Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 05:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 249 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2014, 16:25
Beiträge: 455
Hallo liebe Langhaare,


Ich habe seit Sommer 2011 hier still mitgelesen und möchte nun ein Tagebuch starten, um die ganzen Tipps tatsächlich mal umzusetzen. Und mich nicht ständig umentscheiden, das kann ich nämlich sehr gut :pfeif:

Macht es euch gern bequem! *Tee und Kuchen hinstell*

Meine Ziele:
[x] Haartyp und -länge bestimmen (damit ich mal weiß was ich überhaupt bin :lol: )
[ ] an Länge zulegen (bisher schwebt mir Taille vor, sofern meine Wellen das mitmachen)
[ ] weniger rot und mehr braun färben
[ ] Haarpflege-Tipps auch mal umsetzen (saure Rinse, ölen, Spitzenpflege,...)
[ ] Frisuren lernen!




Sehr gern dürft ihr mir Tipps geben, Themen empfehlen und mir in den H*ntern treten, wenn ich mal wieder inkonsequent bin :oops:


Willkommen!

_________________
Mein Tagebuch
2a-b mit 3a Pony - M - ii (ZU 9cm) - 72cm nach SSS
[x]BSL[x]Midback[ ]Taille[ ]optische Taille


Zuletzt geändert von Abandon am 11.05.2014, 15:00, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2014, 16:25
Beiträge: 455
Haargeschichte

Pflege:
Waschen:
- schon immer mit Shampoo (oft Head&Sh.) und Spülung
- ab 2011 Umstellung auf silikonfrei
- seit ich denken kann nur 1-2mal pro Woche waschen

Föhnen:
- früher häufig (um die Haare schön glatt zu kriegen, schön mit der Bürste durch die nassen Haare und dabei heiß föhnen)
- heute selten und nur wenn es sein muss

Farbe:
Als Kind war ich sehr blond und wurde dann immer dunkler. Meine Wellen waren bei kurzen Haaren richtige Locken (wenn Mama sie nicht glatt geföhnt hat)...
Bild
ca. 2-3 Jahre alt
Bild
Kindergartenzeit

Irgendwann war ich bei Straßenköter-Aschblond und habe zur Jugendweihe blonde Strähnchen gefärbt. Das fand ich schnell nicht mehr schön und habe beim Rauswachsen und danach mit auswaschbaren Tönungen rotbraun getönt. Diese Auswaschtönungen haben irgendwann nicht mehr gehalten, dann folgten Tönungen Haltbarkeitsstufe 2. Auch die wollten bald (Anfang 2011) nicht mehr haften. Ab hier bin ich zum LHN gestoßen. Mittlerweile färbe ich mit Khadi (Mix aus veränderlichen Anteilen rot, hell- & dunkelbraun).
Hier ein Foto von meinem Farbenmix in der Umstellungszeit: Ansatz ausschließlich silikonfrei und erste PHF, Längen&Spitzen noch mit Silikon und chem. Tönung
Bild

Länge:
Als Kind hatte ich nie längere Haare als Schulterlänge. Sobald die blonden Strähnen der Jugendweihe auf Kinnhöhe waren: Schnipp schnapp, Haare ab! Dann hatte ich lange Zeit relativ kurze Haare bis ich ca. 2010 beschlossen habe wachsen zu lassen. Seit dem gab es mehrere "Rückschläge": entweder haben mich die verfilzten Nester am Nacken genervt oder das lange Trocknen oder es gab Missverständnisse beim Friseur. Es folgte also ein ständiger Wechsel zwischen Kinnlänge und APL.
Der letzte Rückschlag war im Sommer 2013, als ich meinte ich will die kürzeste Stufe auf Schulterhöhe und der Frisör die längste Stufe auf Schulterhöhe schnitt :-x

Längenzuwachs Anfangszeit LHN und Umstellung auf silikonfrei
Bild
nasse Haare vor dem letzten Schneiderückschlag
Bild
nach dem schneiden (Juni 2013)
Bild

_________________
Mein Tagebuch
2a-b mit 3a Pony - M - ii (ZU 9cm) - 72cm nach SSS
[x]BSL[x]Midback[ ]Taille[ ]optische Taille


Zuletzt geändert von Abandon am 11.05.2014, 15:06, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2014, 16:25
Beiträge: 455
aktuelle Pflege und haarige Probleme

