Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 19:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 212 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.03.2012, 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.2012, 22:17
Beiträge: 240
Wohnort: Süddeutschland
Besser ein Haar in der Suppe, als Suppe im Haar... oder?!? :D

Da ich derzeit etliche Probleme mit meinen Haaren habe, habe ich mir jetzt ein eigene TB angeschafft, um meine Versuche mal mit allen Erfolgen und Niederlagen zu dokumentieren und mich selbst an alles zu erinnern, was ich noch ausprobieren will


Ausgangssituation

Haarlänge: 60 cm nach SSS
Umfang: 6,5 cm
Struktur: 1b Mii
Haarfarbe: mittelbraun (vermutlich NHF, da letzte Coloration im Dezember und kein andersfarbiger Ansatz sichtbar)


Probleme

~ starke Schuppen: seit ca. 3 Monaten; anfangs mäßig, derzeit sehr stark (vermutlich Allergie auf irgendwelche Shampoo-INCIs)

~ juckende Kopfhaut: schon seit Jahren (auch hier vermute ich eine seit langem unerkannte Unverträglichkeit); aus diesem Grund habe ich vor gut 4 Monaten auf NK umgestellt (vielleicht kommen die Schuppen auch von der NK? :idee: Ich hoffe nicht [-o< Will nicht wieder zur KK zurück müssen)

~ Haarausfall: erste Auffälligkeiten nach einer längeren OP in Vollnarkose im Jahr 2003; seitdem habe ich eigentlich durchgehend den Eindruck, ich würde sehr viele Haare verlieren; akut wurde das zur selben Zeit, wie das Schuppen-Problem wieder; letzte Woche wurde ich sogar von meinem Freund angesprochen, dass meine Haare so dünn geworden wären :heul:

EDIT: Anscheinend doch kein Haarausfall, sondern eine optische Täuschung. Habe festgestellt, dass mir hauptsächlich beim Waschen so viele Haare ausgehen. Und da ich jetzt nur noch wesentlich seltener wasche, fallen da wohl die gesammelten Haare einer Woche aus. Dann ist es ja klar, dass das deutlich mehr sind als früher (als ich alle 2 Tage gewaschen habe). Friseurin sagt sogar, sie wären dicker und schöner geworden. Also: falscher Alarm :yippee:

~ Spliss: tritt immer ca. 3 Monate nach dem Schneiden auf (deshalb mussten im Dezember leider auch 10 cm auf einmal ab - hatte einfach zu lange gewartet)


Ziele

~ o.g. Probleme nachhaltig in den Griff bekommen

~ in diesem Zusammenhang die optimale Pflege-Routine finden

~ Haarlänge auf Taille züchten


Pflegeroutine

~ meist CWCWC mit verdünntem Shampoo

EDIT: Mittlerweile CWC oder CW mit HES

~ seit einigen Wochen Brennessel-Balsamico-Rinse

~ Waschrhythmus: ca. 4 Tage

EDIT: Mittlerweile alle 7 Tage auf Empfehlung des Hautarztes

~ manchmal Ölkuren oder andere Kuren für die Spitzen für mind. 1 Stunde vor dem Waschen

~ gelegentlich Quark für die Kopfhaut

~ Öl in die Spitzen, wenn sie zu trocken werden (je nach Bedarf)


Produkt-Tests mit Bewertung

Legende: :D = sehr zufrieden :) = relativ zufrieden :? = nicht überzeugend :motz: = Reinfall
(Hab das mal an ratwoman angelehnt. Hoffe, du bist mir nicht böse, rat)

Ich bewerte hier nur Produkte, die ich wirklich mehrmals benutzt habe - wäre sonst wohl nicht so aussagekräftig.
Die Bewertung basiert ausschließlich auf meinen Erfahrungen und kann/muss deshalb nicht allgemeingültig sein. Lasst euch also nicht von negativen Bewertungen meinerseits abschrecken. Jeder ist anders :wink:


Shampoo

:) Alverde Anti-Schuppen-Shampoo Heilerde: Haare werden i.d.R. schön sauber, leicht und glänzend. Jucken, Schuppen und Nachfetten hält sich in Grenzen

:? Alverde Sensitiv-Shampoo Birke/Salbei: Im Prinzip ganz gut - Haare wurden schön sauber, fluffig und glänzten. Geruch ist auch super. Leider hat zu der Zeit aber das Schuppenproblem angefangen. Zusammenhang ist allerdings nicht bestätigt

:? Swiss-o-Paar Kurshampoo mit australischem Teebaumöl: Schäumt im Vergleich zu den Alverde-Shampoos besser - aber leider keine NK. Waschwirkung ist gut und der Geruch gefällt mir eigentlich auch. Leider habe ich auch damit eher größere Probleme bezüglich Schuppen und Jucken

