Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 21.05.2024, 16:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.07.2016, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2016, 11:13
Beiträge: 483
So, wie angekündigt habe ich also die Öltunke ausprobiert.

Meine gesamte Wäsche sah wie folgt aus:

Nachdem ich ja letztes Mal bissl verdünntes Shampoo übrig behalten habe, habe ich das einfach noch mal mit Wasser aufgefüllt und kein neues Shampoo dazu gegeben. Das Risiko, dass die Haare fettig bleiben, bin ich einfach mal eingegangen.

Dann habe ich mir einen Zopf geflochten und mir die Haare kopfüber gewaschen. Lustiger Weise ging das besser als bei meinem Versuch die Haare gezielt festzubinden.

Also Kopf wieder ordentlich nass gemacht, verdünntes Shampoo verteilt und Kopfhaut gewaschen. Tatsächlich erschien es mir bissl knapp mit dem Shampoo-Gemisch, ging aber soweit.

Dann habe ich den Zopf auf gemacht und eine saure Rinse komplett über die Haare gegeben und dann, wie im Thread zur Öltunke beschrieben, die Haarlängen direkt ausgespült.

Diese habe ich dann in die vorbereitete Tunke gehangen und für knapp eine Minute darin geschwenkt. Ich hab schon ordentlich eingetaucht, fehlte nicht viel und der Kopf wäre komplett darin gelandet.

Ich hatte auf 500 ml lauwarmes Wasser 3 kleine Tropfen Paranuss-Öl gegeben. Dosieren ließ es sich dank des Verschlusses der Flasche super. Ich war recht skeptisch, ob das Bisschen reichen soll, aber es wurde ja ausdrücklich gesagt, dass man da behutsam vorgehen soll beim Dosieren.

Nach dem Tunken habe ich alles mit kühlem Wasser ausgewaschen und zum Schluss noch mal so kalt wie möglich gestellt (bei mir ist das nicht sonderlich kalt ;))

Ab ins T-Shirt und warten.

Als die Haare raus kamen, sahen síe schon gut aus, nicht so zottelig. Ich habe sie ganz vorsichtig mit dem Hornkamm entwirrt und trocknen lassen.

Vom Anfassen war ich sehr begeistert, sie haben sich wirklich toll angefühlt und waren auch weniger frizzig.

Hier mal ein Bild der getrockneten Haare ohne noch mal Kämmen und zurechtzotteln:

Bild

Als sie ganz trocken waren musste ich feststellen, dass sie im Bereich um die Ohren bissl zu viel Öl abbekommen haben. Strähnig wäre zu viel gesagt, aber auch nicht richtig fluffig.

Ich kann aber wg. der sehr geringen Shampoo-Menge nicht sagen, ob es am Waschen selber oder an der Tunke lag. Ich war aber zuversichtlich, dass das noch in die Haare einzieht.

Auch am nächsten Morgen war ich zufrieden, die Längen sahen viel schöner aus als bei der vorherigen Wäsche und waren sehr weich.

Heute an Tag 2 sind die Haare auch noch schön, aber ganz in den Spitzen wird es wieder zu trocken. Vielleicht muss ich doch ein anderes Öl probieren. Die Kopfhaut hat auch leider wieder angefangen zu jucken, darum habe ich mit dem "Schwein" gebürstet, das findet meine Kopfhaut immer sehr angenehm.

Das Jucken ist danach auch verschwunden, aber die Haare waren danach ziemlich strähnig. Ich bin sowohl gestern als auch heute in den Regen gekommen, ich habe das Gefühl, wenn die Haare nass werden, sehen sie schneller klätschig aus.

Da ich auf keinen Fall waschen will vor Tag 3, habe ich ca. 1 TL Puder in den Haaren rund um die Kopfhaut verteilt. Immer ein wenig in den Händen verrieben und dann durch die Haare gefahren mit den Händen.

