Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 11:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sirja
BeitragVerfasst: 03.04.2007, 22:36 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
So.... 8)

Hab mir die anderen Tagebücher angeschaut und mir hat die Gliederung von einigen so gefallen, daß ich sie einfach übernehmen werden.

Und ein Inhaltsverzeichnis ist auch ne klasse Idee :):

Es war einmal....
Hilfsmittelchen
Kunterbund: Meine Färbereien
Montag, der 09.04.2007 (Bilder)
Alltagstauglich: Meine haarigen Routinen
Negativliste
Experiment: Indigofärben mit Vorfärben
Januar 2008: Eine Momentaufnahme
Weniger ist mehr: Warum ich meine Haarpflege so minimierte
September 2008: Update

_________________
Sirjas Seiten


Zuletzt geändert von Sirja am 19.01.2009, 16:29, insgesamt 13-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2007, 23:03 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Es war einmal...

Früher hatte ich immer kurze Haare. Fand ich einfacher und praktischer.

Zwischenzeitlich hab ich sogar meine Haare blondiert. :P

Irgendwann ging ich einfach nicht mehr zum Friseur. Weniger aus dem Wunsch heraus, lange Haare haben zu wollen, sondern mehr aus Faulheit wurden dann meine Haare immer länger. Ich hab nicht gedacht, daß die mal solang werden.

Wie lang meine Haare wurden, hab ich dann erst gemerkt, als es mir gesagt wurde :D. Ich hab ja nicht täglich im Spiegel geguckt, wielang meine Haare sind, sondern einfach wachsen lassen. Erst als dann öfter der Satz kam "Deine Haare sind ja lang geworden" hab ich gemerkt, daß ich wirklich lange Haare haben kann.

Ab 2002, die Haare waren schon deutlich länger *g*, hab ich angefangen, meine Haare mit einer Intensivtönung schwarz zu färben. Das ging auch immer wunderbar, meine Haare haben es mir nicht wirklich übel genommen, nur irgentwann bekam ich sehr starke Kopfhautprobleme. Schuppen hatte ich schon längere Zeit, aber dann wurde es richtig schlimm. Hab dann erstmal das Färben abgesetzt und dann immermehr auf Schampoo und sowas geachtet. Der erste Umstieg war Babyschampoo, das auch Besserung zeigte. Wirklich besser wurde es aber nicht.

Ende 2004 durchforstete ich dann das Internet zu Kopfhautproblemen und fand Brittas Seite und das dazugehörige XXL-Forum. Hab dann viele Tips übernommen und vieles ausprobiert und mich schließlich auch angemeldet. :) Was ich damals besonders toll fand: Die alternative Methode meine Haare zu Färben: Pflanzenhaarfarben. Ich erhoffte mir endlich wieder schwarze Haare zu bekommen ohne grauenvolle Kopfhautprobleme.

Als ich mich im Forum anmeldete, hatte ich glaub ich gerade steißbeinlanges Haar.

In den letzten zwei jahren habe ich im Großen und Ganzen meine Probleme beseitigt: Nurnoch wenig Schuppen, wenig Jucken. Haare schön dunkel gefärbt :D

_________________
Sirjas Seiten


Zuletzt geändert von Sirja am 19.01.2009, 16:31, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2007, 22:23 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Hilfsmittelchen

1. Schampoo

Hab früber, wie wohl jeder hier, allesmögliche durchgetestet. Darunter auch die vielgelobten Großen Namen :D. Da ich mich schon länger mit Schuppen rumplage, hab ich viele Anti-Schuppen-Schampoos getestet (oder soll ich sagen "Schuppen-Schampoo?). Teilweise haben sie sogar geholfen, aber mit der Zeit oder wenn ich sie abgesetzt hab, wurde es schlimmer. Da hab ich mir irgentwann gesagt: So kann/ darf es nicht weitergehen. Immerhin ist es eine Art Arznei und die sollte man immer nur kurz anwenden.

Hab dann rigoros mit Schuppenschampoos aufgehört und bin anfangs auf Babyschampoo umgestiegen. Damals war es wirklich noch schlimm und die Umstellung war mehr als schwer und schmerzhaft. Aber ich wollte definitiv keine Anti-Schuppen-Schampoos verwenden und habs durchgehalten.

