Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 14:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.03.2017, 01:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2014, 19:42
Beiträge: 452
Auf zu 90 cm! (Versuch Nummer 2)

Willkommen in meinem zweiten Projekt! :winkewinke: Macht´s euch gemütlich! *lowcarbbrownieshinstell*

Vor ziemlich genau zwei Jahren habe ich hier mein erstes Projekt gestartet mit dem Ziel, die 90 cm zu erreichen. Von diesem Ziel bin ich durch Haarausfall und zu viel Schneiden gründlich abgekommen. Meine Haare sind jetzt sogar 3 cm kürzer als zu Beginn dieses ersten Projektes. Mir ist aber klar geworden, dass ich dieses Ziel immer noch habe, und möchte nun einen Neuanfang starten. Deshalb ein neues Projekt. Auf zu 90 cm, diesmal aber wirklich!

Dieses Projekt wird vier Etappen haben:

1. 80 cm erreichen. Dabei wird alle drei Monate ein cm getrimmt.
2. Trimm-Jahr auf 80 cm zum Verdichten der "Kante" (eine echte Kante wird´s bei mir sowieso nie geben).
3. 90 cm erreichen.
4. Trimm-Jahr auf 90 cm zum Verdichten der "Kante".

Ich möchte dieses Mal konsequenter dokumentieren mit monatlichen Längenfotos und Messungen.

Neben den 90 cm habe ich noch ein zweites Ziel: Mein Frisurenrepertoire vergrössern und auch dieses besser zu dokumentieren. Mir ist es bis jetzt oft vorgekommen, dass mir eine Frisur gefiel, ich sie öfters gemacht habe, sie dann aber wieder vergessen habe und nicht einmal mehr ihren Namen wusste. Das soll nun nicht mehr passieren.

Meine Haargeschichte vor LHN-Zeiten könnt Ihr in meinem alten Projekt nachlesen.

Was ist seitdem geschehen?
Nachdem ich Ende 2014 das LHN gefunden hatte und bald darauf mein Projekt startete, wurden meine Haare durch bessere Pflege erst einmal schöner und länger. Den besten Zustand hatten sie, wie ich finde, im April 2015:
Bild

Diesem Zustand trauere ich heute noch nach. Denn danach kam der Haarausfall. Der Rest ist schnell gesagt: Ich liess aufgrund ausdünnender Längen nicht weiterwachsen, sondern trimmte, und in einem Anfall von Hoffnung auf eine ansehnlichere Kante schnitt ich Ende 2016 mehrere Zentimeter ab. Das Ergebnis gefiel mir überhaupt nicht und mir wurde klar, dass mein Ziel tatsächlich einfach Länge ist, auch wenn die Längen erstmal dünn sind. Das brachte mich hierher, zu meinem neuen Projekt.

Status quo ist:
ZU am Hinterkopf: 4,4 cm
ZU im Nacken: 3,9 cm
Struktur: 1c, "Feen"
Länge: 69 cm
Haarausfall vorbei, ich zwischen zuversichtlich und hoffnungsvoll, dass er auch wegbleibt.

Bild

_________________
Feenhaar | 1c | 71 cm SSS | ZU 4,8 cm | Ziel: 90 cm

aktuelles PP | altes PP


Zuletzt geändert von Elodia am 24.03.2017, 06:42, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.03.2017, 01:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2014, 19:42
Beiträge: 452
Frisurensammlung

Hier werde ich immer wieder Frisuren verlinken, die ich im Tagebuch oder z.B. im Frisurenprojekt gepostet habe.
Frisuren, die mir gefallen, aber noch nicht immer auf Anhieb funktionieren (in anderen Worten: die noch nicht montagmorgens6Uhr30tauglich sind), markiere ich orange.
Frisuren, die ich "adoptiert" habe, die es also in mein Alltagsrepertoire geschafft haben und (meistens) auch auf Anhieb funktionieren, markiere ich grün.