Ich wasche meine Haare schon seit vielen Jahren 1 bis max. 2mal pro Woche (Mama sei Dank - ehemalige Frisörin). So sieht meine derzeitige Pflege aus:
Bürsten (vorallem die Nester am Nacken entfernen), alles nass machen, nur die Kopfhaut mit 1-2Mal Shampoo bearbeiten(abhängig davon wie dreckig sie sind: Wegen meiner Arbeit sind sie oft staubig und riechen nach Kuh/Schaf/Schwein...), dann kommt die Spülung. Ich wasche immer kopfüber und lasse beim ausspülen das Shampoo über die Längen laufen. Nur wenn sie sehr dreckig sind oder Ölreste oder so rausmüssen, shampooniere ich auch die Längen richtig mit.
Anschließend ploppe ich für 2Std und lasse dann ca 4Std lufttrocknen. Wenn ich viel Zeit habe, ploppe ich auch länger. Ich suche hier noch das Optimum, denn wenn ich zu lange ploppe, wird auch der Ansatz wellig und sieht sehr konfus aus :?
Bild
definitiv zu lange geploppt...

Föhnen tue ich eigentlich nur, wenn es zu kalt für nasse Haare ist und ich dringend los muss. Das ganze möglichst kalt und mit Diffusor.

Produkte
Shampoo: Sante - Feuchtigkeitsshampoo Mango Aloe
Spülung: Lavera Colorglanz Mango
Haarfarbe: Khadi Rot & Hellbraun/Dunkelbraun gemixt
Vorbereitung fürs Färben: 1 mal Längen waschen mit Balea Tiefenreinigungsshampoo


Nicht mehr verwendete Produkte:
Das Kur-Shampoo von Sante war ok, aber nicht das Optimum. Dann folgte das Sante Pflaumen-Shampoo: damit kam ich gut klar, ich hatte zumindest deutlich weniger Schuppen und Kopfhautjucken als früher.

Spülungen früher immer abwechselnd Balea Professional Locken und Alverde Glanz Aprikose: Mit den beiden Spülungen war ich nicht so glücklich, weil ich nicht finde, dass sie mir viel bringen (und die Alverde trotz Verdünnung schwer zu verteilen ist). Seit dem probiere ich mit der von Lavera rum.
Mit der Haarfarbe bin ich von der Handhabung ganz zufrieden, hätte aber gern weniger Rotton und mehr Braunstich (aschiges Braun wäre toll). Da ich aber wegen meinen grauen Haaren immer mit Rot vorpigmentiere bzw. das Rot reinmische, scheint das schwierig zu werden.

Probleme
- gelegentliche Schuppenanfälle und Kopfhautkucken
- trockene Spitzen
- manchmal schon nach 3 Tagen fettiger Ansatz
- nach 3 Jahre hennen ist mir zu viel rot in den Längen
- pünktlich zur Volljährigkeit kamen erste graue Haare :cry:


Bild

_________________
Mein Tagebuch
2a-b mit 3a Pony - M - ii (ZU 9cm) - 72cm nach SSS
[x]BSL[x]Midback[ ]Taille[ ]optische Taille


Zuletzt geändert von Abandon am 22.12.2014, 19:19, insgesamt 9-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2014, 16:25
Beiträge: 455
Haarspielzeug


Mein erstes Haarspielzeug war 2011 ein Ginkgo-Haarstab von Alentejoazul, etwas später folgte noch der Zopfgummi mit Stern. Der andere Krams kam nach Anmeldung im Forum:

Bild

Der Reihe nach:
Ginkgostab, Zopfgummi mit Stern und 2zinkige Forke von Alentejoazul.
Bild Bild Bild

Palo Santo Forke (Geschenk) und Moosstab von der lieben Colourphoenix.
Bild Bild

Alpenlandkunstforken (1 Nera, 3 Swift), die grüne war ein bisschen Sonderanfertigung und die pinke ist von mir schonmal behandelt und soll noch dunkler werden. Die anderen beiden in Apfel und Nuss..
Bild Bild
2 selbstgemachte Stäbe (1 aus einem Essstäbchen, 1 aus Obstgehölz, grau gebeizt).
Bild

Und die ganzen anderen Helferlein. kleine und mittlere Krebsklammern, Pins und U-Pins (aus bösem schwarfkantigem Metall), Zopfgummis ohne Metall in diversen Farben, schreckliche Haarklammern fürs Färben. 2 schwarze Haarspangen von DM (die eine nutze ich fast nur beim duschen, die andere nie weil sie einfach nicht hält). Es fehlen noch 3 Fake-Papangas für den Nachtdutt.

