Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 04.06.2024, 16:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 185 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.07.2015, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Heutiges Waschprotokoll:
Eucalyptus, Green Tea & Peppermint, gut eingeschäumt (auch die Längen), mit Leitungswasser ausgewaschen, Essig-Rinse hinterher, Lufttrocknen. Alles prima :)
Allerdings könnten die Haare nach der nächsten Wäsche wohl mal wieder etwas Conditioner vertragen, oder eine Pre-wash-Kur. Sie fühlen sich etwas trocken an. Zuviel Rinse?
Über die Kämmbarkeit kann ich jedenfalls nicht klagen. Die ist super.

woelfchen: Die französische Kordel geht auch nur, wenn ich das entspannt und geduldig angehe und nix zwingen will.

OT: Ja, der CSD war hier erst heute.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.07.2015, 02:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 20:34
Beiträge: 7221
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 180
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Instagram: @kommafalter
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)
Huhu (:
Ist das letzte Längenfoto nach der morgendlichen Wäsche unbehandelt? Weil sonst hast ja immer Flechtwellen. In so schnurgeradem Zustand sieht's meinen aber tatsächlich recht ähnlich (:
Und ich bin gespannt, wie es bei dir mit Seife weitergeht, wo die doch das einzig grüne in deiner farbigen Liste ist :D Da hab ich mich ja so noch gar nicht ran getraut.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.07.2015, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
elen, auf dem letzten Längenbild sind die Haare nur luftgetrocknet und mit meinem groben Kamm gekämmt. Das ist also meine unmodifizierte Haarstruktur.

(edit: Typo entfernt.)

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.07.2015, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Gestern gewaschen:
Seife: Steffis Hexenküche Reines Gewissen. Sehr gründlich aufgeschäumt und Längen mit eingeschäumt. Rinse (3 EL Essig auf 1 1/2l Leitungswasser), die ich diesmal nach etwas Einwirken ausgespült habe. Ins halbtrockene Haar großzügig Öl verteilt.

Die Haare fühlen sich nach dem Trocknen etwas knirschig an. Zuviel Rinse? Zuviel Öl? Kann ich es mit dieser Seife wagen, mal nach dem Waschen Condi zu verwenden? Oder kann ich eine höhere Überfettung wagen? Erstere drei Fragen werde ich durch Experiment angehen, letzteres wird wohl Langzeit-Seifentesten brauchen.

Außerdem versuche ich mich gerade am Spidermom-Bun.

Am Wochenende ist eine Shampoowäsche fällig, aber nur, weil trocknungsbedürftige Haarseife im Zelt für mich eher unpraktisch ist. Conditioner habe ich mir schon abgefüllt. :)

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.07.2015, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2010, 18:41
Beiträge: 11772
Wohnort: Freiburg
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX
Steck die Seife doch in ein Säckchen, da sollte die doch auch im Zelt zu trocknen sein. Ich werd in den drei Wochen Campingurlaub auch mit Seife waschen. :wink: Ging letztes Jahr auch ohne Probleme.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.07.2015, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Ich habe jetzt - wegen absolut keiner Gelegenheit, im Zelt was zum Trocknen hinzulegen, Chaos an anderen Orten (ich sag nur: in einem eher kleinen Freizeithaus mit ~30 Leuten) und feuchtkaltem Mistwetter, bei dem eh nix trocken wird - Shampoo mitgenommen. Geht auch mal ein Wochenende und so kann ich die Reste noch aufbrauchen.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Soooo ich trage hier mal die letzte Wäsche (Mittwoch morgen) nach.
Gewaschen mit: Steffis Hexenküche Reines Gewissen.
Da ich in den INCI der Seife nochmal nachgelesen habe und Zitronensäure entdeckte, dachte ich mir: oh, dann kann ich ja vielleicht die Rinse mal etwas leichter machen - ergo nur ein EL Essig auf 1 1/2l Wasser... perfekt.

