieder zum alten ZU 6-7cm zurück, zurück zur Taillie
julchenS-->und das ist meins


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2011, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2010, 22:33
Beiträge: 104
Wohnort: Schweiz

@vivi: Der Prozess vom "Mehrmals tägliches Glätten" bis zu "kaum bzw. gar nicht mehr" dauerte bei mir auch mehrere Monate.
Am Anfang hab ich die Haare einfach nicht mehr geglättet, wenn sie eh schon fettig waren, dann an "Gammeltagen" bzw. in den Ferien.

Der absolute Auslöser für das Aufhören war dann mein Freund, der meinte, meine Haare hätten ungeglättet viel mehr Volumen und sähen so nicht wie Spaghettis aus :oops:
Von diesem Tag an glättete ich immer weniger, bis ich jetzt vor 2 Monaten wirklcih weitgehend damit aufgehört habe.

Ich hoffe, dass du das auch noch schaffst! :3


@Julchen: Oh, ich würde gerne mehr Frisuren machen, nur habe ich leider 5 linke Hände *gg* und ausserdem leiiiicht abstehende Ohren, da sind mir solche Frisuren leider immer noch etwas peinlich :( Vielleicht kann ich irgendwann darüber stehen!




_________________
Mein Tagebuch
--
1c/2aM i-ii 5,5 cm
1. März 50.5cm SSS
--
Kein glätten mehr [x]
Keine Silikone meh [x]
Waschrhythmus 2 Tage []
APL []


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2011, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2011, 18:22
Beiträge: 53
Wohnort: Kirchheim/ Teck
ich hab jetzt mal wie weiter oben iwo gesagt versucht, nur die haare ums gesicht rum zu glätten, das ging auch gut und sah auch nicht mal schlecht aus...nur auf der rechten seite haben meine unteren haare eine richtigen aussenschwung, wie wenn ich sie mit der rundbürste nach aussen geföhnt hätte obwohl ich mir alle mühe gegebn habe, sie nach INNEN zu föhnen...gerade dieser bereich ist am meisten geschädigt von meine ganzen haaren weil ich da auch beim glätten immer 2-3 mal dürber muss bis der scheiss mal gerade fällt....
auf der linken seite liegen sie schön in einem leichten schwung nach innen...die rechte seite ist meine HASS seite echt, da seh ich immer scheisse aus....warum stehen die haare da so dumm raus??

_________________
2aFii , ca. 32cm

Ziel: Nippelbedecker:-P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2011, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2010, 22:33
Beiträge: 104
Wohnort: Schweiz

Haha, ich hab auch eine "Hass-Seite", bei mir ist das die linke seite x3 Weiss nicht, ob das ist, weil ich da etwas mehr Haare habe (leichter Seitenscheitel) und so das Risiko för Gewuschel gross ist oder ob das sonst einen Grund hat :D

Die Haare um das Gesicht herum sind übrigens die einzigen, die ich selten noch glätte, wenn sie mal ganz fröhlich lustig abstehen ;) Sind aber auch noch wesentlich kürzer als der Rest, drum das blöde abstelen ö_ö


_________________
Mein Tagebuch
--
1c/2aM i-ii 5,5 cm
1. März 50.5cm SSS
--
Kein glätten mehr [x]
Keine Silikone meh [x]
Waschrhythmus 2 Tage []
APL []


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2011, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2010, 09:22
Beiträge: 983
Wohnort: Hamm
Na das ist doch die perfekte Ausgangslage um ganz viele Frisuren zu lernen :roll: das kommt mit der Zeit. So ein Gibson Tuck ist zum Beispiel ganz einfach und wenn man ihn lockerer macht "bauscht" es ja auch nach vorne. Nur so ne Idee...
Freu mich jedenfalls auf deine Fortschritte und schicke dir ganz viel Durchhaltevermögen, dafür nehme ich aber den Strom fürs Glätteisen :lol:

_________________
1bFii SSS: radikaler Schnitt kompletter Neuanfang dank dämlicher Frisöse und Problemen mit SD
Ziel: Haarausfall in den Griff bekommen und wieder zum alten ZU 6-7cm zurück, zurück zur Taillie
julchenS-->und das ist meins


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2011, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2010, 22:33
Beiträge: 104
Wohnort: Schweiz

Ja schon, aber im Moment sind meine Haare noch so dämlich durchgestuft, da hält nur sehr weniges - aber in der abgeshclossenen Kammer möchte ich in nächster Zeit schon etwas mehr üben.

Die "Theorie" vom Franzosen verstehe ich zumindest endlich, aber aussehen tut er immer noch wie das letzte Vogelnest ;)

Der Gibson Tuck klingt aber nach eienr guten Idee, den werde ich bald noch einmal ausprobieren, danke! :D


_________________
Mein Tagebuch
--
1c/2aM i-ii 5,5 cm
1. März 50.5cm SSS
--
Kein glätten mehr [x]
Keine Silikone meh [x]
Waschrhythmus 2 Tage []
APL []


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2011, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2010, 19:21
Beiträge: 5633
huhu feline :!:
vom foto vom letzten jahr bis zu dem aktuellen ist aber schon ein sehr schöner fortschritt bezüglich glanz und gesundheit zu sehen.
super weiter so, ich werde regelmaessig neugierig hier vorbeischauen :!:

_________________
lg Sirrpa 1cFi 70cm SSS
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2011, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2010, 09:22
Beiträge: 983
Wohnort: Hamm
Also ich finde Vogelnester toll... Jeden morgen im Bad schau ich direkt auf eins und könnt mich jedesmal schlapplachen wie ich das nun wieder hinbekommen habe :roll:

_________________
1bFii SSS: radikaler Schnitt kompletter Neuanfang dank dämlicher Frisöse und Problemen mit SD
Ziel: Haarausfall in den Griff bekommen und wieder zum alten ZU 6-7cm zurück, zurück zur Taillie
julchenS-->und das ist meins


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de