Hallo Ihr Lieben,
ich glaube, ich habe grade eine neue Frisur erfunden (ich hoffe den gibts nicht schon).
Name: Bananenknoten
Schwierigkeitsgrad: Einfach
Haarlänge: Bei ZU 5 ab Taille, bei ZU 9 ab Steiß
So wird's gemacht:
Schriftliche Anleitung: von Jane82 und Fornarina
Einen Keltischen Knoten machen, also den Haarstrang um die Hand zu einer Schlaufe legen, ihn durch die Schlaufe ziehen, so dass ein Knoten entsteht - aber nur soweit durchziehen, dass der Haarstrang über der großen eine kleinere Schlaufe bildet.
Normalerweise steckt man jetzt in die kleine Schlaufe den Haarstab oder die Forke ein. Wir fächern zunächst aber die große Schlaufe von unten so auf, dass sie nach und nach das ganze Gebilde bedeckt. Der Haarstrang verläuft in seinen einzelnen Strähnen jetzt also wie die Längengrade auf der Erdkugel, aber waagerecht, so dass die beiden Pole rechts und links sind.
Das Ganze mit Stab oder mit Forke sichern. Dabei so oben einstechen, dass Stab oder Forke mit den Zinken sowohl eine kleine Strähne des Aufgefächerten vom oberen Rand sowie auch die kleine zweite Schlaufe mit erwischt. Dann einfach senkrecht nach unten durchschieben und auch dabei von dem aufgefächerten Teil nur eine feine Strähne über die Zinken fädeln, damit der lockere-drübergezogen-Look erhalten bleibt.
Fertig!
Bei mir hält der aber leider nur mit Ficcare zuverlässig stabil .
Variation - von Fornarina:
Man kann das bei längeren Haaren auch mit einem Urknoten machen. Das hat den Vorteil, dass man sich um die Sicherung der zweiten Schlaufe keine Gedanken machen muss, weil es keine gibt.
Zuletzt geändert von Fornarina am 17.12.2022, 19:11, insgesamt 6-mal geändert.
Grund:Anleitung ergänzt und defekte Links entfernt
Wow, das sieht wunderschön und total edel aus. Ich muss aber gestehen, dass ich noch nie einen Kelten hinbekommen habe. Da muss ich jetzt wohl doch mal mit üben anfangen.
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15) I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
1aMii,
Länge: Po vollständig verdeckt(100 cm - vom Scheitel bis zur Spitze gemessen)
Farbe: dunkelblond bis hellbraun; nie gefärbt
Ziel: vom Ansatz bis zu den Spitzen gleich dickes Haar
Ich hab's gerade versucht, aber nicht hingekriegt. Bei mir scheitert's an dem Schritt wo die Schlaufe aufgefächert wird... schade, sieht sooo schön aus! Aber vielleicht klappt's ja ein anderes Mal
so, für Euch habe ich mal eine Videoanleitung gemacht (ist nicht so gedacht dass die Spitzen links rausgucken, hab ich in der Aufregung vergessen unterzuschieben
Zuletzt geändert von Fornarina am 17.12.2022, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Defekten Videolink entfernt
Das sieht so toll aus, dass es die erste Frisur wird, die ich ausprobiere, sobald die Haare wieder offen sind
115 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, dunkelblond, 2bMiii
Hey rich lobster! Projekt der maßlosen Märchentante.
Sieht wirklich schön aus, aber das Ding braucht dringend einen anderen Namen. Schlaufenknödel geht ja mal gar nicht
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15) I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
Ich fand grad den Namen toll
Den Knödel an sich natürlich auch... Sehr schick
Meine sind einfach noch zu kurz für sowas Aber ich werd mir mal deinen Anleitungsvideo- link in meinem "geht-in-2-Jahren"- Ordner speichern *gg*
1c F ii
Start April 08: 42 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Jan 10: 65 cm- erstes Ziel (BSL) ERREICHT
Auf zur Taille...
@Nadeshda: Hast Du einen Alternativvorschlag? Ich habe ihn deshalb Schlaufenknödel getauft, weil er auf zwei Schlaufen basiert und meiner Meinung nach von hinten die Form eines Kartoffelknödels hat
Vielleicht sowas wie Bananenknoten ... weil er ein wenig an eine Banane erinnert, das schön Gefächerte eben und doch keine ganze Banane ist, sondern ein Knoten ...