Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 05:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 334 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: siri - reise durch die längen
BeitragVerfasst: 02.06.2010, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2010, 16:26
Beiträge: 633
auch wenn ich noch nicht lange dabei bin - es lockt zu sehr, ein eigenes projekt zu starten 8)

haargeschichte: ich war eigentlich immer eher kurzhaar, das langhaar-gen hat sich wohl erst in den letzten jahren bemerkbar gemacht.(1999, 2003).
die pubertät verbrachte ich mit dem einigermaßen üblichen rumfärben - alleridngs hab ich rot und schwarz ausgelassen und dafür grün-gelb-rot mit 2 irostreifen und ähnliche spinnereien verwirklicht.
seit sommer 2004 dürfen sie jetzt wachsen. anfangs noch mit "wasisngraddasbilligste", im winter 2005 hab ich dann alverde für mich entdeckt.
in 2006 und 2007 war dann eine extrem-gruftiphase angesiedelt, also hab ich zwar brav die (mittlerweile auch entdeckte) wbb und alverdeshampoos/spülungen verwendet, aber die haare mussten natürlich schwarz sein. blauschwarz mindestens. und den obligatorischen undercut nicht vergessen - damit man den auch immer schön sieht, bin ich immer brav mit pferdeschwanz inkl. pöhsem metallverschlussgummi rumgelaufen.
also folge:

zustand bei start:
80cm SSS, fast taille
NHF ist ...aschig, angeblich dunkelblond, mit sante mahagonirot auf mittelbraun mit rotstich bis irgendwo zwischen schulter und APL, alles darunter ist noch dunkler aus den schwarzfärbezeiten.
ein wenig spliss ist immer wieder mal zu finden. die letzten ~12 cm haar sind dünner, weil der teil vom undercut fehlt. haarbruch auf höhe des undercut durchs ständige haargummitragen an der selben stelle.
spitzen trocken, fettender ansatz.

pflege zum einstieg:
ca. 7-tage-rythmus für die haarwäschen mit haarseife und zitronensaftrinse, microtrimming und S&D gegen undercut, spliss und zweit(dritt?)farbe.
kämmen mit grobzinkigem kunststoffkamm und kunststoffnoppenbürste, zusätzlich hin und wieder wbb.
dauerfrisur englischer zopf.

zustand aktuell: (also nach aktuellem wissensstand)
mein haar ist eher fein.. ich zögere noch immer, mich bei den feenhaars einzureihen, auch wenn es dort schon haarzwillingsvertreter gibt.. die haardicke beträgt 0,04mm, ausgedünnte spitzen oder schläfenflusen bis runter auf 0,02mm.
die erste fremdmessung (danke Mädels!) ergab 7,5cm umfang, also 1 cm mehr als ich gemessen hatte.
NHF ist angeblich dunkelblond (hilfe. ich bin ne blondine!), leichte neigung zu spliss (gelegentliches s&d reicht als gegenmaßnahme)

pflege aktuell:
ich wasche, je nachdem wie's mir grad passt, alle 5-10 tage, überkopf, meist mit haarseife oder verdünntem shampoo, gelegentlich irgendwelche experimente;
spülung kommt (wenn verwendet) vor dem shampoo in die längen, eingeseift wird hauptsächlich der ansatz/die kopfhaut. wichtig für mein haar ist sehr sehr SEHR gründliches ausspülen - jeder im haar verbleibende rest beschwert, macht klätschiges und plattes haar.
nachdem hier ziemlich hartes wasser plätschert, gibt's häufig ne saure rinse, entweder mit nem schuss apfelessig oder mit einem guten EL zitronensäure auf 1,5l kaltes wasser.
zwischendurch kommt nur öl ans haar. am besten fahr ich bisher mit dem weleda haaröl - hauptbestandteil erdnussöl.

nachtfrisur prettwrap oder offen;
tagesfrisur meist wickeldutt oder lwb, selten franzose, holländer, engländer, kordel;

kämmen/bürsten: finger und tangle teezer zum entwirren; holzstaubkamm zum "stylen" und gelegentliche kopfhautmassage.. die wbb ist für mein haar offenbar zu brutal.

