Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 07:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 272 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2010, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2009, 18:43
Beiträge: 32567
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich finde sie hätten die Frisur am Ende wenigstens nich so zerfedert aussehen lassen können :lol: Fand ich nich so schööön einfach. Wenns hübsch gewesen wär, dann hätte ich mich auch nicht so aufgeregt :lol:
Und ja, ich kann mich aufregen UND gleichzeitig emotional berührt sein, Stichwort Verlust, Liebe etc. Ich fühle stündlich 500 verschiedene Dinge, da passen auch zwei Emotionen in eine einzige Filmszene :D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2010, 00:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2007, 17:01
Beiträge: 1417
Wohnort: Plauen
Rapunzel Review, eine subjektive Darstellung

Ich bin jetzt wieder zu Hause, nach Ende des Films. Die 3 D Darstellung fand ich ganz interessant :-), eine von den Laternen ist ja einen halben Meter an meiner Nase vorbeigeschwebt.

Ich denke der Film schafft es sehr gut Gefühle darzustellen und auch den Wechsel von Gefühlen in verschiedenen Situationen, und das ohne klischeehaft zu wirken.

Als Flynn scheinbar plötzlich davonfuhr, nachdem sich beide vorher so nahe gekommen waren.
Erst Liebe und dann so große Enttäuschung.

Die alte Hexe operierte fast nur mit diabolischen Gefühlen, als dass sie irgendeine Form von teuflischer Energie eingesetzt hätte.

Zentrales Element ist für mich der Wunsch von Rapunzel, frei sein zu wollen. Man muss sich mal vorstellen, sie war 18 Jahre in einem Turm eingesperrt aus rein selbstsüchtigen Gründen, die nur "Mutter" Gothel etwas genutzt haben, und wie sie ihre "Tochter" runtergemacht hat, das ist einfach seelische Grausamkeit. Es sind Dinge, die es auch im wirklichen Leben gibt.

Der Film ist dann auch auf das Finale hin zugeschnitten, denke ich.

Die Traurigkeit des alten Königs und der Königin fand ich einfach genial dargestellt.

Ich musste öfter mal heulen während des Films, weil ich manche von diesen Situation einfach verstanden habe.
Das ist ein bisschen doof, 2 Brillen, dann brennt das in den Augen und beschmutzt die Brille auch noch. Na ja, ich habe mich dann nicht gescheut ein Taschentuch zu benutzten.

Das ging anderen aber auch so.

Ich würde dem Film 5 Punkte geben. Das werde ich auch tun, wenn ich bei Amazon eine Rezension schreiben sollte.

Am Ende gab es Beifall vom Publikum, aber nicht durchgängig. Ich selbst habe nicht mitgeklatscht, warum eigentlich nicht? Ein bisschen Trotz vielleicht.

Irgendwie löst er auch eine Art von Traurigkeit in mir aus, die aber nicht verletzt, und das ist sehr wichtig.

Nur nach den Filmschnitzeln beurteilt hätte ich ihm gerade mal einen Punkt gegeben.

Die Haare. Rapunzel sagte ja selbst, dass sie eine besondere Gabe sind, die man sehr behüten müsste. Ein Eigenleben hatten sie nicht. Das hätten sie aber gebraucht, um am Ende überleben zu können. Warum auch nicht, als Haar hätte ich die alte Hexe so mit parakinetischer Energie überladen, dass sie zu Asche verbrannt wäre.

Aber das ist nicht meine Geschichte. Man kann sie auch so akzeptieren, wie sie ist. Sie regt mich zum Nachdenken an, auch darüber, ob meine eigenen Vorstellungen überhaupt realistisch sind. Was erwarte ich von einem Film über lange Haare? Na ja, ich arbeite daran. Vielleicht habe ich in 10 Jahren eine Antwort gefunden.

Die Haare waren wunderschön, 20 Meter pures Gold, (habe ich im Thread mal gelesen). Ja, da würde ich zustimmen, und sie konnten aus sich selbst heraus leuchten. Rapunzel mit diesen Haarem, sie sah aus wie eine Lichtgöttin (oder eine "light princess")

Ich fand auch die Bilder sehr schön, als Rapunzel noch ein kleines Mädchen war, mit superlangen Haaren.

Gegen Ende hat sie dann eingesehen, dass man in einer Stadt nicht mit 20 Meter langen offenen Haaren herumlaufen kann. Viele hatten einfach darauf herumgetreten.