Banane -> mit Flexi -> mit Ficcare
Disk-Bun -> klick
Flechtdutt -> klick
3D-Holländer -> seitlich
Riesendutt -> klick
Wickeldutt -> klick

_________________
Feenhaar | 1c | 71 cm SSS | ZU 4,8 cm | Ziel: 90 cm

aktuelles PP | altes PP


Zuletzt geändert von Elodia am 23.04.2017, 21:02, insgesamt 12-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.03.2017, 02:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2014, 19:42
Beiträge: 452
1. Etappe: Der lange Weg zu 80 cm

Haarfragebogen; Stand: Beginn der 1. Etappe:
Versteckt:Spoiler anzeigen
1. Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: (bitte nicht vergessen diesen Punkt auszufüllen)
2. Haarlänge/Struktur: 1c, Feenhaar
3. Zielhaarlänge: 90 cm
4. allg. Haarziele: 90 cm erreichen, Haare wieder etwas weicher bekommen (im Moment sind sie etwas hart), Taper verringern, ZU vergrössern
5. Waschfrequenz: alle zwei bis drei Tage
6. Waschmethode: Wasser, Shampoobar, Wasser
7. Shampoo: SLSA-Shampoobars (Sauberkunst)
8. Spülung: keine
9. Rinse: keine
10. Kuren: zur Zeit keine, muss mal wieder was probieren
11. Trocknen: Luft
12. Spitzenpflege: abends Öl
13. Sprüh-Leave-in: keins
14. Öle: Kokos oder Jojoba-Oliven-Rizinus-Mischung
15. Kräuter: keine
16. Kopfhautpflege: keine
17. Ernährung und Nahrungsergänzungen: Glutenfrei und LowCarb, Vitamin D, Eisen, Magnesium, "Haar Vital Komplex" (Das gesunde Plus)
18. Entwirren (nasses Haar kämmen, nur trocken?): Trocknen lassen, dann Tangle Teezer
19. Frisuren: draussen meistens Dutts, drinnen oft offen oder Flechtzöpfe (Nachtfrisur)
20. Haarwerkzeug (Welche/r Kamm/Bürste): Tangle Teezer
21. Nachtprogramm: ein oder zwei seitliche Flechtzöpfe, Öl in die Spitzen (wenn ich nicht zu faul dafür bin). Satin-Kopfkissenbezug.
22. Färben: nein
23. Strukturveränderungen (Glätten, Locken): nein

Längenbilder:

Bild Bild

Bild Bild


Messungs- und Trimmprotokoll:


..Datum..Längegetrimmt..Datum..ZU HinterkopfZU Nacken
05.03.17
02.04.17
02.05.17
69
70
71
1cm
-
-
20.03.17
02.04.17
30.04.17
4,4 :?
4,7 :-)
4,8 :)
3,9 :?
4,0 :)
4,1 :)

_________________
Feenhaar | 1c | 71 cm SSS | ZU 4,8 cm | Ziel: 90 cm

aktuelles PP | altes PP


Zuletzt geändert von Elodia am 20.05.2017, 18:24, insgesamt 14-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.03.2017, 02:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2014, 19:42
Beiträge: 452
2. Etappe: Trimmjahr bei 80 cm

Längenbilder:

Zopfumfang:

_________________
Feenhaar | 1c | 71 cm SSS | ZU 4,8 cm | Ziel: 90 cm

aktuelles PP | altes PP


Zuletzt geändert von Elodia am 21.03.2017, 02:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.03.2017, 02:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2014, 19:42
Beiträge: 452
3. Etappe: Auf zu 90 cm

Längenbilder:

Messungen und Trimms:

Zopfumfang:

_________________
Feenhaar | 1c | 71 cm SSS | ZU 4,8 cm | Ziel: 90 cm

aktuelles PP | altes PP


Zuletzt geändert von Elodia am 21.03.2017, 02:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.03.2017, 02:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2014, 19:42
Beiträge: 452
4. Etappe: Trimmjahr bei 90 cm