:? Stieprox Classic: Toller Schaum, weil KK und die Waschwirkung ist auch verdünnt gut. Für mich leider nix, weil die Probleme dadurch nicht besser wurden. Bewirkt auf Dauer wahrscheinlich eher eine Verstärkung der Symptome, weil es sehr scharf ist. Außerdem kann ich Juckreiz und Schuppen auch günstiger haben *g*

:D HES: Kopfhautprobleme werden langsam aber sicher deutlich weniger. Schuppen sind noch da, Juckreiz nur noch wesentlich seltener. Haare werden recht voluminös aber trotzdem weich. Ein HG-Anwärter? Langzeittest wird es zeigen...


Condis & Kuren

:D Alverde Pflege-Spülung Aloe Vera/Hibiskus: Riecht toll und macht die Haare ganz seidig. Die etwas festere Konsistenz gefällt mir auch gut

:D Alverde Feuchtigkeits-Haarkur Aloe Vera/Hibiskus: Macht ganz flauschige Haare, die aber nicht fliegen - einfach schön satt. Geruch und Konsistenz sind echt super

:motz: Swiss-o-Par Kokos-Milch-Haarkur: Ein Desaster!!! Zuvor hatte ich die Kopfhautprobleme zumindest einigermaßen im Griff. Leider habe ich die Kur auch auf den Kopf gematscht. Seitdem sind die Schuppen und das Jucken schlimmer als je zuvor. Auch in den Längen und Spitzen macht sie Probleme. Da, wo die Haare beim Kuren die Haut berühren, bekomme ich Ausschlag


Öl & Co.

:D Alverde Aroma Pflegeöl Patchouli Cassis: Macht stabile aber nicht zu starre Spitzen. Optimal für CWC als Condi-Ersatz geeignet. Angenehmer Geruch


Rinsen & Co.

:D Brennesselaufguss mit rotem Balsamico (eiskalt): Macht schöne glänzende Haare und beruhigt die Kopfhaut nach der Wäsche



Was ich in Zukunft testen möchte

~ Zucker- oder Salzpeeling

~ Öle für die Kopfhaut (evtl. auch ätherische)

~ verschiedene Rinsen

~ Schwarztee gegen fettigen Ansatz


Frisuren, die ich lernen möchte

~ LWB [10.04.2012]

~ Fernöstliche Flipvariation

~ Nautilus

~ Beebutt-Bun

~ Gibson Tuck

~ Rosebun


Was ich sonst noch zu berichten habe

~ Ich will nach und nach viele schöne Frisuren lernen und mir schönen Haarschmuck anschaffen

~ evtl. probiere ich in Zukunft mal Henna aus - aber zuvor muss sich dringend die Kopfhaut wieder einkriegen

~ Vielleicht hat Suppe im Haar ja doch einen ungeahnt positiven Effekt?! :kicher: Werde das mal testen 8)




So, das wars erst mal

*schnell noch Plätzchen,:popcorn: und Tee hinstell für potentielle Besucher*
Also machts euch bequem - es werden haarige Zeiten! :kicher: :D :D

_________________
~ 1b Mii ~ 58,5 cm (SSS) ~ Umfang 6,5 cm

Mein TB: Besser ein Haar in der Suppe...

Wenn das die Lösung sein soll, will ich mein Problem zurück!


Zuletzt geändert von Tinuviel_713 am 25.05.2012, 11:53, insgesamt 9-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2012, 00:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.2012, 22:17
Beiträge: 240
Wohnort: Süddeutschland
Heute haartechnisch nichts neues. Deshalb an dieser Stelle meine gestrige Wasch-Misere:

Wegen den schon genannten Kopfhautproblemen wollte ich gestern gerne mal ein Baby-Shampoo ausprobieren. Die sollen ja so schön mild zur Haut sein. Habe deshalb das Alverde Kleine Elfe Waschlotion und Shampoo verdünnt und CWCWC gemacht. Die Haare waren zuvor normal fettig (also so, wie sie am Waschtag üblicherweise sind) Schon beim Waschen hab ich gemerkt, dass das Shampoo erstens echt kaum schäumt und sich die Haare zweitens auch garnicht sauber angefühlt haben.

Habe die Haare dann ca. 1 Stunde trocknen lassen. Die Ansätze waren stumpf, krisselig und fast noch fettiger als zuvor. Außerdem wurden sie nur mega-langsam trocken. Einfach total bäh :wuerg:

Deshalb bin ich dann nochmal in die Dusche gestiegen und habe nochmal CWCWC mit meinem bewährten Alverde Heilerde (wie immer verdünnt) gemacht. ABER: auch danach war der Ansatz noch schrecklich! :zorn: Total klebrig und hat sich immer noch fettig angefühlt.

