Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 08:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.09.2015, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2015, 18:20
Beiträge: 18
Wohnort: Bayern
Hallöchen liebe Leute, ich bin Flarenol und seit ca. einem halbem Jahr stille Mitleserin hier im Forum (Erste Anlaufstelle bei auftretenden Problemchen). Nun möchte ich mich hier auch ein bisschen einbringen, nachdem ich fleißig die PP der anderen mitverfolge.

Zu meiner Haargeschichte
Versteckt:Spoiler anzeigen
Meine sehr dunklen Haare sind leider nicht mit sehr viel Dicke oder Volumen gesegnet. Deshalb hatte ich bereits im Kindergartenalter eigentlich immer total verklettete und verknotete Haare und hätte sie eigentlich ständig bürsten müssen... Damals gingen sie schon ein Stück über die Schulter weiter, aber meine Mutter hatte die Nase voll und lies mir zum Schulbeginn einen recht kurzen Bob schneiden. :heul: :heul: :heul: Davon war ich so traumatisiert, dass ich mir nie wieder die Haare so kurz schneiden lies und sie eigentlich immer hab wachsen lassen. Frisöre konnte ich auch nie leiden und wurden immer gemieden. Mit der Zeit sprossen immer mehr Haare und ich hatte zwar feines aber dafür 'ne Menge, die sich bis zur Taille schlängelte, bis ich 2011 spontan auf stufiges, schulterlanges Haar abschnippeln lies.
Bild
(Foto ein paar Monate nach dem Frisörbesuch)

Den dazugehörigen Pony habe ich so gehasst, dass ich mal wieder beschloss, nie wieder ein größeres Stück zu verlieren und endlich langwachsen lassen will. So sind sie ohne besondere Pflege, Farbe o.ä. einfach vor sich hin gewachsen.


Der Anfang vom Ende
Versteckt:Spoiler anzeigen
2014 begann die Tragödie. Ich wollte mein schlichtes Braun ein bisschen aufpimpen mit dem L'oreal Ombre Set.Was auch ganz gut funktionierte und von weitem sehr schön aussah. Bereits nach der Blondierung bekam das naive Flarenol aber die Quittung: Eigentlich jedes einzelne Haar war einmal gespalten und ohne mein Haaröl hätte ich nur noch Stroh im unteren Drittel gehabt.
Bild
(Das Ombre war auch noch total leicht, weil ich mich nicht getraut habe, die volle Einwirkzeit auszunutzen)

So verging ein Jahr mit diversen Nachstufungen bis ich im Frühjar diesen Jahres (mal wieder spontan) die tolle Werbung für die l'oreal preference stränchen packung gesehn habe. Das wollte ich sofort ausprobieren, weil auch mein Freund meinte, ich könnte ja mal was mit meinen Haaren machen. Und schwupps: Spliss Spliss Spliss und auch noch total fleckige Strähnchen... :oops: :cry:
Bild
Bild


Die Ausgangssituation:
Vor dem Strähnchenunfall hatte ich hier meine 85 cm SSS Matte
Bild
Ich habe gesträhnt und an jeder Stufe, jedes Haar Spliss bekommen. Dazu kommt noch der durch die Trockenheit bedingte Haarbruch in den letzten cm. Ich hab mir also eine Frisörschere gekauft und fleißig den Spliss rausgeschnitten, aber natürlich nicht alles. Die letzen Wochen war ich so frustriert, da egal ob LOC oder Öl drauf war: ich hatte unten einfach nur verklettete, trockene Haarspitzen.

