Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 06:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 17:20 
Ich habe zwei Söhne mit "Ohrenlangen" eher dichten Haaren und habe ihnen noch nie die Haare gewaschen oder gekämmt. War noch nie notwendig. Die zwei sind 6 und 4.

Ich frage mich jetzt, ob irgendwann (Pubertät?) der Punkt kommt, an dem man mit dem Waschen anfangen muss? Oder kann das jetzt ewig so weiter gehen. Der Vater hat extrem dichte und dicke Haare, die er alle zwei Wochen waschen muss, bzw wäscht, müssen tut er eigentlich nicht (keine Ahnung wie er das macht, Haare müffeln nicht und werden nie fettig. Ich muss nach spätestens 5 Tagen waschen, von mir haben sie das nicht.


Die Kleine (6) meiner Freundin hat langes Haar, bis zur Taille. Und die muss auch nie waschen.
Wie war das bei euren Kindern?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2009, 13:51
Beiträge: 913
Wohnort: Hannover
wie, du hast die haare nich nie gewaschen???? du meinst, du hast sie noch nie shampooniert, schätze ich mal. soll sicher nicht heißen, die haare kommen nicht mit wasser in berührung,oder?

_________________
Haartyp: 2a Mii
Haarlänge: 72cm nach SSS
Haarumfang: ??

ich schreib hier alles klein, ich hab keine rechtschreibschwäche ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 18:05 
Offline
gelöscht

Registriert: 12.09.2010, 17:19
Beiträge: 3128
So ganz versteh ich das zwar auch noch nicht.
Aber auch wenn sie nicht vor Fett triefen, würde ich ab und an waschen.
Es kommt auch etwas darauf an wo man wohnt. In der verdreckten Großstadt ist die Luft wesentlich schmutziger (Abgase, Ruß, Staub...) als beispielsweise am Meer. Ruß, Dreck, Pollen - bleiben ja im Haar hängen, deshalb würde ich ab und an waschen.
Aber keinesfalls öfter als einmal pro Woche, vielleicht auch nur alle zwei Wochen - mein Kind haßt Haarewaschen bis heute.

Mein Kind ist jetzt 12 1/2 - das ist jetzt der Zeitpunkt wo es anfängt, daß das Haar tatsächlich mal fettig wird (vorher auch nicht) oder das Kind tatsächlich Schweißgeruch nach dem Sport mitbringt :shock: - was vorher auch nicht der Fall war. Die Pubertät naht eben mit großen Schritten :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2007, 01:41
Beiträge: 3256
Wohnort: Berlin
Meine Kinder haben immer schnell am Kopf geschwitzt, auch schon als Babies, das haben sie von mir. :( Demzufolge sahen die Haare auch nach spätestens drei Tagen schrecklich aus, klebten und rochen ungewaschen nach Erbsensuppe. Also wurde gewaschen. So ist es geblieben, sie waschen heute auch noch alle zwei bis drei Tage, und das seit 16 bzw. 20 Jahren.

_________________
2b F ii, Umfang 9 cm
mittelblond, 98,5 cm, Steiß+


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 18:33 
Nein, auch nie absichtlich mit Wasser gewaschen. Beim Baden und Plantschen werden die natürlich mal nass, aber abspülen oder so mache ich nicht. Sie sehen nicht fettig aus (fetten auch nie) und müffeln nicht. Und ich bin da nicht unempfindlich, denn bei meinen habe ich das Rauszögern nie länger als 5 Tage geschafft, ehe ich waschen musste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2011, 11:14
Beiträge: 6756
Wohnort: Australien
Meine Tochter ist gerade mal 2 Monate und noch werden die Haare nicht "Gewaschen" spüle sie nur beim Baden mit dem Wasser ( Weleda Calendula Bad)
Wann ich mit dem Waschen anfangen werde liegt wohl eher an der Länge, wenn sie schon 10cm hätte, hätte ich evtl auch schon gewaschen.

Meine Nichte ist 9 mit Tailenlangen Haaren und die werden schon seit Jahren regelm. gewaschen, genauso wie bei meinem Neffen mit 6 Jahren.

Edit: ICH finde, dass Haare regelm wenigstens Wasser sehen sollten umd vom Staub gereinigt zu werden.
Kinderhaare würde ich auch immer shampoonieren, gerade wenn sie größer werden und richtig im Dreck spielen.
Auch der Kopfhaut tut das mal ganz gut

_________________
2bMiii 11 NHF 155+cm SSS( irgendwo bei den Waden )10.10.20
PP-Wadenlange Haare weiter wachsen lassen
altes/ 1.PP- geschlossen
Haarschwester gesucht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2010, 22:27
Beiträge: 922
Wohnort: Freiburg
Wenn die Haare gur gekämmt/gebürstet und sonst gepflegt werden braucht man das eigentlich gar nicht. Sieht man ja auch an den NW/SO-Leuten. Ich meinte ich habe da auch von Einer gelesen, die es nie gemacht hat weil sies nicht gern hat. Alles gut und alles Gewöhnungssache.
Und wann man damit anfangen soll? Sobalds nötig ist. Wenn sie dreckig sind, riechen, fettig oder sonst irgendwie schmutzig sind. Waschen "weil man das halt macht" ist doch unnötig.