Das Ende vom Lied war, dass ich NOCHMAL mit dem Heilerde-Shampoo gewaschen habe - diesmal unverdünnt :oops: Ich war einfach so genervt und schon fast ein bisschen verzweifelt. Das war ganz sicher eine der schlimmsten Prozeduren, die ich meiner Kopfhaut derzeit antun konnte :cry:

Zum Glück kann ich mich so jetzt wenigstens wieder in der Öffentlichkeit sehen lassen. Und ich habe vor dem zweiten Duschgang die Spitzen ziemlich stark geölt, damit die das hoffentlich unbeschadet überstehen.

Heute sehen meine Haare eigentlich ganz normal aus. Die Spitzen sind noch etwas ölig und recht schwer, aber das ist ganz ok. Kopfhaut juckt wie eh und je und es schneit, sobald ich mir in die Haare fasse. Alles in allem also leider kein Erfolg.

Vielleicht lag das Problem darin, dass ich nur einen kleinen Klecks Baby-Shampoo genommen habe. Die Tenside waren wahrscheinlich so sanft, dass ich etwas mehr davon nehmen muss. Werde das nochmal probieren, wenn ich am Tag danach nicht raus muss. Dann kann ich wenigstens einen Tag zwischen den Wäschen lassen und das ganze auch mal komplett trocknen lassen. Vielleicht macht das auch nochmal einen Unterschied.

So, gehe jetzt :betzeit: Gute Nacht!

_________________
~ 1b Mii ~ 58,5 cm (SSS) ~ Umfang 6,5 cm

Mein TB: Besser ein Haar in der Suppe...

Wenn das die Lösung sein soll, will ich mein Problem zurück!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2012, 00:24 
Ich würde anstelle von Alverde etwas mildes nehmen, vielleicht kommen die Schuppen von den scharfen Tensiden?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2012, 01:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2011, 08:46
Beiträge: 801
Wohnort: MV
Hallo Tinuviel,
dass deine Kopfhaut so gar nicht Ruhe geben will tut mir Leid!
Habe auch wegen eines seborrhoischen Ekzems lange mit Schuppen und juckender Kopfhaut zu tun gehabt (bzw. habe es ab und zu immer noch) und hab deswegen zu NK gewechselt. Leider hat sich dabei keine Besserung eingestellt, obwohl ich schon viele Shampoos getestet habe.
Hatte auch eine Unverträglichkeit bei mir vermutet, ist es wohl aber nicht. Wie sieht denn deine Haut im Gesicht so aus? Hat sich schon mal ein Hautarzt deinen Kopf angesehen?
Ich weiß nicht, wie wichtig es dir jetzt ist, reine NK zu benutzen, aber bevor du dir noch den Kopf blutig kratzt, kannst mal ein Urea-Shampoo versuchen. Oder als Kur Panthenol Spray.
Hast du eigentlich Erfolge mit der Quarkkur? Die möchte ich in nächster Zeit auch einmal probieren. Kriegt man die problemlos wieder ausgewaschen?

Edit: Achja: Alverde ist wirklich nicht so doll für empfindliche Kopfhaut. Ich hab besonders von Birke/Salbei böse Schuppen bekommen. Aber man kann damit super den Teppich reinigen! :wink:

_________________
2bMii | 9 cm Umfang | 90 cm nach SSS | Ziel: mindestens klassisch
Tagebuch
Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2012, 09:39 
Offline

Registriert: 23.02.2010, 14:39
Beiträge: 5674
SSS in cm: 90
Haartyp: 2 a/b
ZU: 10 cm
hi,

das klingt nach glycerin build up. ich würde alverde mal weglassen - da ist ziemlich viel glycerin drinne.

versuch mal urtekram gegen die kopfhaut und schuppenprobleme. das soll super sein, ganz mild. ich denke du brauchst schon was mildes, dass sich die kopfhaut langsam beruhigen kann. das wird schon wieder, kopf hoch :)

evtl. vor der wäsche mal ne ölkur auf die kopfhaut? gerade im winter durch kälte und heizungsluft ist das sehr gut.

ich les hier mal mit und drück dir die daumen, dass es ganz bald besser wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2012, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.2012, 22:17
Beiträge: 240
Wohnort: Süddeutschland
Uiii... die ersten Besucher! Toll :D

Danke erstmal für eure Antworten.

