Also für Holzstäbe zum anfangen würde ich in den Baumarkt gehen und da so n' Rundholz kaufen (nicht zu dünn und nicht zu dick, viel. so 8mm-1cm Durchmesser)
da gibt es oft auch Reststücke oder kleinere Stücke.
Da würde ich dann mit Laubsäge, Feilen, Schmirgelpapier und evt. nagelpolierfeile drübergehen.
Laubsäge zum Länge zusägen, Feile um grob die Form an den Enden festzulegen (geht auch mit Schmirgelpapier, geht einfach viel länger), dann Schmirgelpapier von grob (60er bis fein - 100, 150, 240, 400) durchschmirgeln, dass alles mal glatt ist... dann könntest du entweder mit mega feinem Schmirgelpapier hinter.. oder ne Nagelpolierfeile kaufen (so eine mit 4 oder 6 verschiedenen "Stärken) und mit der noch von 1-4/6 durch"polieren".
Dann kanste evt. mit Nagellack/ Lack oder Farbe und Lack anmalen, falls du das möchtest.
Natürlich könntest du dir auch einfach ein Stück Holz holen (quadratisch) und da den Stab rausfeilen/ schleifen... geht aber viel länger
zu Acryl-stäben machen kann ich dir nur sagen, dass ich einen habe, der aus eigentlich ne kleine Acrylstricknadel war. Hält gut und tut seinen zweck und man muss nix machen.