Alles über Kräuter und Pflanzen, die zur Haarwäsche geeignet sind, findet Ihr im Langhaarwiki!
Das sind gar nicht wenige Pflanzen, bzw. Kräuter, die sich ja durch ihre Saponine vor Frassfeinden schützen.Nun Allen, die Freude am experimentieren haben und/oder die Chemie satthaben, viel Spass!
Eine gewisse Umstellungszeit brauchen die Kopfhaut und die Haare... genau wie eine Umstellung auf Seife, Natron, ind. Kräuter oder WO... diese Zeit sollte man sich aber auch gönnen.
Ergänzung für Kräuter-/Pflanzenwäscher von Silbermond: ganz lieben Dank, Silbermond!
Vorteile:
sämtliche Pflanzen reinigen mit Saponinen. Chemisch gesehen gehören die Saponine zu den nichtionischen Tensiden (Niotensiden) Siehe das Langhaar Wiki zu Saponinen http://www.langhaarwiki.de/wiki/Saponine#Allgemeines Je nach Pflanze und Konzentration reinigen Saponine sehr gut bis moderat und sind hervorragend dazu geeignet, empfindliche Materialien (wie auch Haare) schonend zu säubern
die meisten Pflanzen(drogen) enthalten neben Saponinen auch spezifische Wirkstoffe - viele sind gerade in Hinblick auf die Haut (Ekzeme, Irritationen etc.) medizinisch wirksam, beruhigen, kräftigen, stärken und/oder halten die Kopfhaut gesund.
sie sind relativ preisgünstig bzw. für Selbstsammler kostenlos
die Herstellung des Waschsuds ist einfach: Pflanzenteile, Pulver, Wurzeln oder Früchte/Nüsse in Wasser ziehen lassen, fertig.
solange man sie nicht direkt in einen Teich oder ein Aquarium schüttet (Fische), sind sie relativ umweltfreundlich
man kann den Sud bevorraten durch Einfrieren, Pflanzenteile trocknen oder ebenfalls einfrieren
Nachteile:
für Selbstsammler sind die Pflanzen nur saisonal verfügbar
es ist arbeits- und zeitaufwendiger als die Benutzung von Fertigshampoo und bedarf der Wartezeit, bis sich die Saponine und Wirkstoffe gelöst haben
die Haltbarkeit ist nur kurz, stellt man ein Gel her, sollte man es sofort verbrauchen
es schäumt nur wenig oder gar nicht
es bedarf einer Einwirkzeit und das Auftragen hat seine Tücken (weil oft wässrige Lösung und/oder Pflanzenteile im Haar)
Achtung! Nicht jeder verträgt jede Pflanze (allergische Reaktionen, Unverträglichkeiten)
to be continued, wer weitere Vor-/Nachteile kennt, bitte ergänzen, ich trag das gerne nach.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im März 2010 hatte ich das 1.Mal mit dem
Seifenkraut meine Haare gewaschen :
Das Seifenkraut hat über Nacht und bis nachmittags im kalten Wasser verbracht .
3 El S-Kraut auf 1l Wasser ---> für 2 Wäschen
Am späten Nachmittag habe ich es kurz aufkochen lassen , dann abkühlen lassen und anschliessend abgeseiht .
Haare in den halben Sud eingetaucht , Haare um den Kopf gewickelt und geduscht .
Dann ausgespült und dasselbe noch einmal , etwas die Haare geknetet und wieder ausgespült .
Eine sehr kalte Rinse hinterher .
Die Haare fühlten sich nass ein wenig klebrig an ... nun - handtuchtrocken - kleben sie nicht mehr , die Kopfhaut hat ein sehr angenehmes wärmendes Gefühl .
Das war zum Antesten vom Seifenkraut nun ganz pur , ich werde nichts weiter ins Haar tun und morgen berichten wie die Haare trocken sind .
Am nächsten Tag :
Die Haare sind toll , griffig , schön weich und nicht klebrig , die Kopfhaut ist sehr "lebendig" ... sie fühlt sich befreit an .
Meine Frisur gestern hielt gut und die kleinen Haare rutschen nicht so stark heraus wie bei der Shampoowäsche .
Natürlich kann man diese Art Haarwäsche nicht mit Shampoo gewaschenem Haar vergleichen , aber es ist deutlich mehr Reinigung als nur WO .
Die Haare sind griffiger, durchfeuchteter und Frisuren halten besser.