Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 09:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: myla
BeitragVerfasst: 02.01.2008, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 22:58
Beiträge: 732
Hallo!

Nachdem ich hier angefangen habe mit meiner Umstellung auf natürliche und liebevolle Haarpflege und -zucht, möchte ich nun weiter machen und dokumentieren, wo ich stehe und wie`s weitergeht.


Ich bin mittlerweile bei 2x Waschen pro Woche angekommen, suche noch nach dem optimalen Shampoo.
Alverde Birke Salbei riecht nicht so doll und die Haare werden irgendwie fisselig, ich weiß auch nicht. Olive Henna ist schon viel besser, aber die Tenside... Ich habe jetzt einmal mit dem Sante Glanz Shampoo gewaschen und fand es toll, meine Haare waren superweich danach, ich bin mal gespannt, wie es sich entwickelt, kann ich ja sicher erst nach einigen Wäschen sagen.

SBC ist einfach meine Spülung der Wahl, allein schon wegen des Geruches. Manche sagen, sie ist recht schwer im Gegensatz zu anderen, aber so ist mir das noch nicht aufgefallen. Manchmal mache ich auch CO damit, wirkt super, auch wenn die Haare danach etwas schneller wieder fettig werden als nach normaler Wäsche.

Ich bürste mit einer Naturhaarbürste ausm dm und bin sehr zufrieden, auch wenn ich das Gefühl habe, dass die Haare so schneller nachfetten. Trotzdem glaub ich, dass ihnen das sehr sehr gut tut, ich nehm das Nachfetten in Kauf, muss auch nicht täglich unter Menschen (bin grade Vollzeitmami).

Ich glaube, meine Spitzen lieben das ständige Hochstecken, aber ich habe gemerkt, dass mein Deckhaar leidet :( Gestern sind mir abgebrochene Haare, so 10cm lang etwa aufgefallen, das hat mir echt nen Stich gegeben. Kann das echt durchs Hochstecken kommen? Dabei versuche ich schon, so wenig Zug wie möglich auf die Haare zu geben...
Ich glaub, ich muss mehr Flechtzöpfe machen, da ist der Zug weniger als beim Dutten, fühlt sich zumindest so an.

Und solange noch kein Hochsteck-Projekt für Januar besteht, werde ich hier mein eigenes machen:

Tag 1: 2 Flechtzöpfe, später Nachmittag einer
Tag 2: 2 Flechtzöpfe, später Nachmittag unordentlicher einfacher Dutt

Nachts hab ich immer einen lockeren Franzosen, weil ich da meine kürzeren Ponyhaare mit hineinbekomme, das geht mit normalem Flechtzopf nicht. (Ponyhaare sind jetzt knapp schulterlang)

Hmmm... sonst fällt mir grade zum Status quo nix mehr ein...

Doch: Habe mir ein Motivationsheft gemacht. Mit Zeitschriftenausnitten mit wunderschönen langen Haaren und Frisuren... Ist noch im Aufbau und macht Spaaaaaß!!! :cheer:


Liebe Grüße von der myla

edit: Titel verallgemeinert

_________________
Liebe Grüße von myla mit 1c/2aMii, 80cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2008, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 22:58
Beiträge: 732
Ich definiere nun nochmal meine Ziele neu:

1. Haare so gut es geht schonen (hochstecken und IN RUHE LASSEN!!!)
2. So wenig wie möglich waschen (höchstens 2x pro Woche, vielleicht mit Zwischen-co-Wäsche), danach Längen und Spitzen ölen, damit sie
3. Laaaaang werden! Erstmal Taille. Dann schaumamal.

Produkte: Sante Glanz Shampoo
SBC
Kokosöl

Tag 1: 2 Flechtzöpfe, später Nachmittag einer
Tag 2: 2 Flechtzöpfe, später Nachmittag unordentlicher einfacher Dutt
Tag 3: Franzose, das Ende eingesteckt

_________________
Liebe Grüße von myla mit 1c/2aMii, 80cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 22:58
Beiträge: 732
Tag 1: 2 Flechtzöpfe, später Nachmittag einer
Tag 2: 2 Flechtzöpfe, später Nachmittag unordentlicher einfacher Dutt
Tag 3: Franzose, das Ende eingesteckt
Tag 4: morgens Dutt, mittags nach Wäsche offen, dann wieder Dutt

_________________
Liebe Grüße von myla mit 1c/2aMii, 80cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2008, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 22:58
Beiträge: 732
Ich bin ziemlich begeistert vom Sante Glanz Shampoo. Hab zwar erst zweimal damit gewaschen und wollte mit dem Urteil eigentlich nochwas warten, aber ich muss das schonmal einwerfen.

