Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 14:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 308 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.08.2015, 15:56 
Offline

Registriert: 15.07.2013, 04:51
Beiträge: 2646
Hier setz ich mich auch mal dazu :)

Bin schon gespannt wie du den Alverde Mandel Argan Condi findest .. bei mir gabs ein Ergebnis zum :hintermirher: , das Shampoo finde ich dagegen immer noch gut.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.08.2015, 16:04 
Offline

Registriert: 16.02.2015, 22:12
Beiträge: 3263
Huhu :) Ja, ich bin mal gespannt, hab bislang mit den günstigeren NK-Condis nicht viel Glück gehabt, deswegen hätte ich ihn mir auch nicht selbst in voller Größe gekauft, aber ich will ihm zumindest eine Chance geben. Notfalls wird großzügig zum Auswaschen missglückter Kurexperimente verwendet oder weiterverschenkt. Der einzige günstige Condi, den meine Haare bislang dauerhaft mochten, war der mit Granatapfel von Alterra, aber mir ist der Geruch inzwischen zu viel.

_________________
Starfish aber jetzt mit Undercut und Wuschellocken


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.08.2015, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2014, 22:02
Beiträge: 576
Wohnort: Im Norden
SSS in cm: 95
Haartyp: 1c/2aFii
ZU: 8
Die Flexi steht dir wirklich hervorragend :verliebt:

_________________
1c/2aFii ZU 8cm SSS 95cm

Atteena´s PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.08.2015, 11:22 
Offline

Registriert: 16.02.2015, 22:12
Beiträge: 3263
Conditioner+Öl
Da ich erst heute am späten Abend waschen will - heute Abend ist grillen angesagt -, habe ich gestern ein bisschen experimentiert. Irgendwo in den Tiefen des Forum hatte ich schonmal davon gelesen, dass man Conditioner und Öl mischen kann für ein schönes Pflegeergebnis. Und da ich vom Treffen die Alverde Mandel Argan Spülung mit nach Hause gebracht hatte kam ich auf die Idee "hm, da steht Mandel drauf, kippen wir mal Mandelöl dazu und schauen, was passiert". Also ca. halbe-halbe gemischt, Haare nassgemacht, ausgedrückt, fast komplett eingematscht und hochgeduttet. Nach etwa 5 Minuten ausgespült, mit einem Klecks Conditioner pur (auch der Mandel Argan) "nachgewaschen" und einmal sauer gerinst. Bis auf die letzten paar Zentimeter sind die Haare auch recht weich geworden (hab die Spitzen über Nacht dann mit Kokosöl versorgt), aber insgesamt auch leicht klätschig.
Nun habe ich mich nochmal etwas schlaugelesen und rausgefunden, dass solche Condi-Öl-Mischungen vor allem als Spitzenpflege mit laaaanger Einwirkzeit verwendet werden. Vielleicht packe ich das den Tag über also nochmal in die Spitzen, wasche es vor dem Grillen nur mit Wasser aus, dutte die Haare weg und wasche dann vor dem Schlafengehen normal mit Seife.
Auf alkoholhaltige Conditioner reagieren meine Haare leider häufiger mit Trockenheit nach den ersten ein, zwei Mal mit Pflegeeffekt, Öl pur wird schnell klätschig, gemischt hält sich das ja dann vielleicht die Waage :mrgreen: Die Spülung riecht auf jeden Fall lecker und nicht so komisch pudrig-süßlich wie die Haarkur neulich (Lavera, irgendwas mit Wildrose, der Deckel fand den Geruch angenehm, mir war der zu stark).