Längenbilder:

Zopfumfang:

_________________
Feenhaar | 1c | 71 cm SSS | ZU 4,8 cm | Ziel: 90 cm

aktuelles PP | altes PP


Zuletzt geändert von Elodia am 21.03.2017, 02:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.03.2017, 02:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2014, 19:42
Beiträge: 452
Platzhalter

_________________
Feenhaar | 1c | 71 cm SSS | ZU 4,8 cm | Ziel: 90 cm

aktuelles PP | altes PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.03.2017, 02:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2014, 19:42
Beiträge: 452
So. Ich hoffe, ich habe bei meiner Strukturierung an alles gedacht. Zur Sicherheit habe ich noch einen Platzhalter eingebaut. Dann kann es jetzt ja losgehen :-)

Macht´s euch gemütlich, nehmt ein Käffchen :kaffee: und ´nen Brownie und schimpft mich ordentlich, wenn Ihr irgendwann im Laufe dieser Reise bemerken solltet, dass ich mal wieder von meinem Ziel abzukommen drohe :verhaspel:
_______

Heute beim Messen des ZU bin ich schon etwas erschrocken. Das letzte Mal hatte ich im Juni gemessen und war auf 5,1 cm am Hinterkopf und 4,5 cm im Nacken gekommen. Dass mein ZU jetzt soviel kleiner ist, hätte ich echt nicht erwartet :augenreib: Der HA hat jetzt schon seit einiger Ruhe gegeben und es fühlte sich gar nicht nach so wenig an, wenn ich meine Haare zum Pferdeschwanz zusammenhielt :erstaunt: Aber ok. Es ist, wie es ist, und kann dann wohl nur besser werden. Hoffentlich.
_______

Die erste Frisur in meiner neuen Sammlung ist die Banane

Inspiriert vom Frisurenprojekt habe ich sie zum ersten Mal versucht. Sie klappte auf Anhieb und gefällt mir sehr gut. Nur die M-Flexi sieht etwas gross dafür aus. Ich habe sie auch mit Ficcare probiert, aber nicht fotografiert. Das kommt noch.

Bild Bild Bild

_________________
Feenhaar | 1c | 71 cm SSS | ZU 4,8 cm | Ziel: 90 cm

aktuelles PP | altes PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.03.2017, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2015, 13:23
Beiträge: 4215
Wohnort: Siegen
Da bin ich doch gerne dabei! :)
Beim ZU messen war ich zuletzt auch eher geknickt. Ich dümpel auch irgendwo bei 4,5 cm rum und es will einfach nicht mehr werden. Aber du hast Recht, es kann nur besser werden. :)

Deine Banane sieht gut aus! :gut: Meine ersten Versuche waren im Leben nicht so ordentlich.

_________________
Grüße von Lemon
............
Do more of what makes you happy!
1c Fi ZU: ~ 4,2 cm, SSS 75 76 77 Taille 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91
Mein TB: Auf zur gesunden Wohlfühllänge


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.03.2017, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2016, 18:31
Beiträge: 25
Da nehme ich doch gerne ein Käffchen und 'nen Brownie und verfolge Dein Projekt, wenn ich darf :cheer: !!!

Die Haarbanane finde ich auch super gelungen, wie macht man denn sowas? Meine Haare sind zwar noch wesentlich kürzer als Deine aber vielleicht könntest Du kurz erläutern, wie Du die Banane gezaubert hast?