Alles in allem hat sich in den zwei Monaten, seitdem ich umgestellt habe, schon viel geändert. Meine Haare fetten viel langsamer nach, glänzen viel mehr, sind fülliger, fühlen sich schöner und weicher an und überhaupt bin ich sehr zufrieden mit ihnen.

Am Mittwoch möchte ich endlich Fotos von meinen Haaren machen und mal eine Umfrage starten, welche Haarfarbe ich hab...

Will neue Frisuren ausprobieren. Den Rose bun find ich sooo toll, aber dafür sind meine Haare noch zu kurz, glaub ich. Nicht unbedingt für den gerollten Dutt, aber für die Seitenstränge, die drumrumgewickelt werden. Meine vorderen Haare sind ja noch grademal erst schulterlang (ehemals Pony) Der muss also noch warten.
Morgen probiere ich zwei Franzosen, die ich unten irgendwie zusammenfriemel, mal schauen. Außerdem brauch ich endlich mal nen Haarstab. Mit Essstäbchen gehts nicht so gut, finde ich, weil das viel zu lang ist... Hab früher in der Schule Bleistifte genommen... Geht ja eigentlich auch, oder? Ist schon so lang her, muss ich mal ausprobieren.


Tag 1: 2 Flechtzöpfe, später Nachmittag einer
Tag 2: 2 Flechtzöpfe, später Nachmittag unordentlicher einfacher Dutt
Tag 3: Franzose, das Ende eingesteckt
Tag 4: morgens Dutt, mittags nach Wäsche offen, dann wieder Dutt
Tag 5: simpler Dutt (langsam wirds langweilig...)

_________________
Liebe Grüße von myla mit 1c/2aMii, 80cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 22:58
Beiträge: 732
Tag 1: 2 Flechtzöpfe, später Nachmittag einer
Tag 2: 2 Flechtzöpfe, später Nachmittag unordentlicher einfacher Dutt
Tag 3: Franzose, das Ende eingesteckt
Tag 4: morgens Dutt, mittags nach Wäsche offen, dann wieder Dutt
Tag 5: simpler Dutt (langsam wirds langweilig...)
Tag 6: Sockendutt

_________________
Liebe Grüße von myla mit 1c/2aMii, 80cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 22:58
Beiträge: 732
Tag 1: 2 Flechtzöpfe, später Nachmittag einer
Tag 2: 2 Flechtzöpfe, später Nachmittag unordentlicher einfacher Dutt
Tag 3: Franzose, das Ende eingesteckt
Tag 4: morgens Dutt, mittags nach Wäsche offen, dann wieder Dutt
Tag 5: simpler Dutt (langsam wirds langweilig...)
Tag 6: Sockendutt
Tag 7: nach ein bisschen Experimentieren dann doch gepfuschte Banane (mit einfacher Klammer festgesteckt)


Habe heute den Flirty Flip probiert. Dann hab ich überhaupt mal ein paar Dinger mit "Haarstab" (Bleistift...) probiert, aber irgendwie hält das alles bei mir nicht bzw. bekomme ich den Stab teilweise gar nicht durch die Haare... Muss morgen noch ein bißchen weiter probieren. Und mir vor allem einen ordentlichen Stab zulegen, vielleicht klappt es mit dem dann besser...

Gute Nacht euch allen!

_________________
Liebe Grüße von myla mit 1c/2aMii, 80cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 22:58
Beiträge: 732
Tag 1: 2 Flechtzöpfe, später Nachmittag einer
Tag 2: 2 Flechtzöpfe, später Nachmittag unordentlicher einfacher Dutt
Tag 3: Franzose, das Ende eingesteckt
Tag 4: morgens Dutt, mittags nach Wäsche offen, dann wieder Dutt
Tag 5: simpler Dutt (langsam wirds langweilig...)
Tag 6: Sockendutt
Tag 7: nach ein bisschen Experimentieren dann doch gepfuschte Banane (mit einfacher Klammer festgesteckt)
Tag 8: Basic Bun mit Haarstab

Juppidu, der Basic Bun klappt endlich zumindest schonmal und hält echt gut, bin erstaunt.

_________________
Liebe Grüße von myla mit 1c/2aMii, 80cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 22:58
Beiträge: 732
Hmmm... ich habe heute gewaschen und danach zum Trocknen offen gehabt, so etwa bis mittag. Dann hab ich so für drei Stunden normal simpel hochgesteckt, aber nachher solche Kopfschmerzen gehabt, dass ich dachte, ich muss die Spannung durch die Haare lösen, und danach ging es mir auch schon besser. Obwohl ich echt ganz locker hochgesteckt hab, gar nicht straff. Weiß auch nicht...

