Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 10:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.06.2012, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2012, 14:53
Beiträge: 213
Hallo,
ich möchte hiermit ganz offiziell und feierlich mein Projekt eröffnen.

Hintergrund:
Ich bin seit Jahren bei den BJs und in der LHC, wobei in den letzten Jahren sehr still geworden bin. Ich möchte mich nun aufs LHN konzentrieren, weil hier in den letzten Jahren immer wieder nach Tipps gesucht habe und mich auf Haarpflege konzentrieren will und das auf Deutsch. :)
Ich hab meine Haare vor 5 Jahren lang und wie ich im nachhinein gemerkt habe mit viel Fülle gehabt. Stressbedingt fielen sie mir irgendwann aus und von BSL bin ich auf Kinnlänge gestoßen. Mit den kurzen Haaren sahen meine Haare direkt viel voller aus. Das ist drei Jahre her. Seitdem lasse ich sie wieder wachsen. Meine Priorität liegt aber bei der Qualität der Haare seitdem Radikalschnitt. Es macht mir nix mehr, wenn ich zwei, drei Zentimeter mal lassen muss.
Ich kenne mich mit KK und NK soweit aus und hab mich entschlossen, die Finger von SL(e)S Shampoos zu lassen. Man merkt es anfangs nicht, aber irgendwann machen sie die Haare furchtbar

Ziele:
1. Volleres, dichteres Haar. Ich liege momentan bei 6cm oder vielleicht sinds auch nur 5. Vor vieelen, vielen Jahren hatte ich mal 11cm. Ich will das ganze ein Jahr mindestens beobachten und dies mit Fotos dokumentieren. Ich will es mit Nahrungsergänzugsmitteln für Haare probieren.
2. Die ideale Haarpflege, die meine Kopfhat und meine Haare glücklich macht und somit auch mich. :D

Wünschenswert:
Den Waschzyklus hinauszögern. Früher hatte ich einen Waschrythmus von 2 Tagen, zwischendurch mal 3 Tage, dann bin ich wieder zurück auf 2. Aufgrund von hormonellen Veränderungen (Pille abgesetzt) fetten die viel schneller nach. Nach 1,5 Tage ist es bereits echt schlimm. Daher wasche ich sie nun immer morgens statt abends alle zwei Tage. Da es hormonell ist (die gesamte Körperhaut ist zum Glück fettiger, sprich weniger trocken), habe ich keine Lust mir mit dem Verlängern des Waschzyklus einen abzukrampfen. Das darf natürlich geschehen.

A propos ideale Haarpflege:
Letztes Jahr habe ich mit Haarseifen konsistent richtig viel Erfolg gehabt. Nach meinem Umzug und somit dem Wasserwechsel komme ich nicht mehr so richtig klar. Außerdem reizen die Seifen und die Essigrinse meine Kopfhaut. Es scheint, dass ich mit 4 EL Essig und nem Klecks Condi mit Seife gute Ergebnisse erzielen kann, aber ich kanns nicht ständig benutzen.
Außerdem hatte ich vor ca. zwei Jahren richtig tolle Haare mit AO Honeysuckle Shampoo und Condi, Heymountan Shampoos und Sante BSC. Ich hab damit irgendwann aufgehört, weil mir die Sachen damals zu teuer wurden. Ich musste in der Zeit aber regelmäßig die Kopfhaut ölen, damit sie beim Waschen besser sauber wird. Nur milde Tenside führen bei mir auf die Dauer zu Haarausfall, weil die Kopfhaut nicht richtig sauber wird und dadurch die Haarwurzeln verkleben.

Hier meine momentane Routine:
Waschfrequenz: 2 Tage
Waschmethode: Shampoo und Condi
Shampoo: Soafaseidn Shampoobar Papayablüte, Guhl Sensitiv, Weleda Calendula Waschlotion und Shampoo, Alterra Aprikose und Weizen
Spülung: Alverde Amaranth, Basler Avocado Kurspülung und Jojobahaarkur, Balea Aprikose, Isana Babassu (oder so)
Rinse: Zum Glück momentan nicht mehr...
Kuren: Pre-Wasch-Kur mit Sheabutter in die Längen und Spitzen, spätestens nach 3 Wäschen Ökur inklusive Kopfhaut
Trocknen: Luft, selten Föhnen, wenn es nicht anders geht
Spitzenpflege: Alterra BL Vanille-Mandarine (oder so ähnlich). Sheabutter Cottag Tiramisu Butter
Sprüh-Leave-in: keine
Öle: Sesamöl, Sheabutter, Kokos, eigene Mischung mit äÖs
Kräuter: keine
Kopfhautpflege: vor dem Waschen massieren, Ölen ab und zu
Ernährung und Nahrungsergänzungen: Taxofit für die Haare, vegetarisch, selten vereinzelt Eisentabletten
Frisuren: meist ein einfach hochgesteckt mit einer Klemme oder mit nem großen Haargummi nen Dutt festgehalten, einfacher Flechtzopf
Haarwerkzeug und -schmuck: grobzinkiger Kamm und Tangle Teezer
Haareschneiden: bei Bedarf ca. alle drei Monate
Nachtprogramm: Flechten, bei Bedarf Leave-In, machmal Pre-Wash-Kur
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): natürliche Haarfarbe
Struktuveränderungen (Glätten, Locken): etwas porös
Spätestens bei jeder 2. Haarwäsche benutze ich proteinhaltige Produkte.