Jetzt sind sie geduttet und ich sehr vorsichtig optimistisch, dass ich morgen wie Mensch aussehe. Aber zur Not kommt ein Haarband in die Haare, dass wird schon gehen.



Erst war ich heute genervt, weil sie schon am zweiten Tag nach der Wäsche am Ansatz so fetten und habe es erstmal auf die Shampoo-Wäschen geschoben. Dann musste ich aber zugeben, dass ich ja schon direkt nach der Wäsche die Haare im Bereich der Ohren bissl zu "kompakt" fand und genau dort sieht es heute natürlich auch am "Schlimmsten" aus.

Insgesamt war ich aber mit dem Versuch zufrieden.

Je nach Kopfjucken werde ich morgen wieder waschen und tunken oder doch auf Freitag warten. Dann "müsste" ich vorm Urlaub nur noch 1 x waschen und könnte dann bei dem herrlich unkalkigen Wasser in Dänemark vielleicht noch mal für 2 Wochen auf Shampoo verzichten. Bin ich aber noch nicht sicher.


LG
Backliese

_________________
____________________
Haarlänge Hosenbund +
2a mit 7 cm - Ziel: Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.07.2016, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
tolles ergebnis!

also dass du die spitzen nach 2 tagen evtl nochmal mit LI behandeln musst finde ich völlig normal. ich glaube so genau pflegen, dass die ansätze sauber sind und bleiben und die spitzen 3 tage ohne LI auskommen und trotzdem perfekt genährt sind, das geht gar nicht :ugly: kanns mir jedenfalls bei mir derzeit nicht vorstellen.

aber ich bin ja noch anfängerin ;)

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.07.2016, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2016, 11:13
Beiträge: 483
solaine hat geschrieben:
tolles ergebnis!

also dass du die spitzen nach 2 tagen evtl nochmal mit LI behandeln musst finde ich völlig normal. ich glaube so genau pflegen, dass die ansätze sauber sind und bleiben und die spitzen 3 tage ohne LI auskommen und trotzdem perfekt genährt sind, das geht gar nicht :ugly: kanns mir jedenfalls bei mir derzeit nicht vorstellen.

aber ich bin ja noch anfängerin ;)


Danke :)

Vermutlich hast Du Recht, das ist natürlich sehr viel verlangt, aber wer weiß, vielleicht tragen wir uns auch irgendwann in den "euer heiliger Gral" thread ein ;)


LG
Backliese

_________________
____________________
Haarlänge Hosenbund +
2a mit 7 cm - Ziel: Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.07.2016, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2016, 11:13
Beiträge: 483
Tag 3 nach der letzten Wäsche und der Öltunke.

Gestern war ich ja doch bissl skeptisch, weil die Kopfhaut ziemlich juckte vor dem Kämmen und ich die Haare insgesamt zu fettig fand.

Heute morgen stieg meine Skepsis zunächst, weil die Haare nach dem Kämmen speziell auf einer Seite sehr strähnig waren. Es war nicht so schlimm, dass ich ein Haarband brauchte (was ich ja erst dachte), aber mein lieblingsseiten-Zopf kam auch nicht in Frage. Es sei denn, ich hätte ihn genau auf der anderen Seite getragen, was ich nicht wollte, weil ich den ganzen Tag dieses "falsch-rum" Gefühl auf dem Kopf gehabt hätte.

Zopf war aber eine gute Idee und ich dachte mir, warum nicht einer links und einer rechts? Einen guten Grund hätte es gegeben, ich finde mit über 40 ist man eigentlich zu alt für sowas, aber da habe ich die selbst aufgestellte "Regel" mal ignoriert ;)

Ich habe auf der einen Seite noch mal ganz bissl Puder in die Haare gegeben und dann geflochten (also, gedreht und dann geflochten, Franzose links und rechts traue ich mir noch nicht zu). Die Haare waren dank Fett natürlich sehr griffig und es hat bis jetzt super gehalten.

