Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 21.05.2024, 14:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 201 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14  Nächste

Welche Erfahrung hast Du mit Seife? Wie lautet Dein Fazit?
Seifenwäsche interessiert mich gar nicht 1%  1%  [ 11 ]
Ich habe noch nie, würde aber gern 4%  4%  [ 36 ]
1-2 mal probiert. Ist nichts für mich. 5%  5%  [ 44 ]
Länger probiert, aber irgendwann aufgegeben. 8%  8%  [ 69 ]
Ich wasch mit Seife, aber zufrieden bin ich immer noch nicht 7%  7%  [ 55 ]
Hab lange testen müssen, aber jetzt ist es toll. 4%  4%  [ 34 ]
Hab ein wenig probiert, aber seither ist es super. 12%  12%  [ 95 ]
Bei mir hat es vom ersten Seifen an funktioniert. 10%  10%  [ 82 ]
Status: Ich bin mit Seifenwäsche glücklich. 24%  24%  [ 196 ]
Status: Ich probiere noch. 10%  10%  [ 79 ]
Status: Ich habe Seifenwäsche aufgegeben. 11%  11%  [ 91 ]
Status: Ich habe es noch nie probiert. 4%  4%  [ 32 ]
Abstimmungen insgesamt : 824
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.08.2014, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2013, 08:54
Beiträge: 7760
Wohnort: Hennigsdorf /Brandenburg
SSS in cm: 61
Haartyp: 2b
ZU: 8
Ja es klappt...Der Haaransatz sieht besser aus.
Allerdings sehen meine Haare überpflegt aus.
Muß wohl noch etwas feilen.....

_________________
2b NHF: silberfuchs,
seit August 2014 färbefrei, MBL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.08.2014, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2012, 17:30
Beiträge: 2321
Wohnort: Baden-Württemberg
Ich wasche seit etwas mehr als einem Jahr mit Seife. Die Eingewöhnungszeit war bei mir sehr lange. Etwas über einen Monat hat es gedauert, bis ich keinen Klätsch mehr hatte. Ich bin aber davon überzeugt, dass das fast ausschließlich daran lag, dass ich es nicht geschafft habe, richtig einzuschäumen.
Mittlerweile ist alles super. Besonders die Kopfhaut freut sich, die hat nämlich mit Shampoo fast immer gejuckt (wegen Trockenheit)

_________________
2a F ii (6,0cm)
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.08.2014, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2013, 14:09
Beiträge: 7186
Ich wasche jetzt seit 6 Monaten mit Seife und bin auch sehr zufrieden.
Ich scheine zu den wenigen zu gehören, die einige Zeit Probleme hatten und trotzdem dabei geblieben sind. Ich hatte teilweise wochenlang Superklätsch, sodass ich aussah wie mit einer frischen Ölkur, was zum teil Kalkseife war und zum Teil nicht funktionierende Seifen oder Fehler beim Waschen.
Ich habe dann alles zusammen geworfen an Tipps, was ich finden konnte und bin schließlich bei einer Mischung aus Silberfischchens heiligem Grahl mit Tunken und Seifen mit mittlerer Überfettung, ohne Olivenöl.

Umgestiegen bin ich wegen meinem Wunsch nach Naturkosmetik und wegen meiner stark schuppenden Kopfhaut, die mit Shampoo nur immer schlimmer wurde. Naturshampoo geht auch gar nicht. So kam ich zu den Seifen, wobei meine Hauptanfixerin Silberfischchen mit ihrem PP und den traumhaft schönen Lockenbildern war(danke dafür :knuddel: ).
Dafür musste ich aber unkonventionelle Wege gehen, denn durch einen Fehler habe ich die Marshmallow-Chickweed von CV bestellt, die der Durchbruch für meine Kopfhaut war. Seither ist sie viel ruhiger und schuppt kaum noch. Nun ist das ja keine Haarseife und für die Längen nehme ich andere, da für die Längen nie zweimal hintereinander die gleiche Seife geht. Da funktionieren verschiedene nicht zu hoch überfettete und die Chickweed immer für die Kopfhaut, wobei auch Kokosöl oder nicht keinen Unterschied macht.

Neuwuchs habe ich auch seither und wesentlich geringeren Haarausfall. Mein Zu hat fast 1cm zugenommen und die Haare sind schön,er glänzender und viel weniger klettig. Spliss hat sich noch nicht so viel verändert, da ich auch vorher eher wenig Probleme damit hatte. Griffiger sind sie aber nicht geworden. Ich fürchte das waren sie nie und werden sie wohl auch nie.

Für die Haut benutze ich auch nur noch Seife und mein Freund auch, dessen supertrockene Haut dadurch zusehens besser wird.

