Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 13:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: skay-der Traum von langen Haaren...
BeitragVerfasst: 11.11.2013, 18:38 
Offline

Registriert: 11.11.2013, 10:48
Beiträge: 20
Hallo ihr Lieben, ich starte hier mal mein Tagebuch.

Zu meiner Haargeschichte:
Als Kind hatte ich strohblonde, sehr sehr feine Haare, deshalb haben sie sich auch ab einer bestimmten länge verfilzt und ich bin nie über schulterlang rausgekommen-da hat mich meine Mutter zum Friseur geschleift ;)

Mit 13 habe ich das erste Mal gefärbt, damals brauch glaube ich, danach wollte ich blond-meine Großcousine ist Friseurin und hat mir das damals total schonend gemacht, die Haare waren danach total in Ordnung.
In einer etwas rebellischen Phase hab ich sie dann schwarz gefärbt. Bei einem Unfall hab ich dann alle Haare verloren, also erstmal Kurzhaarfrisur.
Danach gings weiter mit Färben und die letzten Jahre habe ich täglich geglättet-warum auch immer.
Mittlerweile habe ich mich mit meinen Naturwellen angefreundet, vielleicht aber auch weil sie gerade recht schön fallen ohne großen Aufwand.

Letztes Jahr im Sommer meinte ich plötzlich das blonde Haare doch toll wären-und wenn ich mir die Bilder anschaue könnt ich noch immer weinen.
Geplant war ein natürliches blond mit hellen und dunklejn Akzenten (die Haare waren davor braun), die Friseurin hat eine komplette Blondierung gemacht und dann drüber gefärbt-meine Kopfhaut war mega gereizt und die Farbe war gelblich und total schrecklich. Also bin ich am nächsten Tag nochmal hingestapft und habe nach einer Bearbeitung verlangt-also nochmal Farbe drauf! Wie es meiner Kopfhaut und meinen Haaren gegangen ist könnt ihr euch sicher vorstellen. Ich haate tagelang das Gefühl ich hätte eine enge Haube auf dem Kopf, so trocken war die Haut und so gespannt hat sie.
Die Haare waren strohig, splissig, trocken, und letztendlich bin ich 3 Monate später wieder bei braun gelandet, weil blond auf strapazierten Haaren einfach nicht schön ist.
Aber hier ein paar Bilder:

Das waren meine Haare vor dem blond-färben, eine Länge die ich selten erreicht habe und eigentlich gerade sehr gesund trotz Glätten
Bild

Das waren die Haare direkt nach dem Färben-da sieht man zwar schon dass die kaputt sind, aber nicht wie viel letztendlich dran glauben musste:
Bild

So haben sie dann 3 Monate später ausgehsehen, wieder braun und alles was kaputt war weggeschnitten, da hab ich leider kein Bild von hinten:
Bild

AKTUELL
Soooo nun hab ich mich wie gesagt in letzter Zeit mit meinen Naturwellen gut angefreundet, glätte deshalb nicht mehr und bemühe mich auch so sehr um gesunde Haare, allerdings haben sie eine blöde Länge-sie stoßen immer wieder an die Schultern oder an Schals, weshalb ich sie im Moment fast nur zusammengebunden trage.

Hier zwei aktuelle Bilder, ich werde jedoch nochmal ein neues machen nach dem nächsten Mal waschen, sie haben da eine Falte drin vom Zopf:
Bild
Bild

Ich wasche alle 2-3 Tage, aber eher alle 2 Tage. Im Moment mit Balea Oil Shampoo/Spülung oder Balea Lockenshampoo/Spülung, beides ohne Silikone.
Zusätzlich sprühe ich Ölspray von Gliss-Kur in die Spitzen, damit werden die Wellen bei mir sehr schön.
Die Haare sind gefärbt, ich möchte mich aber bemühen nicht nachzufärben, mal sehen ob ich das durchhalte-aber die letzten paar Male hab ich mit Syoss gefärbt was den Haaren nicht so gut bekommen ist.
In der Nacht trage ich nun zusammengebundene (halbdurchgezogener Pferdeschwanz) Haare.
Zusätzlich sollte ich vlt erwähnen das ich eine Schilddrüsenerkrankung und zu viele männliche Hormone habe was den Haarwachstum natürlich auch beeinflusst. Auszugleichen versuche ich das natürlich mit Schilddrüsenhormonen und sehr gesunder Ernährung (viel Obst, Gemüse).