Heute habe ich mich ein kleines bisschen überwunden und auf 72 cm nach SSS abgeschnitten. Das reicht zwar eigentlich immernoch nicht, aber mehr hab ich einfach nicht übers Herz gebracht :roll: das wird aber in nächster Zeit passieren, damit ich einfach eine gesunde Grundlage für die nächsten cm habe :D :D

_________________
1bMii, NHF: schwarzbraun, durch Blondierung aber Mittelbraun :cry:
SSS: 72 cm, Ziel: Steiß


Mein Frischlings-PP


Zuletzt geändert von flarenol am 27.09.2015, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.09.2015, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2015, 18:20
Beiträge: 18
Wohnort: Bayern
Ein bisschen Übersichtlicher:

1. Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: sehr trockene Längen, sehr viel Spliss und Haarbruch

2. Haarlänge/Struktur: vor den 70 cm: sehr viele Wellen, mittlerweile ziemlich glatt

3. Zielhaarlänge: so weit es geht, erstmal Hüfte/Steiß und dann mal sehen :D

4. allg. Haarziele: weniger Spliss und Haarbruch

5. Waschfrequenz: alle 3 - 4Tage

6. Waschmethode: ScalpWash mit verdünntem Shampoo, komplette Haarwäsche mit CWC, teils mit Essigrinse

7. Shampoo: Seifen, Natron, Balea silikonfreie Shampoos (kein spezielles)

8. Spülung: Alverde Repair Avocado und Shea (nicht so besonders)

9. Rinse: Teerinsen, Apfelessigrinsen, immer: kalte Rinse

10. Kuren: eigentlich nur Öl-Kuren mit Kokos

11. Trocknen: Luft, manchmal kurz kalt föhnen

12. Spitzenpflege: Wella Professional Haaröl (zum Aufbrauchen), Kokosöl, Rizinusöl, Shea Butter

13. Sprüh-Leave-in: wenns garnicht geht, alle paar Tage mal Gliss-Kur-Silikonbombe

14. Öle:
siehe Spitzenpflege

15. Kräuter: keine

16. Kopfhautpflege:ab und zu mit Rizinusöl

17. Ernährung und Nahrungsergänzungen: oft ausgewogen, oft aber auch sehr ungesund

18. Entwirren (nasses Haar kämen, nur trocken?): vor der Wäsche, nass kaum, außer wenn sich am Ansatz frizz bildet mit einem Kamm, sonst TT

19. Frisuren: im Alltag offen, daheim geflochten oder geduttet

20. Haarwerkzeug (Welche/r Kamm/Bürste): TT

21. Nachtprogramm: BWS oder Kokosöl und dann flechten/dutten

22. Färben: eigentlich nicht, bis auf den blondierungsunfall...

23. Struktuveränderungen (Glätten, Locken): blondierte Spitzen, Locken mit Papilotten

_________________
1bMii, NHF: schwarzbraun, durch Blondierung aber Mittelbraun :cry:
SSS: 72 cm, Ziel: Steiß


Mein Frischlings-PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.09.2015, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2015, 18:20
Beiträge: 18
Wohnort: Bayern
Frisuren:

Bin eigentlich ziemlich faul, was frisieren angeht, aber zur Zeit flechte ich gerne und viel.

- Engländer
- Franzose
- Fischgräten
- Hollander
(1. Versuch)
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild
hier sieht man meine NHF recht gut


Mit meinem Einzigen Haarstab:
- Lazy Wrap Bun
- Disc Bun

Sonstiges:
- Dutt mit oder ohne Duttkissen
- Half-ups

_________________
1bMii, NHF: schwarzbraun, durch Blondierung aber Mittelbraun :cry:
SSS: 72 cm, Ziel: Steiß


Mein Frischlings-PP


Zuletzt geändert von flarenol am 03.10.2015, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.09.2015, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2014, 00:38
Beiträge: 3757
Huhu,

darf man hier auch kommentieren?
Also ich würde mal versuchen den TT weg zu lassen und lieber einen guten Kamm zu nehmen.
Bei mir macht der TT auch vermehrt Spliss, das Problem haben einige.
Gerade blondierte Haare sind sehr empfindlich und splissen schnell.

