Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.05.2024, 01:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 230 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vor dem Forum
BeitragVerfasst: 29.12.2007, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:01
Beiträge: 7220
Hallo ihr Lieben =)

Also, mich würde es mal interessieren, wie ihr eure Haare gepflegt habt, bevor ihr das Forum gefunden habt, und was ihr geändert habt!

Ich habe damals meine Haare täglich mit Pantene ProV oder Lorial ElVital gewaschen.
Und alle 4 Wochen mit diesem 100%Color Blauschwarz gefärbt.
Kuren habe ich nie gemacht.
Ich habe mit offenen Haaren geschlafen (was ich zwar heute auch noch ab und zu tue) und morgens einfach ein paarmal die Bürste durchgerissen und sie dann zu einem hohen pferdeschwanz zusammengenommen.

Naja, mitlerweile Benutze ich nur noch NK, Kure ab und zu mal und färbe mit Henna und Indigo. Ich benutze Wildschweinborstenbürsten und Holzbürsten und trage zum schlafen meistens einen Zopf.

Ich trage jeden tag eine andere Frisur, verschiedene Dutts und Zöpfe, und nur ab und zu mal offen (wobei ich zugeben muss, das in letzter Zeit bernachlässigt zu haben, aber ich bessere mich wieder *g*)

OK, jetzt seid ihr dran ;) wie war das bei euch damals?

Liebe Grüße! :)

_________________
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2007, 17:09 
Offline

Registriert: 15.12.2007, 01:22
Beiträge: 30
Und wie lange waren Deine Haare damals?

_________________
Haare: 2aFii, schulterlang
Ziel: Ãœberwindung meiner Trichotillomanie und dann ÃœBERLANGE Haare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2007, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2007, 17:01
Beiträge: 1417
Wohnort: Plauen
Vor dem Forum war ich bei XXL und davor bei TLHS, und da hatte ich schon einiges zu überdenken gelernt.

Davor hatte ich überhaupt kein Verständnis von Haarpflege, die wuchsen einfach nur. Ruiniert habe ich sie vor allem mit kurzzackigen Plastikkämmen. Mit welcher Gewalt ich dadurch gegangen bin, der Kamm war anschließend immer voller abgerissener Haare. Ich dachte, das müßte so sein. :oops:

Dann habe ich sie jeden zweiten Tag gewaschen, mit Unmengen von Shampoo eingeschäumt.

Ja, so ist man studiert und weiß doch nichts. :?

Die wurden dann auch nie länger als 30 cm. Es ist besser geworden :D. Mal sehen, das eine oder andere werde ich sicher noch dazulernen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2007, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:01
Beiträge: 7220
Faultier hat geschrieben:
Und wie lange waren Deine Haare damals?


Naja sie sind von ca. BH verschluss bis zur hüfte gewachsen damals, sahen aber schlimm aus ;)
Von daher bin ich froh, dass es jetzt anders ist.

_________________
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2007, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 18:14
Beiträge: 5606
Uff, viel..

Bürste durchgerissen, fast immer offen getragen, alle 4 Monate wieder neu gefärbt (schwarz eben) und mit offenen Haaren geschlafen, und vor allem TÄGLICH geglättet und alle zwei Tage mit Pantene vollgekleistert. Uah.

_________________
1bmii, dunkelbraun, 114cmSSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2007, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2007, 22:05
Beiträge: 5670
Wohnort: Mitten im Rheinland
Ich habe früher jeden 2. Tag mit Gliss Kur Shampoo und Spülung gewaschen und 1 mal die Woche mit Pantene gekurt. Geflochten Habe ich meine Haare tagsüber eigentlich immer, weil sie im offenen Zustand sofort verklettet waren. Ich habe alle 2-3 Monate in Schwarz-Rot gefärbt und mit offenen, nach dem Waschen eben auch nassen Haaren geschlafen. Sie waren damals auch schon auf Hüftlänge, aber ich musste mich im Frühjahr von 10cm trennen, weil die Haare einfach nur noch fies aussahen. Gebürstet habe ich mit relativ scharfkantigen Plastikbürsten und ich hatte eine Menge an Haargummis mit Metallstücken.

