Ich habe mich jetzt entschieden mein eigenes Projekt zu starten.
Ist für mich übersichtlicher und es würde mich freuen, wenn der ein oder andere sich hierher verirrt. Tipps, Tricks, Anmerkungen, Lobhudelei und Motivation sind nicht nur erlaubt sondern ausdrücklich erwünscht

Macht's euch bequem *selbstgebackene Brownies hinstell*
Meine Haare - Eckdaten zu Beginn des Projektes (2012)
1a/M/ii
64 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Umfang: 6,1 cm
NHF: mittelblond
Letzte Färbung: 19.12.2011
Probleme: schnell fettende, juckende Kopfhaut, viel Spliss und viele abgebrochene Haare
Ziele
- Naturhaarfarbe rauswachsen lassen
- die Zicke von Kopfhaut nach Jahren endlich in den Griff kriegen
- zunächst Midback erreichen
- Mein Hauptziel ist irgendwann Taille

Haargeschichte
Ich habe schon immer lange Haare gehabt und wenn kurz, dann nie kürzer als Schulterlänge (und das auch nur einmal). Mein Ziel als Kind war es Haare bis zum Po zu haben. Das fand ich unglaublich toll und habe sie ohne Ende wachsen lassen. Der Frisör kam mir aber immer wieder dazwischen und so hab ich mein Ziel nie erreicht und irgendwann war’s vorbei.
Färbereien (alle chemisch):
Kindheit: rote Strähne recht u links vom Gesicht, später mal einen roten Pony
Teenagerzeit: erst Blondierspray, dann komplette Blondierung, danach knallrote Mähne
Man wird „erwachsener“ ^^: mahagoni/rotbraun Töne in allen Varianten, verschiedenster Marken
Letzte Färbeaktion: wollte braune Haare auf eigene Faust, insgesamt 6 mal gefärbt inkl 2 mal bleichen, Ergebnis: ich sah aus wie vorher, Schaden: Spliss ohne Ende, viele abgebrochene Haare jeder Länge, dümmste Idee ever!
War total unglücklich damit und hab überlegt wie’s nun weitergehen soll. Färben kam nach der Tortour ja erst mal nicht mehr in Frage. Hab dann mit dem Gedanken gespielt meine NHF nach 10 Jahren mal wieder rauswachsen zu lassen.
Da hab ich angefangen mich im Internet umzusehen und bin dann über Persönliche Projekte mit ähnlichen Vorhaben hier im LHN gelandet. Seitdem habe ich einiges geändert

NHF

Blondiert 2002 - knallrot ca. 2003 - mahagoni ab 2007, wurde immer dunkler mit der Zeit - letzte Färbung 19.12.2011

