Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 20:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kämme aus Milch selber gemacht
BeitragVerfasst: 10.08.2009, 12:02 
Offline

Registriert: 28.04.2008, 19:20
Beiträge: 11
Ich hoffe, dass ist hier richtig.

Mit frischer Milch und Essig kann man ganz einfach selber einen Kuntstsoff (Milchstein) herstellen, aus dem früher z.b. Kämme gefertigt wurden.
Man braucht dafür einen Viertellieter Frischmilch (nicht extra haltbar gemacht!) und zwei Esslöffel Essig.

Man erwärmt die Milch und mischt dann den Essig drunter. Dabei entstehen kleine Klümpchen, die sich zu großen Klumpen zusammentun. Die kann man rausfischen und zu einer beliebigen Form kneten.
Um hart zu werden muss das ganze dann in der Sonne oder im Backofen trocknen, sollte aber niemals über 80°C erwärmt werden, weil es dann nicht mehr funktioniert.:schlaumeier:

Ich habe das ausprobiert, ist aber noch am trocknen. Bis jetzt siehts gut aus :D

Viel Spaß beim ausprobieren!

Quelle: Knöpfe und Kämme aus Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2009, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2009, 13:32
Beiträge: 779
Das ist ja witzig!
Du musst uns unbedingt über das Endergebnis informieren. Sollte das echt was werden, probiere ich das evtl. auch mal aus :wink:

_________________
1a/bMii, NHF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2009, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2008, 18:00
Beiträge: 1424
Wohnort: Schweiz
SSS in cm: 100
Haartyp: 1aFii
ZU: 7cm
Hab ich ja noch nie gehört! :o

Wie sieht das denn am Schluss aus? Kannst du nachher ein Foto machen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2009, 12:26 
Offline

Registriert: 07.07.2009, 15:09
Beiträge: 242
Oh ja, das Ergenbis würde mich auch mal interessieren, vor allem, weil ich auch nie davon gehört habe!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2009, 12:39 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Stinkt das nicht? Und wie kann man das was man da geformt hat dann weiter bearbeiten? Lässt sich das schleifen?

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2009, 12:57 
Offline

Registriert: 28.04.2008, 19:20
Beiträge: 11
naja, es riecht halt nach Milch mit Essig, also besonders stinken tuts nicht

Leider trocknet das auch nicht wirklich...vielleicht brauch ich mehr Geduld? :roll:
wenns fertig gibts Fotos, versprochen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2009, 13:01 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 11:09
Beiträge: 6232
Stop, da wurde wohl was falsch verstanden... Was Du da aus der Milch gefischt hast, ist Kasein. Das ist aber nicht Galalith (Milchstein), sondern nur eines der Ausgangsprodukte. Das Kasein wird mit Formaldehyd zur Polykondensation gebracht, und dann entsteht Galalith.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2009, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2008, 23:29
Beiträge: 493
Wohnort: Stuttgart
Satine hat geschrieben:
Stop, da wurde wohl was falsch verstanden... Was Du da aus der Milch gefischt hast, ist Kasein. Das ist aber nicht Galalith (Milchstein), sondern nur eines der Ausgangsprodukte. Das Kasein wird mit Formaldehyd zur Polykondensation gebracht, und dann entsteht Galalith.

Könnte man denn in Handarbeit das Formaldehyd in das Kasein reinkneten?

_________________
2A M iii (12 cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2009, 15:15 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 11:09
Beiträge: 6232
Könnte man - dabei sollte man aber bedenken, dass Formaldehyd giftig und krebserregend ist und außerdem mit Luft explosionsfähige Gemische bildet. Ist bei Zimmertemperatur übrigens schon gasförmig. Also, ich würd's nicht empfehlen. Wenn ich in meinem Labor mit sowas arbeite, dann mit entsprechenden Handschuhen und unterm Abzug.
Nimm doch lieber Fimo - ist billiger, gesünder, stabiler, weniger Arbeit und bunt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2009, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 13:15
Beiträge: 2577
Jedenfalls hab ich das noch nie gehört und finde die Vorstellung sehr interessant. :wink: Vor allem auf deine Fotos bin ich gespannt! :D

_________________
Picknickerin, 2aMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2009, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2009, 20:30
Beiträge: 2673
Wohnort: Zürich
Ich habe mal mit meinen Kindern eine Bastelsendung geguckt. Da wurde mit der selben Methode Knöpfe für Kleider hergestellt.
Auf den Kamm bin ich auch gespannt.

Mit lieben Grüssen
lillyfee

_________________
Bubikopf, Du armer Tropf, kommst in den Himmel ohne Zopf (pflegte meine Oma selig zu sagen)

1a/Fii
Umfang 5.5
93 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2009, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2008, 12:03
Beiträge: 1466
Lustigerweise hab ich das mit Knöpfen grad bei N&S gelesen. Hier könnt ihr ja mal schauen, da wurde es auch schon ausprobiert:

http://www.natronundsoda.net/forum/viewtopic.php?f=5&t=44191


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2009, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2007, 12:45
Beiträge: 165
Wohnort: Hessen
WAT??? also ich ess das lieber das heisst dann nämlich Panir und ist auf gut deutsch einfach Hüttenkäse*gggggg*

Schmeckt superlecker in gewürztem Spinat mit etwas Chili und Kurkuma ;) Rezept gibts bei mir ;)

Tante Edit: bei genauerem Nachlesen muss ich allerdings sagen, dass die Milch für Panir sehr wohl kochen muss und dadurch wahrscheinlich einfach Fett und Wasser getrennt werden ;) Bin nicht so der Chemiker ;) Es ist dann halt Käse, kein Kunststoff :lol: :lol:

_________________
*sing* Lass es spielen im Wind, lass drin wühlen dein Kind!...
Haaaaar, lass es leben, Gott hat's dir gegeben, dein Haar!! *sing* (Die Ärzte)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2009, 10:39 
Offline

Registriert: 08.02.2009, 21:54
Beiträge: 3802
Kämme aus Käse!? :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2009, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:01
Beiträge: 7220
Schnu hat geschrieben:
Kämme aus Käse!? :lol:


Ja, dann halt Käsekamm statt Kostkamm! :lol:

_________________
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de