LG
Joanie

_________________
2a M ii| ZU 9 cm| 103 cm SSS (Mai 2021: -20cm, circa 88 cm SSS) |PP: Kante verdichten | Auf zum goldenen Schnitt (circa 112 cm SSS) und MO (120 cm)

God I must confess
I do envy the sinners.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.09.2015, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2015, 18:20
Beiträge: 18
Wohnort: Bayern
Ja klar, sorry :D das PP ist natürlich für jede Kritik und Meinungen offen :)

Joanie: Oh ok. Danke für den Tipp. Was ist denn dann ein "guter kamm"? :)

_________________
1bMii, NHF: schwarzbraun, durch Blondierung aber Mittelbraun :cry:
SSS: 72 cm, Ziel: Steiß


Mein Frischlings-PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.09.2015, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2014, 00:38
Beiträge: 3757
Im Endeffekt kommt es drauf an, dass er keine scharfen Kanten hat und gut verarbeitet ist, also zum Beispiel wenn du ein Stück Watte nimmst und damit drüber gehst, dass da nix am Kamm hängen bleibt oder sich verhakt.
Ich habe einen von LeBaoLong (der passende Thread ist hier), aber auch bei Body Shop oder so kann man gute Kämme finden.
Wobei ich von der Verarbeitung usw. die von LeBaoLong auch nicht teuer finde. :)

_________________
2a M ii| ZU 9 cm| 103 cm SSS (Mai 2021: -20cm, circa 88 cm SSS) |PP: Kante verdichten | Auf zum goldenen Schnitt (circa 112 cm SSS) und MO (120 cm)

God I must confess
I do envy the sinners.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2015, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2015, 18:20
Beiträge: 18
Wohnort: Bayern
Dankeschön Joanie, das werd ich mir gleich mal anschauen

Was für eine Holzart hast du denn, damit ich mal ne grobe richtung bekomme? :)
Und herzlichen Glückwunsch übrigens zum ersten kommentar bei mir =D> :birthday:

_________________
1bMii, NHF: schwarzbraun, durch Blondierung aber Mittelbraun :cry:
SSS: 72 cm, Ziel: Steiß


Mein Frischlings-PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2015, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 17:05
Beiträge: 4768
Wohnort: Hessen
Hallo Flarenol :lol: , da stimme kch Joanie zu. Die Kämme sind super, musst nur aufpassen bei den Holzkämmen, dass du sie nicht im klatschnassen Haaren verwendest, davon quillen sie auf und gehen auch kaputt. Und dadurch machst du dir auch die Haare futsch.
Kautschuk ist gut für nasse Haare, Horn und Holz für trockene Haare

Noch eine kleine Anmerkung zum Kokosöl; es gibt hier ganz viele User, die vertragen Kokos super. Meine Wenigkeit und auch noch andere User vetragen Kokos gar nicht, da es bei uns seltsamerweise absolut austrocknend wirkt. Vielleicht probierst du einfach mal, Kokos weg zu lassen.

Bei mir funktioniert z.B. eine Prewash Ölkur super mit Arganöl vermischt mit Sheabutter, über Nacht drin lassen und am nächsten Tag auswaschen. Und ölen nach der Wäsche im nassen Haar funktioniert bei mir super. Im trockenen Haar zeigt es keinerlei Wirkung.
Und die Khadiöle funktionieren bei mir auch gut.

_________________
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach SSS: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2015, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2015, 18:20
Beiträge: 18
Wohnort: Bayern
Hallo Ommel :) freu mich, dass jetzt schon der 2. hier kommentiert :)

ja das mit dem kokosöl hab ich auch schon gehört, aber kann noch nicht 100-prozentig sagen, was bei mir der fall ist. Hab gestern jetzt mal den endgültigen versuch gestartet und die komplette Matte in Kokosöl getunkt, das ich heute auswaschen werde. Vielleicht seh ich dann, zu welchem Typ ich gehöre. Bei LOC ist es eher die schlechtere Wahl, aber im trockenen Haar ist die Wirkung zum Teil sehr unterschiedlich, manchmal merk ich garnichts, manchmal sind sie schön weich und glänzend und eher selten verkletten sie total.