@ Angelegenheit: Echt, sind die Tenside in den Alverde-Sachen so scharf? :shock: Das wusste ich nicht. Kenne mich mit den INCIs leider im Moment noch wenig aus. Wie erkenne ich denn scharfe bzw. milde Tenside? Da brauch ich mich natürlich auch nicht so sehr wundern, dass das nicht besser wird :oops:

@ ansatzweise: Habe schon bemerkt, dass ich hier ziemlich viele Leidensgenossen/Innen zu haben scheine. Ist es bei dir denn jetzt dauerhaft besser geworden?

Habe am Montag einen Hautarzttermin. Bin mal gespannt, was der so bringen wird. Leider hört/liest man ja immer wieder, dass sich Hautärzte die Kopfhaut nicht mal richtig anschauen, sondern einfach ein sündhaft teures Shampoo aus der Apotheke verschreiben und das wars dann :?
Aber ich habe mir ganz fest vorgenommen, mich damit nicht abspeisen zu lassen *selber Mut mach* :cheer:

Meine Gesichtshaut ist auch eher schwierig. Nach dem Duschen (nur mit Wasser - keine Reinigungsprodukte fürs Gesicht) ist sie oft sehr Trocken. Vor allem im Bereich um die Augenbrauen juckt sie dann oft und schuppt auch leicht. Danach fettet sie aber innerhalb eines Tages sehr stark nach.
Manchmal brennen mir sogar die Augen, wenn ich dann leicht schwitze und das ganze irgendwie ins Auge kommt.
Mir fällt grad ein, dass das aber auch am Schweiß liegen könnte, der bei mir sehr alkalisch und aggressiv zu sein scheint. Das hat mein Professor im Musikstudium mal festgestellt, weil sich der Lack vom Instrument immer an den Stellen, wo ich es mit den Händen berührt habe, zersetzt hat. Und wenn der Schweiß an den Händen so aggressiv ist, ist er das wahrscheinlich auch am ganzen Körper, oder? Vielleicht ist das auch ein generelles Problem für meine Haut :-k Oder ergibt das für euch überhaupt keinen Sinn?

Hm... also, wenn ich mit der NK wirklich garnicht klar komme, benutze ich lieber wieder KK, als mich ein Leben lang mit diesem Mist zu ärgern. Wenns mit NK doch klappen sollte, umso besser.

Wo bekommt man denn Urea-Shampoo und Panthenol-Spray her? Aus der Apotheke? Das wäre auf jeden Fall eine Option. (Kommt natürlich auch drauf an, was der Artzbesuch ergibt)

Die Quarkkur hat für ein paar Tage ganz gut gewirkt. Ich glaube so bis zur nächsten Wäsche. Ist aber eine ziemliche Sauerei und ich konnte mich von meiner ganzen Familie auslachen lassen, weils so bescheuert aussah :lol: Das sollte ich vielleicht doch nochmal machen.
Auswaschen ließ sich das bei mir ohne Probleme. Auch der Geruch nach Babyko*e ist nicht geblieben.

Und wegen dem Alverde B/S :bauchweh_vor_lachen: Na wenigstens dazu kann man es noch gebrauchen!

@ Jess2803: Soviel wieder zu meinen INCI-Kenntnissen :roll: Wusste ich auch noch nicht. Urtekram hab ich bisher noch nie in einer Drogerie gesehen (muss aber zugeben, ich hab noch nicht danach gesucht) Wo bekommt man das denn?

Ölkur habe ich vor ein paar Monaten gemacht. Hat sich leider nicht gut auswaschen lassen. Aber vielleicht lag das am Öl. Habe Olivenöl genommen und das soll ja recht schwer sein. Kannst du vielleicht eins empfehlen?

Danke auch fürs Daumen-Drücken an euch alle!



Tante EDIT meint: Na toll! Jetzt war ich grade beinahe fertig mit meinem Roman, da stürzt die blöde Kiste hier ab :error: Dabei bin ich ja auch sooo schnell beim Tippen.

_________________
~ 1b Mii ~ 58,5 cm (SSS) ~ Umfang 6,5 cm

Mein TB: Besser ein Haar in der Suppe...

Wenn das die Lösung sein soll, will ich mein Problem zurück!


Zuletzt geändert von Tinuviel_713 am 09.03.2012, 23:35, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2012, 19:12 
Ich an deiner Stelle würde in der Tauschbörse mal eine Suche aufgeben, dass du Abfüllungen von NK suchst mit milderen Tensiden.

Günstig kommst du mit Ei-Honig-Shampoo mal zum testen weg, da gibt es einen Strang zu. Du brauchst nur Ei und Honig.

