Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Anleitung] Gordischer Knoten
BeitragVerfasst: 10.07.2008, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2007, 21:57
Beiträge: 1144
Wohnort: Leipzig
Name: Gordischer Knoten

Schwierigkeitsgrad: Einfach

Haarlänge: Bei ZU 5 ab BSL, ab ZU 9 vllt. Taille

Handwerkszeug: Drei Haargummis, Scroos, U-Pins

Schriftliche Anleitung:

  1. Den oberen Teil der Haare in einem Halfup-Zopf flechten.
  2. Den unteren Teil in zwei Seitenzöpfe aufteilen und ebenfalls flechten.
  3. Die drei Zöpfe zu einem Zopf flechten (3x3er Zopf).
  4. Den großen Zopf in einen Dutt drehen.
  5. Mit Scroos, U-Pins oder anderem unauffälligem Haarschmuck fixieren.
  6. Fertig!

Bilder:



Varianten:

  1. Wer nicht so lange Haare hat, kann die drei Zöpfe zum Schluss auch zunächst separat lassen und nach Fertigstellung in einem Dutt ineinander verknoten.
  2. Um in den Zöpfen Länge zu gewinnen, kann man den Halfup und die beiden Seitenzöpfe auch zunächst französisch oder holländisch flechten, wodurch die Zöpfe insgesamt etwas dünner und dafür etwas länger werden.



User @Das Siechtum hatte in diesem Thread außerdem die Frisuren Eowyns Erbe und Drop Bun vorgestellt. Da die drei Frisuren doch arg unterschiedlich sind, habe ich den Thread in drei selbständige Threads geteilt und die relevanten Beiträge dorthin verschoben.
- Fornarina

_________________
Haarfarbe: Dunkelblond mit Rotschimmer
3a C ii, 125cm nach SSS (1.2.2012)
Bild
https://www.youtube.com/user/siechtum/videos


Zuletzt geändert von Fornarina am 08.12.2022, 14:47, insgesamt 2-mal geändert.
Anleitung ergänzt & Thread geteilt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2008, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2008, 19:17
Beiträge: 2320
Wohnort: BaWü
Wow :shock: . Der Gordische Knoten sieht echt kunstvoll aus... mach ich mal, wenn mir ganz arg langweilig ist :wink: . Die zweite Frisur gefällt mir aber fast noch mehr - womit hast du diese Minizöpfe denn gebunden?

_________________
14 Songs in 28 Days


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2008, 16:53 
Das ist alles sehr hübsch geworden, Siechtum... net schlecht. :gut:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2008, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:01
Beiträge: 7220
Endlich mal in Herr der sich auch über Frisuren Gedanken macht =)

Sehr schön geworden, Herr Siechtum ;) Sobald meine Haare wieder lang sind, wird das sofort ausprobiert.

_________________
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Haare noch zu kurz?
BeitragVerfasst: 29.07.2008, 15:55 
Och menno, meine Haare sind für den gordischen knoten noch zu kurz...
Hat aber (ich hab den Half-up französisch geflochten) trotzdem eine schöne Frisur ergeben - im Grunde mach ich den Original-Knoten mit Modifikation und ohne großen Zopf:

oben ein Franzose, seitlich zwei Holländer, alle drei Zöpfe Mitte des Hinterkopfes dutten (Siechtum duttet glaube ich weiter unten, eher im Nacken).

Auch schön fand ich den Knoten, wenn nur am Kopf geflochten wird, die Längen bleiben offen, alles dutten.
Sieht nett aus, macht wenig Arbeit und trägt sich gut.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2008, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.2008, 12:46
Beiträge: 302
Wohnort: Köln, manchmal Saarland
Erstmal: Ich finde die Frisuren auch sehr toll, besonders den gordischen Knoten!

@Sagi:
Hmm, ich glaube nicht, dass deine Haare mit 66cm noch zu kurz für den gordischen Knoten sind, wenn ich es mit damals 61cm auch geschafft habe :wink:

Irgendwo hab ich auch noch ein Bild davon, ich glaube, in meinem persönlichen Projekt. Sieht dort aber ziemlich verwuschelt aus.

_________________
1c/2aMiii
Naturfarbe: rot-braun-blond
Länge: Hüfte (96cm/SSS ; 29.Nov.09 )
vorläufiges Ziel: Steissbein, alle Stufen raus, gesunde Spitzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2008, 16:23 
Der Half-up-Zopf ließ sich nicht wirklich mit einflechten; nach einigen Zentimetern war der Spass vorbei.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 28.07.2021, 00:30 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10676
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo und staubwegpust.

Es wäre vielleicht gar nicht so schlecht, die drei Frisuren in diesem Thread aufzuteilen und entweder in die entsprechenden Threads zu verschieben oder neue dazu zu eröffnen.

Unter dem Drop Bun kann ich mir jetzt gar nichts vorstellen.