_________________
Mein Tagebuch
2a-b mit 3a Pony - M - ii (ZU 9cm) - 72cm nach SSS
[x]BSL[x]Midback[ ]Taille[ ]optische Taille


Zuletzt geändert von Abandon am 17.12.2014, 19:04, insgesamt 8-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2014, 16:25
Beiträge: 455
Meine Ausprobierliste:

Haarpflege
- Spitzenpflege: Ich habe gegen 2011 mal mit der Alverde Macadamiabutter experimentiert und war teilweise zufrieden. Das will ich wieder machen und sehen was es bringt Für gut befunden (Immer wenn ich trockene rauhe Spitzen habe, feuchte ich diese an und buttere dann, macht schön weiche Spitzen. Langzeittest steht noch aus)
- wegen dem sehr harten Wasser: saure Rinse macht die Haare weicher/flutschiger, minimal mehr Glanz
- Ölen (vor der Wäsche, feuchte Spitzen, über Nacht, in Rinse?)
- nach Wet Assesment Test: Längen proteinbetonter pflegen, Spitzen feuchtigkeitsbetonter pflegen


Produkte: Testkandidaten

Shampoo/Seife:
* Balea Beautiful Long Shampoo Kopfhaut juckt, ca. 3 Wochen lang viele Schuppen, Haare kletten beim waschen, nach dem Trocknen relativ rauh
* Lavera Apfel Shampoo
* ?

Spülung/Kur:
* Logona Weizenprotein Spülung
* Lavera Repair Kur: Geruch ist absolut nicht meins, pflegt aber sowohl Längen als auch Spitzen ganz gut
* Lavera Color Glanz Kur
* Weleda Hafer Aufbau-Kur: zieht gut weg, macht schönen Glanz aber auch "fettige" Längen, Duft fast zu blumig, Spitzen schnell wieder trocken
* Alverde Repair Haarmaske

Öle:
* Kneipp Mandelblüten Massageöl (half gegen Kopfhautjucken und Schuppen ganz gut, die Längen&Spitzen saugen es nicht auf)
* Rapsöl
* Mandelöl bisheriger Liebling: toll als pre-wash Kur, wenige Tropfen nach der Wäsche ziehen meist gut weg
* Jojobaöl zieht erst nach 2 Tagen richtig ein, egal wie wenig ich es dosiere
* Brokolisamenöl die Haare knrischen davon und fassen sich sehr komisch an
* Weizenkeimöl

sonstiges
* Alverde Macadamiabutter
* evtl. Ulrich Lanolin Wollspülung
* Weizenprotein selbst bei nur 1-2 Tropfen in die Rinse oder Spülung gibt es Zuckerwattehaare (extremer Frizz)
* Haarcreme (Heymountain?)
* Leinsamengel

bin begeistert geht so bloß nicht

_________________
Mein Tagebuch
2a-b mit 3a Pony - M - ii (ZU 9cm) - 72cm nach SSS
[x]BSL[x]Midback[ ]Taille[ ]optische Taille


Zuletzt geändert von Abandon am 29.03.2015, 16:39, insgesamt 11-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2014, 16:25
Beiträge: 455
Haartyp, aktuelle Länge, Längenabschnitte

Haartyp
Die Haartypbestimmung brachte ans Licht, dass ich unterschiedliche Haartypen besitze: Die kürzeste Stufe/ der Pony ist eine 3a, der Rest bewegt sich zwischen 2a und 2b. Von der Haarstärke her ist es ein M und der ZU landet im Bereich von ii (frisch gewaschen gemessen 9cm :shock: )

Hier die Fotos von der Haartypbestimmung

aktuelles Längenfoto
Bild

aktuelle Länge nach SSS
06.05.14 64cm
06.06.14 65cm
03.07.14 67cm
31.07.14 64cm (geschnitten)
20.12.14 69cm
29.03.15 72cm

Längenabschnitte
Bild

_________________
Mein Tagebuch
2a-b mit 3a Pony - M - ii (ZU 9cm) - 72cm nach SSS
[x]BSL[x]Midback[ ]Taille[ ]optische Taille


Zuletzt geändert von Abandon am 29.03.2015, 16:41, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2014, 16:25
Beiträge: 455
Mögen die Spiele beginnen! Anregungen und Tipps sind hier sehr willkommen! :nickt:

_________________
Mein Tagebuch
2a-b mit 3a Pony - M - ii (ZU 9cm) - 72cm nach SSS
[x]BSL[x]Midback[ ]Taille[ ]optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Huhu!

Wünsche gutes Gelingen. Kennst Du "nur Längen ploppen" a la Fischle? Lässt den Ansatz in Ruhe und ploppt nur die Längen.
Fast pünktlich zur Volljährigkeit kamen bei mir auch die ersten weißen Haare, das ist ein Zeichen der Weisheit :kicher:
"Mach Dir nix draus" würd ich jetzt nicht sagen, eher mach was draus, z.B. Zöppe, Dutts und so :mrgreen:

:winke:
LG vom Silberfischchen.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2013, 11:28
Beiträge: 1892
Oh, dein Avatar sieht so hübsch aus! :shock: Hier schaue ich öfters mal rein!