Obwohl ich eine Weile dabei bin kann ich mir das mit den Tensiden nie merken....Alverde meide ich. Urtekram, Sanoll sollen sanft sein, aber ein Babyshampoo (babylove zum Beispiel) ist auch empfehlenswert.

Ich habe ein Jahr gebraucht um meine optimale Pflege zu finden :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2012, 10:34 
Offline

Registriert: 23.02.2010, 14:39
Beiträge: 5674
SSS in cm: 90
Haartyp: 2 a/b
ZU: 10 cm
Tinuviel_713 hat geschrieben:
Urtekram hab ich bisher noch nie in einer Drogerie gesehen (muss aber zugeben, ich hab noch nicht danach gesucht) Wo bekommt man das denn?

Ölkur habe ich vor ein paar Monaten gemacht. Hat sich leider nicht gut auswaschen lassen. Aber vielleicht lag das am Öl. Habe Olivenöl genommen und das soll ja recht schwer sein. Kannst du vielleicht eins empfehlen?

Danke auch fürs Daumen-Drücken an euch alle!


zum urtekram shampoo: soweit ich weiß, gibts das auch in bioläden (evtl. alnatura). genau weiß ich es leider nicht - aber online kannst du es sicherlich auch bestellen.

die idee mit der tauschbörse klingt auch gut! würde da erst mal schau, zwecks proben.

olivenöl eignet sich eigentlich gut als ölkur. hatte noch nie probleme die rauszuwaschen. wichtig ist halt erst mit condi das öl auszuwaschen, aber ich hab gelesen, dass du eh die cwc methode anwendest.

die li öle, die ich hab (cameliensamenöl oder aprikosenöl), das sind meist kleinere abfüllungen, die ich für ne ölkur nicht verwenden möchte, da ich immer relativ viel öl brauch.

hab ein bisschen geduld mit der nk. bei mir hat es auch gut ein jahr gedauert, bis ich einigermaßen die sachen gefunden hab, die die haare lieben. allerdings teste ich immer noch gern. haare und kopfhaut müssen sich ja auch erst auf nk umstellen. auch das kann monate dauern. aber es lohnt sich!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2012, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.2012, 22:17
Beiträge: 240
Wohnort: Süddeutschland
Heute war vorzeitiger Waschtag :dusch: Die Haare waren für Tag 3 zwar eigentlich ganz ok, aber morgen hab ich leider den ganzen Tag Vorlesung und möchte danach nach Hause fahren und weggehen. Da bleibt also nicht genügend Zeit, um die Haare ohne Föhn trocknen zu lassen.

Weil ich beschlossen habe, vor dem Arzttermin am Montag nichts mehr zu ändern, wollte ich dem Alverde kleine Elfe noch eine Chance geben.

Ca. 2 Stunden vorher habe ich die Längen und Spitzen ordentlich mit Alverde Patchouli Cassis Öl eingematscht. Dadurch wollte ich mir die ersten beiden Cs der CWCWC sparen. Hat auch gut geklappt - war dann eine ÖWWC. :mrgreen:

Dass das Öl in den Längen mit Condi gut rausgeht, hab ich mittlerweile auch gemerkt. Werde das bei der nächsten Ölkur für die Kopfhaut mal berücksichtigen und den Condi in die komplette "Haarpracht" machen. Danke für den Tipp, Jess2803. Bin noch garnicht auf die Idee gekommen :roll: Mann bin ich grad verplant!

So, jetzt zur kleinen Elfe: Hatte ja die Vermutung, dass die schlechte Waschwirkung beim letzten mal an der zu starken Verdünnung gelegen haben könnte. So war es anscheinend auch. Habe heute den ersten Waschgang mal unverdünnt mit relativ viel Shampoo gemacht und erst den zweiten verdünnt.
Ok, das war schon ungewohnt viel Shampoo für mich, aber immer noch besser, als der Overkill beim letzen Versuch.

Je nachdem, was am Montag so rauskommt, werde ich das vielleicht noch eine Weile testen. Kopfhaut ist jedenfalls nicht schlechter, als sonst. Aber am Ansatz ist alles total fluffig und leicht! Das hatte ich schon lange nicht mehr :banane:

Tauschbörse ist glaube ich auch die beste Idee momentan. Sonst kann ich hier bald nen Haarpflege-Großhandel aufmachen. Dann können alle Haarverrückten im Umkreis von 50 km bei mir einkaufen. Vielleicht werde ich in der TB ja nach und nach auch ein paar Proben von meinem derzeitigen Bestand an Interessierte los. Ja, ich glaube, das mache ich bald (wie gesagt, Montag abwarten)

Das mit dem Build-Up könnte ich mir irgendwie auch noch vorstellen. Werde dann mal speziell nach Sachen ohne oder mit wenig Glycerin ausschau halten.