Wie gesagt hab ich dann anfangs Babyschampoo versucht und es war auch besser als ein normales Schampoo. Klar, ist ja auch viel milder. Bei normalem Schampoo wurde es nämlich deutlich schlechter.
Aber weg war es nicht. Hab dann eben im Internet geforscht und bin auf Brittas Seite gelandet. Hab dann dort auch viel rumprobiert (Teebaumöl, Teespülungen etc), aber nix hat wirklich geholfen. Und dann hab ich eben über Naturkosmetik gelesen und mich bißchen mit den Inhaltsstoffen auseinandergesetzt und bin dann auf alverde gestoßen. Anfangs hab ich noch das Henna/Olive genommen und es wurde wirklich immer besser, bis ich dann schließlich beim Birke/Salbei gelandet bin. Hab auch ein paar teurere Schampoos von Logona oder Sante probiert, aber meist bekam ich doch wieder Kopfhautprobleme. Ich glaube es liegt an dem hohen Anteil an Alkohol.

2. Spülungen

Verwende ich keine mehr!

Hab ich vor einer Weile natürlich auch immer verwendet, da ich glaubte ohne meine Haare nicht kämmen zu können. Hatte sie ja auch naß gekämmt. Da ist es kein Wunder, daß sich die Haare verknoten.

Irgentwann kam mir in denn Sinn, daß auch die Spülungen für meine Kopfhautprobleme verantwortlich sein können. Besonders, da ich häufig Probleme am Hinterkopf hatte. Es juckte und ich kratze. Ich schob es auf die Spülung, die meine Haare bis zum Ansatz hochkroch, und setzte sie ab. Damals hatte ich schon keine aggressive Spülung mehr genommen, sondern eine von Alverde, aber es juckte trotzdem. Hab auch die berüchtigte Sante-Spülung versucht, aber genau das gleiche: Immer dieses Jucken am Hinterkopf. Also hab ich die Spülung ganz weggelassen. Ich merkte auch schnell, daß man seine Haare auch wunderbar ohne kämmen kann, wenn man sie kalt abspült und komplett trocknen läßt vor dem Kämmen.

3. Kuren

Hab ich noch nie großartig verwendet, da ich immer zu faul war... 8). Nur ab und an mal eine versucht, weil sie mich angelacht hat, aber eigentlich war ich von denen nie überzeugt.
Selbstgemixte hab ich auch kaum getestet. Hab mal ne Joghurtkur versucht, weil mir Yari sagte, daß es bei Schuppen helfen kann. Ich glaub es hat auch ein bißchen geholfen und die Haare wurden auch schön glänzend. Aber meine Faulheit siegt dann doch meist und so mach ich keine Kuren.

4. Gut geölt

Öl ist eigentlich das einzige, was mir nach dem Waschen in die Haare kommt. Das war auch das einzige, was wirklich geholfen hat. Einfach ein paar Tropfen ins fast trockene Haar und schon sich die Haare gut gepflegt. Wenn sich die Haare mal sehr trocken anfühlen, werden sie nochmal angefeuchtet und eingeölt. Danach gehts ihnen wieder prächtig.
Welche Öle verwende ich? Hab viele ausprobiert:

Jojobaöl: Mein erstes Öl. Hat auch gut funktioniert, aber teilweise waren die Haare noch recht trocken.
Mandelöl: Hab ich auch getestet, ist etwas schmieriger, daher ist die Dosierung etwas schwieriger. Aber rotzdem sehr gut.
Kokosöl: Haare glänzen sehr stark, aber ansonsten nicht so mein Fall. Gemisch mit anderen Ölen aber wunderbar. Z.B.: Jojobaöl und Sheabutter
Sheabutter: Mein absolutes Lieblingsöl. Aber nur das unraffinierte, da es weicher ist. Der Geruch ist wohl nicht jedermanns Sache, aber ich mag ihn eigentlich ganz gerne. Läßt sich durch die Struktur sehr gut dosieren, wenn ich es in meinen Fingern schmelze.
Bienenwachs: Ganz toll für die Spitzen. Pur etwas schwer anzuwenden, aber wenn man es mit einem anderen Öl mischt, kann man es gut verteilen. Hab eine Mischung mit Jojobaöl und Sheabutter, die sehr fest ist. Mit den Finger schmelze ich die obere Schicht, die ich dann dünn auch meinen Fingern hab und fein auf meine Spitzen gebe. Wirklich klasse!
Ansonsten noch: Camelliaöl, Macadamiaöl, auch mal Klettenwurzelöl ...