schneiden nach bedarf. sehen mir die spitzen zu kaputt aus, pack ich die schere aus - die mir (im gegensatz zu NEMs) ihre ca. 40 euro wert war.
mikroskopuntersuchungen, ob ein teuer geschnittenes haar "schöner" aussieht als ein 7 euro haarschneidescherenhaar, gibt's hier.

ernährung.. mag was bringen, is mir aber schnuppe, ich ess zu gern pizza (ja, die figur lässt das auch merken). NEMs sind mir zu teuer und zu oft unwirksam, um dafür geld auszugeben.

probleme:
frizz. die prettywrap hat da schon einiges verbessert, weniger flechtzopf tragen und wildsau streichen vermutlich auch. sollte in 1/2 jahr der frizz nicht deutlich besser sein, werd ich mich wieder durch die passenden themen wühlen.

bildergalerie:
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Bild

ziel:
hüftlang in einigermaßen gleichmäßiger farbe. die letzte phf-färbung ignoriere ich hier.. aber die dunkleren längen (ob die noch chemie sind oder "nur" mehrfach mit phf behandelt, weiß ich nicht..) sollen weg. also etwa 20cm, die ich in aller ruhe wegtrimmen kann in den nächsten jahren.
2011 möchte ich möglichst gar nicht schneiden, 2012 dann monatlich einen cm trimmen für schöne kante auf hüftlänge.

edit: zeitrahmen:
hüftlang (mehr oder weniger) einfärbig bis 2014(?)
zwischenschritte:
(tiefe) taille bei SSS 82cm (mai 2011) - CHECK
hüftlang bei SSS 90cm (januar 2012)

zuwachs ist 1 cm/monat, minus trimms macht im schnitt vermutlich ~ 10cm/jahr

messungen:
29.06.2010: 81cm
28.07.2010: 82cm
31.08.2010: 74cm
29.09.2010: 75cm
09.12.2010: 77cm
12.01.2011: 78,5cm
03.02.2011: 79cm
03.03.2011: 80cm
28.03.2011: 81cm
05.05.2011: 82cm

zwischenergebnis, feb. 2011:
mittlerweile trocknen mir die meisten mittel das haar zu sehr aus. natron und waschnuss waren da ganz besonders heftig.
shampoos werde ich wohl außer dem babybad keine mehr nachkaufen und lieber mit haarseifen herumprobieren, bis ich da meinen heiligen gral gefunden habe - ich plane eine selbstgebastelte zum heiligen gral zu entwickeln. bis dahin bleibe ich bei der haarseife avocado/ei von seifensieder.at - die entfettet wenig genug, um ein akzeptables kopfhautgefühl nach dem waschen zu hinterlassen. das babylove waschgel kopf bis fuß ist meine reserve, wenn mir mal nach viiiel schaum und komplett entfetten ist. gelegentlich kommt sowas ja vor :lol:

fazit april 2011:
meine ideale seife hat 9% überfettung und wird 1/woche verwendet, danach kalte essigrinse mit 2 EL auf 1,3l wasser. heiliger wasch-gral gefunden.

eine angenehme spülung hätte ich gerne im bad stehen.. auch wenn ich selten spülung verwende. aber für die paar mal.... also: spülungssuche ab!

oktober 2011:
mehr genervt vom ständigen an die haare denken müssen als freude über langes haar. 15cm ab. ich bleib also entweder auf ca. 75cm.. oder - wenn's mich auch mit der länge noch nervt - ich greif zum trimmer.