Die Blumenfrisur hatte die Länge dann schon auf 1,50 m reduziert. Dass man so viele Haare darin unterbringen kann :-).

Am Ende sah ich noch einen schönen dicken langen Zopf bei einem jungen Mädchen, vielleicht war das auch eine
Botschaft. Ein bisschen versteckt, aber dennoch verstanden.

Das Kino war fast ausverkauft und das war ein ziemlich großer Saal, Maltäser Palast am Stachus. Das Publikum zum größen Teil zwischen 15 und 25, würde ich vermuten. Schöne lange Haare habe ich dort auch gesehen :-).

So, nun habe ich alles aufgeschrieben, was mich beschäftigt und ich fühle mich ganz gut. Ich kann den Film nur empfehlen, auch und gerade für Langhaars. Es ist meiner Meinung nach aber weniger ein Film über die Haare als über Gefühle, Einsamkeit, Liebe, Verzweiflung, seelische Grausamkeit, auch wenn die Haare so sehr eindrucksvoll dargestellt sind.

Es ist ja eigentlich ein Film, der für kleine Kinder gemacht wurde. Aber warum nicht auch einmal wieder in eine Märchenwelt eintauchen :wink:

_________________
Haartyp: 1a/b Fi
die Haare sind vielleicht noch 70 cm lang und braun. Geschnitten habe ich sie nicht. Die Maximallänge war bei 90 cm, vor ein paar Jahren.


Zuletzt geändert von wolfgang am 22.12.2010, 00:56, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2010, 00:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2010, 01:29
Beiträge: 6474
Wohnort: Hannover
Wolfgang, ich würde sagen, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.. :wink:
schön, daß Dir der Film nun doch noch gefallen hat.
man kann einen Film halt nicht nach den Ausschnitten beurteilen, die im Internet kursieren! vor allem ist da ja auch die Reihenfolge verfälscht, und alles ist aus dem Zusammenhang gerissen!
wann gibt es die DVD? bestimmt kurz vor Ostern.. 8)

_________________
2b F/M ii (8,5 cm)?!
... mit Haaren ist gut Zeit verbracht ...
Ich bin klein, mein Herz ist rein. Willst du meine Schwester sein?
Seifenblasen für alle !!!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2010, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2009, 20:30
Beiträge: 2673
Wohnort: Zürich
Ich find Deine Zusammenfassung auch gut, Wolfgang. Und ich finde es schön, dass Du Dich trotz anfänglicher Zweifel mit dem Film angefreundet hast :wink: .

Liebe Grüsse
lillyfee

_________________
Bubikopf, Du armer Tropf, kommst in den Himmel ohne Zopf (pflegte meine Oma selig zu sagen)

1a/Fii
Umfang 5.5
93 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2010, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2009, 12:58
Beiträge: 1744
Wohnort: Berlin/Oldenburg
Sabetha hat geschrieben:
Das ist so ein wunderschöner Gedanke, zutiefst romantisch und tragisch zugleich - das auf "Aber ihre schööönen Haare, dieser Idiot!" zu reduzieren tut mir in der Seele weh.


Ich seh dich schon in der Szene, wie dir dein Lover auf seinem Sterbebett die Haare abschneidet und du in Tränen der Rührung ausbrichst :lol:

Wenn du dein Leben lang so lange Haare hattest und eine so persönliche Bindung zu ihnen, wirst du schockiert sein, wenn man sie dir ratz fatz abschneidet, egal wer das tut. Es geht um den Akt an sich. Romantische Weltsicht hin und her, es ist eine Art Reflex, dass man sich wehrt, wenn man verletzt wird. Und es ist eine Verletzung, wenn einem meterlange Haare abgeschnitten werden - auch, wenn das der Geliebte tut. Und so eine Verletzung führt zu einer Reaktion. Und diese Reaktion ist kein "Oh mein Gott er hat sich so großartig verhalten, was für ein Mann, schneidet mir meine langen Haare ab, weil er mich retten will, super!"

Etwas anderes wäre es gewesen, wenn sie es selber getan hätte, nachdem sie ihn geheilt hat. Was ich übrigens für logischer gehalten hätte. Dann hätten die Haare ihren Zweck voll erfüllt, man hätte sich diese drogenexzessähnliche Lichterexplosion am Ende gespart und nicht das Problem gehabt, zu erklären, wieso sie jetzt nicht wegen ihre Tränen (!) weiterhin als "Nutztier" gehalten und von Flynn nur deshalb geliebt wird. Die Kraft ist ja nicht mehr nur auf die Haare beschränkt, sondern ist ihrer Person inhärent. Wieso stirbt die Mutter, weil die Kraft des Haares verloren geht, aber Rapunzel kann danach noch Flynn retten, weil ihre Tränen dieselbe Kraft haben? Das erschließt sich mir irgendwie noch nicht.

