Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 11:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mädchenfrisur aufgezwungen
BeitragVerfasst: 20.07.2011, 22:39 
Hallo zusammen,
Kinder oder in diesem Fall Mädchen, können manchmal schon ganz schön gemein sein. Mein Sohn 8 Jahre hat lange Haare bis über die Schultern, alle gleichlang und glatt. Es steht ihm sehr gut wie ich finde und er möchte sich die Haare auf keinen Fall schneiden lassen.
Heute in der Schule haben ihn 4 Mädchen so quasi überfallen. 3 Mädchen haben ihn festgehalten während ein Mädchen ihm einen hohen Pferdeschwanz mit einem pinken Haarband gemacht hat. Einen tiefen Pferdeschwanz trägt er z.B. beim Sport auch mal, aber das war anscheinend ein richtig hoher und natürlich schön stramm. Sie hat sogar eine Haarbürste zum frisieren benutzt.
Für die Lehrerin, der die langen Haare sowieso ein Dorn im Auge sind kam dass natürlich gelegen, so dass sie ihn als hübsches Mädchen bezeichnete...!!!
Es war ihm schon unangenehm, aber zum Glück steckt er solche Sachen sehr gut weg. Die Mädchen sagten noch dass sie ihm morgen 2 Zöpfe machen würden...
Habt ihr Mütter mit langhaarigen Jungs auch schon solche Sachen erlebt?
Und wie seit ihr damit umgegangen?

Danke und lieber Gruss
Enie


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2011, 23:04 
Was ist denn das für eine arschige Lehrerin? Für sowas wäre sie hier geflogen.

Stärke deinem Sohn den Rücken und fordere in der Schule ein Gespräch über den Vorfall mit allen Beteiligten, Lehrerin und Rektor/in. Das ist die Gelegenheit um mal Löwenmutter zu sein.

Hier im Szenekiez sind lange Haare bei Jungs in, daher stellt sich mir die Frage nicht. Ich wünsche euch aber, dass dein Sohn weiterhin selbstbewusst die Frisur tragen kann die er mag. Eigentlich wär es am coolsten wenn er mit pinkem Zopfgummi in die Schule geht und die Mädchen frech angrinst ("sieht an mir viel besser aus als an euch")...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2011, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2011, 06:45
Beiträge: 133
oh man, ist ja krass.

Das Gespräch würd ich aber auch fordern, das macht mich jetzt ja schon beim Lesen wütend. Und vor allem gehört es auch den Eltern der Mädels gesagt, was ihre Töchter da so in der Schule treiben...

Geht ja mal gar nicht :/

_________________
1b/c F/M ii

Ziele:
1. Klassisch
2. vollere Kante
3. weiterwachsen lassen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2011, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2007, 23:18
Beiträge: 1966
Wohnort: im schönen Saarland
Boah.. das ist Demütigung, Mobbing und grenzt fast schon an Körperverletzung... Die Eltern der Mädels würde darauf ansprechen, dass sie bitte die Finger von Deinem Sohn lassen sollen. :evil:

Von der Lehrerin ganz zu schweigen: Anstiftung und Unterlassene Hilfeleistung!!!

Wie wäre so etwas für Deinen Sohn, meinen melde ich an, sobald er ein bißchen größer ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Taekwondo

_________________
2a-b M II (9 cm) Nach Haarausfall nur noch 5,5 cm SSS: 75 cm
Sie wachsen wieder nach, Umfang bereits bei 7,5 cm

Mein haariger Neuanfang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2011, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2011, 11:36
Beiträge: 330
O.O

Das ist Mobbing der schlimmeren Sorte, wenn die Lehrerin da nicht entsprechend reagiert, würd ich die sofort anrufen und mich wenig freundlich beschweren, je nach Ausgang auch beim Direx.
Bei sowas ist Eingreifen von außen eher schwierig, weil man eben nie weiß, was passiert, sobald man sich umdreht. Aber das heißt nicht, dass ein Lehrer so tun darf, als wäre das witzig.
Frag deinen Sohn, ob es für ihn okay wäre, sich bei den Eltern der Mädchen zu beschweren! Wenn nicht, solltest du es nicht, auch wenn du es gern würdest.

Für deinen Sohn habe ich einen Rat. "Mach nichts, dann wird es ihnen langweilig" ist der dämlichste und schädlichste Rat, den man einem Kind geben kann. Sich zur Wehr zu setzen ist eine Frage von Selbstrespekt.

