Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 10:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2011, 05:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 03:54
Beiträge: 951
Wohnort: Baden-Württemberg
Sollte in der heutigen Zeit ja auch eigentlich nicht mehr soooooooo fürchterlich exotisch sein - es gibt ja mehr als einen Mann, der lange Haare hat. Aber irgendwie ist die Gleichberechtigung noch nicht bei allen angekommen. Ist doch schon genug verlangt, dass Frauen heute kurze Haare und Hosen tragen können, aber ein Mann mit langen Haaren.....pfui, bestimmt ein Hippie, Radikaler, Öko, Penner usw.usw. :roll:

Für was genau für Stellen hast du dich denn beworben?

_________________
1cF 7 - NHF dunkelwildkatzenfarben

Und nochmal von vorn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2011, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2011, 14:11
Beiträge: 4238
Wohnort: bei Berlin
Ich fände es schlimm, wenn jemand aufgrund seiner Haarlänge als unfähig eingestuft werden würde.
Es gibt leider Einrichtungen, in denen gefordert wird, sich "gut bürgerlich" zu kleiden. Wobei ich der Meinung bin, dass man das als Mann auch mit langen Haaren kann. Aber bei manchen werden auch Ohrringe verboten. Es kommt drauf an, wo du dich beworben hast.
Irgendwie scheint einem Mann mit langen Haaren tatsächlich leider ein Klischee anzuhängen. Ich finde das sehr schade, mir gefallen Männer mit langen gepflegten Haaren.

_________________
Klassische Länge geschafft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2011, 08:10 
Offline

Registriert: 23.11.2011, 17:47
Beiträge: 17
Ich fände es auch schlimm, dass nur wenn einer lange Haare hat derjenige keinen Job bekommt. Kommt vermutlich einfach immer auf die Chefs an, wenn einer so superkonservativ ist und irgendwelche Vorurteile gegenüber langhaarigen Männer hat, siehts vermutlich schlecht aus. Ich kenne aber auch viele langhaarige Männer (Steißlänge und länger) , die einen wirklichen guten Beruf haben, ist halt immer unterschiedlich, schade, nur dass nicht alle so sind.
Genau, mich würde es auch interessieren für was du dich beworben hast, ich kann mir eigtl. am ehesten vorstellen, dass man deswegen nicht genommen wird, wenn man z.B. viel Kontakt mit Kunden hat, da sind viele Chefs sehr pingelig...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2011, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2010, 08:02
Beiträge: 247
Wohnort: bei Karlsruhe
Natürlich dürfen die nicht offensichtlich wegen der Haare absagen aber wenn ein Personaler etwas konservativ eingestellt ist, dann wirken sich lange Haare evtl. schon negativ auf das Gesamtbild aus. So ein Vorstellungsgespräch dient ja auch dazu, sich den Bewerber anzuschauen. Ist der uns sympathisch? Passt er ins Team? Und klar kommt dann noch die Frage des Kundenkontakts dazu.

Aber wie passend. Ich habe morgen auch ein Vorstellungsgespräch. Werde meine Haare dennoch gut einpacken. Selbst als Frau habe ich die Erfahrung gemacht, sollte man auf manceh Stellen (Ingenieur) nicht zu weiblich rüberkommen.

_________________
1aMi-ii, 83cm nach SSS

Züchten trotz dünner Fusseln!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2011, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2008, 21:49
Beiträge: 783
Wohnort: Wien
In meiner bisherigen beruflichen laufbahn bin ich bei mann und frau allen möglichen frisuren und längen begegnet.
Langhaarige männer sind halt immer noch eine minderheit, aber trotzdem da.
Meiner beobachtung nach hängt es auch von der branche ab. Da gibt es konservativere und lässigere.
Dein haar ist schulterlang?
Hm, das würde kaum jemand als lang einstufen, das kann ich mir nur schlecht vorstellen.
Jedenfalls drücke ich Dir die daumen für die weiteren vorstellungsgespräche!