Letzten Endes: Ja, es ist ein Kinderfilm, ja, es ist ein Disney - also sind meine logischen Maßstäbe völlig überzogen. Trotzdem hätte ich das Ende völlig anders gestaltet.

_________________
Fantas Haare:
~ 2a Ciii, Pre-Klassik (108cm SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2010, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2007, 17:01
Beiträge: 1417
Wohnort: Plauen
@fantatierchen
Sie war in der Filmszene schockiert. Dann wurde das ganze überlagert vom Todeskampf der alten Hexe. Er war dann tot und dann hat sie um ihn geweint.

Wenn sie sich selber die Haare abgeschnitten hätte, weil sie ihren Zweck erfüllt hatten? Ich weiß nicht, ich denke sie mochte ihre Haare doch. Zumindest das würde ich verstehen, ich mochte sie ja auch. In der Realität wären sie zu unhandlich, aber im Märchen?

Mit der Blumenfrisur waren sie schon recht handlich geworden.

Am Ende ist sie wohl die einzige Märchenprinzessin ohne lange Haare.

Ich hätte das Ende auch anders gestaltet, bei mir hätten die Haare überlebt. Aber den Film insgesamt finde ich so auch okay. Vielleicht 5 Sterne und am Ende ein :-(

So richtig logisch gehe ich nicht daran, es sind eher ganzheitliche Assoziationen von Gefühl und Verstand. Auch eine Form des Denkens, die aber sehr schwierig ist, auch weil ich sie nur zum Teil kontrollieren kann :wink:

_________________
Haartyp: 1a/b Fi
die Haare sind vielleicht noch 70 cm lang und braun. Geschnitten habe ich sie nicht. Die Maximallänge war bei 90 cm, vor ein paar Jahren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2010, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2008, 12:58
Beiträge: 266
Wohnort: Paderborn
Gestern habe ich in der Kinopassage gesehen, dass es einen Wettbewerb gab, welches Mädchen oder welche Frau die längsten Haare der Stadt hat.
Leider ist auf der Webseite nichts mehr zu finden, schon zu lange her die Premiere :( schade.

Aber den Film werde ich mir noch ansehen, notfalls allein :)

_________________
3a M/C ii, 55cm SSS U=d·π U=5cm
Haarausfall eliminieren X Terminal überwinden?
Blond & Stufen loswerden Richtung APL X


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2010, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2009, 12:58
Beiträge: 1744
Wohnort: Berlin/Oldenburg
Die einzige Märchenprinzessin ohne lange Haare :( stimmt, das fällt mir erst jetzt, wo du es sagst, so richtig auf. Derweil hat sie ja unbestritten am Anfang des Films die längsten aller Märchenprinzessinen. Traurig auch, wie schon jemand hier geschrieben hat, dass ihre Haare ja eigentlich nie wieder wachsen werden, sondern jetzt immer so kurz bleiben.

Ich fand deine Zusammenfassung übrigens auch sehr schön, Wolfgang. Mir ist gerade aufgefallen, dass ich in meiner Empörung gar nicht darauf eingegangen bin (entschuldige bitte :oops: )...

Die Blumenfrisur fand ich übrigens total klasse. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass die Länge ihrer Haare im Laufe des Films stark variiert. In der Minenszene, wo sie fliehen müssen, sind sie zum Beispiel plötzlich "nur noch" um die 3-5m lang, im Turm auch ein paar mal. Aber das fällt wahrscheinlich wirklich nur den haarfixierten Menschen im Kino auf :oops: :wink:

_________________
Fantas Haare:
~ 2a Ciii, Pre-Klassik (108cm SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2010, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2007, 17:01
Beiträge: 1417
Wohnort: Plauen
Danke, Rabiata, lillyfee, fantatierchen :-)

Eine Frage hätte ich. "Dass ihre Haare nie wieder wachsen werden", wo kommt das her? Das konnte ich dem Film nicht entnehmen.