Ach ja, ich bezeichne mein Haar immer als 1Fci, wobei ich im ungekämmten Zustand deutliche Löckchen habe, aber da ich sie kämme, sind die Haare einfach wellig.


Zuletzt geändert von Melusine am 17.12.2012, 22:05, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2012, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2012, 14:53
Beiträge: 213
Fotos

Hier ist das erste Foto. Nicht die beste Qualität, aber bessser eins als gar keins. Die Haare sind etwas durcheinander, weil ich sie vorher hochgesteckt getragen habe und vor dem Fotografieren nicht gekämmt habe.
*Foto entfernt*
Juli 2012


Zuletzt geändert von Melusine am 03.03.2014, 21:37, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2012, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2012, 14:53
Beiträge: 213
Hier werde ich Produktbewertungen reinschreiben.

Sehr gut
Gut
Mittel
Furchtbar

Shampoo
Alverde Kleine Elfe Waschlotion und Shampoo - Den Verbrauch fand ich recht hoch, um meine Haare richtig sauber zu bekommen. Von dem Ergebnis her, war ich meist zufrieden. Es ist kein HG, aber ich kann mir vorstellen, das Shampoo nachzukaufen.
Alverde Amaranth - Trockene und schnell fettende Haare. So nicht.
Babylove Kopf-bis-Fuß-Waschgel - filzige, merkwürdig belegte und schlecht kämmbare Haare, die auch noch schnell fetten. Macht sich aber gut als Duschgel.


Condis
Aubrey Organics - Swimmer


Zuletzt geändert von Melusine am 24.10.2012, 13:34, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2012, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2012, 14:53
Beiträge: 213
Auch wenn ich frisurenfaul bin, möchte ich diesen Platz lassen für den Fall.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2012, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2012, 14:53
Beiträge: 213
Aktuell probiere ich nun aus zwei Wochen lang (gestern begonnen), wie meine Haare mit Shampoo, Condi, Pre-Wasch-Kuren und Leave-Ins sich machen. Ich brauche ne Routine, die unabhängig von Haarseifen funktioniert. Schon alleine falls ich mal in den Urlaub fahren sollte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2012, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2011, 15:26
Beiträge: 2619
Wohnort: Cuxhaven
Hallo Melusine,

dein Projekttitel gefällt mir - die kleine Meerjungfrau von Andersen war mein Lieblingsmärchen, als ich noch klein war. Ich hatte ein Buch, in dem sie und ihre Schwestern ganz lange wellige Haare hatten, teils in natürlichen Farben, teils in Grün- und Blautönen. Sooo schön!

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei deinem Projekt und werde bestimmt deine Pflegeversuche verfolgen.

Lieben Gruß!

_________________
2aF7 86 cm nach SSS, NHF honigblond
Ziele: Öfter auch mal Länge zeigen und voluminöse Frisuren finden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2012, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2012, 14:53
Beiträge: 213
Hallo Lydia,
vielen Dank für dein Kommentar. Es freut mich sehr, insbesondere als Forumsneuling.

Zum Thema Haarpflege:
Die Baslersachen hab ich neu. Bei der letzten Wäsche habe ich ne Kokospre-waschkur gemacht, mit Alverde Amaranth gewaschen, Basler Avocadospülung reingemacht und dann später meine Fox's Sheautter Conditioning reingegeben. Mir ist aufgefallen, dass meine Spitzen überhaupt nicht mehr trocken waren. Das kann ja trotz Pflege dennoch passieren. Musste ich hiermal festhalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2012, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2012, 14:53
Beiträge: 213
Nach einer Woche kann ich feststellen, dass mir Shampoo und Condi besser bekommt als gedacht. Der Trick besteht jedoch in Prewash-Kuren. Oilrinsing habe ich in der Zeit auch einmal gemacht und das gefiel mir (bis auf den fettigen Ansatz) echt gut.
Aussortiert habe ich nun das Babylove Waschgel, das wird verduscht. Für die Haare ist das wirklich schlimm. Jetzt habe ich an Shampoo nur das Alverde Amaranth. Mal schauen, wie es sich in Dauernutzung macht.
Aufgefallen ist mir, dass meine Kopfhaut sich beruhigt hat, aber die Haare ganz schön schnell fetten momentan. Ich kann den 2-Tage-Rhytmus kaum halten und frag mich, ob ich nun jeden Tag waschen muss. Mit fettigen Haaren rumlaufen, find ich nicht schön. Ich hatte noch nie so ne schnell fettende Kopfhaut in meinem Leben. :shock:
Aber ich habe noch eine gute Nachricht. Ich war die Tage beim Haareschneiden und meine Freundin, die mir die Haare geschnitten hat, meinte, dass meine Haare bis nach unten dicht sind, also bis auf die Spitzen, die abgekommen sind. Ich denke, das geht auf das Konto von Haarseife, die ich im letzten 3/4 Jahr viel benutzt habe. Mild waschen lohnt sich bei mir anscheinend.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2012, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2012, 07:02
Beiträge: 695
Wohnort: Bayern
Hi Melusine!

