Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 13:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2008, 20:07
Beiträge: 279
Wohnort: NRW
Hallo,

ich habe mir letztens eine Haargabel aus Holz bei BB gekauft, aber die ist für meine Haarverhältnisse zu lang, sieht irgendwie doof aus. :(

Ein einfaches Stäbchen kann man ja oben kürzen und dann abschmirgeln.

Kann man eine Haargabel unten kürzen, anspitzen und abschmirgeln? Hat das vielleicht schon jemand gemacht und hätte einen Tipp für mich?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 15:10
Beiträge: 3392
Wohnort: Bottrop
Ist sie denn aus Holz oder Metall? Ich würde erst etwas mit einem Seitenschneider abknipsen und dann glatt schmirgeln. Selbst ist die Frau. ;) Nur du musst auspassen, sonst heißt es zuviel geschnitten und immer noch zu kurz. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2007, 22:05
Beiträge: 5670
Wohnort: Mitten im Rheinland
Sie hat geschrieben, dass die Forbe aus Holz ist ;) Joa, ein bisschen absägen und dann schmirgeln würde ich sagen.

_________________
1c/2aMii/iii, 113cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 17:09 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 20:54
Beiträge: 742
Bleistiftspitzer sollten auch helfen ;)

Gruesslies, Kerri


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2008, 18:43 
Offline
verschollen
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 10:50
Beiträge: 1082
Wohnort: dahemm
Ich schieb' euch mal ins passende Forum ;-)

_________________
2c M iii,
115 cm SSS, etwas über Steißbein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2008, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 15:10
Beiträge: 3392
Wohnort: Bottrop
8) *mit weißen Stock um sich hau* Ich bin anscheinend blind.... :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2008, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2008, 20:07
Beiträge: 279
Wohnort: NRW
Ich werde es einfach mal probieren.

Wo hatte ich denn gepostet? :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2008, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2007, 19:24
Beiträge: 300
ich glaub haarkunstwerke :D
tut mir leid ich weiß nimmer genau :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2008, 09:07 
Offline
verschollen
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 10:50
Beiträge: 1082
Wohnort: dahemm
Janike hat geschrieben:
Wo hatte ich denn gepostet? :oops:

Ja, bei den Frisuren, da steht auch noch der Thread mit dem Hinweis 'verschoben' ;-).
(Dabei ist meine Britte doch gar nicht sauber :lol: )

_________________
2c M iii,
115 cm SSS, etwas über Steißbein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2008, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2008, 20:07
Beiträge: 279
Wohnort: NRW
So, ich habe meine Holzforke nun ein wenig gekürzt und die Spitzen angespitzt. Na ja, sieht einigermaßen aus. :?

Nun muss ich mir nur noch feines Schmiergelpapier besorgen und die Enden bearbeiten. Dann müsste es eigentlich gehen.

Wenn sie fertig ist, mache ich mal ein Foto. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2008, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 12:50
Beiträge: 146
Wohnort: südbaden
ich hab das schon mit zweien gemacht. eher unfreiwillig, weil sie mir abgebrochen sind :?
und ich muss sagen, gefällt mir so sogar besser und ist praktischer. ich mag sie lieber inzwischen :lol:
hab auch mit ner zange abgeknipst und dann mit schmiergelpapier bearbeitet, bis die zinken wieder schön rund waren. und dann bisschen geölt!

_________________
hairstory


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2012, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2011, 10:12
Beiträge: 143
Ich schieb den Thread mal wieder, denn ich hab da n Problemchen: Mein Schatzi hat mir zu Weihnachten dieses tolle Schmuckstück hier geschenkt: http://www.etsy.com/transaction/65544080
Leider ist sie mir zu lang (genau so lang wie mein Kopf!) und ich würde sie gerne etwas kürzen. Die Zinken sind aber ganz schön dick, etwa einen halben Zentimeter, und nicht ganz rund. Deshalb traue ich mich nicht, mit einem gewöhnlichen Anspitzer zu arbeiten. Und auch einen Seitenschneider habe ich bisher nur beim Korbflechten verwendet, wo die Staken (das Holz) sehr viel dünner sind. Kann mir jemand - möglichst für Vollidioten - erklären, wie ich das Kürzen anstellen könnte?
Schleifpapier hab ich hier, aber was meint ihr wohl, womit ich das schöne Stück hinterher behandeln sollte? Öl? Lack? Welche Sorte?