Ungefähr 2 Monate später habe ich dieses Forum entdeckt und dann nur noch einmal chemisch gefärbt, mittlerweile töne ich nur noch. Meinen Waschrhythmus habe ich auf alle 3-4Tage hinausgezögert und ich bin seit Anfang Juli silikonfrei. Seit ich das Forum gefunden habe, bin ich auch den Naturprodukten gegenüber aufgeschlossener und probiere sie gerne aus, kure weniger, dafür effektiver und bin auf Bürsten mit Naturborsten oder aus Holz umgestiegen. Wenn meine Haare nicht allzusehr verwurschtelt sind, benutze ich auch einen Kamm, wodran ich früher im Leben nicht gedacht hätte. Öl kommt bei mir auch immer öfter zum Einsatz und im Moment reift meine erste Haarseife :) Meine Haare sind zwar noch kürzer, als vor einem Jahr, durch die 10cm-Trimmung und 2 Besuche beim Friseur zwecks heißer Schere, aber dafür sehen die Spitzen und die Haare ansich gesünder aus und sind weitesgehend splissfrei, was sicher nicht zuletzt daran liegt, dass ich auf Haargummis ohne Metall umgestiegen bin.

Ein ziemlich guter Fortschritt, finde ich :)

_________________
1c/2aMii/iii, 113cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2007, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2007, 12:43
Beiträge: 1018
Wohnort: nähe Karlsruhe
Ich habe oft gefärbt,
ca alle 3 Tage gewaschen ( Fructis, Pantene, Dove usw.)
Glätteisen habe ich öfters benutzt,
die Haare immer offen,
Bürste durchs nasse Haar gerissen.
Ja das fällt mir grad spontan ein.
Geändert habe ich so ziemlich alles . :lol:

_________________
Haartyp : 2b M/C iii
Länge : 72 cm nach SSS
Ziel : Hüftlang ohne Stufen
Farbe : Rotbraun mit Logona Mahagoni intensiviert
http://de.twilight-game.net/betteln.php?id=157
referer=104052
http://s24.bitefight.de/c.php?uid=15855


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2007, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2007, 12:22
Beiträge: 262
Wohnort: MG
Ich hatte ja schon durch n anderes Forum erfahren, dass Silikone nicht so das beste sind und wasche von daher schon länger ohne, hab da immer Balea, Nivea oder Alverde (entweder Olive/Henna oder Aloe/Hibikus) gewaschen. Alles andere hab ich aber trotzdem falsch gemacht ;> Täglich - jeden zweiten Tag gewaschen, immer geföhnt (zwar meistens nicht auf der heißesten Stufe, aber trotzdem), Stylingprodukte reingeklatsch etc. Sanft gebürstet hab ich auch nicht gerade (Zwar nicht gerade durchgeRISSEN, aber trotzdem) & mit ner Plastikbürste. Offen getragen hab ich auch immer, höchstens mal nen Pferdeschwanz, mit offenen Haaren geschlafen sowieso (ok, mit Zopf schlafen geht auch noch nicht soo lange, hatte vor nem Jahr ja sehr kurze Haare). Von Öl etc. hatte ich noch nie was gehört (auch wenn meine Mutter das wusste, gesagt hat sies nie lol >_>), Spülung hab ich auch fast nie benutzt, aber das hatte eher den Grund, dass meine Haare danach viel zu weich waren und schnell fettig.

Heute wasche ich immer noch mit NK, aber mit Bio-Mandelshampoo von Blütezeit, will aber bald auf ein Shampoo ohne ALS wechseln (bekam da den Tipp mit Alverde Birke/Salbei, das kann ich gut ausprobieren, mein Freund benutzt es ja ;>), aber viel seltener, meist so einmal die Woche, wenn was ansteht auch früher, will aber bald mal die Scalphwash-Methode probieren, weil die Längen dann meist noch gut aussehen. Außerdem hab ich meine Haare nur noch ganz selten offen, ich mag mich (im Gegensatz zu meinem Freund *lol*) auch mit hochgestecktem/gezopftem Haar inzwischen viel lieber, Nachts trage ich auch immer einen Zopf oder zwei Zöpfe. Find aber einen eigentlich besser, da ich auf der Seite schlafe und die Zöpfe dann nicht so stören. Benutze nur noch eine Holzbürste und eine Naturborstenbürste, bürste damit inzwischen auch viel sanfter. Stylingprodukte benutze ich gar keine mehr, dafür immer die saure Rinse (und wenn ich dran denke, auch Öl *g*) nach dem Waschen, versuche auch, luftzutrocknen, aber manchmal gehts eben nicht anders, mit nassen Haaren kann man bei dem Wetter ja nicht raus ...
Das einzige, woran ich mich noch nicht halte ist an das Chemie-intensiv-tönen, an Henna trau ich mich nicht ran *g*