Wie machst du das genau mit der Sheabutter? Meine hat das letzte mal meine Spitzen total verklebt, nach dem auswaschen war dann zwar ein minimaler Pflegeeffekt da, aber während dem einen Tag Einwirkzeit stand mein Zopf total vom Kopf weg, weil er so steif und verklebt war :D

_________________
1bMii, NHF: schwarzbraun, durch Blondierung aber Mittelbraun :cry:
SSS: 72 cm, Ziel: Steiß


Mein Frischlings-PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2015, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 17:05
Beiträge: 4768
Wohnort: Hessen
Ich mische die Sheabutter mit Öl als Leave in z.B oder verarbeite sie im Schampoo Bar. Es gibt hier einen Thread der heißt "Sheasahne". Da ist es gut erklärt. Ich habe die Sahne lange nicht mehr gemacht, da ich immer das Gefühl hatte, sie riecht ranzig. Allerdings hat mir eine liebe Userin einevgemacht mit Pflaumenkernöl, die war richtig gut. Vielleicht war auch meine Butter um.

_________________
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach SSS: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2015, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2015, 18:20
Beiträge: 18
Wohnort: Bayern
Ah, ok. Ja an der Sheabutter bin ich gescheitert, das hat nur die Küche eingesaut.
Also quasi, wenn du das Öl in die Butter mischt bekommt es eine Konsistenz die du problemlos in die Haare schhmieren kannst? Ich glaub, irgendwas stimmt dann mit meiner nicht, wenn die meine so verklebt... obwohl sie neu ist. Aber danke für deine Tipps!

_________________
1bMii, NHF: schwarzbraun, durch Blondierung aber Mittelbraun :cry:
SSS: 72 cm, Ziel: Steiß


Mein Frischlings-PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2015, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 17:05
Beiträge: 4768
Wohnort: Hessen
Du musst die Butter erst schmelzen. :lol:

_________________
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach SSS: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2015, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2015, 18:20
Beiträge: 18
Wohnort: Bayern
Jaaa ich weiß, ich habs aber bis jetzt immer nur so lange zwischen den fingern verrieben bis sichs verlüssigt hat :D

_________________
1bMii, NHF: schwarzbraun, durch Blondierung aber Mittelbraun :cry:
SSS: 72 cm, Ziel: Steiß


Mein Frischlings-PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2015, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2014, 00:38
Beiträge: 3757
ich habe damals welche aus Hartholz genommen, das so rötlich-lila ist, aber eher wegen der Optik. An sich sind die Kämme toll, aber für meine Haare eeeeigentlich ein wenig zu hart. Ich meine aber, dass auch bei denen immer ne Beschreibung bei wäre, zu den Eigenschaften des Kammes. :) Also die helleren sind glaube ich aus weicherem Holz.
Ich habe einen recht feinen, den nutze ich aber kaum und einen mit etwas breiterem Zinkenabstand. Der ist super. Wobei mein nächster dennoch aus einer weicheren Holzart sein wird. :D

_________________
2a M ii| ZU 9 cm| 103 cm SSS (Mai 2021: -20cm, circa 88 cm SSS) |PP: Kante verdichten | Auf zum goldenen Schnitt (circa 112 cm SSS) und MO (120 cm)

God I must confess
I do envy the sinners.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2015, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2015, 13:57
Beiträge: 1923
Wohnort: dort, wo Main und Tee fließen
SSS in cm: 94
Haartyp: 1a/b
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: sie/hen
Hallöchen! :D
Ich komme auch dazu, wenn es denn recht ist. Bin gerade bei etwa derselben Länge (muss mal wieder nachmessen), habe eine ähnliche Ziellänge und der Spliss lässt auch hier grüßen...
Übrigens, Joanie sagte was von einen Kamm bei The Body Shop, ich find da nur keinen :(
Bis jetzt haben übrigens alle Mitleser braues Haar :lol:
Liebe Grüße :)

_________________
Zurück an der Akademie der haarigen Künste: In Zartbitterbraun zurück zum Meter.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de