Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 10:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 560 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 38  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.05.2016, 10:24 
Offline

Registriert: 29.02.2016, 10:54
Beiträge: 389
ohhhh .. vielen Dank!
hab grad angefangen das hier zu lesen http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=17190&hilit=oilrinsing
nur leider keine Zeit .. les ich heut abend fertig

klingt wirklich als sollte ich das testen ... obwohl ich Bedenken hab dass meine Haare dann total fettig sind, weil ich nicht glaube dass
der Condi (oder zumindest einer meiner Condis) das Öl (auch wenn es nur wenig ist) rausbekommt - aber sind ja jetzt Feiertage :-)
dann muss ich halt zur Not "nachwaschen" - werde berichten

_________________
LG Val
Haartyp: 1abFi // ZU war mal 4,2 / 4,0 / 3,8 ... wg. HA aktuell 3,6 cm (10.8.7.18)
zurück auf 44 cm am 19.8.18 wg. HA (war 54 cm) -> BSL ca. 60 cm
Farbe: braun mit Chromapplikationen :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.05.2016, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 17:17
Beiträge: 3750
Wohnort: Schweiz
hihi dacht ich erst auch und in meinem Condi sind sogar natürliche Haltbarkeitsstoffe drin! Aber es geht.. einfach am Anfang eher wenig öl nehmen (so Fingerspitzen - Mass und das dann evt. steigern) Ich hab mit 2 Fingerspitzen angefangen... 5 Waren dann zu viel (keine Ahnung warum ich grad so viel mehr nahm.. dachte wohl es macht nix). 3 -4 sind ok... kommt halt drauf an wie viel drauf ist. :-)
aber halt auf meine Haarlänge... ich mach meistens 3 in die Längen und noch ne ganz kleine Fingerspitze in die Spitzen. und wichtig ist eben genug Condi nehmen und ich tu den ins nasse Haar, massier den ordentlich ein, lass ihn drin, bis mein Körper geschrubbt ist, geb' dann nochmals etwas Wasser in die Längen und massier ihn nochmals ein... dann auswaschen...
bin schon gespannt, was du berichtest! :-D

_________________
1aF-M ii, ZU 7,4cm (ohne Pony), goldblond
SSS Start:67cm, 84cm , färbefrei seit Ende Okt. 2017
Ziel: 1. Taille: 78cm, dann Hosenbund - ca. 90cm

Eillets TB (Haarmonie - ein Forum für alle!)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.05.2016, 09:22 
Offline

Registriert: 29.02.2016, 10:54
Beiträge: 389
aaaaalso ... der erste Veruch ging ordenltich in die Hose sozusagen, der zweite Versuch trocknet gerade

im Detail:
1)
Waschen: Rose Repair Shampoo (2x), sehr warm ausgewaschen
Öl: 2 x mit dem Fingernagel (rückkseite) etwas Kokosöl abgekratzt, in der Hand gewärmt in die Längen verteilt
(exte NICHT den Ansatz mit einbezogen) - sehr warm ausgespült
Condi: Urtekram no perfume Condi - normal ausgepült
Rinse: eiskalt

Ergebnis: im feuchten zustand Haare ganz steif und fest, störrisch - SEHR untypisch für meine Haare, nach dem
trocknen totaler Fettkopf vom Ansatz bis in die Spitzen alles strähnig fettig

Da es nun eh schon spät abends war also Haube drauf, schlafen. Am Morgen keine Veränderung eher noch schlimmer.

2)
Waschen: Cosnature Granatapfel unverdünnt - sehr war ausgewaschen
Öl: in Fläschen mit ganz warmem Wasser 1 x mit Nagel abgekratztes Kokosöl gemischt, geschüttelt, drüber (all over) - sehr warm gespült
Condi: Urtekram no perfume
Rinse: -

Ergebnis: wird nacher editiert ... trocknet grade

EDIT:
Version 2 war schon mal VIEL besser - nahezu KEIN Frizz !!! :P Haargefühl ist toll, griffig und doch weich. Jetzt muss ich weiterverfolgen
ob es daran lag dass ja über Nacht viel Öl im Haar war oder ob die Waschversion 2 mit Ölguss den Auschlag gegeben hat. Zudem hab ich
die Eisrinse vergessen - kann es sein dass es Haare gibt die kein Eiswasser mögen ? To be continued ...