So sah das nach der Arbeit von vorn aus:

Bild

und von der Seite natürlich genauso, wie sonst der Seitenzopf, hier sieht man aber, wie gut das gehalten hat, obwohl ich ja einen Pony habe:

Bild


Mit Kopfhaut-jucken hatte ich heute viel weniger zu kämpfen als gestern, war schon überraschend.

Da ich morgen nicht arbeiten muss, wasche ich heute Abend auch nicht mehr sondern werde nur bürsten.



Ansonsten warte ich mit Spannung auf eine Lieferung Bienenwachs und Jojoba-Öl, mit dem ich mir dieses Spitzenbalsam anrühren möchte, dass es im selbstgemacht Forum gibt. Da bin ich sehr gespannt drauf.


Und ich freue mich auf mein erstes Messen nach einem Monat. Ich hatte ja Ende Juni noch mal die Haare gemessen und am Wochenende kann ich gucken, ob sich da was getan hat :)

LG
Backliese

_________________
____________________
Haarlänge Hosenbund +
2a mit 7 cm - Ziel: Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.07.2016, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
hübsche zöpfe =) und schön, dass du auch anfängst zu panschen. ich liebe es auch, selbst zu mixen, auch wenn ich inzwischen schon zuviel eigene kreationen habe und erst mal aufbrauchen muss :)

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2016, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2015, 14:09
Beiträge: 186
Wohnort: Berliner Umland
Liebe Backliese,

gestern habe ich dich hier entdeckt und dein TB mit einigen Lachern komplett gelesen. Dein Schreibstil gefällt mir sehr und ich hoffe, ich darf weiter hierbleiben. :-)

Noch bin ich nicht 40, aber lange dauert es auch nicht mehr. :shock: Trotzdem finde ich, gehen Zöpfchen immer. Dein tolles Bild macht mir jedenfalls klar, dass ich jetzt endlich mal zwei Zöpfchen üben und ausprobieren sollte. Sieht sehr schick aus. :D

_________________
2a Mii 93 cm SSS färbefrei seit 01/2015

Haarschmucksuchti und Seifenliebe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2016, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2016, 11:13
Beiträge: 483
Hallo BlueSky :)

Dann stell ich Dir auch mal einen bequemen Sessel zurecht ;)


Viele Dinge, über die ich sehr starre Vorstellungen hatte, habe ich inzwischen über Bord geworfen.


Ich kenne SEEEEEEHHHHHHR viele Leute, die lange Haare für ältere Frauen (so ab ca. 50+) unmöglich finden. Ungepflegt, unpassend ... ich selber fand es zwar nicht zwangsläufig ungepflegt, aber auch unpassend.

Warum? Keine Ahnung - das ist das Eigenartige an manchen Ansichten, man hat sie, hat aber so gar keinen Grund dafür.


Mein Gefühl hat sich diesbezüglich verändert, vermutlich auch, weil ich hier im Forum Bilder von tollen grauen Haaren gesehen habe.


Vielleicht werde ich mit 60 keine zwei Zöpfe mehr tragen - wer weiß. Und wenn ich doch Lust drauf haben sollte, mache ich das einfach, die Welt hat wohl schlimmere Probleme als alte Frauen mit Zöpfen ;)


In diesem Sinne: viel Spaß beim Flechten :)


LG
Backliese

_________________
____________________
Haarlänge Hosenbund +
2a mit 7 cm - Ziel: Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2016, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2016, 11:13
Beiträge: 483
MESSTAG :)


So, ich habe heute beschlossen, dass Messtag ist. Ich weiß den genauen Tag nicht mehr, an dem ich im Juni meine Haare gemessen habe. Ich weiß, es war zum Ende hin. Vielleicht war es der 27.6., vielleicht der 29.6. ... schlussendlich machen ein paar Tage hin oder her keinen Unterschied.