_________________
Haartyp: 1a/b Fi
die Haare sind vielleicht noch 70 cm lang und braun. Geschnitten habe ich sie nicht. Die Maximallänge war bei 90 cm, vor ein paar Jahren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2010, 22:24 
Offline

Registriert: 06.01.2008, 01:24
Beiträge: 2677
Naja, die eine braune Strähne, die ihr als Baby abgeschnitten wurde, ist ja auch nicht mehr nachgewachsen, zeigt sie Fynn ja :nixweiss: .

_________________
Ich moderier hier nicht, ich gieße nur die Blumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2010, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2009, 12:58
Beiträge: 1744
Wohnort: Berlin/Oldenburg
Anthara hat geschrieben:
Naja, die eine braune Strähne, die ihr als Baby abgeschnitten wurde, ist ja auch nicht mehr nachgewachsen, zeigt sie Fynn ja :nixweiss: .


Jup, genau daher hab ich's auch. Meine Schwester hat sinnigerweise erkannt: Jetzt geht's nur noch kürzer :twisted:

_________________
Fantas Haare:
~ 2a Ciii, Pre-Klassik (108cm SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2010, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2007, 17:01
Beiträge: 1417
Wohnort: Plauen
An die braune Strähne kann ich mich noch erinnern, aber in diesen Zusammenhang hatte ich es nicht gesehen. Danke für die Horizonterweiterung :wink:

_________________
Haartyp: 1a/b Fi
die Haare sind vielleicht noch 70 cm lang und braun. Geschnitten habe ich sie nicht. Die Maximallänge war bei 90 cm, vor ein paar Jahren.


Zuletzt geändert von wolfgang am 22.12.2010, 23:30, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2010, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2010, 18:13
Beiträge: 7599
Wohnort: Bei den Weißwürsten
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich
fantatierchen hat geschrieben:

Etwas anderes wäre es gewesen, wenn sie es selber getan hätte, nachdem sie ihn geheilt hat. Was ich übrigens für logischer gehalten hätte. Dann hätten die Haare ihren Zweck voll erfüllt, man hätte sich diese drogenexzessähnliche Lichterexplosion am Ende gespart und nicht das Problem gehabt, zu erklären, wieso sie jetzt nicht wegen ihre Tränen (!) weiterhin als "Nutztier" gehalten und von Flynn nur deshalb geliebt wird. Die Kraft ist ja nicht mehr nur auf die Haare beschränkt, sondern ist ihrer Person inhärent. Wieso stirbt die Mutter, weil die Kraft des Haares verloren geht, aber Rapunzel kann danach noch Flynn retten, weil ihre Tränen dieselbe Kraft haben? Das erschließt sich mir irgendwie noch nicht.



Im Originalmärchen haben die Haare keine Kraft, sondern nur praktischen Nutzen zum Hochklettern. Die Mutterhexe schneidet die Haare ab, bindet sie am Fenster fest und lockt den Prinz so in den Turm. Sie lässt ihn dann abstürzen/ er fällt selbst und er erblindet wegen so einem Dornenbusch, in den er fällt. Rapunzel macht ihn dann mit Tränen wieder sehend.

_________________
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2010, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2010, 11:19
Beiträge: 3603
Für alle Freizeit-Rapunzel:

hier hat die wunderbare Torrin ein schönes Video zu dem Märchenzopf gedreht.

Ihre Haare sehen sogar genau wie Rapunzels aus,
nur halt echte knielange goldene Haare^^

http://www.youtube.com/watch?v=oeVvAQJ1qBo

:blueten:

_________________
2b c iii
98cm Kastanienbraune NHF & Feuermohn Tönung

Zoey bloggt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2010, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2009, 12:58
Beiträge: 1744
Wohnort: Berlin/Oldenburg
Danke MiMUC! Das wusste ich nicht. Die Verstrickung im Disneyrapunzel finde ich dann aber trotzdem etwas Fragen aufwerfend, auch wenn ich es gut finde, dass sie das originale Märchen darin wieder aufgreifen.

Das Zopfvideo finde ich toll, aber mir ist so, als wären die seitlichen Zöpfe im Film keine Classics, sondern Lacebraids, oder? Es sieht auf jeden Fall super in Torrins güldener Mähne aus :) und sie hat ja auch geschrieben, dass sie sie nicht nachbauen wollte, sondern sich nur hat inspirieren lassen.

_________________
Fantas Haare:
~ 2a Ciii, Pre-Klassik (108cm SSS)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 272 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de