_________________
LG Val
Haartyp: 1abFi // ZU war mal 4,2 / 4,0 / 3,8 ... wg. HA aktuell 3,6 cm (10.8.7.18)
zurück auf 44 cm am 19.8.18 wg. HA (war 54 cm) -> BSL ca. 60 cm
Farbe: braun mit Chromapplikationen :-)


Zuletzt geändert von Val am 06.05.2016, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.05.2016, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 17:17
Beiträge: 3750
Wohnort: Schweiz
Hihi jap das war bei mir bei zu viel Öl genauso :-D Lunasia mischt glaub etwas Öl direkt in den Condi, wenn ich das richtig gelesen hab bei ihr... wär aber nix für mich..
Bin gespannt auf ergebnis nr. 2 :-D

_________________
1aF-M ii, ZU 7,4cm (ohne Pony), goldblond
SSS Start:67cm, 84cm , färbefrei seit Ende Okt. 2017
Ziel: 1. Taille: 78cm, dann Hosenbund - ca. 90cm

Eillets TB (Haarmonie - ein Forum für alle!)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.05.2016, 10:57 
Offline

Registriert: 29.02.2016, 10:54
Beiträge: 389
Hi Eillets

EDIT sh. oben im Posting. Könnte mehr draus werden ...

_________________
LG Val
Haartyp: 1abFi // ZU war mal 4,2 / 4,0 / 3,8 ... wg. HA aktuell 3,6 cm (10.8.7.18)
zurück auf 44 cm am 19.8.18 wg. HA (war 54 cm) -> BSL ca. 60 cm
Farbe: braun mit Chromapplikationen :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.05.2016, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 17:17
Beiträge: 3750
Wohnort: Schweiz
Oh das hört sich ja gut an! :-D also meine Rinse ist auch immer ne "kühle" Rinse... Eiskalt krieg ich nicht über mich. :-D

_________________
1aF-M ii, ZU 7,4cm (ohne Pony), goldblond
SSS Start:67cm, 84cm , färbefrei seit Ende Okt. 2017
Ziel: 1. Taille: 78cm, dann Hosenbund - ca. 90cm

Eillets TB (Haarmonie - ein Forum für alle!)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.05.2016, 07:52 
Offline

Registriert: 29.02.2016, 10:54
Beiträge: 389
Waschprotokoll:

Waschen: Khadi Amla verdünnt
Öl: Arganöl in sehr warmem Wasser (ließ sich schlecht dosieren und schlecht mischen)
Condi: Urtekram no perfume (reichlich)
Rinse: -
Ergebnis: schon nach dem Condi fühlten sich die Haare fettig / ölig an
nach dem Antrocknen und Handtuch entfernen dann die Gewissheit ... total ölige Hände
beim in die Haare fassen alles voller Öl

Waschen: Khadi Amla (unverdünnt)
Öl: Fingernagelkratzer Kokosöl in sehr warmem Wasser (lässt sich gut dosieren und löst sich gut im Wasser)
Condi: Urtekram no perfume
Rinse: eiskalt
Ergebnis: prima, keine fettigen Haare, trocknen dauert aber ewig, sehr wenig Frizz! aber wieder mehr Strähnchebildung - denke das kommt vom Kokosöl
(vielleicht mal mit stärkerem Condi testen - der Urtekram ist ja eher "schwach")

Fazit:
Arganöl nicht als "in Wasser Spülung" - löst sich nicht auf, schwimmt immer oben und die Dosierung aus der Flasche ist auch schwierig
Kokosöl löst sich prima im heißen Wasser, lässt sich super dosieren da fest, nur leider Strähnchenbildung verstärkt, Frizz dafür fast weg

mmhhh .... also erstmal Kokosöl wieder in Reichweite rücken, mit anderem Condi testen wg. Strähnchenbildung und dann vielleicht auch mal überlegen
welches Öl ich als nächstes noch testen könnte (Arganöl ist ja davon abgesehen auch sauteuer) - werd wohl nochmal die Postings lesen was da andere
so für Erfahrungen haben speziell bzgl. Öl als Rinsing.

_________________
LG Val
Haartyp: 1abFi // ZU war mal 4,2 / 4,0 / 3,8 ... wg. HA aktuell 3,6 cm (10.8.7.18)
zurück auf 44 cm am 19.8.18 wg. HA (war 54 cm) -> BSL ca. 60 cm
Farbe: braun mit Chromapplikationen :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.05.2016, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2013, 16:50
Beiträge: 83
Hallo Val,

deine Versuche mit Oilrinsing klingen spannend. Kokosöl scheint ja schonmal gut für deine Haare zu sein.

Als leichte Öle gelten unter anderem glaube ich Brokkolisamenöl und Klettenwurzelöl. Beide habe ich schon verwendet und meinem Haar scheinen sie zu gefallen.

Vielleicht lässt sich mit einem leichteren Öl ja bei dir die Strähnchenbildung eindämmen?

Hast du schonmal versucht, eine ganz kleine Menge Öl direkt ins Shampoo zu geben?