Heute hab ich mir ein paar Utensilien gekauft-einen Holzkamm zum entwirren wenn die Haare nass sind, ein sehr glattes und breites Haargummi für die Nacht und breite Haargrummis für den Tag (hatte jetzt auch welche ohne Metall, aber sehr dünn).

Für Tipps bin ich immer sehr dankbar und offen-immerhin beschäftige ich mich noch nicht sooo lange mit der Matria "lange Haare". :D

Liebe Grüße
Skay


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.11.2013, 23:19 
Offline

Registriert: 11.11.2013, 10:48
Beiträge: 20
Kleine Ergänzung, ein paar Sachen die ich getestet habe:

Positiv

Balea Oil Repair Shampoo und Spülung
Balea Lockenshampoo und Spülung
Lush American Cream - da war ich sehr begeistert, die Haare haben sich selten so toll angefühlt (Memo an mich: Lush Bestellung machen!)
Lush Seifenshampoo, welches genau weiß ich nicht mehr
Gliss Kur Öl Sprühkur
Balea Reinigungsshampoo

Negativ
Alverde Shampoos vertrage ich nicht, bekomme Schuppen

Noch probieren
Yves Rocher Pflege Aufbau Spülung Geschmeidigkeit und Glanz, erst einmal verwendet, hat eher struppige Haare gemacht
Weitere Yves Rocher Produkte
ev. noch andere Marken ohne Silikone


Und noch ein paar "Regeln" für die Zukunft
-Maximal alle zwei Tage waschen, besser alle 3 Tage
-Haare über Nacht hochbinden
-Nicht nass bürsten, nur entwirren mit Kamm
-KEIN GLÄTTEISEN
-ev. Nahrungsergänzungsmittel organsieiren (?)
-so viel wie möglich hochbinden/stecken
-regelmäßige Ölkuren
-zumindest jedes halbe Jahr Spitzen schneiden


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.11.2013, 23:44 
Huhu skay!

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt! :D
Das mit dem Färbeunfall und dem Haarverlust klingt ja grauenhaft :shock: Was ist da denn passiert?

Deine jetzige Haarfarbe gefällt mir auch sehr gut.

Übrigens: Das "Seifenshampoo" von Lush ist lediglich ein festes Shampoo mit fiesen Tensiden und hat nichts mit Seifen zu tun. ;)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 11.11.2013, 23:50 
Offline

Registriert: 11.11.2013, 10:48
Beiträge: 20
Hallo Schattentänzerin,

Danke dir! Ich hoffe es klappt dieses Mal!

Also der Unfall, ganz kurz gesagt-Feuer, Verbrennungen und Haare weg (aber keine Verbrennungen an der Kopfhaut glücklicherweise)
Und der Färbeunfall, ja ich würde sagen die Friseurin war etwas unfähig, zumal sie für meine gewünschte Haarfarbe nur Strähnchen hätte machen müssen, stattdessen hat sie mir die Blondierung komplett draufgemacht inkl ordentlich auf die Kopfhaut. Und die zwei Färbegänge danach haben ihr übriges getan. :?

Mit der Haarfarbe jetzt bin ich auch ganz zufrieden, wobei so rot wie auf dem zweiten Bild ist sie nicht, das kommt durch den Blitz, werde morgen nach dem Waschen mal versuchen ein Bild ohne Blitz zu machen.

Danke für die Aufklärung zum Shampoo von Lush, das wusste ich nicht. Hab schon einwenig gesucht, aber gibts irgendwo eine Erklärung wie man Seifen siedet? Wenns die Zeit zulässt würde ich das glatt mal ausprobieren ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.11.2013, 23:58 
Oh Gott, das klingt ja beides grauenhaft. :o
Ich glaub, ich hätte danach keine Lust mehr auf lange Haare gehabt.