Update 1: Doch schon jetzt nach 4 1/2 Stunden nicht nur ausgespült, sondern auch gleich einmal gewaschen. Grund dafür: schon heute Morgen war die Kopfhaut ziemlich juckig, außerdem wäre an einem Tag zweimal ausspülen, auswringen und ins Handtuch wickeln ja auch irgendwie zusätzliche Belastung. Das bisschen Grillgeruch in den Haaren nachher ist mir da lieber, ich muss mich ja nicht unbedingt als Würstchendreher anbieten ;)
Auswaschen ließ sich die Matsche schon recht gut, wobei sie offenbar etwas eingetrocknet war, wohl weil ich die Haare vorher nicht nassgemacht hatte und über den Dutt nur ein dünnes, weiches Baumwolltoch gebunden habe, keine Plastiktüte oder sowas. Nach dem Ausspülen habe ich einmal gewaschen, mit der 2% überfetteten Hennaseife, hatte vergessen mir vorher Gedanken drüber zu machen welche ich nehme und die lag grade noch in der Dusche. Gründlich gewaschen habe ich nur oben am Kopf, die Längen habe ich einmal kurz mit dem restlichen Schaum eingestrichen und dann ausgespült. Sauer gerinst mit der üblichen Mischung, allerdings nur einmal - ich wollte mir die Pflegewirkung nicht sofort wieder kaputtmachen, die Rinse zieht mir doch irgendwie Öl und Feuchtigkeit ein bisschen raus. (Sonst rinse ich in letzter Zeit meist zweimal, weil sich die Haare danach weicher anfühlen.) Update 2 folgt, wenn die Haare trocken sind, momentan sind sie locker in mein Riesenhandtuch eingeschlagen (kein Turban, sondern einfach die Haare auf das quergelegte Handtuch gelegt und das Handtuch dann rechts und links hochgeklappt, dann entsteht so eine Art Röhre, in der die Locken mehr Auslauf haben und bisschen Luft drankommt von unten)

Update 2:
Pflegewirkung nicht so extrem wie erhofft, wobei der Mix ziemliches Volumen erzeugt hat. Leicht strähnige und gleichzeitig verhältnismäßig trockene obere Längen, nach unten hin reicht das Spektrum von flauschig weich bis ziemlich trocken. Nächstes Mal versuche ich es mit mehr Öl in der Mischung und dann nur für die unteren Längen, oben ist sehr sparsam Öl pur wohl doch besser. Oder ich verzichte auf die Seifenwäsche danach, aber dann könnte ich es nur am Tag zwischen zwei Wäschen machen, eine richtige Wäsche ersetzt es mangels Kopfhautreinigung leider nicht, und jeden Tag den Kopf unter die Dusche halten und gegen das nasse Getüdel kämpfen ist mir dann doch zu anstrengend. Also: mehr Öl in die Mischung und dafür nur in die trockenen Zonen und lange einwirken lassen. Vielleicht Montag, wenn ich die Haare sowieso wieder einflechte für das Training, da bleibt das Ganze dann auch feuchtwarm.

_________________
Starfish aber jetzt mit Undercut und Wuschellocken


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.08.2015, 20:22 
Offline

Registriert: 16.02.2015, 22:12
Beiträge: 3263
Sheabutter und Kelte
Meine Spitzen waren heute schon wieder so trocken, dass ich sie kurzerhand erst mit ein klein wenig Brokkolisamenöl eingeschmiert und dann eine fingernagelgroße Menge Sheabutter in den untersten 10 cm verteilt habe. Der Neuwuchsflausch oben an der Stirn hat auch ein bisschen was davon abbekommen, damit er schön weiterwächst und nicht abbröselt. Nach ein paar Stunden im Dutt war das Fett fast komplett weggezogen :shock: Ein klein bisschen strähnig-steif sind die Spitzen noch, aber das sieht man im Dutt ja nicht und ich war heute sowieso noch nicht draußen. Demnächst teste ich mal, ob eine Mischung aus Mandelöl und Sheabutter vielleicht noch besser funktioniert.
Außerdem habe ich vorhin festgestellt, dass der Kelte endlich nicht mehr so extrem taperig-assymetrisch wird und inzwischen auch ungeflochten ohne Stab wieder recht gut hält, das ging wegen der Flutschigkeit in den letzten Monaten nicht mehr so richtig. Der dichte Blob mit den ersten Neuwuchsetappen drin scheint also fleißig nach unten zu wandern, und insgesamt sind meine Haare ja auch ein klein wenig gewachsen trotz gelegentlicher Trimms.