_________________
nach SSS: 105 cm, Steißbein; 1ab M ii

Ziel: 100 cm - Geschafft!!!!
Knielänge wär toll, glaub ich...
... nach nem fiesen Trim mit der Stichsäge jetzt wohl
wieder um die 100 cm *zu feige zum Messen*

Gib alles, aber erwarte nichts!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2012, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2009, 18:05
Beiträge: 4276
du kannst sie auch an Kimi schicken und sie kürzen lassen ^^
dann wird es auf jeden Fall richtig gemacht ^^

_________________
1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2012, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2010, 13:25
Beiträge: 1127
Wohnort: Niedersachsen
Seintenschneider sind böse, die kannst Du maximal bei Metall verwenden. Wenn das woanders klappt, ist es pures Glück. Du riskierst Splitter und Risse, in denen Du Dir nachher Haare einklemmst oder die mehr Bearbeitung nötig machen, als Du eigentlich wolltest.

Ich würde das Stück vertauschen statt es zu bearbeiten. Der ganze elegante Schwung der Zinkenspitzen ist doch weg, wenn Du sie kürzt. Gekürzte Grahtoes finde ich immer traurig, sie sehen so amputiert aus.

Wenn es den sein muss: Nimm' eine Säge, eine Holzfeile und Schleifpapier. Womit Du sie danach wieder bearbeiten / lackieren kannst, weiß ich nicht. Grahtoe verwendet verschiedene Lacke. Ein Nitrolack (Lösungsmittel Nitroverdünnung) könnte funktionieren. Nicht ölen!

_________________
2c F ii, 65cm nach SSS - Ziel: Länger, viel länger!
rotbraun (Tönung), stark gestuft

(Haar/Schmuck/Frisur)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2012, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2011, 10:12
Beiträge: 143
Ach, ihr beiden, das ging ja fix! Dankeschön!

Ja, du hast schon Recht, melisande! Ich liebe diese Forke, wegen dem Holz, der Breite, des Musters und auch wegen der Form, die dann so gut wie ganz weg wär. Eigentlich will ich gar nichts daran verändern, aber so kann ich sie nicht tragen! Ich hab mir schon Klamotten und meinen Nacken kaputt gemacht damit. Und sogar die Hand meiner Tochter aufgekratzt, als sie mich umarmen wollte! :( Wegtauschen darf ich sie nicht. Damit würde ich meinem Mann das Herz brechen! Er versucht ja jetzt schon immer, mich davon zu überzeugen, dass sie genau richtig ist für mich... :? Ach mensch, Zwickmühle! :( Und eigentlich bin ich auch viel zu feige, irgendwas daran selbst zu machen. :oops: Ich denke, ich werd es mal versuchen, wie du es gesagt hast, Kat. Ich werd Kimi einfach mal fragen, was sie zu meinen Ãœberlegungen sagt. Vielleicht hab ich ja riesengroßes Glück und sie kann meine geliebte Ahorn-Forke so kürzen, dass sie von der Form nicht allzu viel einbüßen muss...*hoff* Und wenn nicht, muss ich mir nochmal neue Gedanken machen...

Ich danke euch beiden für so prompte, so tolle Antworten und bitte euch jetzt nur noch drum, mir die Daumen zu drücken, dass Kimi wirklich ne zündende Idee hat.

Ganz liebe Grüße!

_________________
nach SSS: 105 cm, Steißbein; 1ab M ii

Ziel: 100 cm - Geschafft!!!!
Knielänge wär toll, glaub ich...
... nach nem fiesen Trim mit der Stichsäge jetzt wohl
wieder um die 100 cm *zu feige zum Messen*

Gib alles, aber erwarte nichts!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sophie


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de