Eigentlich sollte der 30. der Tag zum Messe sein, dachte ich mir so. Ja mei, dann ist heute eben erst der 29. nur weiter runter will ich nicht gehen, weil ich die Werte sonst nicht mehr vergleichen kann. Künftig wird es also monatlich irgendwann zwischen dem 29. und 30./31. die aktuelle Länge geben :)


Heute waren die Haare nach SSS 62 cm lang :) Ich bin total zufrieden, 2 cm in einem Monat, damit bin ich wohl so durchschnittlich wie der durchschnitt nur sein kann diesen Monat unterwegs gewesen.


Dann war ja heute auch noch Waschen dran, die letzte Wäsche war Montag Abend. Der Abend passte heute so gar nicht, weil wir essen gehen.

Das Shampoo hat mich heute morgen gar nicht angelacht. Irgendwie war ich doch unglücklich und hatte das Gefühl aufgegeben zu haben. Gestartet war ich Ende April mit dem Ziel "water only".

Weil nicht als Butterlocke in die Arbeit konnte nach Alternativen zum Shampoo gesucht und war nach einigen Wochen natürlich noch nicht soweit, dass ich die richtige Pflege-Routine für mich gefunden hätte.

Der Griff zum NK-Shampoo entstand ja aus der Not heraus, da ich in der Früh wirklich furchtbar aussah und mich schlecht mit "Haare echt gruselig" krankmelden konnte (wobei man natürlich als Frau weiß, dass das an manchen Tagen ein wahrer Grund wäre).


Jedenfalls war ich unzufrieden. Ich bin wieder über Berichte dieser New Yorkerin gestoßen, die seit 6 Jahren mit Wasser wäscht und glücklich ist. Ich musste an dieses schöne leicht schwere Gefühl der Haarlängen denken und irgendwie kribbelt es doch in den Fingern.

Ja, das Wasser ist hier hart, im Durchschnitt über 16 dH und die Haare werden gern klätschig. Die saure Rinse behalte ich nicht gern auf dem Kopf. Ich habe das Gefühl, meine Kopfhaut mag das nicht so. Aber wenn ich es wieder rausspüle ist da wieder der Kalk.

Im Augenblick überlege ich, ob ich mir einen Wasserfilter anschaffe und die Haare nach der sauren Rinse noch mal mit gefiltertem Wasser nachspüle.

Also möchte ich testen, ob das klappt und habe jetzt heute erst Apfelessig auf die Haare gesprüht. Nur oberflächlich, da ist nichts auf die Kopfhaut gekommen, das ganze habe ich ca.30 min. einwirken lassen (da war irgendwie die Hoffnung, dass würde was vom Fett lösen, najaaaa, einen Versuch war es wert).

Dann habe ich die Haare mit Wasser gewaschen und anschließend die saure Rinse über die Haare gekippt - das hab ich nur kurz einwirken lassen.

Zum Nachspülen, man darf es kaum zugeben, habe ich ne halbe Flasche Volvic über den Kopf gekippt. Es ging mir nur um die Kopfhaut, wo ich es bissl runter haben wollte.

Das mit der gekauften Wasser ist natürlich nur für die Testzwecke, wie gesagt, ich überlege das mit dem Wasserfilter.


Wie schon erwartet sind die Haare jetzt strähnig. Sie sehen ein wenig "überpflegt" aus, um es freundlich auszudrücken. Und es klingt auch irgendwie netter als fettig.

Obwohl es Stunden (und ich meine STUNDEN) her ist, dass ich gewaschen habe, sind sie noch immer leicht feucht. Aber so leicht, dass ich sagen kann: jaaaaaaaaa .... fettig.

Ich habe also meine Sau bemüht und vorsichtig gebürstet und die Haare dann geduttet. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Ich sehe aus, als hätte ich bissl Gel benutzt, dass die Haare hinten bleiben. Das ich einen Pony habe ist nicht mehr zu ahnen so fettig sind sie, aber ich würde so arbeiten gehen und das reicht erstmal.