Nichts zu danken. :) Festes Shampoo ist jetzt ja nicht so bekannt und dann liegt die Assoziation zur Seife sehr nahe.

Zum Thema Seifen sieden könntest du hier fündig werden.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 12.11.2013, 07:38 
Offline

Registriert: 11.11.2013, 10:48
Beiträge: 20
Ach wenn man erstmal weiß wie furchtbar einem raspelkurze Haare stehen hat man ganz schnell wieder Lust auf lange Haare :D Und so richtig lange Haare hatte ich ja noch nie.

Danke für den Link! Den werd ich mir heute Abend mal genauer ansehen :)

Was mir auffällt ist das meine Haare wahnsinnig weich sind seitdem ich sie Nachts zusammenbinde, scheint ihnen sehr, sehr gut zu tun, allerdings gibts ein Problem: Ich kann sie am nächsten Tag keinesfalls offen tragen weil sie teilweise irgendwie hochstehen :oops: Und da ich meine Haare meistens Abends wasche ist das irgendwie einwenig doof, wenigstens den Tag nach dem Haare waschen trage ich die Haare gerne offen. Gibts Tipps? Vielleicht mal zwei Zöpfe flechten bzw. einen Zopf?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.11.2013, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2013, 13:53
Beiträge: 2590
Wohnort: Tokyo
Das mit den Haaren klingt ja furchtbar. Die jetzige Haarfarbe gefällt mir auch deutlich besser als das blond. Und vor allem glänzen sie schön! Das tut das blond nicht ^^

Was du nachts noch versuchen kannst: Holländisch oder Französisch flechten. Da dürften dann keine doofen Knicke entstehen.

_________________
30.03.2014 - Rasur auf 1,8mm
05.07.2020 - 47cm Wieder wachsen lassen mit japanischer Permanentglättung
Schulter (x) CBL (x) APL ( ) BSL ( ) Taille ( ) Hüfte ( ) Steiß? ( ) Classic? ( )


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.11.2013, 22:11 
Offline

Registriert: 11.11.2013, 10:48
Beiträge: 20
Ja schön war es natürlich nicht-aber zumindestens der Unfall ist schon lange her und der Blondierunfall-tja man lernt nie aus :D

Bild gibrs heute keines mehr, war zu faul noch eines zu machen. Hab aber gerade beim Schauen der Bilder gemerkt, dass ich ein tolles Messinstrument habe-das Muttermal auf meinem Rücken :D Daran seh ich immer ob sich was getan hat!

Tja das mit dem Flechten, ich frag mich immer ob ich einzig und alleine so unbegabt bin, aber (auch wenns für die Nacht jetzt egal wäre) ich hab das Gefühl mir fehlt mindestens eine Hand, ich komm durcheinander und der Zopf schaut dann völlig verrückt aus :oops:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.11.2013, 21:49 
Offline

Registriert: 11.11.2013, 10:48
Beiträge: 20
Hallo mein liebes (Haar-)tagebuch,

3 Tage ohne waschen durchgehalten, so war das eigentlich nicht geplant-aber gestern war ich schlicht und einfach zu müde und dachte mir, wenn ich sie eh hochbinde ist es eigentlich egal-richtig fettig wurden sie auch erst heute gegen Abend. Aber meine Haare waren glaube ich noch niee so weich wie im Moment-alleine durch das Hochbinden Nachts und Tagsüber.

Hier mal zwei Bildchen:
Meine momentane Alltagsfrisur
Bild

Und eine Nahaufnahme ohne Spliss, wahnsinn wie hell die Haarfarbe schon wieder ist!
Bild

Morgen werde ich gleich Vormittags waschen, mit Balea Repair Shampoo und Spülung. Dann werde ich mal schauen ob ich etwas leeres habe womit ich mir eine Öl-Kur selber mixen kann. Ich denke ich werde mein Öl von Yves Rocher mit Wasser mischen, mal sehen ob das eine Alternative zum Gliss Kur Spray ist!
Meine Freundin (mit mega langen wunderschönen hellblonden Haaren) schwört auf das Haaröl von Garnier, kennt das jemand??


