Vielen Dank,
rabenschwinge, LiiBelle, Meerjungfrau, Care und Salzdrache!

Ich war jetzt ganz überrascht, auf welche Begeisterung eine Französische Fischgräte stösst. Ich dachte, das wär eine Standardfrisur... ich hab die abends vor dem Fernseher geflochten, einfach mal möglichst kleine Stähnen nehmen und schauen, was dabei rauskommt.
Wenn euch das so gefällt, kann ich euch bestimmt auch für das begeistern, was ich gerade auf dem Kopf habe.
Aber zuerst mal: später wird gewaschen, und ich dachte, als Kur könnte ich mal Alverde Haarbutter mit Sonnenblumenöl mischen. Das müsste von der Konsisten her eine gut schmierbare Paste geben. Das Ergebnis zeigt sich später nach der Wäsche, ausserdem will ich eine Rinse aus Kamillentee und
einem Tropfen Öl probieren.
Diese Kur hat den grossen Nachteil: Sie klebt die Haare zusammen! Bei der französischen Fischgräte hatte ich deshalb grosse Probleme, die einzelnen Strähnen aus dem Gepappe zu lösen.
Aber jetzt zur Frisur, die ich gerade auf dem Kopf habe: ich wolle mir für den Samstag, wenn ich Zeit habe, etwas aufheben, das nessa in ihrem Adventskalender gezeigt hat: Eine französische Frischgräte zum Seashell. Ich hab das damals als "Meerestiere-Dutt" bezeichnet

. Bei mir ist die Anordnung vom Seashell anders als bei nessa, aber es ist das selbe Prinzip.
Zuerst mal die Fischgräte. Ich habe versucht, den französischen Teil seitlich-schräg zu flechten, damit der Seashell daneben passt:
Jetzt zusammen mit Seashell - bitte herausblitzende Scroos und Haarnadeln übersehen

:
Ich find's seht schön

- und das Gebilde hat immerhin vorhin schon den Einkauf überstanden, scheint also einigermassen zu halten.
Fazit aus der Fischgrätenwoche: Man kann sehr schöne Sachen machen mit den Fischgräten, am besten gefällt mir der Seashell Bun damit. Offen haben sie auch eine sehr schöne Struktur, sind aber eher dünn, und mir gefallen da z.B. Fünfer doch beser. Und sie machen sehr viel Arbeit. Aber: so ab und zu werde ich jetzt doch mal eine machen, nachdem ich diese Technik vorher völlig ignoriert habe

.
Ein schönes Wochenende euch allen

!