Das heißt jetzt nicht, dass ich denke, die Kopfschmerzen kamen vom Hochstecken, aber es wurde einfach besser mit locker offenen Haaren.
Nun muss ich in mich gehen und überlegen, ob ich mit meinem Projekt wieder von vorne anfange oder mir diesen Tag einfach zugestehe...
Ich glaub, ich fang neu an. Drängt mich ja keiner...

Ansonsten gibts nichts neues zu berichten. Haare sehen schon schön lang aus, wenn ich sie mal ne zeit offen hab. Hab sie ja schon lange nicht mehr so lange offen gehabt, ist irgendwie schön :naegel:

_________________
Liebe Grüße von myla mit 1c/2aMii, 80cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2008, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 22:58
Beiträge: 732
Ich hab mir endlich eine Wildsau zugelegt. Zwar nicht die teuerste, sondern eine für 10 Euro ausm Extramarkt, habe aber drauf geachtet, dass die Borstenbüchel nicht alle gleich lang sind, dass sie nicht zu nah beieinander sind, dass in der Mitte auf den Borsten der typische weiße Punkt ist. Die Borsten sind direkt im Holz, und... ja, mehr fällt mir grade auch nicht ein.

Ich war zwar mit der NAturhaarbürste aus dem dm zufrieden, aber die WBB hat mich immer gereizt irgendwie und ich bereue es auch nicht, sie gekauft zu haben. Mit ihr lässt es sich noch besser bürsten, passt sich dem Kopf noch besser an, und es fühlt sich irgendwie einfach besser an. Also, gute Wahl.


Ansonsten hab ich mein Hochsteck-Projekt abgesagt und lasse sie ab und an auch offen. Habe Ende Dezember ja schon entdeckt, dass mir Deckhaare abbrechen. Ich schiebe auch das auf das ständige (und vielleicht zu strenge?) Zurückstecken. Stecke zwar immer noch viel hoch, aber so locker wie möglich und nicht ständig.

Muss mal schauen, wie es sich weiter entwickelt...

LG von myla

_________________
Liebe Grüße von myla mit 1c/2aMii, 80cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2008, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 22:58
Beiträge: 732
Habe mir wieder farbloses Henna gekauft und werde das morgen früh machen. Muss morgen nachmittag eh waschen.

Ich hab das ja schon einmal ausprobiert und war nicht so supertoll begeistert. Hatte da einfach das Gefühl, ich hätt es auch lassen können, hab nicht viel Unterschied bemerkt.

Aber irgendwie reizt mich einfach die ganze Prozedur doch und ich möcht es noch ein bißchen verändern. Werde Joghurt und SBC dazumischen und dann mal schauen, wie es wird.

Freu mich auf morgen früh und werd weiter berichten.

_________________
Liebe Grüße von myla mit 1c/2aMii, 80cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2008, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 22:58
Beiträge: 732
Die Henna-Kur war irgendwie besser diesmal, ich war recht zufrieden danach. Die Haare haben nicht tagelang noch nach grünem Tee gerochen, sondern angenehm neutral. Sie wirkten fester und auch etwas fülliger und ich konnte die Wäsche danach noch einen Tag länger hinauszögern.

Ich werde das jetzt so alle zwei Monate vielleicht machen. Nicht nach Plan, sondern wenn ich Zeit und Lust hab.

Ansonsten sind meine Haare wieder 1,5 cm gewachsen diesen Monat. Insgesamt in zweieinhalb Monaten 4,5 cm :totalbanane:

Wow, wenn das tatsächlich so bleibt, hab ich meine BSL noch früher als geplant.
Habe heute mal gemessen, Taillenlänge ist bei mir bei 75cm (es hat auch Vorteile, so klein zu sein...), Steissbeinspitze bei 100cm. Das ist doch ein schönes Ziel 8)


edit: Ãœüüübrigens hab ich mir am Montag eine Digitalkamera gekauft, eeendlich!
Dann kann ich endlich mal ein Bild oder zwei einstellen... :pfeif: :naegel:

_________________
Liebe Grüße von myla mit 1c/2aMii, 80cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2008, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 22:58
Beiträge: 732
Sooooo, endlich hab ich mal ein Photo gemacht:

Bild

Das war eben, direkt nach dem Haarewaschen. Also, nach dem Trocknen eigentlich... sieht man ja...