_________________
SSS 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.08.2014, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2014, 00:38
Beiträge: 3757
Hab ne Weile rumprobiert, aber das Ergebnis war immer übel.
Trotz Rinse, Wasserfilter ... irgendwann war es mir dann zu anstrengend zum Haarewaschen eine Stunde vorher alles vorzubereiten und am Ende Klätsch zu haben.

Habe Seife aufgegeben.

_________________
2a M ii| ZU 9 cm| 103 cm SSS (Mai 2021: -20cm, circa 88 cm SSS) |PP: Kante verdichten | Auf zum goldenen Schnitt (circa 112 cm SSS) und MO (120 cm)

God I must confess
I do envy the sinners.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.08.2014, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2009, 17:28
Beiträge: 2180
Bei mir hat es eine Zeit gedauert, bis es ganz funktioniert hat.

Die Längen waren anfangs klätschig, ich habe sie halt so lange weggesteckt. Der Ansatz war von Anfang an super.

Mittlerweile funktionieren bei mir alle Seifen, trotz einer Wasserhärte von 16° dH, auch Rinse verwende ich nur ab und an.

Die Haare sind weicher, aber trotzdem griffiger und massig Neuwuchs habe ich auch zu verzeichnen, auch an Stellen, wo noch nie Haare gewachsen sind (Geheimratsecken, mit denen wurde ich schon geboren).

Ich benutze Seifen auch zum Duschen und für das Gesicht und muss mich weniger eincremen.

Dazu verursachen Seifen weniger Müll und die Inhaltsstoffe sind in der Umwelt auch besser abbaubar.

Fazit: nie wieder Shampoo!

_________________
1 b M ii 9
64 cm nach SSS (09.05.2009)
78,5 cm nach SSS (16.04.2010)
94 cm nach SSS (15.12.2013)
97 cm nach SSS 23.11.2014


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.08.2014, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2014, 22:56
Beiträge: 960
Wohnort: NRW
SSS in cm: 71
Haartyp: 2amii?
ZU: ~ 7
Im Moment probiere ich noch, bis ich die richtige Seife habe.
Grundsätzlich hatte ich bisher einmal mit Klätsch zu kämpfen, danach nur mit Rinsen- und Seifen-Findung.
Wirklich Probleme, dass ich totunglücklich war, hartte ich nie. Das Klätsch-Problem war eher ein Kleines und ich habe auch schnell mit der seife umgehen können. Momentan bin ich ein sehr glücklicher Seifennutzer, aber immer noch in der Probierphase.

_________________
♪ Mein PP ♪ - Auf auf zum Hosenbund!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.08.2014, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2007, 21:01
Beiträge: 3154
Wohnort: Südbayern
Ich wasch jetzt seit ca 1 Monat mit Seife.
Der erste Versuch war klasse, alles was ich mir erträumt hab, Glanz Griffigkeit, Kämmbarkeit ; einfach nur ein Traum
Leider konnte ich das Ergebnis nicht nachproduzieren :( auch nicht mit der selben Seife
Jeder nachfolgender Versuch brachte entweder totalen Klätsch, Kalkseife, öliges irgendwas bis ganz ok

Hab keine Ahnung warum es nicht wieder klappen will :gruebel: ich schäume gründlich, wasche sorgfältig aus und rinse (19dh Wasserhärte) benutze gefiltertes Wasser
Es frustriert mich schon etwas
aufgeben will ich nicht!
Ich leide unter sehr empfindlicher ,trockener, juckender Zicken- Kopfhaut und wenigstens die scheint die Seife zu lieben

_________________
01101000 01100001 01101001 01110010 00100000 01101100 01101111 01100001 01100100 01101001 01101110 01100111
PP NHF züchtender CO waschender Conehead
2a-c je nach Tagesform/Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.08.2014, 19:11 
Offline

Registriert: 09.05.2014, 19:24
Beiträge: 1752
Wohnort: nahe am Berg
Haartyp: lockig
Wasche seit 3 Monaten die Haare mit Seife, hat sofort funktioniert, anfangs nutzte ich eine saure Rinse, gefiel der Kopfhaut nicht, also probierte ich es bei einer Wasserhärte von 5-6°dH ohne. Klappt auch ohne Probleme. Hab bislang mit Seifen mit einer ÜF von 4% gewaschen, am besten für meine zickige Kopfhaut waren bislang Milchseifen. Jede Seife wäscht bei mir ca. 2 Stunden eingewirktes Öl raus. Nach der Wäsche kippe ich mir 1 l warmen Kamillentee oder warmes Wasser mit 2 Tropfen Öl drüber, sonst kletten die Haare beim Kämmen. Und in die nassen Haare kommt dann noch Murumurubutter in die Spitzen.