_________________
Bild

1c(2a?)/c/iii
U: 11cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2011, 11:37 
Kommt auf die Branche an. Wenn du irgendwelchen ultraspiessigen Hinterwäldlern Versicherungen verkaufen sollst, dann wäre ein zackiger Kurzhaarschnitt sicher eine bessere Voraussetzung. Wenn nicht ist es einfach unprofessionell vom Personaler die Frisur über die Qualifikation zu stellen (Ich gehe davon aus, dass du sie nicht in Prinzessin-Leia-Schnecken mit eingeflochtener Lichterkette trägst :mrgreen: ).

edit: wie sieht denn dein Bewerbungsfoto aus? Dass man nach einem Gespräch eine Absage bekommt muss erstmal nichts heissen, dann war eben irgendwer besser als du, das ist doch ganz normal.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2011, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2011, 11:36
Beiträge: 330
Angelegenheit hat Recht, es wäre interessant zu wissen, ob das auf dem Bewerbungsfoto schon zu sehen war.
Ob auf möglichst angepassten Haarschnitt Wert gelegt würde, wird sich je nach Branche unterscheiden. Im IT-Bereich würde es mich zB extrem wundern, bei einer Bank in einem Job mit Kundenkontakt allerdings gar nicht. In einem technischen Beruf wiederum könnte ich mir vorstellen, dass es besser ankäme, die Haare zusammenzunehmen - das sähe praktischer aus.
Hauptsache, nicht aus Unsicherheit wegen der Haare mit der Hand dahin fassen.

Schulterlänge kommt mir unter Männern gar nicht selten genug vor, dass es mir als extrem ungewöhnlich auffallen würde. Was mich nicht daran hindert, mich danach mit Vorliebe umzudrehen *g*

_________________
1b/c Cii/iii. Sorgenspitzen.

For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong.
- H. L. Mencken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2011, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2011, 20:33
Beiträge: 306
Wohnort: Nürnberg
hm, also mein liebster hat auch lange haare (mittlerweile ca bei midback, also schon wirklich lang) und hat damit bisher keine probleme gehabt, seine haare sind allerdings quasi im job gewachsen, also bekommen hat er die stelle mit kurzen haaren

er arbeitet allerdings in einem bereich, wo er an sich keinen kundenkontakt hat, sondern allenfalls unternehmensintern bzw. mit lieferanten. ich denke aber, dass ein mann mit gepflegten langen haaren, der passend zur situation gekleidet ist, keine probleme kriegen sollte. schwierig stelle ich es mir eigentlich nur in sehr konservativen bereichen wie bei der bank vor

_________________
2b F ii, aktuell 100cm
blond (hell? mittel? asch?)
Ziel: pflege finden, die meinen haaren gefällt
mein haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2011, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.07.2010, 10:27
Beiträge: 9721
Wohnort: München
Haartyp: 1bMii
Angelegenheit hat geschrieben:
(Ich gehe davon aus, dass du sie nicht in Prinzessin-Leia-Schnecken mit eingeflochtener Lichterkette trägst :mrgreen: ).


Ich hab grad ganz böses Kopfkino :bauchweh_vor_lachen:

Und Optik über Qualifikation zu stellen ist mal unprofessionell *find*

_________________
So'n Filzgleiter ist ja im Prinzip nix anderes, als'n komprimiertes Schaf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2011, 13:35 
Ich denke nicht, dass es primär eine Frage der Haarlänge ist, sondern eine Frage der Frisur (bzw. Gepflegtheit). Da du schreibst du hättest schulterlange Haare gehe ich davon aus, dass du sie offen getragen hast, weil sie für einen Zopf zu kurz sind. Solch eine Ãœbergangsfrisur finde ich bei Männern immer etwas unglücklich, weil es für mich oft aussieht wie Prinz Eisenherz. Sobald die Haare zu einem (kurzen) Zopf gebunden werden können (und gepflegt sind), ändert sich der Eindruck meiner Meinung nach radikal. :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2011, 01:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2010, 18:13
Beiträge: 7599
Wohnort: Bei den Weißwürsten
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Sehe das wie Else.
Mein Freund hat auch schulterlange Haare, zudem in 3b-Struktur.
Wenn er beruflich zu tun hat (Anwalt ohne Drogendealermandanten oder Alt-Hippies), kämmt er die mit der WBB glatt nach hinten (also ohne Scheitel) und schleimt die da mit irgendwas fest (Männer haben ja so dubiose Dinge wie Gel und Wachs in Massen).

In seiner Freizeit sieht er eher so aus:

Bild

Nur die Haare :wink: , aber das wirkt schon nicht mehr so professionell.

_________________
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2011, 01:31 
Offline

Registriert: 22.05.2008, 23:17
Beiträge: 3629
Wichtig ist ein gepflegtes Erscheinungsbild.
Wenn die Haare nicht fisselig sind, nicht fettig und nicht mit meterlangem Ansatz oder richtigem Busch auf dem Kopf (Bürste/Kamm, was ist das?), sondern glänzend, sauber und sie das Bild vermitteln, dass der jeweilige Mann auf sein Erscheinungsbild Wert legt, gibt es keinen Grund, einen potentiellen Arbeitnehmer alleine hierwegen nicht einzustellen...

_________________
Haartyp: 2a F ii (5,5cm)
Haarfarbe: dunkelblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2011, 01:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2008, 14:58
Beiträge: 1229
Wohnort: Saint Paul
Timmy hat geschrieben:
Wichtig ist ein gepflegtes Erscheinungsbild.
Wenn die Haare nicht fisselig sind, nicht fettig und nicht mit meterlangem Ansatz oder richtigem Busch auf dem Kopf (Bürste/Kamm, was ist das?), sondern glänzend, sauber und sie das Bild vermitteln, dass der jeweilige Mann auf sein Erscheinungsbild Wert legt, gibt es keinen Grund, einen potentiellen Arbeitnehmer alleine hierwegen nicht einzustellen...


Schön wärs ...
Leider läuft die Realität anders. Passt dem Personaler dein Gesicht nicht, wars das. Ich wurde während eines Vorstellungsgesprächs auf meine Piercingnarben angesprochen. Die Interpretation des Äußeren sieht man sehr häufig an der Absage. Extremes Äußeres=Extremer Charakter.

_________________
1c/2aMii, 8,2 cm Umfang (ohne Pony) 92 SSS , Wunschlänge: 100cm
85cm
90cm
95cm
100cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2011, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2011, 19:34
Beiträge: 144
Wohnort: Düsseldorf
Lange Haare & Drei-Tage-Bart sind durchaus Salonfähig. Allerdings nur wenns zum Gesamtbild paßt und gepflegt wirkt.
Durchaus möglich, dass die Frisur einen Punktabzug in der Gesamtnote gibt. Aber ehrlich, wenn sonst alles passen würde (Qualifikation, Soft-Skills & Gehaltswunsch) ist die Frisur das Letzte weshalb man jemanden ablehnen würde.

Hast du denn mal nachgeharkt warum du abgelehnt wurdest? Ist absolut legitim anzurufen und sich zu erkundigen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2011, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2009, 18:05
Beiträge: 4276
auch schulterlanges Haar müsste man doch zu einem Zöpfchen zusammennehmen können, oder? Ich würde sie auf jeden Fall wegbinden, das hilft. Offen getragen wirkt es immer ein bisschen 'ungepflegt' bei Vorstellungsgesprächen.
In bestimmten Branchen ist es auch für eine Frau unangemessen, die langen Haare offen zu tragen ^^
MiMuc hat da ja schon ein schönes Beispiel gebracht ^^

_________________
1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de