Könnt ihr mir sagen, für welche Farbe ihr das haltet?

Ich stell die Frage vielleicht auch nochmal... direkt im Farben-Forum? Oder wo? Ich schau mal...

_________________
Liebe Grüße von myla mit 1c/2aMii, 80cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2008, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.11.2007, 10:53
Beiträge: 444
Wohnort: Dortmund
ich würd auch sagen: so haselnussbraunrot ^^;

sieht auf jeden fall sehr lebendig aus und nicht so starr wie engelsflügelchen schon beschrieben hat

_________________
http://andereaussichten.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2009, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 22:58
Beiträge: 732
Im letzten Jahr habe ich die Geduld verloren, was meine Haare angeht. Das hing auch mit vielen anderen Dingen zusammen... Ich bin wieder auf konventionelle Produkte umgestiegen, und das letzte Shampoo, Spülung und Kur, die ich mir gekauft habe, enthielten auch wieder Silikone, und es war mir egal. Mir war wichtig, dass sie glatt und glänzend waren. Also, die Haare... Habe viel geföhnt, viel Glätteisen benutzt und war auch sonst nicht sehr nett...

Gottseidank hab ich an der Länge nicht allzuviel verändert (war kurz davor, mir einen Bob schneiden zu lassen, weil ich den so toll fand), also bin ich jetzt längenmäßig da, wo ich letztes Jahr um die Zeit aufgehört habe, bei 60cm, was bei mir ungefähr BSL ist. Allerdings mit Stufen und Pony, den ich aber wieder wachsen lasse. Der stört mich nicht, ich find es okay so.

Ich weiß nicht genau, was mich dazu getrieben hat, mich wieder mehr um meine Haare zu kümmern. Ich glaube einmal die tatsache, dass ich das Geühl habe, dass die Haare mir langsam wieder dünner vorkommen (schiebe ich auf die Schwere durch Silis und was weiß ich...).
Zum anderen aber auch, dass sich von jetzt auf gleich mein Waschrhythmus stark ausgeweitet hat, von 1,5 Tage maximal auf mittlerweile so alle 3 tage, ohne dass ich da groß was dran gedreht hätte. Bin irgendwann auf den Trichter gekommen, dass das wohl daran liegt, dass ich schwanger bin und meine Hormone eben nicht nur gemein zu meinem Körper sind, sondern auch nett sein können :lol:

Zudem hatte ich jetzt so etwa fast 4 Jahre lang meine Naturhaarfarbe und will wieder Veränderung. Wegen Schwangerschaft kommt konventionelles Färben nicht in Frage, also hab ich Logona-Brauntöne ausprobiert, was nur mäßigen Erfolg gebracht hat (möchte dunkles dunkles Braun mit Minirotstich), dann Hennè Color ebenholzschwarz mit Henna gemischt, was schon viel besser aussieht, mir aber jetzt Indigo von Khadi bestellt hab wegen dieser PPirgendwas-Dingse im Henne Color.

Versuche mich also ab nächste Woche an einer Henna-Indigo-Mischung, die mich meiner Wunschhaarfarbe näher bringt.

Meine Ziele sind also folgende:

1. Dunkeldunkelbraune Haare mit leichtem Minirotstich
2. wieder silikonfrei werden
3. Haare verlängern

Ich weiß nicht, welche Länge bei mir realistisch ist. Steißlänge? Zwischenziel Taille?
Wichtig ist mir, das ganze langsam und entspannt anzugehen. Ich werde nicht mehr auf Teufel komm raus alles tun, um ja kein Härchen zu krümmen. Ich fühle mich sehr wohl, wenn meine Haare geföhnt sind, daher werde ich das ab und an auch nochmal tun.
Und ich liebe es, meine Haare offen zu tragen, und ich will auch erstmal die Wäsche nicht noch weiter hinauszögern. 3 Tage finde ich in Ordnung, absolut. Ich finde ein mildes Shampoo ohne Silikone, das gut riecht und das meine Haare mögen, ich finde eine geeignete Kur, benutze wieder die SBC, denn damit war ich sehr zufrieden, und finde ein Öl, dass meinen Haaren gut tut.
Und dann mal schauen.

Dann werde ich mich jetzt weiter durch die Produkt- und Projektthreads lesen, und durch die NK-Shampoo-Palette riechen, um ein geeignetes Schampoo zu finden...

Ich mache vor der nächsten Farbsitzung Vorher- und dann auch Nachher-Bilder! Versprochen :P

_________________
Liebe Grüße von myla mit 1c/2aMii, 80cm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de