Nächste Woche müsste ich so über die Bühne bringen, dann kommt der Urlaub. Im Augenblick bin ich also gewillt noch mal für ein paar Wochen WO zu probieren. Ich weiß, dass ist knapp, leider habe ich kein halbes Jahr am Stück, um wie Schlampi auszusehen, aber probieren will ich es trotzdem.


Nach der Wäsche sehen die Haare wie folgt aus:

Bild

Man sieht schon, dass die Haare sehr schwer sind (so im Vergleich zu anderen Bildern). Sie fühlen sich aber schön an - wenn mal schön anfühlen und schön aussehen zusammen gehen könnten.


Wie ich da heute so mit meinem Haar-Schicksal zaudere und beim Messen meine Tochter bitte noch mal zu zeigen wo denn die 80 cm sind kommt meine Kurze ums Eck und sagt: Ach Du willst sie so wie meine Haare.

Wir haben natürlich nachgemessen und tatsächlich, sie hat die Haare genau in goldener Schnitt Länge :verliebt:

Bild


Ja, dafür lohnt sich der Aufwand, hoffentlich klappt das wie ich mir das vorstelle...

LG
Backliese

_________________
____________________
Haarlänge Hosenbund +
2a mit 7 cm - Ziel: Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.07.2016, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2016, 11:13
Beiträge: 483
Heute ist meine Bestellung Bienenwachs und Jojoba-Öl gekommen für das Spitzen-Balsam :huepf:

Bild

Also abgemessen, geschmolzen und gerührt und tataaaaaa - hier ist mein Spitzen-Balsam:

Bild

Ich finde den leichten Honiggeruch angenehm und es hat sich schön in die Spitzen einarbeiten lassen. Ob es für mich taugt werde ich vielleicht nach dem Urlaub sagen können, für den es gedacht ist.


Jojoba-Öl hatte ich ja bisher noch gar nicht probiert und hatte zuerst ein wenig in den Händen verrieben. Ich fand es direkt toll, weil es ein schönes Gefühl auf der Haut hinterlassen hat, überhaupt nicht ölig oder klebrig war und schön eingezogen ist.

Nachdem ich mich ja jetzt doch noch mal bissl mit WO beschäftigt habe und gelesen habe, dass es Leuten die gern nachfetten und juckende Kopfhaut haben helfen kann, dachte ich mir "schxxxx drauf, nächste Woche musst Du in der Arbeit eh was auf dem Kopf tragen" und habe es für die Kopfhaut ausprobiert.

Ich habe es mit der Pipette auf die Kopfhaut gegeben und einmassiert, dort fühlt es sich jetzt auch sehr angenehm an.

Für die kommende Arbeitswoche ziehe ich in Erwägung die Badekappe meiner Tochter in der Arbeit zu tragen und zu behaupten, ich hätte Läuse, muss aber noch so viel fertig bekommen vorm Urlaub.

So sehe ich derzeit aus:

Bild

Eigentlich auch nicht schlimmer als die Typen, die glauben um die Haare zu stylen brauchten sie eine komplette Dose Haarwachs :shock:


Aber nein, ich bekomme das schon irgendwie hin (außer mir selber ist leider niemand da, um mir Mut zuzusprechen, darum musste ich die Haarbilder heute auch selber machen).

Eins hatte ich noch vor dem Jojoba-Öl gemacht. Man glaubt es nämlich kaum: ich war heute mit Zopf und ohne Haarband unter Leuten und habe mich auch nicht unwohl gefühlt.

So sahen die Haare aus, als ich nachhause kam:

Bild

Natürlich sieht man, dass diese Haare nicht taufrisch sind, aber da die meisten Leute entweder zum Schwimmen gehen oder von dort kommen, bin ich nicht weiter aufgefallen.


Mal gucken, in was für einen Zustand ich die Haare nur mit Wasser (und natürlich saurer Rinse) bekomme.


Ich werde berichten ;)


LG
Backliese

_________________
____________________
Haarlänge Hosenbund +
2a mit 7 cm - Ziel: Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.07.2016, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2016, 10:19
Beiträge: 1092
Wow, auf dem letzten Bild glänzen die Haare schön, wirken aber kein bißchen fettig!!!