Ein Roman von mir ;>

_________________
Haartyp: 1b-cMii
Optische Länge: knapp APL
SSS-Länge: 55 cm (ca. 0,5 cm pro Monat :rolleyes:)
Momentane Haarfarbe: Cassies/Schwarzviolett
Naturhaarfarbe: Braun

icon


Zuletzt geändert von Kathi am 29.12.2007, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2007, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:28
Beiträge: 2590
Wohnort: Karlsruhe
Unmittelbar vor'm Forum war ich bei 2-3 Wäschen die Woche angelangt. Gewaschen habe ich mal mit Head&Shoulders, mal mit Pantene ProV und mal mit Friseurshampoo. (Was mir halt meine Mutter so angeschleppt oder der Friseur empfohlen hat ;) )
Spülungen und Kuren verwendete ich ab und an.

Gebürstet hab ich mit so einer typischen Plastik-Paddlebrush und dabei wohl auch einige Haare ausgerissen.
Häufig hab ich die Haare auch nach dem Waschen nass entwirrt oder gar gekämmt. Einen Fön habe ich aber auch damals schon nicht benutzt.

Frisurtechnisch gab es bei mir eigentlich nur offene Haare, ganz selten mal Pferdeschwanz.

Von der Länge her kamen sie nie weit über BH-Verschluss raus, da jedes Mal ein Friseur einen Strich durch die Rechnung machte.
Friseurbesuche standen bei mir damals auch immer wieder an - ich hatte eine Zeit lang schwarze Haare mit roten (später ausgeblichen-blonden) Blocksträhnen, danach kamen dann häufig Tönungen, um (braun)rot zu werden und meine Naturfarbe rauswachsen zu lassen. (Das schwarz blich mit der Zeit ja auch aus.)


Mit dem Forum hab ich dann erst mal meine Pflege umgestellt und mit Schauma gewaschen, sowie mit Swiss-o-Par gekurt.
Mit der Zeit habe ich dann aber zu Alverde gewechselt und auch ein paar andere NK Shampoos ausprobiert. Bishin zum HES. Natürlich kam auch irgendwann eine Joghurtkur. Diese Selbstrührrezepte wären früher undenkbar gewesen. ;)

Gebürstet/gekämmt wird jetzt mit Holzkamm und Wildsau und nur trocken und die Haare sind meistens im Dutt verstaut.

Beim Friseur war ich seit ich im Forum (damals XXL) bin nicht mehr (außer für die Abiball Frisur).
Gefärbt oder getönt habe ich ebenfalls nicht mehr (auch wenn ich im Moment wieder sehr gerne würde, mal sehen).

Und längenmäßig sind sie so lang wie noch nie - irgendwas um die Hüftlänge rum. :D

_________________
[ 1c-2aMii | Klassische Länge ]
[ ・。★ Das Langhaarwiki! ★・。]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2007, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2007, 21:57
Beiträge: 1144
Wohnort: Leipzig
Also vor dem LHV habe ich meine Haare täglich mit dem grünen Shampoo gewaschen....tjoa.. und ich konnte ni flechten.

_________________
Haarfarbe: Dunkelblond mit Rotschimmer
3a C ii, 125cm nach SSS (1.2.2012)
Bild
https://www.youtube.com/user/siechtum/videos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2007, 19:20 
Offline

Registriert: 15.04.2007, 10:48
Beiträge: 96
Wohnort: NRW
Bevor ich zu xxl-haar kam und anschließend hierhin, hab ich weniger auf inhaltsstoffe in den shampoos geachtet. das heißt ich hab vor allem das dove shampoo und herbal essences benutzt. ich hatte nur plastik kämme. von öl im haar hab ich nix gehört und kuren waren eher seltenheit, weil es mir das einfach nicht wert war. da wollte ich keine langen haare. aber mit dem wunsch nach langen haaren kam auch der wunsch nach gesunden langen haaren. jetzt benutze ich balea shampoos, benutze öl nach jeder wäsche, habe eine holzbürste, wasche jeden 3. Tag (früher jeden tag) und habe den Fön nur noch wenn ich zu wenig zeit zum trocknen eingeplant hab in der hand, was vielleicht einmal im halben jahr vorkommt, da ich meist abends wasche.

