Täglich Sport und trotzdem wenig waschen?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Catkin

Täglich Sport und trotzdem wenig waschen?

#1 Beitrag von Catkin »

Hallo :)

Ich habe nun desöfteren gelesen, dass es besser ist so wenig wie möglich die Haare zu waschen. 2 mal die Woche soll ausreichen.
Doch was sollte man tun wenn man täglich trainiert und man dementsprechend viel auf dem Kopf schwitzt? Ist es da okay öfter zu waschen und wenn ja wie oft in der Woche? Oder gibt es da noch eine Alternative?
...M'kaaayyyy...?!
Atiana

#2 Beitrag von Atiana »

mit ner WBB (wenn man sie verträgt) nach dem sport die Haare ausbürsten. Sollte irgendwelche Schweissrückstände, Schmutz etc entfernen :)
2aMiii, steißlang, mittelbraunbraun, bzw je nach Beleuchtung eher mahagonifarben, 11cm umfang
Ziel: Erreicht. Jetzt wird nur noch nach Lust und Laune geschnippelt.
Zami
#3 Beitrag von Zami »

ich nehme nach 2 tagen für den ansatz trockenshampoo - das funzt super. Ob es aber gut ist müssen dir andere sagen.
Eier sollten nicht mit Steinen tanzen
CocosKitty
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5

#4 Beitrag von CocosKitty »

Schweiß würde ich keinesfalls nur mit einer Bürste "weg"bürsten, sondern direkt mit Wasser abwaschen. Wenn der nicht eingetrocknet ist, müsste nur Wasser ausreichen.
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm, gehalten auf Kniekehlenlänge
~
Karasu
Instagram: @ju_did__

#5 Beitrag von Karasu »

Ich wasche meine Haare nach dem Sport oft einfach nur mit Wasser. Um Schweiß loszuwerden reicht das völlig aus, muss ja kein Fett weg.
1c M ii - BSL
75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Ziele:
Hosenbund, zurück zur Naturhaarfarbe - Letztes Mal Farbe: 08/2020
Lioma

#6 Beitrag von Lioma »

schweiß wegbürsten kann ich mir ja irgendwie nicht vorstellen...
Ich spüle nach den Sport die Haare einfach mit kaltem Wasser aus. Am liebsten als lockeren Flechtzopf geflochten, ich denke dann ist die Belastung für meine Haare so klein wie möglich.
Telulu
SSS in cm: 158
Haartyp: 2b
ZU: 11

#7 Beitrag von Telulu »

Ich find die Hysterie von wegen "so wenig wie möglich Haare waschen" übertrieben. Ich wasche meine Haare täglich und sie sind lang, gesund und schön.
Wasch sie einfach, wenn's nötig ist ( und nach schweißtreibendem Sport isses meiner Meinung nach einfach nötig). Achte besser darauf, sanftes Shampoo zu benützen und hin und wieder ne Kur reinzugeben.
Gundel

#8 Beitrag von Gundel »

naja, ist wohl Geschmacksache, aber mein Schweiß trocknet ganz einfach ohne Rückstände..... :wink: ich habe auch nicht das Bedürfnis, meine Haare zu waschen, kurz abduschen des restlichen Körpers reicht mir völlig aus.
1a F Haarlänge: länger als Rückenmitte
Pflege: Honig-Ei-Shampoo, Essigspülung, Henna
jane82

#9 Beitrag von jane82 »

ich finde CO-Wäschen (also nur mit Spülung waschen) eine gute Lösung, mache ich beim Skifahren auch immer. Reicht um den Schweiß rauszukriegen (nur Wasser reicht bei mir nicht) und schont die Haare.
2aMii, Taille, hennagekurt- und angeglichen :)

Mein Haartagebuch
ArtHysteRi

#10 Beitrag von ArtHysteRi »

Ich schließ mich Gundel an. Allerdings treibe ich nicht täglich Sport.

Wichtig ist vor allem, dass du dich wohl fühlst.
Weniger waschen bedeutet in jedem Fall weniger mechanische Belastung, aber sich unwohl fühlen kann's ja auch nicht sein.

Vielleicht findest du ja einen Kompromiss, etwa jeden 2. Tag waschen?
1cMiii/ 82 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (02.08.2010)
Ziel: Steiß => 99cm
alicia_p77

#11 Beitrag von alicia_p77 »

Ich würde es auch mit einem Kompromiss versuchen bzw. testen, ob du dich ohne Haarwäsche nach dem Sport trotzdem wohlfühlst.

Falls nicht würde ich dann Spülen mit reinem Wasser versuchen.
Bzw. nur gaaaanz wenig verdünntes Shampoo verwenden.

Und unbedingt lufttrocknen lassen, tägliches Föhnen trocknet sehr aus.
Albis
SSS in cm: 93
ZU: 5,5 cm

#12 Beitrag von Albis »

Nun bin ich zwar keine große Sportskanone, aber wenn ich mich dann mal so viel bewegt habe, dass ich schwitze, wasche ich mir auch nicht gleich die Haare. Ich bilde mir ein, dass der Schweiß den Haaren nicht schadet. Es ist nur eine Frage des Wohlfühlens.
2a C ii, Zopfumfang 5,5 cm
13.03.2025: 93 cm
Catkin

#13 Beitrag von Catkin »

Danke für die zahlreichen Antworten

Also schaden tut's bestimmt nicht. Geht hauptsächlich darum dass die Haare schnell anfangen zu muffeln und sicherlich auch schneller zu fetten.
Habe mir überlegt nach dem Sport mit einem feuchten Schwamm über die Kopfhaut zu rubbeln. Mal sehen ob's was bringt.
...M'kaaayyyy...?!
wuschlon extraordinaris

#14 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

Mit einem feuchten Schwamm über die Kopfhaut rubbeln würde ich lassen. Das Risiko, dass die Haare dadurch verfilzen, wäre mir viel zu groß.
Was finden eigentlich viele an Wasser so schlimm? Wasser schadet den Haaren nicht. Bei mir ist es eher das Gegenteil: wenn meine Haare zu lange kein Wasser abbekommen, habe ich nur noch Stroh auf dem Kopf.
Du kannst ja auch nur die Kopfhaut mit einem milden Shampoo (z.B. Babyshampoo) waschen. Dazu cremst Du das Shampoo mit den Fingerspitzen direkt auf die nasse Kopfhaut und hälst beim Ausspülen Deine Haare aus dem Weg.
Wenn ich mir angucke, was Schweiß mit Textilien macht (z.B. ausbleichen), möchte ich nicht, dass er an meinen Haaren bleibt.
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge= ca. Taille, cm messe ich nicht mehr.
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm
Viktoria

#15 Beitrag von Viktoria »

Also ich hatte das Problem auch immer. Haare morgends frisch gewaschen, dann zwei Stunden Dauerlauf und wups schon wieder fettig und strähnig.

Also bei mri hats geholfen sofort nach dem Sport einfach mit kaltem Wasser die Kopfhaut abzuspühlen, is auch schön erfrischend und mein Haar ist dann eindeutiger langsamer fettig geworden. Erst wieder am nächten tag, ber des is bei mir normal.
Zwischenstand:
Wieder mal am wachsen lassen...inzwischen an der Talje angekommen ^^...
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 79,2 cm
Ziel: Talje
Umfang: 7.5cm
2aMii
Antworten