So, und jetzt werde ich mich in Geduld mit meinen Haaren üben :tumbleweed:

_________________
~ 1b Mii ~ 58,5 cm (SSS) ~ Umfang 6,5 cm

Mein TB: Besser ein Haar in der Suppe...

Wenn das die Lösung sein soll, will ich mein Problem zurück!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2012, 02:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 20:12
Beiträge: 2672
Wohnort: Magdeburg
Huhu,

bin hier grad mal so reingestolpert und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Gibts bald auch Bilder? *liebschau*

Bei deinem KH Problem kann ich dir leider auch nicht helfen, aber fürs Gesicht hab ich einen Tipp. Was du da schreibst kommt mir sehr bekannt vor. Ich kann das Alverde Gesichtsöl Wildrose sehr empfehlen. Je nach Jahres- und Tageszeit kommen ein bis drei Tropfen davon ins feuchte Gesicht und das ist einfach super. Ich verwende es auch unter dem Make Up und ich hab das Gefühl die Haut ist auf Dauer besser mattiert als bei leichten Cremes (es braucht natürlich anfangs seine Zeit bis es einzieht).

_________________
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2012, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.2012, 22:17
Beiträge: 240
Wohnort: Süddeutschland
Na supi, jetzt ist meine doofe Kiste schon wieder abgestürtzt bei dem Versuch, mein Geschreibsel zu posten :error: Wirklich ärgerlich mit dieser blöden Technik!

Hallo Lauli :winke: Habe gestern mit meinem iPod ein paar Fotos gemacht. Leider habe ich meine Digicam irgendwie verschusselt, deshalb musste eben der iPod herhalten. Jetzt habe ich gefühlte 3 Stunden versucht, die Fotos von da auf den PC zu übertragen. Aber, oh Wunder, es hat nicht geklappt :zorn:

Muss mich nachher wirklich mal auf die Suche nach meiner Kamera machen. Man sagt ja immer "Das Haus verliert nichts" :D Falls ich die Bilder doch noch irgendwie auf den PC bekommen sollte, werden sie nachgereicht.

Hab mich nämlich gestern mal wieder im Flechten versucht. Ein seitlicher, schräger Franzose. Ãœberm rechten Auge begonnen und dann um den halben Kopf geflochten bis zur linken Schulter. Anschließend den Rest leicht eingedreht, eingeschlagen und festgesteckt. Hat erstaunlich gut geklappt (war der erste Versuch mit den 10 cm kürzeren Haaren seit Dezember) Mach ich öfter wieder.

Muss jetzt unbedingt auch mal Classics üben. Da wird die rechte Seite zwar immer ganz gut, aber die linke ist jedes mal eine mittlere Katastrophe :ugly:

Und Lauli, machst du das Öl dann aufs ganze Gesicht oder nur auf die eher trockenen Stellen. Und wie lange lässt du es einziehen, bis du mit dem Schminken beginnen kannst?

So, jetzt fällt mir gerade nichts mehr ein - also :winkewinke:

_________________
~ 1b Mii ~ 58,5 cm (SSS) ~ Umfang 6,5 cm

Mein TB: Besser ein Haar in der Suppe...

Wenn das die Lösung sein soll, will ich mein Problem zurück!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2012, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.2012, 22:17
Beiträge: 240
Wohnort: Süddeutschland
Heute war ich beim Hautarzt. Nachdem ich ca. 1,5 Stunden gewartet habe, kam ich dann auch dran - bei einem Prof. Dr. Ich muss sagen, es hätte schlimmer sein können. So wirklich viel Zeit hat sich der gute Herr zwar nicht genommen, aber ich hatte ja einen Fragenkatalog, den ich abarbeiten wollte. Da konnte er dann nicht anders :lol:

Schuppenflechte ist es keine. Gott sei dank! Den Verdacht hatte ich, weil mein Opa das hat. Derzeit ist wohl auch keine Entzündung vorhanden. Ich war aber die letze Woche auch extrem brav und hab nur noch ganz selten mal gekratzt. Konnte also alles schön abheilen. Allerdings konnte er nicht ausschließen, dass ich gelegentlich Ekzeme habe, wenn ich so lange kratze, bis es blutet :oops:

Nachdem er mich mal ein bisschen zu den Zickereien meiner übrigen Haut befragt hat, kam er zu dem Schluss, dass ich einfach am ganzen Körper sehr trockene Haut habe. Und am Kopf lässt es sich bekanntlich etwas schlecht eincremen. So schlau bin ich auch ohne einen Prof. Dr. :roll: Aber naja.