Pflege
Pflege früher
- Shampoos / Spülungen für colorierte Haare (mit Silikonen)
- Nach jedem waschen auf heißester Stufe gefönt
- öfter mal Glätteisen für die Ponyfransen
Pflege heute (seit ca. 29.01.12)
- NK Shampoos/Spülungen - mittleweile abwechselnd mit KK
- Ölkuren
- Leave-Ins
- Lufttrocknung - Fönen nur noch in Ausnahmen, wenns sehr schnell gehen muss
Produkte
toll, naja, doof, im Test (wird immer erweitert, fang gerade erst an auszuprobieren)
Shampoos
NK Shampoos
Alverde Glanz Shampoo Zitronenblüte Aprikose - riecht wie Ahoi Brause, Haare filzen nach längerem Gebrauch plötzlich
Alverde Repair Shampoo Traube Avocado - komische Konsistenz, hoher Verbrauch, filziges Gefühl nachm Ausspülen - zurückgebracht!
Alverde Intensiv-Aufbau Shampoo Amaranth - Geruch ok, macht aber filzige Haare
Alterra Farbschutz Shampoo Olive + Lotusblüte - lässt sich erst beim 2. x gut verteilen, schäumt super, leichter Filz, Geruch naja, weich, volumen, KH zickt nicht
Alverde Feuchtigkeits Shampoo Alove Vera/Hibiskus - riecht angenehm, lässt sich schlecht verteilen, schäumt auch beim 2. mal nicht, Filz ohne Ende, is nix für mich
Sante Family Bio Gingko/Olive Shampoo - riecht gut, schäumt gering, lässt sich einigermaßen verteilen, hoher Verbauch, Haare filzen auch nach längerer Anwendung
Logona Repair Shampoo Ginkgo - Konsistenz/ Verteilbarkeit/ Schaum/ Geruch sehr gut, Färbeleichen filzen stark
Weleda Calendula Waschlotion und Shampoo - macht filzige Haare
Golden Heart Aloe Vera Shampoo - filzt
Golden Heart Aloe Vera Duschgel (ohne Proteine) - filzt leider auch
Alverde Nutri Care Shampoo Mandel Argan - schäumt sehr gut, riecht angenehm, kaum Filz in den Färbeleichen, Haare werden schön sauber
KK Shampoos (ohne Silikone, sonst steht's dabei)
Garnier Fructis Purer Glanz - Geruch sehr stark, macht sauber
Garnier Natural Beauty Vanille-Milch & Papayamark (mit Silikonen) - Geruch wie früher, filzt etwas, mein Nostalgieprodukt
Garnier Natural Beauty Kakaobutter & Kokosöl Shampoo (ohne Silis) - Geruch: lecker!, gut verteilbar, schäumt gut, minimal filzige Haare, aber weniger als bei anderen
Swiss-O-Par Milch & Honig Shampoo & Spülung (ohne Silis) - riecht sehr gut, leicht verteilbar, macht aber filzige Haare..schade
Balea Jeden Tag Shampoo, Himbeere (LE) - sehr himbeeriger Geruch, süß aber ok, schäumt hervorragend, filzt bisschen, macht super sauber, trocken: fluffig, weich, glänzend, normales Volumen, minimaler Duft, TOP Preis - 75 Cent! / 300 ml
SauBär 2 in 1 Tropenfrüchte - Geruch super, Verteilbarkeit/Schaum ok, ABER: übelster Filzball, wie nachm Blondieren. nie wieder
Balea Professional Tiefenreinigung Shampoo - befreit die Haare von allem, total fluffig und sauber, bestes Shampoo
Balea Professional Coffein Shampoo - riecht und schäumt gut, evtl zu reichhaltig?
Spülungen
NK Spülungen
Alverde Glanz Spülung Zitronenblüte Aprikose - Haare werden weich und toll glänzend
Alverde Repair Spülung Traube Avocado - hoher Verbrauch, kein Sofort-weich-gefühl, Katastrophe im trockenen Zustand: glanzlos, trocken, frizzig, Kopfhaut spannt, nächster Tag strähnig - zurückgebracht!
Alverde Intensiv-Aufbau Spülung Amaranth - Geruch penetrant nach Kräutern, macht aber weiche Haare - in Kuren ok, sonst nehm ich's aber nicht mehr..oder?
Sante Glanz Haarspülung Bio-Birkenblatt-Extrakt - leckerer Geruch, macht sofort weich, Haare glänzen - Nachkaufprodukt?
Alverde Nutri Care Spülung Mandel Argan - entwirrt kaum, hoher Verbrauch, Haare trocken schön weich