Ich mag an Haarseife, dass sie die Haare kompakter macht, bei Shampoo+Conditioner hab ich immer das Gefühl, mir fliegen die Haare weg. Neuwuchs am Ansatz kann ich auch vermelden.
Klätsch oder Kalkseife hatte ich noch nie.
Leider muss ich die Haare schon wieder waschen (ca. alle 2-3 Tage) bevor ich feststellen könnte, wann sie nachfetten.

Körperseife nutze ich schon länger, da bin ich noch auf der Suche nach dem Heiligen Gral gegen die staubtrockene empfindliche Haut. :?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.08.2014, 19:15 
Nickless, hast Du mal Duschbutter probiert?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 15.08.2014, 19:20 
Offline

Registriert: 09.05.2014, 19:24
Beiträge: 1752
Wohnort: nahe am Berg
Haartyp: lockig
Rabenschwinge, hab ich jetzt bei CV mitbestellt, weil so einfach findet man die nicht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.08.2014, 20:19 
rabenschwinge, was genau verstehst du unter Duschbutter?

nickless, bei zickiger Kopfhaut hat sich bei mir bewährt:
- verseifte Öle austesten, meine Kopfhaut mag Kokosöl, Olivenöl, Kakaobutter nicht
- unterschiedliche Überfettungen austesten
- Saure Rinse hinterher wieder ausspülen. Ganz ohne Rinse geht bei mir mal zwischendurch, ist aber auf Dauer nicht so dolle, Rinse drauflassen beschert mir wieder zickige Kopfhaut.
- Was meine Kopfhaut auch mag ist drinbleibende Thymianrinse oder drinbleibende Rinse aus Wasser mit ein paar Tropfen Öl, bei klettenden Haaren können zusätzlich ein paar Tropfen Protein gut sein.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 15.08.2014, 20:27 
Jemma, sowas z.B. http://www.chagrinvalleysoapandsalve.co ... der-fields

aber auch: http://www.mydailysoapopera.de/epages/6 ... ducts/0171


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 15.08.2014, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2012, 15:32
Beiträge: 1274
Wohnort: Nds
Erfahrung:
Ich wasche seit über einem Jahr mit Seife, nur eine Handvoll Schampoowäschen waren mal dazwischen. Es hat ein bisschen Testen gebraucht, bis ich verstanden habe, was Haare und Kopfhaut toll finden (hohe Überfettung, Minimalismus), und was nicht (Duftstoffe), welche Rinse passt usw. Aber seitdem ist alles toll.

Fazit:
Nie wieder Shampoo. Wenn ich es doch mal benutzen muss, dann habe ich schlechtere Ergebnisse als mit Seife. Für meine empfindliche Kopfhaut war Seife DIE Offenbarung!

_________________
1c/2a M ii
APL - BSL - Taille - Hüfte - Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.08.2014, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 17:05
Beiträge: 4768
Wohnort: Hessen
Ich bin überzeugte Seifenwäscherin, seitdem ich meine Wasserentkalkungsanlge im Keller habe, habe zwar ein paar mal probieren müssen, hatte auch mal Klätsch zwischendurch, aber inzwischen habe ich 3 Seifen, die ich wirklich liebe.

Positiv ist auf jeden Fall, dass meine Wellen schöner sind, ich seltener waschen muss und die Haare gepflegter aussehen. Auch trocknet meine Kopfhaut nicht mehr aus und juckt auch nicht mehr.

Da ich mich allerdings zur Zeit in der Phase befinde, alle meine Produkte zu testen, kommt zur Zeit auch wieder Schampoo auf den Kopf. Aber ich werde definitiv bei Seife bleiben, außer im Urlaub bei sehr hartem Wasser.

_________________
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach SSS: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.08.2014, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2014, 10:08
Beiträge: 352
Wohnort: Bayern
Ich hab angeklickt, dass ich noch teste. Normalerweise wasche ich mit Shampoo, weil das bei mir vor allem bei den Längen in der Daueranwendung zuverlässiger klappt.
Meine Seifenexperimentierphase war eigentlich schon vor etwa einem Jahr, damals hab ich gemerkt dass vor allem meine empfindliche Kopfhaut Seife total gerne mag, aber jedes mal wenn ich öfter als dreimal hintereinander mit Seife gewaschen hab sind die Längen klätschig geworden (hartes Wasser, schlampig dosierte Rinse usw.). Also bin ich eigentlich wieder zum Shampoo zurück, aber zwischendurch wasche ich sporadisch immer noch ab und zu gern mit Seife und das Gesamtergebnis ist dann auch jedes mal gut (nicht herausragend, aber gut).

Ich glaub meine Haare wären echt dankbar wenn ich es mal mit der Supiwasch-Methode versuchen würde, aber das war mir bisher zu aufwendig :oops:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 201 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de