_________________
Starfish aber jetzt mit Undercut und Wuschellocken


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.08.2015, 16:54 
Offline

Registriert: 16.02.2015, 22:12
Beiträge: 3263
Auf ins Berufsleben ;)
Starfish macht sich selbstständig! :helmut: Wahrscheinlich ab September, vielleicht auch erst ab Oktober. Jedenfalls ist noch nicht klar, wie es sich finanziell auswirken wird, anfangs wird wohl kein Geld für Haarkrams übrig sein (zumal ich an Schmuck eigentlich gar nicht mehr so viel brauche, aber in gescheite Condis und mehr Seifen investieren wäre mal dran). Stattdessen dürfte es hier dann gelegentliche Updates zu Frisuren geben - aktuell mag ich nicht so häufig einfach Flechtzopf tragen, weil der grade eine ungünstige Länge hat (bleibt nicht wo er soll und hängt überall rein) und die Spitzen so schnell abbröseln, aber mein Amishbun ist auch nicht unbedingt berufstauglich. Ich muss also mal ausprobieren, was "erwachsen" und professionell aussieht, sich aber schnell in eine Sportfrisur umbauen lässt für wenn ich es nicht zwischendurch nach Hause schaffe. Ein Kandidat wäre der Holländer, tagsüber zum Dutt gesteckt und abends dann in einer Spirale durch die Flechtung gefädelt und mit einem Zopfgummi zusammengebunden (eine Art halber Amishbun, habe ich schon zwei-, dreimal getragen). Vielleicht schaffe ich es ja auch irgendwann, ordentliche holländische Classics hinzubasteln, die könnte man super mit einer Flexi oder Forke hochtüdeln und dann abends eben schnell durchfädeln. Wenn die Haare nicht zu flutschig sind grade ist natürlich auch ein einfacher Wickeldutt o.ä. möglich, wenn danach Zeit ist die Haare noch einzuflechten - habe ich sonst häufig in der Bahn getan, bin aber bislang auch meist gegen den Berufsverkehr gefahren (abends in die Stadt rein) und hatte dementsprechend einen Sitzplatz und Armfreiheit. Außerdem brauche ich noch eine Transportmöglichkeit für den jeweiligen Haarschmuck des Tages, damit in meinem großen Chaosrucksack weder der Schmuck kaputt geht noch meine Kleidung aufgespießt wird. Eine flache Metallbox o.ä. wäre wohl ganz praktisch.

_________________
Starfish aber jetzt mit Undercut und Wuschellocken


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.08.2015, 07:52 
Offline

Registriert: 01.04.2015, 10:36
Beiträge: 7677
Wohnort: München
Für die flache Metallbox: Schau doch mal bei DM, da gibt es für Damenbinden und Slipeinlagen so Metallboxen... Ich bin mir aber nicht sicher wegen dem Format, aber das könnte hinhauen. Das nächste mal muss ich mal schauen, das wäre eigentlich eine gute Idee und Transportmöglichkeit. :gut:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.08.2015, 11:29 
Offline

Registriert: 16.02.2015, 22:12
Beiträge: 3263
Japp, an sowas hatte ich gedacht, hatte neulich gesehen dass Henrike (ich meine zumindest sie war es) in einem anderen Thread geschrieben hat dass sie sowas benutzt :) Zumindest für meine kleine Forke müsste es locker passen. Würde dann einfach ein Microfasertuch o.ä. reinlegen wegen Kratzern, dann klappert es auch nicht so :mrgreen:

_________________
Starfish aber jetzt mit Undercut und Wuschellocken


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.08.2015, 23:37 
Offline

Registriert: 16.02.2015, 22:12
Beiträge: 3263
Condi-Update
Aktuell sieht es danach aus, dass die Alverde Mandel Argan Spülung bleiben darf, während der Rest der Weleda Hafer Aufbauspülung wohl bei Gelegenheit in meiner Verschenkekiste landen wird.
Anfangs fand ich den Geruch von der Haferspülung ganz ok, aber nachdem ich sie neulich über Nacht als Condi-Öl-Kur drin hatte, wegen des penetranten Geruchs kaum schlafen konnte und der Geruch selbst zwei Tage später nach der Seifenwäsche noch in den Haaren hing war mir das dann doch zu doof. Der Effekt in Kombination mit Öl war mir da nicht gut genug um das nochmal zu rechtfertigen. Eventuell in Kombination mit mehreren ätherischen Ölen nochmal direkt vor dem Waschen auftragen für CW vielleicht?
Die Mangel Argan Spülung hingegen finde ich vom Geruch her erstaunlich angenehm und der Duft wäscht sich auch besser aus. In Kombination mit Mandelöl und Sheabutter werde ich den nochmal über Nacht testen, denke ich. Heute habe ich ihn für CWC pur verwendet (in Kombi mit einer 23% überfetteten Seife von Silberfischchen) und bislang fühlt es sich im noch feuchten Zustand recht gut an, bei manchen Condis knirscht es bei mir schon bevor es durchgetrocknet ist. Aber ich frage mich immer noch, woran mich der Duft erinnert. Irgendwas zu essen wahrscheinlich.

Update nach dem Trocken: Ui, die Längen sind verhältnismäßig glänzend und weich bis runter in die Spitzen. Die Spitzen sind zwar etwas trocken und zuckerwatteartig, aber weniger als sonst schonmal. Die brauchen sowieso ihre tägliche Portion Öl um sich zu benehmen. Nach dem Waschen habe ich das weggelassen, um die Wirkung vom Condi zu testen.

_________________
Starfish aber jetzt mit Undercut und Wuschellocken


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.09.2015, 18:17 
Offline

Registriert: 16.02.2015, 22:12
Beiträge: 3263
Frisurenfazit 1. Arbeitstag
Heute war mein erster Arbeitstag. Da ich halbwegs professionell aussehen muss, habe ich mir als Frisur heute mal wieder einen geflochtenen Wickeldutt mit Holzforke gemacht, was ja bislang meine Bewerbungsgesprächfrisur war.

Feststellung: Morgens vor halb 8 und in Eile bin ich nicht fähig, sowas ordentlich zusammenzubasteln. Der Kreislauf ist sowieso noch nicht in Schwung, ich hatte zittrige Finger weil ich noch nicht richtig gefrühstückt hatte (wollte ich nach den Haaren tun), und ich habe dann mehr als fünf Minuten auf die Frisur verschwendet, fünf Minuten, die ich eigentlich zum in Ruhe frühstücken gebraucht hätte. Und der Dutt sah hinterher trotzdem doof aus. Und ich musste mit meinem halben Nutellabrot in der Hand zur Bahn hetzen.

Neuer Plan: Noch früher aufstehen geht einfach nicht. Die Frisur muss schneller und vor allem einfacher gehen, notfalls auch auf dem Weg. Meine bisherige Überlegung ist Wickeldutt mit Flexi, farblich passend zur Bluse. Donnerstag halte ich das nächste Mal Unterricht und werde eine dunkelblaue Bluse tragen, also wird wohl die Seestern-Flexi dran sein.
Zu meiner grauen Bluse (heute getragen, also erst nächste Woche wieder dran) passt vermutlich am besten die die Compass Rose. Zu der schwarzen Bluse kommt alles in Frage, aber wenn ich doch mal zwei Minuten mehr Zeit habe würde ich gerne mal die Fantastic! ausführen - zwei Minuten länger deshalb, weil ich für einen richtig ordentlichen Tornado ein bisschen mehr Ruhe und zwei Anläufe mehr brauche als für einen Wickeldutt.
Wenn die Haare noch ein Stück länger sind und ich mir zutraue, dass es auch spätestens beim zweiten Versuch wirklich hält, darf vielleicht auch mal die längere Forke im Kelten mitkommen.
Und wenn ich mal wirklich in Eile bin tut es wahrscheinlich auch ein ordentlicher Engländer, wenn ich nicht grade den ersten Tag in einer neuen Gruppe bin und mir erst noch Respekt erarbeiten muss. Mit Flechtzopf sehe ich schnell etwas jünger und unerfahrener aus als es hilfreich ist.