_________________
2a/bmii (7-7,5cm) 94,5 cm am 01.11.2012; Dezember gut 25 cm ab, März nur noch gut Schulterlang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 19:10 
Dass ich sie nicht wasche "weil man das so macht" obwohl sie auch ohne sauber sind ist selbstverständlich :D

Ich hab mich nur gefragt, ob irgendwannmal Sense ist mit "reinigen sich von alleine". Ich denke da zum Beispiel an die Pubertät. Bis dahin reicht es ja auch die Achseln nur mit Wasser zu reinigen, die müffeln ja auch nicht und man schäumt die bei kleinen Kindern ja auch nicht ein "weil sich das so gehört".


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:44
Beiträge: 2160
Wohnort: Ausseerland
Also selbst hier treiben sich wenige rum die so "Hardcore" sind dass sie ihre Haare nie waschen und da aus Erfahrung sprechen könnten.

Ich weiß von meiner Tochter (9) dass man da auch mal 2-3 Wochen nicht waschen braucht/muss. Das Problem bei meinem Mädel ist dass sie sich von Joghurt, Marmelade über Sand bishin zu Baumharz immer alles mögliche in die Haare bringt und diese dann nach ein paar Tagen Vogelnest-Charakter haben. Drum wird jeden sonntag gewaschen. Bei Jungs mit kürzeren Haaren ist das vielleicht besser.

In der Pupertät kommt ja einiges durcheinander und durch die erhöhte Talgproduktion (Akne) kann es auch sein dass dann mit dem gar nicht waschen ein Ende ist.

_________________
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2009, 11:41
Beiträge: 6358
Wohnort: zwischen HH und HB
Wenn's anfängt zu fetten und zu müffeln ist die Zeit zum Waschen dann gekommen.

_________________
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm SSS bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 19:22 
Sausebraus hat geschrieben:
Das Problem bei meinem Mädel ist dass sie sich von Joghurt, Marmelade über Sand bishin zu Baumharz immer alles mögliche in die Haare bringt und diese dann nach ein paar Tagen Vogelnest-Charakter haben.


Okay, das passiert bei meinen komischerweise nie, die wischen ihre schmierigen Hände an Hosen oder Mama ab (weshalb ich beides täglich waschen muss). Und bei kurzen Haaren kann man Sand auch einfach mit den Fingern aus den Haaren rauswuscheln.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2009, 18:05
Beiträge: 4276
wenn es nicht nötig ist, ist das doch ok ^^
die Zeit zum Waschen wird eh irgendwann kommen. Und hier ist das von einigen ein Zustand der sogar angestrebt wird :lol:

mal mit Wasser ausspülen reicht doch erstmal ^^

_________________
1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2011, 15:15
Beiträge: 168
Wohnort: Österreich, im Westen!
Hi,

ich hab auch 2 Jungs und sie sind fast im gleichen Alter wie deine. Ich wasche den Jungs 1x in der Woche die Haare mit gaaanz wenig Bübchen shampoo.
Wenn ich denke, sie brauchen es nicht, wasch ichs nur mit Wasser. Sie haben aber auch dünne, feine Haare...also meine Haarstruktur :D

Lg Rumpi

_________________
1a F ii
Hüfte, nur noch 1 Stufe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2010, 19:52
Beiträge: 757
Wohnort: München
Also ich finde das Ganze eher sehr bedenklich. Sicherlich zeigt NW/SO dass es auch anders geht und generell haben früher die Menschen weitaus seltener sich die Haare gewaschen und konnten damit gut leben, aber in unserer heutigen Zeit?
Gewiss kann man einem intelligenten Erwachsenen gegenüber mit gesundem Menschenverstand argumentieren und sein Handeln ggf. auch durch weitere Quellen belegen. Aber unter Kindern? Ich meine wenn das mal publik wird, dass sich eure Kinder nicht die Haare waschen gelten sie vermutlich geradezu als Geächtete, sowohl von anderen Kindern als auch vor allem von deren Eltern. Ob sie da wirklich müffeln oder nicht wird keine Rolle mehr spielen, weil entsprechende Unterstellungen schon genügen werden sie auszugrenzen.
Womöglich sehe ich das Ganze zu schwarz, denn letztlich bin ich ja selbst auch jemand der sich wahrlich kaum etwas von der Gesellschaft diktieren lässt. Aber ich finde das Risiko dahingehend unverhältnismäßig groß.
Ich für meinen Teil hätte jedenfalls solche Kinder früher eklig gefunden, weil ich es nicht besser gewusst hätte und meine Mutter hätte mir ohne Frage den Kontakt zu derlei Exemplaren verboten. Wenn ich es mir recht überlege, hat sie das auch bzgl. ähnlicher Fälle.

_________________
Es ist hart ein Diamant in einer Welt voller Klosteine zu sein. | Mein Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 19:55 
Offline
gelöscht

Registriert: 12.09.2010, 17:19
Beiträge: 3128
Jetzt beim Lesen der anderen Beiträge fiel mir auch noch ein, daß mein Kind vor allem während der Kindergartenzeit und der erste Schuljahre oft aussah wie ein paniertes Schnitzel, wenn ich ihn abholte.
Grad im Sommer, wenn die Haut klebrig wird von der Hitze und dann im Sandkasten rumgetobt wird. Mein liebes Kind war grad im Sommer immer so verdreckt vom Spielen, daß es auch auf dem Kopf knirschte, weil der Sand ja auch gern mal über dem Kopf ausgeleert wurde.
Da kam ich um die Kopf bis Fuß-Dusche/Wäsche gar nicht herum. :roll:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de