Zuletzt geändert von siri am 03.11.2011, 14:28, insgesamt 95-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2010, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2010, 10:13
Beiträge: 332
Ich wünsch dir viel Erfolg für dein Projekt und werd hier immer wieder mal reinlesen! :D

_________________
Länge: 7 cm
Typ: 2a-b M i (5 cm)
Naturfarbe: neutrales mittelblond, das je nach Licht anders wirkt, inzwischen sogar braun aussieht.
Ziel: von Pixie auf APL
mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2010, 18:18 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Viel Erfolg ! :D

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2010, 00:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2009, 12:37
Beiträge: 56
Wohnort: Hamburg
Huhu! :winke:
Du hast ja schöne Haare!!
Wünsch dir auch viel Erfolg bei deinem Projekt, werde mitlesen ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2010, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2009, 22:03
Beiträge: 627
Wohnort: Greifswald
Hallo Siri!
Vie Erfolg beim Wachsen lassen! Ich komm bestimmt öfter mal vorbei! :D

_________________
2aMii, nach SSS 59 cm
Ziel: geflochtener Zopf bis zum Hosenbund in NHF (Aschblond)
Asche auf mein Haupt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2010, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2010, 16:26
Beiträge: 633
ui.. da hat ja echt schon wer hallo gesagt *freu*
da macht berichten gleich viel mehr spaß, danke :D

vergangene nacht hab ich mal versucht mit einem lwb am kopf zu schlafen: meine haare mögen das nicht. irgendwie sehen sie heute .. zerknittert aus. ich werd also bei meiner seidenzipfelmütze bleiben, auch wenn ich noch nicht so ganz weiß, wie ich das ding dazu bringe, auf meinem kopf zu bleiben. haarband drüber hilft nicht und wenn ich das ding mit haargummi fixiere, reiß ich mir morgens ein paar haare aus :/

die sante-phf-spontanaktion vom montag rächt sich.. ich wasche üblicherweise die haare am wochenende, hatte in der woche davor um einen tag vorgezogen und am freitag schon gewaschen und am montag darauf für die phf nochmal gewaschen (geduld ist nicht grad meine stärke..). tadaaa, tag 4 nach der wäsche und ich hab'n fettkopf. *seufz* zum glück muss ich erst dienstag wieder raus und werd einfach weiter bürsten und erst am montag wieder waschen. hah.

edit:
kittybraids franzose hat mich motiviert, mich doch nochmal daran zu versuchen und er sieht doch tatsächlich annehmbar aus!
Bild und wenn ich schon dabei bin kann ich auch gleich noch das foto vom flecht-gewurschtel vor ein paar tagen reinstellen: Bild
das ding hat erstaunlich gut gehalten.. wenn dann irgendwann (baaald baald *hibbel*) meine neuen stäbe und forken ankommen, kann ich endlich auch verzieren.

_________________
auferstanden von den toten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2010, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2010, 16:26
Beiträge: 633
waschtag!
nachdem mein kopf sowieso schon aussah wie in öl getunkt, hab ich das ausgenutzt und doch mal wieder ein wenig (traubenkern)öl an die zotteln kommen lassen.
in den spitzen war 3 tage lang öl, in den längen nur seit gestern abend.

heute wurde mit haarseife bierhefe gewaschen. nach einmal waschen fühlten sich die nassen haare richtig klebrig an, also hab ich gleich nochmal eingeseift. nach der zweiten wäsche fühlte sich das an wie gewohnt, also noch ne rinse drüber, ausdrücken, ab in den turban und warten.

trocken sind sie jetzt.. ein wenig stumpfer als letzte woche, aber griffiger (hab ich das richtig verstanden, dass abstehende kürzere haare als "frizz" bezeichnet werden? dann hab ich weniger frizz.. ansonsten weniger von irgendwas anderem).
die spitzen sind ein wenig strähnig und definitiv schwerer.
die 3 tage im öl waren zuviel für die spitzen glaub ich, aber grundsätzlich hat's ihnen gut getan. also werd ich künftig nur mehr am tag vor der wäsche ausschließlich die spitzen ölen.

_________________
auferstanden von den toten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2010, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2009, 22:03
Beiträge: 627
Wohnort: Greifswald
Dein Franzose ist aber sehr hübsch geworden, und das Flechtgewurschtel sieht auch toll aus. Deine Haarfarbe ist echt toll... sieht so nach Zartbitter-Schokolade aus... :essen:

Und endlich mal jemand, der mit 80 cm nicht schon Hüfte erreicht hat :-D Ich bin zwar noch ein bisschen besser dran als du (80 cm = Taille), bin ja aber auch über 10 cm kleiner als du. Aber wir schaffen das trotzdem!! :)