_________________
Starfish aber jetzt mit Undercut und Wuschellocken


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2015, 23:24 
Offline

Registriert: 16.02.2015, 22:12
Beiträge: 3263
Foto erster Flexi-Wickeldutt auf Arbeit, Tidepool Treasures passend zur blauen Bluse:
[Foto weg]

_________________
Starfish aber jetzt mit Undercut und Wuschellocken


Zuletzt geändert von Kurzhaarfisch am 19.04.2020, 02:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.09.2015, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2014, 22:02
Beiträge: 576
Wohnort: Im Norden
SSS in cm: 95
Haartyp: 1c/2aFii
ZU: 8
Wickeldutt mit Flexi finde ich sehr schön! (trage ich heute übrigens auch :kicher:)
Oder ansonsten vielleicht einen hochgesteckten Engländer (mit Flexi oder einfach Scroos/Haarnadeln)? Den kannst du dann zur Not auch noch unterwegs hochtüddeln.

_________________
1c/2aFii ZU 8cm SSS 95cm

Atteena´s PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.09.2015, 18:14 
Offline

Registriert: 16.02.2015, 22:12
Beiträge: 3263
Engländer muss ich ja erst noch flechten ... gestern und heute wollte ich einen geflochtenen Wickeldutt machen, aber ich bekomme es morgens einfach nicht hin, dass der am Ende auch halbwegs mittig sitzt. Und ordentlich flechten vor 8 Uhr morgens in der Bahn kriege ich auch nicht auf die Reihe, bin um die Uhrzeit noch zu doof und zitterig um drei gleich dicke Strähnen abzuteilen :stupid: Hochgesteckten Engländer müsste ich erstmal üben, es sei denn, du meinst einfach zu einer Schnecke legen und festpinnen. Das kann ich, aber ist mir morgens auch zu frickelig, Haarnadeln und massiver Taper vertragen sich irgendwie nicht, die stieksen immer so elendig raus wenn ich es nicht ganz langsam und ordentlich mache :/

Wickeldutt mit Flexi ist meine Alltagsfrisur, dementsprechend kann ich den inzwischen auch im Gehen mal eben neuwickeln und brauche morgens nicht groß nachzudenken wo jetzt welche Strähne hin muss.

_________________
Starfish aber jetzt mit Undercut und Wuschellocken


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.09.2015, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2014, 22:02
Beiträge: 576
Wohnort: Im Norden
SSS in cm: 95
Haartyp: 1c/2aFii
ZU: 8
Stimmt schon, flechten müsstest du den Engländer wohl zuhause. Hatte nur gedacht weil du sagtest, damit siehst du zu jung aus. Ich bin ja nun totaler Frisurenamateur, ich klapp' dat Ding einfach irgendwie hoch, so dass es einigermaßen nett aussieht und fixiere mit Flexi, Forke oder Scroos. :wink:

_________________
1c/2aFii ZU 8cm SSS 95cm

Atteena´s PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.09.2015, 21:25 
Offline

Registriert: 16.02.2015, 22:12
Beiträge: 3263
Nee, für einfach irgendwie hochklappen ist mir das Ding inzwischen zu lang und taperig. Für meine Haare sind morgens so ziemlich genau zwei Minuten Zeit eingeplant, ab fünf wird es kritisch. Und ich weiß ja nicht wie andere es schaffen, dass ihr Nachtzopf morgens nicht aussieht wie einmal durch das Unterholz gekrochen und drei Tage nicht gekämmt ... wenn der Zopf morgens wenigstens nicht so extrem locker sitzen würde könnte ich ja einfach das Deckhaar glattbürsten und das Ding irgendwie schnell dutten, aber neee, egal wie stramm ich abends flechte, morgens ist er fast immer am Ansatz viel zu locker um sich noch gut anzufühlen und zu retten zu sein.
Meine Haare sind genauso Morgenmuffel wie ich :mrgreen:

_________________
Starfish aber jetzt mit Undercut und Wuschellocken


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 308 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de