Wünsch dir viel Erfolg mit deinem Tagebuch und freu mich schon auf viele Fotos! :D

_________________
Typ: 2a Mii 8 cm
Länge: 106cm nach SSS
Farbe: rot/rot-braun
Ziel: MO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2012, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2012, 14:53
Beiträge: 213
Hallo Mortaris,

danke für deinen Eintrag. Ja, die Fotos kommen... Ich glaub, ich sollte mich einfach trauen, auch wenn sie vielleicht nicht "perfekt" sind.

Nach der gestrigen Wäsche sind meine Haare sehr füllig und weich, aber auch frizzig und sehr schwer zu kämmen. Genau genommen, trau ich mich nicht zu kämmen. Hab Angst mir was kaputt zu reißen und ich hab schon ordentlich Leave-In drin. Obwohl so ein bisschen geht es gerade.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2012, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2010, 19:21
Beiträge: 5633
bin sehr gespannt und lasse mich hier mal nieder.
viel erfolg!

_________________
lg Sirrpa 1cFi 70cm SSS
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2012, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10383
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Interessantes Projekt.

Ja, trau dich. Meine sind auch nicht perfekt (Untertreibung des Jahres), aber durch die Fotos sehe ich für mich besser, ob es Veränderungen gibt oder nicht und andere können auch besser Tipps geben. Das fand ich ganz schön und deshalb sind trotzdem Bilder drin. Falls sie mal besser werden ist es außerdem ein Ansporn für andere, die unzufrieden sind, wenn sie mal nicht nur perfekte Haare sehen.

Das Kämmgefühl kenne ich. Meistens kämme ich dann nur mit den Fingern bis sie weniger trocken sind.

Das Babylove Waschgel hatte ich auch mal bzw. verdusche es jetzt wie du. Damit hatte ich öfters seltsame Beläge am Hinterkopf. War das bei dir auch der Grund?

Du hattest mal 11 cm? Das muss ja übler Haarausfall gewesen sein. Kann ich gut verstehen, ich habe selbst fast die Hälfte meiner Haare verloren, auch wenn ich keinen Vergleich habe, weil ich früher nie gemessen habe.

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2012, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2011, 15:26
Beiträge: 2619
Wohnort: Cuxhaven
Ja, Melusine, her mit den Bildern! Ich hab auch derart schlecht belichtete und aus komischen Winkeln aufgenommene Bilder dabei, so schlimm können deine gar nicht sein :).

Deine Versuche mit den Haarseifen finde ich ja auch sehr spannend, bist du davon inzwischen ganz abgekommen oder wird es da auch entsprechende Probeläufe geben? Diese nicht ganz konventionellen Waschmethoden finde ich sehr faszinierend! Ãœbrigens fetten meine Haare grad auch ganz furchtbar nach, vielleicht ists auch die warme Jahreszeit?

Ich bin schon sehr gespannt, ob du deine Haare wieder zu alten (Monster)Umfängen züchten kannst, aber ich bin mir sicher, dass sie auch im jetzigen feineren Zustand sehr schön aussehen!

_________________
2aF7 86 cm nach SSS, NHF honigblond
Ziele: Öfter auch mal Länge zeigen und voluminöse Frisuren finden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2012, 17:54 
Offline

Registriert: 13.02.2011, 19:21
Beiträge: 694
Wohnort: Bayern
Hallo :)

Viel Erfolg bei deinem Projekt!
Liebe Grüße!

_________________
1cMii/iii
Selbstrührend und ungeduldig zum schöneren Schopf:
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2012, 00:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2012, 14:53
Beiträge: 213
Yeah, Kommentare! Ich freue mich!

@eternity Danke, ich bin zuversichtlich mit dem Projekt.
@lydia Seit meinem Umzug dieses Jahres ist das sone Sache mit den Haarseifen. Ich kann nicht davon loslassen, auch wenn ich hier noch nicht die richtige Routine gefunden habe bzw. sich meine Kopfhaut empfindlicher darstellt.
Ich habe heute über Nacht leicht mit Sesamöl die Haare geölt (man sah schon, dass sie fettig waren) und heute morgen mit der Lavender Orange von Sweet Creek Herbs gewaschen und hinter her mit ner starken Rinse gespült, die ich drinne gelassen habe. Erst fand ich die Haare murks und wollte den Haarseifen nun endlich abschwören und heut Nachmittag waren die so seidig! Kein Frizz, wie bei den letzten Shampoowäschen. Ich glaub, das Öl ist nicht komplett rausgegangen, vermutlich muss ich morgen wieder waschen. Ich hab den ganzen Tag auch noch den Essig gerochen. Mein Freund versicherte mir, dass man das nur riecht, wenn man mir sehr nah kommt. Ich hab weißen benutzt. Hab mir heute Apfelessig gekauft und wollte gucken, ob es damit besser wird. Ich bin seifentechnisch total motiviert gerade.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de