_________________
2aMii, nach SSS 59 cm
Ziel: geflochtener Zopf bis zum Hosenbund in NHF (Aschblond)
Asche auf mein Haupt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2010, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2010, 10:45
Beiträge: 3720
Wohnort: Oberfranken
Ich machs mir auch mal hier gemütlich.
Deine Haare gefallen mir sehr, vor allem die Farbe ist total schön :)

_________________
Liebe Grüße, Arka
aktuell ?? cm nach S³
1c M ii, Umfang: ca.9cm
optische Taille [x] --> Hosenbund (85 cm) [x] --> Steiß (90 cm) [x] --> Klassiker [x] ---> ???
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2010, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2010, 16:26
Beiträge: 633
danke euch beiden :)
zartbitterschokifarbe haben zum glück nur die chemieleichen.. sonst hätt ich wohl ständig lust auf schoki :lol:

klar schaffen wir das, finchen! zum teil frisst mich der neid, wenn ich bei anderen die haarlänge les und das bild dazu seh.. aber bei meinem erbmaterial wär ich wohl ein richtiges tönnchen, wenn ich nicht in die höhe geschossen wäre, also passt das schon :wink:

_________________
auferstanden von den toten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2010, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2009, 12:37
Beiträge: 56
Wohnort: Hamburg
Hihi schön, dass ich dich zum flechten motivieren konnte :D
Und dein Franzose sieht wirklich super aus!
Liebe Grüüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2010, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2010, 16:26
Beiträge: 633
danke dir :)
mit so fettigen haaren hätt ich wohl auch classics geschafft :lol:

uuuund: meine ***zensiert*** bestellung ist angekommen *jubel*
actionpics gibt's auch (männchen beschwert sich zwar über's fotografieren müssen, aber das muss sein. sonst gibt's haarstreichelverbot :twisted: )

BildBildBildBild

eine weitere forke und eine lederspange fehlen, da waren die fotos überbelichtet.. aber ich hab eh vor mal meine haarschmuck- und pflegesammlung zu fotografieren.. ich weiß nur noch nicht, wo das alles platz haben soll.. außerdem kommen ja noch 4 stäbe von lebaolong und 2 forken von grahtoe.
... oh nein.
hallo. mein name ist siri und ich bin haarsuchti.

_________________
auferstanden von den toten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2010, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2010, 10:29
Beiträge: 3729
Sieht toll aus..... :D

_________________
1aFii 6,0 ZU, mittelbraun, 90 cm nach SSS (Steißlang)
Ziel: bessere und dichtere Kante
Mein Blog: http://sshaythiel.blogspot.com
Mein Projekt: viewtopic.php?f=21&t=28817


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2010, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2010, 16:26
Beiträge: 633
danke calenleya :)

nachdem meine kopfhaut auch in dieser woche überzeugt war, so viel nachfetten zu müssen, dass am 3 tag eine wäsche schon dringend nötig gewesen wäre.. bin ich froh, dass ich ein kopftuch hab und trag den fettkopf darin spazieren.
*kopfhaut anknurr* und das geht jetzt solang so, bis du wieder eine woche ruhe gibst, klar?

vermutlich sind die haarseifen einfach milder als das alverde birke/salbei. oder es hat mit den extrem trockenen haaren nach dem hennen vor 2 wochen zu tun. oder was weiß ich, ist ja auch egal.

irgendwie wär ein schal/haarband oder sowas toll.. ich find die in zöpfe eingeflochtenen sehr hübsch.. aber zu jeans und geekshirt? irgendwie sieht's zu verträumt aus, das passt nicht zu mir :/
bleib ich eben weiter bei meinem piratenkopftuch. arr!

_________________
auferstanden von den toten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2010, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2010, 10:29
Beiträge: 3729
Wieso nicht zu Jeans und dem Shirt...sieht bestimmt super aus... :wink:

_________________
1aFii 6,0 ZU, mittelbraun, 90 cm nach SSS (Steißlang)
Ziel: bessere und dichtere Kante
Mein Blog: http://sshaythiel.blogspot.com
Mein Projekt: viewtopic.php?f=21&t=28817


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 334 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de