edit: achja und ich trug sie immer offen, dadurch war natürlich ab schulterlänge immer alles kaputt (trotz silikonshampoo), deshalb auch die suche nach solchen foren

rockbare

_________________
Haarstruktur: 1c/2aFii
Haarlänge:Schulterlang
Farbe: Dunkelbraun (nicht gefärbt/getönt)
Ziel: erstmal BH-Verschluss, dann mal schaun


Zuletzt geändert von rockbare am 29.12.2007, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2007, 19:20 
Offline

Registriert: 18.06.2007, 17:43
Beiträge: 419
Hm.... vor dem Forum gabs eine Timotei Zeit, da ging gar nichts mehr mit meinen Haaren. Dann kam Gliss Kur mit Spülung, das hat schon Wunder gewirkt. Hin und wieder so eine 2min Kur von Pantene. Dann das Bübchenshampoo, in der Zeit habe ich Gliss Kur verschenkt und nun Alverde, am liebsten Olive/Henna in Kombination mit der Zitrone/Melisse Spülung.
Wobei es auch ohne Spülung geht.
Waschrythmus war schon immer um die 7 Tage.
Ãœber Nacht geflochten hab ich nie...mittlerweile passiert das häufig oder sie sind zumindest mit mehreren Zopfgummis zu einem Strang gebunden.
Hier und da habe ich Stylingmittel verwendet...nun benutz ich sowas nur noch zum Ball oder ähnlichen.
Meine Bürsten haben sich nicht geändert, würde gern mal eine Holzbürste testen, aber nicht direkt kaufen ^^
Gefärbt habe ich nie, nun tue ich es mit Henna, Cassia und co.
Eine Wildsau hat mir meine Mum schon früher mitgebracht, da sie aber wie eine Schuhbürste aussah, brachte das nicht viel ;)
'Lange' Haare hatte ich schon immer, wenn sie auch eher Stroh glichen, jetzt sollen sie wirklich lang und gesund werden und einfach nur noch den "Wow"-Effekt hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2007, 20:04 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3702
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
Bevor ich damals zu xxl kam, hab ich meine Haare 2mal pro Woche gewaschen, entweder mit Guhl Henna oder Urtrekram Henna. An Spülung hab ich ca. 1 mal im Monat Guhl Henna verwendet. Eine saure Rinse gab es schon immer.

Chemisch gefärbt hab ich nie. Mein Mann hat regelmässig alle 2-3 Monate meine Spitzen geschnitten, sodass sie jahrelang auf BSL blieben.

Die Haare hab ich fast immer offen getragen, gekämmt mit einem grobzinkigem Kamm, der aber schon sehr ausgefranst und alles andere als haarfreundlich war.

Vor 2 Jahren beschloss ich, die Haare länger wachsen zu lassen, da ich aber immer Horror vor Spliss hatte, hab ich weiterhin die Spitzen selbst regelmässig geschnitten, allerdings immer nur wenig, sodass ich "Zuwachs" verzeichnen konnte.

Vor ca. 1,5 Jahren fand ich xxl, lernte neue Shampoos, Spülungen etc. kennen. Ich fing an Spliss gezielt rauszuschneiden, habe Joghurtkuren gemacht und HES probiert, welches bei mir irgendwie nur im Sommer funktioniert.

Mittlerweile hab ich "meine Pflegeroutine" gefunden. Im Sommer reicht einmal pro Woche waschen und ich benötige keine Spülung. Im Winter wasch ich die Kopfhaut 2mal pro Woche mit PHC ³ energizing, die Längen einmal mit Sante Henna Volumen und das nächste mal mit mop mixed greens conditioner. Ab und an gibts eine Joghurt- oder Eikur. Die Spitzen öle ich ganz leicht mit Oliven- oder Kokosöl.

Die Haare trag ich nun fast immer zusammen oder hochgesteckt, nur zu besonderen Anlässen sind sie offen.
Zum Kämmen verwende ich einen breitzinkigen Hornkamm von Kostkamm sowie den Hercules Ladystar.

Letzten Juli hab ich beschlossen, nur noch einmal pro Jahr die Spitzen zu schneiden, (falls sie nicht völlig ausgefranst aussehen) dafür aber regelmässig auf Splissjagd zu gehen.