_________________
1b/c Cii/iii. Sorgenspitzen.

For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong.
- H. L. Mencken


Zuletzt geändert von Aliskara am 21.07.2011, 00:08, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2011, 23:19 
Offline

Registriert: 07.05.2010, 10:51
Beiträge: 2080
Wohnort: Wälder & Wiesen
Also der Lehrerin würde ich auch was erzählen.. das geht gar nicht. Sprich sie auf jeden Fall darauf an. Sie wird's wahrscheinlich abstreiten, aber immerhin merkt sie dann, dass sowas nicht ohne Konsequenzen (in dem Fall das Treffen mit der Mutter) bleibt.

_________________
"Adieu", sagte der Fuchs. "Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach:
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Der kleine Prinz – Antoine de Saint Exupéry


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2011, 23:19 
Das haben bei uns auch manche mit den kurzhaarigen Jungs gemacht. Allerdings war das nicht wirklich ein Ãœberfall :lol:

Wenn das ganze wirklich bösartig war, würde ich trotzdem mal zuerst klären, ob nicht zuerst die Burschen/der Brusch die Mädchen geärgert haben/hat...
Ist halt auch ein Weg sich dafür zu revanchieren, dass einem an den Haaren gezogen wird, etc.

Kommt auf die Gesamtsituation an. Wenn das eine einmalige Sache war, dann muss man da kein Drama machen. Das sind Kinderscherze.
(Bei gezieltem Mobbing schauts natürlich anders aus. Aber nicht jede Kinderei ist Mobbing - das ist heute auch schon irgendwie inflationär geworden... (sagt ein wirkliches Mobbingopfer))


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2011, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2011, 11:36
Beiträge: 330
Hast Recht Sydney.
Aber die Reaktion der Lehrerin kann ich trotzdem beim besten Willen nicht nachvollziehen.

_________________
1b/c Cii/iii. Sorgenspitzen.

For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong.
- H. L. Mencken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2011, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2010, 23:53
Beiträge: 1550
Wohnort: Deutschland
Ich würde die Situation nicht überbewerten. Fühlte sich dein Sohn denn bedroht von den Mädchen oder war es eher ein Necken? Ich kenne ähnliche Situationen aus meiner Kindheit. Neue Lehrer/innen habe einen langhaarigen Jungen immer gefragt, ob er ein Mädchen ist (obwohl sie wussten dass er männlich ist). Aber mit einem gesunden Selbstbewusstsein und einem lustigen oder coolen Spruch konnte er sich immer gut behaupten.

_________________
Haartyp: 1bFii
Umfang: 8,5 cm
Länge: 60 cm nach SSS (März 2013)
Status: Langhaar auf Abwegen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2011, 03:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 10:44
Beiträge: 1084
Die Frage die sich mir stellt ist, wie gehts denn deinem Jungen dabei?
Enie, du hast gesagt es sei ihm "schon unangenehm, aber zum Glück steckt er solche Sachen sehr gut weg". Hat er Angst dann am nächsten Tag in die Schule zu gehen? Das ist denke ich die wichtigste Frage.

Ich wurde in der Schule mit meinen (übersteiß)langen Haaren damals auch aufgezogen (bzw daran gezogen), als Mädchen wohlgemerkt! Ich war schon immer sehr groß und hatte damals noch sehr blonde Haare die ich meistens zum strengen Zopf oder zum strengen Dutt hatte. Die Jungs haben gerne am Zopf gezogen und "Ding Dong" gerufen und die Mädchen haben sich gern angeschlichen, mir das Haargummi rausgerissen und gerufen "offen ist vieeeel schöner" oder mich mehr oder weniger brutal frisiert (zB vor Fototerminen)... (hust, ja genau)
Also,...: "hübsche Mädchen" werden genauso getriezt wenn es nur was zum triezen gibt!

Hat mich jedenfalls abgehärtet und (verbal) schlagfertig gemacht... und mich bis auf ein Kurzhaarintermezzo zwischen 16-20 nicht von langen Haaren abgehalten.

Als Mutter würde ich der Lehrerin mal eine Fortbildung mit Genderschwerpunkt nahelegen oder macht sie etwa keine Fortbildungen? ;)

_________________
Haartyp: 1b M ii ZU 6,5 cm ~ NHF mittelaschblond, blondiert
SSS: 68 cm (Messdatum: Feb. '16) - Schnittfrei bis Juli

Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2011, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2009, 14:39
Beiträge: 350
Wohnort: Hamburg
Also, wenn Dein Junge wirklich ziemlich selbstbewusst ist (und das hört sich für mich eigentlich so an), dann finde ich Angelegenheit's Rat am besten.... den Stier bei den Hörnern packen und SELBST mit einem rosa Haargummi antreten. Ein Gespräch mit der Lehrerin würde ich trotzdem suchen.