KK Spülungen
Garnier Fructis Purer Glanz - Geruch ok, Haare werden total glibschig, fühlt sich unnatürlich an, gefällt mir überhaupt nicht
Garnier Natural Beauty Kakaobutter & Kokosöl Spülung -
Balea Seidenglanz Pfirsich+Seide - riecht angenehm, macht weiche Haare, Preis TOP (ausm Programm genommen Sept 2012)
Balea Professional Reapir + Pflege Spülung - riecht genial, Konsistenz etc normal, macht weiche, griffige Haare, für Ansatz zu reichhaltig
Balea Professional Glatt+Glanz Spülung - mittel reichhaltig, entwirrt die Haare nicht so gut, macht Haare seehr flitschig glatt, Frisuren halten nur schwer
Balea Professional Oil Repair Spülung - sehr schöner Duft, nicht zu reichhaltig auch bei etwas zu viel, macht die Haare schön weich, aber nicht unnatürlich - Favorit
Kuren
NK Kuren
Alterra Haarkur Granatapfel & Aloe Vera - weich, griffig, sehr gut kämmbar, Geruch baah, Konsistenz gut, komisch plastikartiges Gefühl, Haare fühlen sich unnatürlich an
Alverde Glanz Haarkur Zitronenblüte Aprikose - macht schöne weiche, aber griffige Haare, Volumen ist sehr gut - mein Kur HG
Alverde Repair Haarbutter Avocado Sheabutter - zieht in trockenen Haaren nach und nach weg, Haare werden schön weich u saftig
KK Kuren
Herbal Essences Spitzen Star Haar Maske (mit Silikonen) - ich liebe den Geruch nach Himbeerjoguhrt! macht die Haare super weich, Spliss ist nach 3 Haarwäschen nicht zu sehen, 1 x die Woche top!
Schauma Repair & Care 1 Minute Kur (mit Silikonen) - leckerer Geruch, weiche Haare, sehr gut
Schauma Repair & Care 1 Minute Kur
Leave-Ins
Alverde Mandel Argan Haaröl - toller Geruch, macht weiche Spitzen und meine Kopfhaut juckt nicht/ fühlt sich geünder an den je
Alverde Macadamianuss Karitébutter - leckerer Geruch, Spitzen werden weich, top
Alverde Verveine Körperbutter - Zitroneneisgeruch, zieht schnell ein, sofort weich, aber griffig, Geruch verfliegt schnell, ist frisch u leicht
Balea Professional Oil Repair Haaröl - toller Geruch nach Bodylotion, ganz weiches Öl, meine Spitzen saugen es weg wie nix, schöne weiche Spitzen, weniger Spliss sichtbar - Favorit!
Öle
Kokosöl - meist 2h prewash, Haare weich, Kopfhaut fühlt sich gut an
Arganöl - auf KH u in Längen sehr gut
Jojobaöl - sehr gut, benutze es aber für's Gesicht
Mandelöl - sehr gut für KH und Spitzen
Macadamianussöl
Teebaumöl - verdünnt auf KH..Geruch haut mich fast um, Effekt geht so
Sheabutter -
C/O getestete Spülungen und Kuren - NK / KK
NK Spülungen
Alverde Glanz Haarkur Zitronenblüte Aprikose - mittel-sehr reichhaltig, eignet sich sehr gut, komplett
Alverde Glanz Spülung Zitronenblüte Aprikose -
Sante Glanz Haarspülung Bio-Birkenblatt-Extrakt -
KK Spülungen
Balea Seidenglanz Pfirsich+Seide - mittel reichhaltig, eignet sich sehr gut, komplett (ausm Programm genommen, Sept 2012)
Balea Professional Repair + Pflege Spülung - sehr reichhaltig, für den Kopf zu viel (klätschige Stellen), für Längen super
Weiteres
Balea Trockenshampoo - zaubert wieder Volumen, fettet aber schnell durch, für einen Tag ok
Will ich noch ausprobieren - hört sich interessant an
Arya Laya Brennnessel-Lavendel Shampoo
Earthly Delight Herbal Shampoo
Babydream Babybad (blaue Serie) - soll verdünnt, mit etw Öl toll sein, Condi hinterher -ROSSMANN
Schauma Cotton Fresh Shampoo
Balea Feuchtigkeitsspülung Aprikose+Milch
Pure Honey (behawe) - Duft
Evtl. für C/O
Sante Glanz oder SBC
Alverde Aloe Hibiskus
Alva Koffein Aufbau-Spülung