In 1,5 Jahren sind meine Haare trotz regelmässigem Schneiden ca. 13 Centimeter gewachsen, hoffentlich kommt noch gaaaanz viel dazu. :)

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2007, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2007, 15:26
Beiträge: 170
Wohnort: on the road
Meine Freundin hatte mich auf NK gebracht. Und darauf suchte ich im Netz nach Seiten um mir Tips zu holen für die Haare. Und dieses Forum bietet mehr als genug nützliche Infos :-)

_________________
Kay: 1a/b M ii SSS 116cm (15.04.2009)
Ziel: 140cm=Kniekehle
-------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2007, 20:54 
Offline

Registriert: 14.10.2007, 15:22
Beiträge: 900
Wohnort: Schweiz
Bevor ich die Langhaarforen fand war mein Haar schonmal kurz über Taillelänge.

Gewaschen habe ich damals schon einmal pro Woche doch ich trug mein Haar die meiste Zeit über offen und kämmte es nass.*autsch*

Ich fand mein Haar damals schön weil ich keine grossartigen vergleichsmöglichkeiten hatte. :oops:

Ausserdem hatte ich zwei Schwächen.

1. ich wollte eine Blondine sein und zu diesem Zweck sprühte ich regelmässig mein aschbraunes Deckhaar mit Blondierspray ein und

2. ich liebte Locken, und zu diesem Zwecke kaufte ich mir etliche Packungen dieser roten Wickler welche man in kochendes Wasser wirft und die noch feuchten heissen Wickler nachher ins trockene Haar eindreht um 5- 10 Minuten später mit einer traumhaften Lockenpracht im Korkenzieherlook oder normalen Wellungen zu glänzen.(Je nach Bedarf)

Ich denke es muss so gegen Ende 2004 gewesen sein als ich auf der Suche nach Langhaarfrisuren zunächst die Styling Station Centrale vom Longhairloom fand und kurz darauf auch das dazugehörige Forum.(Mein erstes bewusst genommene Haarfoto das ich gefunde habe stammt nämlich vom Februar 2005, kurz nachdem ich mich dort dann auch registriert hatte)

Von da aus war es nurnoch ein kurzer Weg zu LHC und schliesslich auch zu XXL- Haar als stiller Mitleser.

Nachdem ich mir eine richtige Haarschere gekauft hatte die Lockenwickler verbannt und das Blondierspray in den Ausguss gegossen ging es dann also los meinen Wunsch nach wirklich natürlich schönem langen Haar umzusetzen und es gab viel zu tun. :lol:

Im ersten Jahr schnitt ich tonnenweise Spliss aus meinen Haaren und versuchte trotzdem weiterhin Länge zu gewinnen.
Desweiteren stellte ich meine Haarpflege völlig auf Silikonfrei um.

Im zweiten Jahr sah ich dann ein das die extreme V- Form meiner Enden nicht unbedingt sehr schön waren und beschloss diese mit regelmässigen Ordnungen nach und nach zu verstärken ohne von der Grundlänge welche damals bei etwa Tailbone lag viel einzubüssen.

Im dritten Jahr fand ich das ich und mein Haar jetzt bereit wären die Klassische Länge anzugehen und im Spätsommer 2007 war dieses Ziel dann erreicht.

Für 2008 ist geplant die Qualität meiner Enden weiter zu verbessern durch regelmässige Ordnungen und so auch wieder Reste meiner früheren Haarsünden loszuwerden, und meine derzeitige Länge trotzdem beizubehalten.

Mein Haar ist jetzt am längsten als überhaupt je zuvor und ich hätte nie gedacht das ein Haar überhaupt so lang wachsen könnte denn früher brach es spätestens kurz hinter Taille regelmässig ab und diese Länge erreichte mein Haar auch nur in extremer V-Form.

Der Wunsch nach viel mehr Länge als TB kam erst nach und nach.

Meine Ziellänge hat sich im Laufe der Zeit also immer weiter nach unten verschoben, doch die 100cm war so die magische Grenze bei mir an der mein Haar sich für mich zum ersten mal als wirlich lang auch anfühlte und ich wachse es seither jetzt auch viel ruhiger und entspannter.

Kürzer als 100 cm möchte ich mein Haar jeddoch nichtmehr haben, doch ich könnte auch damit leben wenn die Genetik jetzt irgendwann mal meint das jetzt fertig ist, obwohl ich es sehr schade fände, denn einmal im Leben Knielänge zu erreichen wäre schon noch ein Traum von mir. :wink:

_________________
Haartyp:1cMii/ iii (10cm Zopfumfang)
Länge nach SSS:127cm ( gut mitte Oberschenkel)
Haarziel: Knielang mit möglichst starken Enden

"Die Schweine von heute sind die Schinken von morgen".


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 230 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ursel vom Wald


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de