Die Haare fetten auch langsamer nach, 48 Stunden nach der Wäsche sahen sie schon mal schlimmer aus :)
Also: Diese Seife ist ein heißer Nachkauf-Kandidat mit Potential zur HG-Anwärterin.

Ach ja, und das Fläschchen mit meinem Kopfhautpflegeöl ist mir am letzten WE zerbrochen. Jetzt muß ich neues machen. Als Basisöl denke ich diesmal Nachtkerzenöl an (schon besorgt), evtl. gemischt mit Sesam. Ich muß es nur noch machen.

edit - außerdem brauche ich demnächst ein preiswertes Öl für Kuren. Wegen einer schmerzhaften Schienbeingeschichte kann ich ein paar Wochen nicht joggen und will statt dessen schwimmen und dabei mein Haar mit Öl schützen (vgl. meine Inspiration dazu in Silberfischchens PP.)

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.08.2015, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Gewaschen (mit Savion Citrus) und einen Unfall gebaut:
Da dachte ich, ich tu meinen Haaren was Gutes - Condi-Öl-Aloe Vera-Kur als pre-wash- aber mit Haarseife (Savion Citrus) bekam ich sie nicht rausgewaschen. Die Längen sind so klätschig wie eingeölt. Ich werde wohl gleich nochmal unter die Dusche steigen und die Sauerei (zur Sicherheit mit Shampoo) auswaschen.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.08.2015, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Nachtrag: Habe am Samstag mit Logona Repair Shampoo nochmal die Längen gewaschen. Klätsch ging raus, Pflege blieb :blumen:

Als Pflegeöl danach etwas Nachtkerzenöl in die Haare - macht sie zwar schön geschmeidig, aber der Geruch von dem Zeug ist echt hartnäckig. Meine Haare riechen 48 Stunden nach der Wäsche immer noch danach. Ich finde den Geruch nicht schlimm, aber er ist halt... eigen. Irgendwie sehr kräuterlastig.

Auf der Suche nach dem perfekten Öl bin ich ja sowieso noch - ich denke, für den Winter darfs auch was Gehaltvolleres sein. Hmmm :gruebel: Wie gut, daß ich fast alle Öle, die fürs Haar nicht taugen, immer noch für den Körper oder in der Küche verwenden kann.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2015, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Heute gewaschen:
Seife: Green Tea, Eucalyptus & Peppermint
Rinse: 2 EL Essig auf 1 1/2l kaltes Wasser, nicht ausgespült.

Wenn die Haare etwas trockener sind, kommt noch etwas Öl rein, k.a., was diesmal. Sesam? Kukuinuss? Ich überrasche mich mal:)

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.08.2015, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Soooo - gestern nach laaaange eingewirkter Ölkur mit Kukuinuss- und Sesamöl (eineinhalb Tage immer mal wieder was auf meine Zöpfe getröpfelt) sowie neugemischtem Kopfhautpflege-Öl und Schwimmen gewaschen mit Savion Citrus. Ich habe supergründlich eingeschäumt und ausgewaschen, danach Conditioner und zum Abschluß Rinse (2 EL Essig auf 1 1/2 l Wasser), ins fast trockene Haar sparsam Kukuinussöl.
Resultat: Superflauschig :) vielleicht ein klein wenig klettiger in den Spitzen als sonst, aber immer noch sehr gut kämmbar.

Vielleicht sollte ich es nicht zur Gewohnheit machen, vom Schwimmbad aus mit un-ausgespültem Zopf nach hause zu gehen (andererseits wollte ich auch die Liebste nicht warten lassen). Aber well, gute Schwimmhaube und reichlich Öl haben wohl doch etliches zum Schutz beigetragen. Also: das wird ausgebaut :)

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.08.2015, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
So.... zurück aus dem Urlaub! (Eigentlich seit einer Woche schon, aber dann kam erstmal ein durchdrehendes freiberufliches Projekt und außerdem nutze ich aus, daß mein Deckel gerade Ferien und damit Zeit hat. Dementsprechend poste ich gerade nicht so regelmäßig und habe auch mein quantified self-Projekt in Sachen Haarseife schleifen lassen.)
Diesmal war ich eine Woche in Berlin. Ich hatte Seife mitgenommen - die Savion Citrus - und Zitronensäure zum Rinsen. Baaah, hatte ich Kalkseifenprobleme! Klätsch und miese Kämmbarkeit galore.