Dein TB hast du ja schön mit Platzhaltern angefangen. Geanu das fehlt mir in meinem. :oops: Gefällt mir sehr gut hier.

_________________
1a/bMii ZU 7 cm, SSS 90 cm
Auf dem Weg zur Naturhaarfarbe mit indischen Waschkräutern


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.05.2014, 00:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2014, 16:25
Beiträge: 455
oh, ich hab schon Besucher :oops: :)

Danke für eure Worte :)

@Silberfischchen: Das mit dem teilweisen ploppen kannte ich noch nicht. Da werde ich mit mit auseinandersetzen. Dankeschön! :huepf:
An dem Akzeptieren der Weisheit muss ich noch arbeiten, mag mich nicht so richtig damit abfinden...

_________________
Mein Tagebuch
2a-b mit 3a Pony - M - ii (ZU 9cm) - 72cm nach SSS
[x]BSL[x]Midback[ ]Taille[ ]optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.05.2014, 00:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2014, 16:25
Beiträge: 455
Frisurensammlung

Was ich schon kann (aber auch Unfälle) soll hier dokumentiert werden. Ich brauche Motivation was schönes zu machen und das Flechten mal ordentlich zu lernen...
Bild
Meine bisherigen Flecht-"Künste" :lol: Wegen den Stufen rutscht immer ziemlich schnell was raus...

am liebsten trage ich frisch gewaschene Haare so hier:
Bild
Haare offen und nur die kürzeste Stufe (aka sehr langer Pony) mit bösen Metallhaarnadeln am Hinterkopf festgepinnt. Erhält die Wellen gut, macht leider Knoten in den Nackenhaaren und strapaziert die Spitzen

Sonst geht mittlerweile wie im Avatar zu sehen der LWB grad so mit einer "Umdrehung" :D
Disk Bun 1. Versuch
Bild

Half-up -----Fischgrätenversuche-----Waterfall "Band" mit 2 Kordeln ----- Waterfall Twist mit Akzentzöpfen ----- French Tuck ------- Franzose
Bild -- Bild -- Bild -- Bild -- Bild -- Bild

_________________
Mein Tagebuch
2a-b mit 3a Pony - M - ii (ZU 9cm) - 72cm nach SSS
[x]BSL[x]Midback[ ]Taille[ ]optische Taille


Zuletzt geändert von Abandon am 10.06.2014, 20:08, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.05.2014, 01:19 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2013, 20:55
Beiträge: 199
Wohnort: Heide/Holstein
huhu abandon :D

ich mach mal einen gegenbesuch und setz hier auch gleich ein lesezeichen :mrgreen:

ich find deine haare total schön.........

bin gespannt mehr zu lesen

*lg dalass*

_________________
"feenhaar" mit fairytale ends, seit 9.2013 verzicht auf sili, durch krankheit und stress verstärkt ha, mein ziel: gesünderes, volleres und längeres (am liebsten bis zu den kniekehlen!!!!!!!!!!) haar..... 1c/2aFii ZU 6,8


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.05.2014, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2013, 16:07
Beiträge: 1400
Huhu Gegenbesuch!
Also ich finde du hast wirklich gutes Ausgangsmaterial wenn man das so sagen darf :P
Deine Haare sehen nämlich wahnsinnig gesund aus und deine Pflege ist ja so gut wie perfekt (insofern es "die" perfekte Pflege gibt)
Ich glaube die werden mit wachsender Länge echt fantastisch aussehen ;) Wünsch dir ganz viel Erfolg *anfeuer* :cheer:

_________________
+- 96 cm SSS Mitte Po
2a-c mii 8-8,5cm


Haarstäbe selbst gießen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.05.2014, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2012, 19:23
Beiträge: 1998
Wohnort: Berlin
Gegenbesuch! Schönes Haar - und ich denke mal, Taille ist da locker drin. :)

_________________
1bFii

Magisch-mystische Fotografie: https://www.facebook.com/selenophileart

Mein TB:Feenhaar in schwarz oder rot und Seifenwäsche

Insta: http://www.instagram.com/selenophileart


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.05.2014, 18:32 
Ich gesell mich hier auch mal dazu. :D Wollte eigentlich gestern schon was schreiben, aber irgendwie hab ich das dann doch vergessen...
Deine Haare sehen bei Taillenlänge bestimmt richtig toll aus mit der Struktur!


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 249 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de