Probierst du nun auch WO? Ich finde, die Kopfhaut wird damit überraschend sauber (wenn ich nachher nur nicht die vielen Knoten in den Haaren hätte - *grmbl*). Hast du nach der Jojoba-Öl Kur nur mit Wasser durchgewaschen, hab ich das richtig verstanden? Das Ergebnis ist ja beeindruckend!
Bin da schon gespannt auf deine Langzeiterfahrungen!

Den Spitzenbalsam hab ich auch nachgekocht (nur mit einem anderen Ölmix)... ich verwends auch total gern als Pomade!!

Und zu älteren Damen mit langen Haaren: Ich such meinen Haarschmuck schon auch mal danach aus, ob er denn in weißen Haaren gut aussehen könnte :D
Meine Mutter war mit 40 schon ganz weiß (natürlich unter der künstlichen Haarfarbe). Ich hab zwar noch einige Jährchen bis dahin, dafür hab ich jetzt schon total viele Silberfädchen in meinem Blond ;)
Bisher gefällt es mir gut.

LG

_________________
Die Mutter-Tochter-Challenge :mama:
mütterlich gelocktes Feenhaar versus kindlich glattes Rosshaar
- unser Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.07.2016, 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2012, 10:57
Beiträge: 925
Ui, das klingt ja wirklich spannend hier! Da setz ich mich gern mit dazu.

Ich drück dir die Daumen, dass es dieses Mal klappt mit WO! Das ist schon eine tolle Sache und zumindest auf den Fotos sehen deine Haare eigentlich immer mindestens annehmbar, meistens sogar total toll aus!! Satt, glänzend, gepflegt... :wink:

Und der Franzose ist toll! ^^

Deine "Kleine" hat ja auch tolle Haare! Glänzen auch sehr schön...

Ach, und ich wollte noch schreibe, dass man bei behawe sehr gut Probiergrößen bestellen kann. Falls du das nicht sowieso schon weißt. :wink: Da hab ich jedenfalls ein paar Öle bestellt und hab auch mein derzeitiges Lieblingsöl so gefunden.

Ich glaube, 2cm sind schon eher überm Durchschnitt! :wink: Also Herzlichen Glückwunsch zum super Zuwachs!!

_________________
2a-b Fii, 6,4cm ZU, 67cm - *mein Tagebuch*

- Don't walk, Dance! -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.07.2016, 05:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
2 cm sind definitiv über Durchschnitt als Wachstum. glückwunsch!
ich find deine Haare ja auch wunderschön und bin inmer erstaunt, wie kritisch du mit dir bist.

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.07.2016, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2016, 11:13
Beiträge: 483
Danke Ihr Lieben - auch für den Tipp mit den Probiergrößen. Ich Haaranfänger kannte die Möglichkeit noch nicht :)

Das Super-Jojoba-Öl-Fettbild ist leider nach dem mit dem geflochtenen Zopf entstanden, ich hab schlimmer ausgesehen als nach meinen ersten Wochen ohne Shampoo #-o

Aber der Reihe nach.


MISSION: DAS JOJOBA-ÖL MUSS WIEDER AUS DEN HAAREN

Nachdem ich das Jojoba-Öl ca. eine Stunde auf dem Kopf hatte und beim vorbeilaufen an einem Spiegel zum wiederholten Mal innerlich zusammen zuckte war klar: so kann das nicht bleiben.

Ich wollte mit der Fettmähne weder am Abend in mein frisch bezogenes Bett, noch mich die halbe Nacht fragen müssen, ob ich bis Montag hinbekomme wieder wie ein Mensch auszusehen ohne die halbe Flasche Sante-Shampoo dafür aufwenden zu müssen.

Also habe ich eine saure Rinse angerührt, mir meine "Nachspülflasche" Volvic geschnappt und bin unter die Dusche.