_________________
1bMiii
NHF mittelblond,
118 cm nach SSS (Klassische Länge!!)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2011, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2009, 01:21
Beiträge: 375
Wohnort: Bonn
Oh man... ich habe in der Grundschule ja auch unter meinen langen Haaren leiden müssen... aber auf so ne Idee ist bei mir damals keiner gekommen... wobei ich die haare auch immer offen getragen habe aber das ist hart...
Und so nen Kommentar von ner Lehrerin ist dann besonders hart (ich spreche aus Erfahrung ^^), dafür sollte wirklich was disziplinarisches angeregt werden...
Ansonsten: durch solche Erfahrungen reift der Charakter, man wird stark dadurch (so als kleiner Trost hinterher, soll jetzt nicht das Mobben verharmlosen aber alles schlechte hat halt auch eine gute Seite ;) )

_________________
Bild



Zuletzt bearbeitet von irgendwem am 01.01.0001, 00:01, insgesamt ziemlich oft bearbeitet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2011, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2010, 18:36
Beiträge: 2517
Wohnort: Rheinhessen
Als erstes würde auch ich erklären, ob nicht vielleicht die Jungs zuerst die Mädels geärgert haben und die sich einfach "rächen" wollten. Kann ja auch so rum sein, das würde ich halt klären, bevor ich ein Gespräch mit den Eltern / Lehrern aufsuche. Sonst kann man am Ende sehr blöde dastehen, frag mal meine Mutter ;) Sollte dein Söhnchen nichts getan haben, würde ich auf jeden Fall das Gespräch mit der Lehrerin suchen. Finde ich absolut unangebracht, ihr Verhalten!

Wenn das eine einmalige Sache war - Schwamm drüber. Kiddies näcken sich halt manchmal gerne.

Wenn dein Sohnemann nichts getan hat und die Mädels ihn oft gezielt ärgern, dann würde ich einschreiten und mit den Eltern der Kinder sprechen in der Hoffnung, dass diese mit ihren Kindern reden und ihnen klar machen, dass das so nicht geht.

Die Sache mit dem rosa Haargummi: Absolut genial! Wenn er ein cooler Junge ist, dem nichts zu schnell peinlich ist, sollte er das mal bringen :)

_________________
Typ: 2aFii
Umfang: 7,5 cm
Länge: 64,5 cm nach SSS
1. Ziel: BSL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2011, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2009, 18:29
Beiträge: 6974
Wohnort: Anderswo.
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Neckerei hin, Mobbing her - die Reaktion der Lehrerin ist unter aller Sau. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bald so läuft "Frau xx sagt, du bist ein Mädchen!"
Sowas ist NICHT witzig und ich würde auf jeden Fall mit der Lehrerin und dem Rektor sprechen!

Honigmelone hat geschrieben:
Neue Lehrer/innen habe einen langhaarigen Jungen immer gefragt, ob er ein Mädchen ist (obwohl sie wussten dass er männlich ist). Aber mit einem gesunden Selbstbewusstsein und einem lustigen oder coolen Spruch konnte er sich immer gut behaupten.


Das ist wirklich hart. Lehrer sollten sich nicht auf Kosten der Schüler profilieren, cooler Spruch hin oder her - irgendwann kratzt das.

edit: Selbst wenn dein Sohn die Mädchen vorher geärgert hat, rechtfertigt das definitiv nicht das unangemessene Verhalten von der "Pädagogin".
Dank solcher Lehrer war meine Schulzeit die absolute Hölle - "die machen doch nur Spaß!". Bis ich eine brennende Zigarette im Arm hatte.

_________________
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2011, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2010, 21:48
Beiträge: 55088
Mh, ich frage mich, wieso er das Haargummi nicht rausgemacht hat, ich mein, haha, lustig, Haargummi rausreissen. Ich erkenne nicht ganz den Zusammenhang zwischen Ãœberfall, Zopf machen und ab wann die Lehrerin was gesehen hat und dann den blöden Spruch lies.

Der Lehrerin würde ich trotzdem den Marsch blasen! Ihr müssen die Haare nicht gefallen, aber tolerieren muss sie es und hat da keine persönlichen Sprüche zu bringen!!!

_________________

Quelle:https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2022/11/fruehling-smilies-25.gif


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de