Jedenfalls hat er mir ein spezielles Anti-Schuppen-und-anti-Juckreiz-Shampoo aufgeschrieben, das ich mir prompt in der Apotheke besorgt habe. Stieprox Classic nennt sich das und hat 11,95 Kröten für 100 ml gekostet. Hatte ich mir fast schlimmer vorgestellt. Ist also noch zu verkraften. Hauptsache, es wirkt :peitsch: Der Wirkstoff nennt sich Ciclopiroxolamin und sei noch besser als Terzolin. Das hab ich aber auch erst auf Nachfrage erfahren. Dass die sich doch immer alles so aus der Nase ziehen lassen. Ich glaub, es hat ihn auch ein klein bisschen geärgert, dass ich mir im Voraus so gut informiert hatte und deshalb so viele Fragen stellen konnte :twisted: So leicht lass ich mich schließlich nicht mit teurer Kosmetik abfertigen.

Außerdem hab ich jetzt die offizielle Erlaubnis, nur noch MAXIMAL alle 4 Tage zu waschen. Er meinte sogar, ich solle bitte nur alle 7 Tage. Jetzt kann ich das vor meinem Freund endlich auch rechtfertigen :nickt: Der glaubt mir ja nie was. Von Haaren keine Ahnung, aber mitreden wollen. Typisch Mann! Aber 7 Tage ist für mich schon sehr krass. Werde diese Woche mal sehen, wie lange ich es aushalte und hab mir vorsorglich schon mal ein breites Haarband gekauft, damit ich den Ansatz überdecken kann. Studienkollegen sind auch schon teils vorgewarnt, dass ich demnächst als wandelnde Fritteuse auftreten werde.

Für den Fall, dass der Juckreiz wieder ganz schlimm wird habe ich noch eine cortisonhaltige Lösung zum Auftragen auf die betroffenen Stellen bekommen - für 21,00 Euro :ohnmacht: Jetzt bin ich in einer Zwickmühle. Einerseits halte ich eigentlich garnichts von Cortison, andererseits hilfts halt auch und es war so teuer. Mal sehen, wie ich das mache. Hat da vielleicht jemand Erfahrung? Mache ich damit vielleicht sogar die Haarstruktur kaputt?

Für die trockene Gesichtshaut hat er mir die Eucerin Gesichtscreme mit Urea empfohlen. Die hab ich mir jetzt auch geholt, nachdem ich vor ein Paar Jahren mit der Bodylotion sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Natürlich bekam ich pünktlich 1 Stunde bevor ich dran war im Wartezimmer auch noch Ausschlag und Juckreiz im Gesicht. Immer diese Hypochondrie, sobald ich jemanden sehe, der sich kratzt :pfeif: Neeeeiiiin ... das war bestimmt nicht nur Einbildung ... niemals!

Habe übrigens gestern Abend im einem Anflug unnötigen Schamgefühls nochmal gewaschen. Wollte irgendwie nur mit frisch gewaschenen Haaren zum Arzt. Weiß Gott, warum! Da es schon ziemlich spät war, hab ich die Haare anschließend zu einem Reverse-Franzosen verwurstet. War mein erster - dementsprechend hat er auch ausgesehen. Als hätte ich einen Elefantenrüssel :ugly: Gut, dass mich so keiner gesehen hat. Heute Morgen hatte ich erst mal üble Schmerzen in den Haarwurzeln. Die sind es einfach nicht gewohnt, quasi in die falsche Richtung gezwungen zu werden. Aber Volumen war ziemlich gut. Leider haben sich die Wellen keine 2 Stunden gehalten - Volumen ist aber immer noch da :D

Da meine Digicam nach wie vor verschollen ist, werde ich das Elefanten-Experiment demnächst wiederholen und dann Fotos machen. Damit es hier auch mal was zu lachen gibt. :waigel:

_________________
~ 1b Mii ~ 58,5 cm (SSS) ~ Umfang 6,5 cm

Mein TB: Besser ein Haar in der Suppe...

Wenn das die Lösung sein soll, will ich mein Problem zurück!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2012, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 20:12
Beiträge: 2672
Wohnort: Magdeburg
Also direkt nach dem Ölen ist es natürlich fettig, aber wenn ich dann ein Flüssig Make Up hinterher nehme, dann ist es ja egal. Das schmier ich gleich drüber und klopf das ein bisschen ein, dann kann ich nach ein paar Minuten drüberpudern. Wenn ich nur pudern will, dann warte ich schon so 10 Minuten. In der Zeit mache ich mir die Haare oder so. Das Alverde Öl ist übrigens auch Bombe für die Haarspitzen, finde ich.