Hier muss ich dazu sagen: ich bin kein Heiß-Duscher. Diese Kneipp-Bäder, die man be 36 Grad machen soll sind für mich undenkbar, ich finde das unerträglich heiß. Ich dusche wirklich auch nicht kalt, weil ich gleichzeitig eine Frostbeule bin. Aber ich liebe moderate Temperaturen, ich schätze so um die 30 Grad.


Hier war nun klar: dieser Kopf braucht mehr als 30 Grad.

Also Wasser marsch mit etwas härter eingestelltem Strahl und nach und nach die Temperatur hochdrehen ... und dann ordentlich die Kopfhaut massieren.

Während sich da also mein mini kleines Bad in eine türkische Dampfsauna verwandelte, ich das Gefühl hatte nach Brandblasen auf meinem Kopft tasten zu müssen und diese unbarmherzige innere Stimmte sagte: "Dir ist schon klar, dass die Prozedur für Deine Haare auch nicht gerade schonend ist", war ich weiterhin wild entschlossen, dass hinzubekommen.

Nach gefühlt 10 min drehte ich das Wasser auf meine gewohnte Normaltemperatur zurück, was sich sofort recht kalt anfühlte. Dennoch: eine Wohltat - ich hab dann noch mal bissl laufen lassen (Was ist WO doch umweltfreundlich :shock: )

Saure Rinse über den Kopf - noch mal einige Minuten warten - Volvic, fertisch.


Die Haare kamen wie gewohnt ins T-Shirt und dann hieß es trocknen lassen.


Die Haare trockneten besser als gedacht, relativ fix fing mein Pony an mir ins Gesicht zu fallen, immer ein untrügliches Zeichen, dass er praktisch fettfrei ist. Als die Haare noch leicht feucht waren, bin ich vorsichtig mit meinem Hornkamm durch und dachte: "Geht ja durch wie BUTTER". Ach komm schon...


Nachdem ich das so ca. 4 Stunden hatte trocknen lassen war das Ergebnis gut sichtbar: Der Oberkopf war super, ich konnte das kaum glauben, da sahen die Haare wirklich frisch gewaschen aus. Allein damit hätte ich im Leben nicht gerechnet.

Ab den Ohren wurde es aber so richtig - und ich meine RICHTIG - strähnig. Da sah ich aus als hätte ich mir pures Öl über die Haare gegossen.

Ich war ein wenig unschlüssig - es war so viel Öl, dass es wirklich nicht so aussah, als könnten diese Haare noch irgendwas aufsaugen. Da der Oberkopf gut aussah, war aber klar, dass man das vermutlich mit genug Geduld über kurz oder lang in den Griff bekommen könnte.

Hier kommen dann auch die zwei Fehler: kurz oder lang - wohl eher lang, lang ,lang - und Geduld ... das ist jetzt nicht gerade meine haupt Charaktereigenschaft.


Also bin ich noch mal ins Bad, hab mir das Sante verdünnt angerührt, die Längen nass gemacht und die Haare ab den Ohren abwärts mit Shampoo gewaschen. Trotz verdünnt hat es irgendwann auch angefangen zu schäumen und ich dachte: ok, das muss es sein, würde es nicht wenn das Fett noch komplett drin hängen würde.

Das Ganze habe ich dann super gründlich ausgewaschen und die Haare auf kalter Stufe trocken geföhnt, weil es inzwischen echt spät war und ich nicht mit nassen Haaren ins Bett wollte.

Ich war echt erleichtert: die Haare sahen wieder normal aus und mein Vorhaben kein Shampoo an die Kopfhaut zu lassen hat auch geklappt. Die Haare fühlen sich ähnlich an wie nach der Öltunke, sind aber doch scheinbar mehr vollgesogen mit Öl, sie sehen nämlich dunkler aus.