Gestern habe ich ein paar Tropfen Brokkolisamenöl mit einem Klecks Shampoo und etwas Wasser in einem Fläschchen gut durchgeschüttelt und dann über das nasse Haar gegeben (ich wasche eh immer mit verdünntem Shampoo). Dann zur Sicherheit nochmal mit verdünntem Shampoo ausgewaschen. Nach dem Lufttrocknen sind meine Haare schön weich, nur etwas Balsam musste noch in die Spitzen.

_________________
1cFii | ZU 6,3 cm | NHF
Start: 43 cm | Ziele: Schulter | CBL | APL | BSL | Midback


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2016, 10:55 
Offline

Registriert: 29.02.2016, 10:54
Beiträge: 389
Nachtrag:
Haare am Montag Abend sehr strähnig und fettig, hab sie jetzt trotzdem weggesteckt und nicht gewaschen
aber Ölrinse war wohl entweder immer noch zu reichhaltig oder das Kokosöl ist zu stark ölig oder es ist für
meine dünnen Fusseln einfach nicht gut geeignet.

Nächste Ölrinse mit noch weniger Öl (vorerst weiter Kokos weil ich kein anderes habe und Argan garnicht
funktioniert) und ich muss halt mit den wieder so extremen Strähnchen leben. Evtl. mal stärkeren Condi
testen...

_________________
LG Val
Haartyp: 1abFi // ZU war mal 4,2 / 4,0 / 3,8 ... wg. HA aktuell 3,6 cm (10.8.7.18)
zurück auf 44 cm am 19.8.18 wg. HA (war 54 cm) -> BSL ca. 60 cm
Farbe: braun mit Chromapplikationen :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.05.2016, 09:39 
Offline

Registriert: 29.02.2016, 10:54
Beiträge: 389
Waschprotokoll:

Waschen: Cosnature Granatapfel (unverdünnt wg. Fettkopf etc.)
Öl: Arganöl (ganz wenig) in sehr warmem Wasser, schütteln, obere Fettaugen abgießen, drüber
Condi: J&L f. trockenes Haar - einwirken paar Minuten
Rinse: eiskalt
Ergebnis: Haare fühlen sich gut an, kein Frizz (so gut wie), nicht fettig ! deutlich weniger Strähnchenbildung, schönstes Ergebnis bisher ...

Test: lags am Öl oder am Condi ? immer sehr unwissenschaftlich wenn man zwei Parameter verändert :wink:

_________________
LG Val
Haartyp: 1abFi // ZU war mal 4,2 / 4,0 / 3,8 ... wg. HA aktuell 3,6 cm (10.8.7.18)
zurück auf 44 cm am 19.8.18 wg. HA (war 54 cm) -> BSL ca. 60 cm
Farbe: braun mit Chromapplikationen :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.05.2016, 09:30 
Offline

Registriert: 29.02.2016, 10:54
Beiträge: 389
Waschprotokoll:
Waschen: Khadi Rose Repair (2x unverdünnt mit wenig Shampoo)
Öl: Arganöl (ganz wenig) in sehr warmem Wasser, schütteln, obere Fettaugen abgießen, drüber
Condi: J&L f. trockenes Haar - einwirken paar Minuten
Rinse: eiskalt
Ergebnis: Haare fühlen sich gut an, weich aber diesmal wieder mit VIEL Frizz, nicht fettig ! deutlich weniger Strähnchenbildung

Liegt der Frizz jetzt nur am anderen Shampoo oder wäre es diesmal auch mit dem Cosnature Sahmpoo frizzig geworden und
der Grund liegt wo ganz anders ... ?

_________________
LG Val
Haartyp: 1abFi // ZU war mal 4,2 / 4,0 / 3,8 ... wg. HA aktuell 3,6 cm (10.8.7.18)
zurück auf 44 cm am 19.8.18 wg. HA (war 54 cm) -> BSL ca. 60 cm
Farbe: braun mit Chromapplikationen :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.05.2016, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2016, 00:25
Beiträge: 331
Haare verstehen ist schwieriger als Frauen verstehen *Flachwitz*

_________________
Meine Haare: 2a F ii (ZU: 6cm) 64cm nach SSS, ~30cm Blondierleichen. Die Haare meines Mannes: 2a M-C iii, 47cm nach SSS, fröhlich problemlos wachsend.

gemeinsames Projekt von mir und ihm: Eine Fee und ihr Nicht-Feenmann wollen märchenhafte Haare


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.05.2016, 09:45 
Offline

Registriert: 29.02.2016, 10:54
Beiträge: 389
Zitat:
Haare verstehen ist schwieriger als Frauen verstehen


das trifft den Nagel auf den Kopf ! sh. Waschprotokoll

Waschen: Cosnature Granatapfel
Ölkur: Arganöl verteilt, Handtuch drauf (ca. 3 h)
Waschen: Cosnature Granatapfel
Condi: Urtekram no perfume
Rinse: eiskalt
Ergebnis: Haare normal ok nichts auffälliges aber FRIZZ als hätte ich in eine Steckdose gefasst
- so arg war's noch nie und normal nach Ölkuren hab ich eher wenig bis fast keinen Frizz

ich bin jetzt nicht mehr so sicher ob der Frizz überhaupt nur von der Pflege bestimmt wird oder
nicht auch von äußeren einflüssen wie Luftfeuchtigkeit oder so ... oder einfach nach Lust und Laune :wink:

UND ich werd nächstesmal die Eisrinse weglassen - nur kühl rinsen vielleicht, weil ich das neulich zwei
mal vergessen hatte und beides mal war der Frizz wenig danach - lag vermutl. an der Ölrinse aber trotzdem
ich hab manchmal das Gefühl meine Haare mögen das eisige Wasser nicht

_________________
LG Val
Haartyp: 1abFi // ZU war mal 4,2 / 4,0 / 3,8 ... wg. HA aktuell 3,6 cm (10.8.7.18)
zurück auf 44 cm am 19.8.18 wg. HA (war 54 cm) -> BSL ca. 60 cm
Farbe: braun mit Chromapplikationen :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.05.2016, 22:38 
Offline

Registriert: 13.07.2015, 00:53
Beiträge: 343
Wohnort: Kurz vor Hamburg
Hey Val

du nutzt gern die Haarcreme von Lush ? vllt hast du ja eine Freude an DIY :) denn die könnte man ganz einfach nachmachen- mit weniger Zusätzen als in der originalen haarcreme :) Brijna hat in ihrem PP ein Rezept aufgeschrieben viewtopic.php?p=2928030#p2928030

Habe oftmals von Haaren gelesen, die nach Beginn von no poo/Seife 1.nachgewachsen und 2. schneller gewachsen sind.
dass sie nachwachsen,bzw Bayahaare kommen ~wo vorher keine waren~ habe ich selber erlebt und erlebe ich immernoch. Allerdings denke ich, dass die Ernährung auch mit spielt ( Nüsse /Aocado ) und das man genug trinkt =)

Mit Öl und Wasser arbeite ich auch :) tunke sie dazu (wenn sie trocken erscheinen) hinein. Es bleibt nix über weil sie es weg schlürfen. Hab mir angewöhnt mit einer Pipette zu dosieren um Ölunfällen großteils aus dem Weg zu gehen. Evtl hilft dir das Val
Lieben Gruß

_________________
aschblonder Haarzwilling gesucht 2a M ii Herbst 2019 Steißlang
2016 PP: Farene seift sich von bsl zu midback und noch viel viel weiter :-D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.05.2016, 18:08 
Offline

Registriert: 29.02.2016, 10:54
Beiträge: 389
Hallo Farene,
danke für den Tipp aber ich bin nicht so ein großer DIY Fan. Hab mir das Rezept aber natürlich durchgeschaut und wer weiß ...
Allerdings wenn ich mir die ganzen Zutaten zusammenkaufe dann kann ich auch ein R&B kaufen. Ich hab mein Töpfchen übringens
recht neu und bei der Menge die ich brauche hält das die nächsten 10 Jahre. Behalte aber das DIY im Hinterkopf. Danke auf jeden
Fall dafür.

Pipette ist ein guter Gedanke. Hatte ich auch schon mal und kommt demnächst ins Haus. Ohne mach ich keine Ölrinse mehr. Soviel
steht jetzt fest - sh. Protokoll.

Waschprotokoll
Waschen: Kahdi Amla verdünnt
Ölrinse: Arganöl mit ganz warmem Wasser, oberste Schicht abgegossen rest über die Längen
Warm ausgespült
Condi: J&L f. trockenes Haar (gut aufgeschäumt)
Rinse: kühl
Ergebnis: totaler Fettkopf - Katastrophe

Waschen II: Cosnature Granatapfel
Condi: Urtekram no perfume
Rinse: kühl
Ergebnis: Haare weich und ok mit viel Frizz ... was auch sonst, aber wenigstens nicht mehr fetttriefend

Fazit:
1) keine Ölrinse mehr ohne Pipette (alles über 1-2 Tröpfchen ist schon zuviel)
2) bis dahin KEINE Ölrinse mehr da nach jedem Waschgang (Shampoo, Rinse, Condi etc.) das Haarsieb voll ist !!!
ich verlier ja mehr Haare als je nachwachsen können - und das bei 4 cm ZU !!!

_________________
LG Val
Haartyp: 1abFi // ZU war mal 4,2 / 4,0 / 3,8 ... wg. HA aktuell 3,6 cm (10.8.7.18)
zurück auf 44 cm am 19.8.18 wg. HA (war 54 cm) -> BSL ca. 60 cm
Farbe: braun mit Chromapplikationen :-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 560 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de