Januar rum als es so richtig pervers kalt war, hab ich immer das Öl aufgetragen und dann direkt vorm Rausgehen noch eine Coldcream von HM, das hat meine Haut echt gut durch den Winter gebracht. So gut hat sie bei solchen Temperaturen noch nie ausgesehen.

Dein Freund ist aber nicht so nett, der soll dich gefälligst mal unterstützen und mehr Verständnis aufbringen, jawollja. Ölst du eigentlich die Kopfhaut vor der Wäsche? Ich finde wenn ich meine KH am Abend vorher öle, dann minimiert das auf Dauer das nachfetten, gleichzeitig sollte es trockener KH ja auch das geben was sie braucht. Wenn du sowieso eigentlich trockene Haut hast, und die trotzdem fettet, dann spricht das ja eigentlich dafür, dass du sie immer zu sehr entfettet hast. Von daher denke ich mal du hast gute Chancen, dass sich das mit dem Fritteusenkopf schnell einpendelt. Jawohl.

_________________
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2012, 16:46 
Offline

Registriert: 23.02.2010, 14:39
Beiträge: 5674
SSS in cm: 90
Haartyp: 2 a/b
ZU: 10 cm
hi,

also cortison würd ich nicht verwenden. wenn dann nur als allerletzte lösung, wenn gar nix mehr hilft. ich persönlich halte auch net soviel von vom hautarzt verschriebenen shampoos, klar helfen die meistens und man merkt ziemlich schnell ne verbesserung aber als langzeitlösung find ich nk und ölkuren immer noch am besten.

ne fette olivenölkur für die kopfhaut auch mal übernacht mit ner mütze, dass das ganze schön warm bleibt hilft mmn am besten. dazu ein ganz mildes shampoo und - geduld natürlich, bis sich der körper auf die milde pflege einpendeln kann. dazu noch, fettversteckende frisuren, dutts oder flechtzöpfe, so dass nicht so oft gewaschen werden muss.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2012, 00:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.2012, 22:17
Beiträge: 240
Wohnort: Süddeutschland
So, heute keine besonderen haarigen Neuigkeiten 8) Das Ansatzvolumen ist im Lauf des Tages leider zusammengefallen. Schade, war aber abzusehen. Dadurch, dass ich heute nicht gebürstet habe, sind die Haare aber noch nicht ganz so platt, wie sie es sonst an Tag 2 gerne mal sind. Vielleicht bürste ich morgen auch nicht, damit der Ansatz so lange wie möglich etwas fluffiger bleibt und man das Fett, das erwartungsgemäß ab morgen sichtbar werden wird, nicht ganz so sehr sieht.

Geölt habe ich meine Kopfhaut bisher vor der Wäsche nur ein einziges mal. Leider ging das Öl damals ganz schlecht wieder raus und es hat auch nach dem Waschen noch sehr strähnig ausgesehen. Da hab ich aber auch noch nicht gewusst, dass das Auswaschen mit Condi besser geht, als mit Shampoo :wink: Sollte ich also mal wieder machen. Vielleicht denke ich ja rechtzeitig vor dem nächsten Waschgang dran.

Das mit dem Cortison ist so ne Sache. Einerseits ist das Zeug echt bööööse, aber es hilft halt so verdammt schnell (zumindest für kurze Zeit) :unschluessig: Und jetzt hab ich es eben auch schon daheim und es war doch so teuer... Mist! Aber jetzt wart ich auf jeden Fall erst mal noch ab.
*selber schimpf "Du musst doch auch mal ein bisschen Geduld haben!"*

Das Shampoo nehme ich jetzt vorerst auf jeden Fall mal. Aber ich muss mir auch nen Plan zurecht legen, wie es in ein paar Wochen weiter geht. Bis dahin muss ich wirklich dringend lernen, wie man schöne Classics flechtet. Da ist dann wenigstens auch am Oberkopf schon alles mit verarbeitet, was den Fettkopf verraten könnte :mrgreen:

Und Lauli, eigentlich ist mein Freund ein ganz Lieber. Nur das mit den Haut- und vor allem Haarproblemen kann er absolut nicht nachvollziehen. Der hat aber auch das Glück mit einer Haut gesegnet zu sein, die er wahrscheinlich mit Salzsäure und ner Stahlbürste bearbeiten könnte. Da bin ich schon echt ein bisschen neidisch auf ihn *seufz*

Aber: Das krieg ich schon alles hin! Jawohl!

_________________
~ 1b Mii ~ 58,5 cm (SSS) ~ Umfang 6,5 cm

Mein TB: Besser ein Haar in der Suppe...

Wenn das die Lösung sein soll, will ich mein Problem zurück!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 212 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BellaBlack


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de