Am vorletzten Tag habe ich mir dann ein Pröbchen Balea Professional Repair-Spülung gekauft, das war vorläufig meine Rettung - zusammen mit dem Lavera Apfel-Shampoo-Pröbchen, das ich noch eingepackt hatte, damit habe ich am letzten Tag gewaschen.

Es hat aber noch gedauert, bis ich die Haare wieder normalisiert hatte. Heute haben sie ihre alte Kämmbarkeit anscheinend zurück, sind wieder schön luftig und duftig.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.08.2015, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Gerade eine weitere Wäsche mit Steffis Hexenküche Reines Gewissen - diesmal habe ich supergründlich eingeschäumt, saure Rinse (2 EL Essig auf 1 1/2l Wasser) und fertig.

Was Frisuren angeht, habe ich gerade eine meh-Phase, irgendwie bin ich ungeduldig, die Haarwurzeln sind empfindlich und irgendeine Strähne ziept immer. Das heißt gerade: relativ viel einfachen Engländer-Zopf (ich bin auch viel zu hause zur Zeit, weil ich in meinen eigenen vier Wänden arbeite) oder einfache Dutts mit Forke. Kommt Zeit, kommt wieder Hirnschmalz und Geduld für komplexere Frisuren.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.08.2015, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Ich muß grad stark sein. Ich habe seit einigen Wochen das Bedürfnis, was an meinem Aussehen zu verändern - ich will nicht so wie das brave graue Mäuschen aussehen, vor allem nicht, wenn ich in beruflichen Zusammenhängen unterwegs bin... ich will irgendwie ein starkes Statement machen. Ich habe mein Licht lange genug unter den Scheffel gestellt und versucht, zu tun, als wäre ich voll angepaßt - Schluß damit.

Ab kommt bei meinen Haaren bestimmt nix, nicht, nachdem ich weiß, wie lange das dauert und wie glücklich ich jetzt mit meiner Länge bin. Bei meinem Zopfumfang kommt kein Pony und kein Undercut in Frage, die sind schon wenige genug.

Aber Farbe. Die Versuchung ist da. Dabei habe ich mir doch vor gut zehn Jahren mal geschworen, nie wieder zu färben... und dabei soll's bleiben. Punkt. Ich mag nämlich meine Naturhaarfarbe an mir sehr und meine Haare sind ohnehin empfindlich.

Statt dessen denke ich jetzt drüber nach, was ich mit meiner Garderobe und mit Schmuck machen könnte. Und ob ein Tattoo nicht was wäre, und wenn ja, welches Motiv und wo. (Piercings sind nicht so meins, wenigstens das weiß ich schon.)

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.09.2015, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Ach ja, Haarpflegeprotokoll vom Dienstag - hier nachgetragen:

Pre-wash: Mein Kopfhautpflegeöl, außerdem ein paar Tropfen Kukuinussöl auf meinen Tüddeldutt getropft.
Gewaschen mit Savion Citrus Haarseife, auch die Längen eingeschäumt, mit Rinse (1 1/2 EL/1,5l Wasser) ausgespült, Conditioner + ausgespült, abschließend nochmal Rinse.

Die Haare fühlen sich jetzt schön gepflegt an und sind wunderbar kämmbar.

Ich habe den Eindruck, Seife (gerade niedrig überfettete) allein ist nicht genug, alle 2-3 Wäschen brauche ich doch etwas mehr Pflege. KK-Condis scheinen gut zu funktionieren.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 185 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Goldsträhne


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de