Aber seht selbst, so sehen meine Haare heute morgen aus, nachdem ich den Nachtzopf geöffnet habe:

Bild


Und um einen Eindruck davon zu geben, dass es wirklich geklappt hat den Haaransatz nur mit Wasser fettfrei zu bekommen:

Bild


Das finde ich selber unglaublich, muss aber sagen, dass WO für mich nur in Frage kommt, wenn man auch ohne Kopfhaut verbrühen ein gutes Ergebnis hinbekommt.

Aber normale Menschen schütten sich ja auch keinen Esslöffel Öl über den Kopf, wenn sie wissen das sie nur mit Wasser waschen wollen ;)



Zumindest die Kopfhaut fühlt sich noch immer schön entspannt an, wenigstens etwas.


LG
Backliese

_________________
____________________
Haarlänge Hosenbund +
2a mit 7 cm - Ziel: Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.07.2016, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2016, 11:13
Beiträge: 483
FRISUREN

So - jetzt soll es auch endlich mal wieder um Frisuren gehen. Ich habe einiges probiert und möchte mal zeigen, welche Dutt-Varianten ich inzwischen hinbekomme :)

Ich habe die Haare zwischen dem Dutten nicht gekämmt, darum werden sie auch immer fusseliger, aber das macht ja nichts.

Gezeigt hat sich auf jeden Fall, dass ich Haarschmuck brauche. Ich habe nur 3 Haarstäbe und die sind meist auch noch zu lang. Vielleicht habe ich ja Glück und finde was im Urlaub. Ein kürzerer Stab und eine Forke stehen auf meinem Wunschzettel.

So - hier nun aber die Dutt-Varianten :)


Das hier ist einer meiner Liebsten, entstanden aus einer falsch verstandenen Anleitung für einen Blacky Bun. Gemerkt habe ich das aber erst, als ich ihn schon ein paar Mal gemacht habe (ist irgendwie eine Mischung aus Lazy Wrap und Blacky :roll: ) und da das Ganze gut hält und bequem ist, mache ich ihn oft:

Bild

Der zweite Lieblings-Bun ist der Disk-Bun, weil er absolut unverwüstlich über Stunden hält und auch super bequem ist:

Bild

Ich glaube dieser hieß French-Twist? Macht was her, aber da muss ich noch üben, dass er auch gescheit hält:

Bild

Ein etwas misslungener Cinnamon-Bun (nicht so rund, wie er sein sollte) - was auch daran liegt, dass meine Haare streng genommen zu kurz sind, ich muss beim Drehen am Schluss schon sehr aufpassen, dass nicht alles rausrutscht und halten tut er dann auch nicht so richtig:

Bild

Ein Chinese-Bun - und wenn ich das Bild so angucke, habe ich das Gefühl, dass ich da irgendwas falsch gemacht habe ... najaaaaa

Bild

Last but not least: ein ziemlich lockerer Blacky Bun mit inzwischen ziemlich verzottelten Haaren

Bild


Dafür, dass die Haare noch recht kurz sind, geht da inzwischen doch einiges :)


LG
Backliese

_________________
____________________
Haarlänge Hosenbund +
2a mit 7 cm - Ziel: Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.07.2016, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2016, 10:19
Beiträge: 1092
Boah... ich hab gar nicht gewusst, dass man mit unserer Haarlänge (hab ca so lange Haare wie du) so viele verschiedene Dutts hinbekommt!!!
Steht dann wohl auch auf meiner do-to-liste ;)

Und ja: Frau braucht Haarschmuck!!!!
Mich soll er zumindest davon abhalten in einem schwachen Moment die Haare doch wieder abschneiden zu lassen (frei nach dem Motto, man hat ja jetzt soviel investiert... *hüstel*)
Ich liebe Flexis in (fast) allen Größen und meine Sachen von Bijoux Manoel.
Mit Haarstäben bin ich eher unfähig (irgendwie lösen sich meine Dutts dann wieder auf... warum auch immer)
;)

_________________
Die Mutter-Tochter-Challenge :mama:
mütterlich gelocktes Feenhaar versus kindlich glattes Rosshaar
- unser Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de