Ich habe heute den Gordischen Knoten gemacht, allerdings mit drei Holländern, zweien seitlich und einem von unten, die sich am hinteren Oberkopf getroffen haben und sogleich miteinander verwoben wurden: Leider sieht man die drei holländischen Anfänge nicht alle auf einem Bild. Reverse holländisch zu flechten fand ich mit Kopf und Haaren vornüber gebeugt übrigens gar nicht so schwierig wie befürchtet. Beim ersten Versuch dieser Frisur war mir der Knoten zu groß und zu unordentlich geraten. Da hat man die Holländer gar nicht so gut gesehen und wozu mache ich mir denn schließlich die ganze Mühe? Also wurde der Knoten zunächst wieder gelöst und das Ganze beim zweiten Versuch am Hinterkopf etwas kompakter gestaltet.

BildBild
BildBild

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2021, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6078
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Die Variante gefällt mir wirklich gut, auch wenn ich sie nicht direkt als Gordischen Knoten erkannt hätte. :)
Sieht sehr elegant aus. :D

Meiner ist genau nach der Beschreibung gemacht. :)

Bild

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.07.2021, 00:08 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10676
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Janina,

Sehr schön sieht dein GK aus. :) Hast du den denn geknotet oder die drei Zöpfe einfach zu einem Engländer geflochten und zum Dutt aufgerollt?

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.07.2021, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6078
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Danke. Ich habe einen 3x3 geflochten und dann geduttet. :)

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.08.2021, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich habe den gordischen Knoten genau wie Janina gemacht.

Bild Bild

Joah, so ganz nett, muss aber nicht unbedingt sein. Dann kann man auch direkt einen vereinfachten Elling machen und kommt leichter bei weg.

Mir fehlt zudem ein wenig die Referenz, was ein gordischer Knoten überhaupt ist. :-k


@die anderen beiden Frisuren: Eowyns klingt ganz gut, trage aber eher selten Half-Up. Wenn man will, könnte man vielleicht Lilla Rose nach der Drop Bun Anleitung fragen, aber Dutts erwecken normalerweise bei mir keinen übergroßen Nerdeifer (im Gegensatz zu Flechtfrisuren. :mrgreen: )

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2022, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2016, 11:00
Beiträge: 3764
Haartyp: 2b/cMii
Instagram: @lilly__ebert
Heute trage ich den Drop Bun:



Ich habe ich an das Video gehalten. Der Dutt sitzt mit einer XL-Flexi sehr gut und bequem.

Gestern habe ich den Gordischen Knoten versucht:


_________________
LillyE und der lange Weg zur Versilberung


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.01.2022, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2009, 14:43
Beiträge: 3276
Wohnort: am Fuße der hessischen Rhön
SSS in cm: 119
Haartyp: 2a M ii
Pronomen/Geschlecht: sie
DropBun
Bild - Bild - Bild


Eowyns Erbe
Bild - Bild - Bild

für mehr Prinzessinnen-Gefühl ;)
Bild


Gordischer Knoten
Bild - Bild - Bild - Bild

--

Ich muss sagen, dass der DropBun mich positiv überrascht hat, er hat sich zwar bis zum Abend ein Stück "aufgereht" (wisst ihr, was ich meine? :gruebel: ) aber sonst hat echt gut gehalten. Hat sich leider nicht so gut mit Schal und Jacke vertragen, aber für den Sommer wäre das sicher eine gute Frisur für unter den Sonnenhut :)

Eowyns Erbe besticht halt durch schlichte Eleganz - wenn die restliche Erscheinung das nicht zerstört, so wie bei mir Bauerntrampel :irre:

Der Gordische Knoten hat mir von diesen drei am besten gefallen - Flechtdutt halt :lol: Von den drei Abteilungen sieht man zwar auch bei mir am Ende nicht mehr viel, aber das war in Ordnung. Nächstes Mal würde ich es wie Sila machen und die unteren Parteien (oder gleich alles?) französisch flechten, damit die Haarnadeln mehr Möglichkeit zum Halten haben, war bei mir hier etwas instabil vom Gefühl her, tatsächlich hat aber alles wunderbar gehalten.

_________________
2a|M|ii; 97cm SSS; 8,7cm ZU; Frisuren

Lass sie wachsen.
Wenn du bei Wadenlänge feststellst,dass sie dir zu lang sind,
schneidest du eben auf Knielänge zurück & hast ne tolle Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.01.2022, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2013, 10:25
Beiträge: 4931
Wohnort: Schweiz
SSS in cm: 155
Haartyp: 1bM
ZU: 8 cm
Instagram: @silawen
Das sieht toll aus bei euch :) . Schneevogel, wenn du schon auf mich verweist, hätte ich aber vor dir posten müssen :lol: .

Zuerst der Gordische Knoten. Ausgangslage: drei Zöpfe (unterschiedlicher Dicke :ugly: ), die beiden seitlichen französisch geflochten, und dann die drei Zöpfe zum 3x3:


Ich hab das dann als Flechtdutt geduttet, weil ich tiefe Dutts gar nicht leiden kann. Sieht sehr hübsch aus, aber vom Anfang der drei Einzelzöpfe sieht man nichts mehr :lol: :

_________________
160 cm SSS, 1bMii (8 cm), aschblond, Klimper-Yeti
PP: von mitte Wade bis zum Boden
I believe in Christianity as I believe that the sun has risen: not only because I see it, but because by it I see everything else. C.S. Lewis


Zuletzt geändert von Sila am 10.12.2022, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de