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2007, 15:56 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Kunterbund: Meine Färbereien

1. Pflanzenhaarfarbe

Vor einigen Jahren habe ich ja, wie gesagt, meine Haare intensiv schwarz getönt (lustiges Prädikat :lol:). Ich liebe schwarze Haare und ich will sie haben 8) . Nur dann kamen eben die schrecklichen Kopfhautprobleme, die mich dazu zwangen, vom konventionellen Färben abzukommen. Traurig mußte ich das Färben dann aufgeben :cry:

Dann aber ein Lichtlick am Horizont, als ich 2004 das XXL-Forum fand und dort von Pflanzenhaarfarben las. Hab damals alles im Internet in mich aufgesaugt, was es zu dem Thema gab und dann selbst das Projekt "Endlich wieder schwarze Haare" angefangen.

Erstmal hab ich aber mit Braun angefangen, da ich las, daß man direkt mit Indigo schreckliche Farbergebisse bekommt. Also erstmal nur braun. Das Ergenis hatte mich aber nicht zufriedengestellt, da die Farbe vielzu rot war, und mir Rot garnicht steht. Hab dann angefangen, meine braune Mischung (übrigens von Sante das Terra, glaub ich) immermehr mit Sante Schwarz zu mischen. 2006 hab ich dann auch irgentwann nurnoch Sante schwarz genommen und ab und an etwas Mahagoni dazugemischt. Schließlich kam ich dann Ende 2006, dank Fredegar :bussi: dazu, mir mit purem Indigo die Haare zu färben. Und ich glaube ich bin meiner Wunschfarbe schon recht nahe gekommen.
Ich hab auch herausgefunden, daß man blonde Haare nicht unbedingt immer vorfärben muß, wenn man Indigo benutzt. Gerade wenn man nur den Ansatz nachfärbt, ist es unter Umständen garnicht nötig, da das Blau, dann garnicht so auffällt.

Mein Rezept: 150g Indigo, 1 TL Xanthan, 800ml Wasser, 4 Stunden einwirken lassen. (ab und an etwas Sante Mahagoni)

Ein Bild von letztem September seht ihr hier

Auf dem Bild ist auch mein Hauptproblem zu sehen: Die längen sind immer deutlich roter als die "neueren" Haare. Ich färbe und färbe, aber die deutlich roten Stellen gehen nicht weg, wobei die Haare direkt auf dem Kopf schon richtig schwarz sind. Ich arbeite aber dran.

2. Wella EOS

Hab ich einmal getestet. GEnaugesagt, hab ich mir mal 2 Dosen besorgt und diese Farbe mittlerweile 3 mal getestet. Im Grunde ne feine Sache. Es dauert nicht so lange, die normale PHF, und die Färbung ist recht stark. Ganz schwarz wird es damit aber auch nicht. Kombiniert mit Indigo aber ausgezeichnet. Großer Nachteil ist aber der Preis

3. konventionelle Tönungen

Hab vor kurzem (Januar 2007) zum erstem Mal eine einfache Tönung versucht. Hab einmal auf alle Warnungen gepfiffen und meine Haare mit einer schwarzen Tönung gefärbt. Ach, was waren meine Haare danach schön schwarz :). Und es war so schööön einfach ;)
Fazit: Ich werde wohl ab sofort öfter mal zu einer Tönung greifen, da es einfach einfacher ist *gg*. Vielleicht 2 mal im Jahr... Die Farbe hält bei mir ja auch ewig ;)

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2007, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 18:14
Beiträge: 5606
Ah Sirja.. ich will deine Haare.
Die Farbe und Länge wären mein Traum, auch diese Wellen (echt oder flecht?) .. herrlich.
Hast du vll ein aktuelles Foto auch? Wegen der Tönung, ich habdhab das nämlich genau so wie du. 2 mal im Jahr und gleichmäßig schwarz.

_________________
1bmii, dunkelbraun, 114cmSSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2007, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:56
Beiträge: 13126
Wohnort: Nähe Darmstadt
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Sirja, du hast wirklich Traumhaare! :shock:

_________________
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2007, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:01
Beiträge: 667
Wohnort: Worms
Was tut denn Xanthan in der PHF bzw. was bewirkt es?