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.11.2013, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2010, 19:13
Beiträge: 1836
huhu :) viel spaß beim wachsen lassen. hier gibt es mehrere noch kurzhaarige und auch entsprechende gemeinschaftsprojekte

ich bin über was gestolpert bei deinen worten
Zitat:
Ich wasche alle 2-3 Tage, aber eher alle 2 Tage. Im Moment mit Balea Oil Shampoo/Spülung oder Balea Lockenshampoo/Spülung, beides ohne Silikone.
Zusätzlich sprühe ich Ölspray von Gliss-Kur in die Spitzen, damit werden die Wellen bei mir sehr schön.
also, du betonst ja, dass deine shampoos ohne silikone sind. daraus folgere ich, dass dir das wichtig ist :) dann nennst du das ölspray von glisskur. ich bin total sicher, dass das silikone enthält. und in einem anderen posting fragst du nach einem öl von garnier, wo ich auch wetten würde, dass es silikone enthält

weil ich so sicher war, habe ich recherchiert

ist das absicht? also, ein silikonhaltiges leave-in verwenden, aber beim shampoo betonen, dass du kein silikon verwendest?
kann ja sein, dass du bewusst silikon benutzt aufgrund der färbereien, um die bereits geschädigten haare besser zu schützen.

meinst du diese produkte?
http://www.codecheck.info/kosmetik_gesu ... _Spray.pro
das enthält ein silikon an 2. stelle
http://www.codecheck.info/kosmetik_gesu ... er_Oel.pro
das enthält an den beiden ersten stellen silikone

es gibt auch einen thread zum thema haarfplege mit silikonen (also, nicht nagtiv, sondern pro gezielten einsatz).

lg
melis

_________________
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.11.2013, 22:22 
Offline

Registriert: 11.11.2013, 10:48
Beiträge: 20
Hallo Melis,

Grundsätzlich würde ich schon gerne ganz auf Silikone verzichten. Allerdings brauche ich dazu noch eine Alternative zu dem Gliss-Kur Spray und die habe ich noch nicht gefunden. Meine Haare sind oft einwenig struppig, und dann wirkt es Wunder Gliss Kur Spray zu verwenden, vor allem weil sie sich dann schön wellen und in Form kommen, ist die Frage ob das auch mit einem selbstgemixten Spray klappt. Hast du eventuell eine Idee?

Das Wunderöl verwende ich nicht, hab nur von meiner Freundin gehört, dass das so toll sein soll. Dachte aber das es wirklich nur Öl ist, wenn so viele Silikone enthalten sind lasse ich es lieber sein ;)

Und ja es ist dieser Gliss Kur Spray vom Link bzw. ein ganz ähnlicher, ich denke in allen ist Silikon ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.11.2013, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2010, 19:13
Beiträge: 1836
jo, ist alles das gleiche.

Zitat:
Dachte aber das es wirklich nur Öl ist, wenn so viele Silikone enthalten sind lasse ich es lieber sein ;)
was heißt öl? silikonöle sind öle. mineralöle sind öle. motoröle sind öle. pflanzenöle sind öle.
im LHN oder generell in der naturkosmetikschiene wird mit öl ja meist ein pflanzenöl gemeint. aber öl als begriff ist nicht darauf eingeschränkt.

Zitat:
Meine Haare sind oft einwenig struppig, und dann wirkt es Wunder Gliss Kur Spray zu verwenden, vor allem weil sie sich dann schön wellen und in Form kommen, ist die Frage ob das auch mit einem selbstgemixten Spray klappt. Hast du eventuell eine Idee?
wässrige sprüg-leave-ins sind nicht so meins. ich würde dir raten, generell im selbstgemacht unterforum nachzulesen. dort gibt es schon rezepte für selbstgemixte sprays.
ansonsten wären vielleicht LOC oder oil rinsing auch etwas für dich? zu beidem gibt es ausführliche threads im haarpflege-bereich.