_________________
1bMii, ca. 88cm nach SSS, ca. 7cm Zopfumfang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2007, 18:00 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Danke danke :)

@Loraluma: Aktuelleres Photo hab ich grad nicht. Wollt ich aber noch nachreichen ;). Die Wellen kommen im Ãœbrigen vom Flechten. Hab eigentlich recht glatte Haare

@Cran: Xanthan ist nur ein Gelbildner, damit ich das Zeug besser verteilen kann.

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2007, 16:12 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Mein handwerkliches Geschick: Frisuren

Normalerweise trage ich immer einen Zopf. Das ist einfach, man hat die Haare aus dem Weg und das Gewicht am Kopf ist nicht so schwer.

Dann trage ich auch öfter einfach einen Dutt. Je nachdem einen geflochtenen oder einen Normalen. Kommt drauf an, wieviel Zeit ich hab :D. So den ganzen Tag finde ich es aber sehr belastend. Ich bekomme dann unter Umständen auch Kopfschmerzen.

Was mittlerweile auch schcon sehr gut klappt, ist ein Zopfkranz um den Kopf.

Offen trage ich meine Haare recht selten. Ich finde es einfach unpraktisch und laufend irgentwo hängenzubleiben ist auch nicht so angenehm. Heißt aber nicht, daß ich niee meine Haare offen trage. Manchmal machts ja auch Spaß :lol:

Eine Kleine Auswahl meiner Frisuren hab ich hier:
Zopf, aber nicht komplett
Haarknoten mit Stab fixiert
Kranz


Wo ich Probleme hab, ist ein französischer Zopf. Jedesmal wenn ich anfang zu flechten, verknotet sich alles. Muß dann aufhören und alles auseinanderfriemeln :cry:

Gruß
Sirja [/b]

_________________
Sirjas Seiten


Zuletzt geändert von Sirja am 15.12.2008, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2007, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2007, 21:57
Beiträge: 1144
Wohnort: Leipzig
Wow! Der Zopf sieht ja toll aus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2007, 20:17 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Montag, 09.04.2007

So, nachdem ich am Samstag wieder Haare gefärbt hab, habe ich heute mal aktuellere Bilder gemacht. *g*

Einmal meinen Zopf: hier
Dann noch die Haare von oben
Und dann noch : hier

Und noch meine derzeitige Lieblingsfrisur, ein geflochtener Knoten. Die Frisur ist schön einfach. Zopfflechten und den verknoten und dann die Enden einstecken und mit kleinen Klammern festpinnen. Hält bombenfest bei mir und ist ideal zum Arbeiten :D

Bin auch grad begeistert von der Farbe. Richtig schön dunkel sind sie geworden, schon fast schwarz. :)

Aktuelle Länge: 126cm.

_________________
Sirjas Seiten


Zuletzt geändert von Sirja am 15.12.2008, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2007, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:01
Beiträge: 7220
oh, Wunderschön, Frau Sirja ;)

Die Farbe ist wirklich seeeeehhhhhrrrr schön dunkel.
Der Zopf ist ja genial, wie der glänzt :shock: und so lang und dick... *schmacht*

Jah, so nen geflochtener Knoten ist sehr praktisch...^^

_________________
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2007, 20:26 
Offline

Registriert: 30.03.2007, 14:52
Beiträge: 175
:-({|= Sirja, deine Haare sind ja zum Sterben schön :nickt: liegt vielleicht daran, dass ich gerade einen Elbenflash habe (LotR III kam ja vor kurzem 8) ) vor allem der gleichmäßig dicke geflochtene Zopf! *schwelg*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2007, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:56
Beiträge: 13126
Wohnort: Nähe Darmstadt
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Sirja, deine Haare sind einfach nur ein Traum... :shock: 8)

_________________
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2007, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:28
Beiträge: 2590
Wohnort: Karlsruhe
Ich bin begeistert. :shock:
Wie schaffst du so einen gleichmäßigen Zopf, bei dem auch noch kaum Härchen rausstehen? Will auch!
Das Im-Wald-Hock-Bild find ich auch klasse. :D

_________________
[ 1c-2aMii | Klassische Länge ]
[ ・。★ Das Langhaarwiki! ★・。]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de