prinzipiell spricht ja nichts gegen das sili-öl. du solltest dir nur im klaren sein, dass es deine haare nicht wirklich pflegt, sondern eben nur optisch ausgleicht. vermutlich benötigen deine haare aber pflege zusätzlich, weil sonst unter dem silikon schäden entstehen. die logik hinter öl ist ja, dass es quasi das normale hautfett ersetzt.
du könntest also auch einfach versuchen, das sili-öl mit einem pflanzenöl zu mischen. oder trotz siliköl regelmäßige ölkuren machen. oder andere kuren.
mein persönlicher tipp wäre, das silikon rauszuwachsen und regelmäßig natürliche öle zu nehmen und vielleicht die brustwarzensalbe. es könnte ja sein, dass das ausreicht. genauso kann aber sein, dass silikon erstmal besser ist für die färbegeschädigten spitzen.

curly girl könnte auch eine alternative sein. wenn du das in die forensuche eingibst, müsstest du was finden.

lg
melis

_________________
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.11.2013, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 17:05
Beiträge: 4768
Wohnort: Hessen
Hallo skay, ich mache es mir auch mal gemütlich :D

du kannst dir bei DM z.B. BWS, das ist eine Brustwarzensalbe in der Babyabteilung kaufen. Die hilft mir sehr gut bei spröden Spitzen, man kann die BWS auch ganz gut mit Öl vermischen. Ich habe Sesamöl oder Mandelöl. Und wenn du das ganze recht sparsam dosierst, gibt es auch keine Fettspitzen. Oder einfach nur etwas Öl in den Handflächen verreiben und damit über die Längen und Spitzen fahren, so als würdest du dich kämmen. Ich habe früher auch die Sili Bomben verwendet aber in allen Sachen: Shampoos, Spülungen und Leave in. Jetzt lebe ich komplett ohne Silikone und es geht auch. Ich hätte das allerdings niemals gedacht, dass es wirklich funktioniert. Du musst es aber wirklich auch regelmäßig machen. Und wenn du mit der BWS anfängst, ist es auch nicht so teuer zum ausprobieren. Klappt es nicht, ist es auch super für trockene Lippen oder Ellenbogen :lol:

_________________
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach SSS: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.11.2013, 20:30 
Offline

Registriert: 11.11.2013, 10:48
Beiträge: 20
Danke erstmal euch zweien für die Ratschläge! Werde sicher einiges davon ausprobieren.

Ich denke ich werde mal versuchen den Spray wegzulassen und stattdessen Pflanzenöl in den Handflächen verteilen und das in die Haare geben-mal sehen ob ich davon fettige Längen und Spitzen bekomme, da kommt es ja immer sehr auf die Dosierung an.
Das mit der Brustwarzensalbe werde ich auf jeden Fall auch testen! Hört sich schön unkompliziert für den Anfang an ;)

Ich denke für andere Sachen muss ich mir mal einwenig mehr Zeit zum Einlesen nehmen bzw. mal die Zeit nutzen wenn sie gerade da ist ;)

Ach was ich noch sagen muss-das Haare waschen am 4. Tag war sooo eine Erlösung, endlich keinen fettigen Ansatz mehr :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.11.2013, 11:07 
Offline

Registriert: 11.11.2013, 10:48
Beiträge: 20
Ich muss mich hier unbedingt nochmal bei dir Ommel für den tollen Tipp mit der BWS bedanken! Seit der vorletzten Haarwäsche (vor ca. 5 Tagen) habe ich den Spray nicht mehr verwendet. Dafür hab ich mir gestern die BWS bei DM gekauft und wie du gesagt hast, in den Händen verrieben und in die Längen und Spitzen-da glänzen die Haare gleich um die Wette, ganz toll! Ist für mich tatsächlich eine wirklich gute Alternative für den Sili Spray ;)

Natürlich sieht man nach der kurzen Zeit noch keinen Unterschied, aber dennoch ein Bildchen ohne dieser hässlichen Zopffalte

1. Bild: 11.11.2013
2. Bild: 22.11.2013

Bild

und noch ein Bildchen von gestern, schon teilweise recht splissig leider :(
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de