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und Geduld und bin sicher, dass Du Dich dieses Mal nicht vom Weg abbringen lässt :nickt:

_________________
1c F i / ZU 3,9
Ziel in 2017: APL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.03.2017, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2014, 22:06
Beiträge: 619
Wohnort: am Bodensee
Ich bin zwar sonst nicht mehr wirklich aktiv, aber ich lese hier gerne auch wieder mit. Mich hat das gleiche Schicksal ereilt wie dich... nicht enden wollender Haarausfall :heul: Inzwischen hab ich ihn jedoch ganz gut im Griff, auch wenn ich die schlussendliche Ursache bis heute nicht genau kenne... ich hab jedoch festgestellt, dass das ständige hoch stecken für meine Haarwurzeln nicht das beste ist...seit ich wieder öfters offen trage, ist auch der HA deutlich besser bzw. weg...

Beim ZU hänge ich am Hinterkopf inzwischen auch bei ca. 4,8 im frisch gewaschenen Zustand und längentechnisch hänge ich seit glaub bald 2 Jahren bei +/- 60 cm. Länger ist nicht drin. Das gefällt mir dann nicht mehr, da mir das schlichtweg zu dünn ist...

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim 2. Versuch :)

_________________
1b M (~0,055) ZU <5 +/- 60cm SSS 13.8.17 Rückschnitt auf ca. APL
APL BSL Midback

PP: Feenhaare, Haarschmuck und Shampoobars


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.03.2017, 04:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2014, 19:42
Beiträge: 452
Hallo Lemon, schön, dass du wieder mit dabei bist :winkewinke:

Hi Sebani, na klar darfst du, ich freu mich :-) Die Banane habe ich nach dieser Anleitung gemacht. Nach dem Eindrehen fixiere ich sie mit ein oder zwei U-Pins, bis es gut hält. Die Flexi oder Ficcare kommt dann eigentlich nur noch zur Verzierung dazu.

Hallo Langhaarmieze, ich freu mich, dass du wieder mitliest :) Oh je, das tut mir sehr Leid mit dem Haarausfall :knuddel: Ich weiss, wie frustrierend, beunruhigend und einfach nur doof das ist :cry: Gut, dass es inzwischen wieder besser geworden ist :) Meine schlussendliche Ursache habe ich auch nie gefunden, vermute aber, dass die Verbesserung bei mir mit der Umstellung auf LowCarb zusammenhängt. Ich drück dir die Daumen, dass der HA wegbleibt bzw. noch weniger wird!

_________________
Feenhaar | 1c | 71 cm SSS | ZU 4,8 cm | Ziel: 90 cm

aktuelles PP | altes PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.03.2017, 02:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2014, 19:42
Beiträge: 452
Sooo, jetzt habe ich auch Bilder von einer zehn Stunden alten Banane mit Ficcare.

Bild Bild Bild

So gefällt sie mir noch besser als mit Flexi. Ich hatte meine Ficcare eine lange Zeit kaum benutzt, weil mein Pfau mit den kürzeren Haaren nicht mehr funktionierte und ich mir bei Dutts immer beim Durchschieben der Ficcare Haare ausreisse. Jetzt, mit der neu entdeckten Banane, kann ich gar nicht genug von ihr kriegen! Ich hätte am liebsten Ficcaren in allen möglichen Farben, damit ich zu jeder Kleidungsfarbe eine passende hätte. *träum*

_________________
Feenhaar | 1c | 71 cm SSS | ZU 4,8 cm | Ziel: 90 cm

aktuelles PP | altes PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.03.2017, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2016, 18:31
Beiträge: 25
Oooohhhh wie schön =D>

Die Banane mit Ficcare gefällt mir auch noch besser, als die mit der Flexi. Und die Farbe passt so prima zu deiner Haarfarbe
Ich habe eine Ficcare in Größe S, welche Größe hat deine denn?

Trotz der Größe S finde ich sie doch ziemlich schwer. Aber vielleicht hatte ich sie nur falsch angebracht :?: Bisher hatte ich sie nur probeweise im Haar weil ich Angst habe, dass sie mir für den ganzen Tag einfach zu schwer ist!

_________________
1c F i / ZU 3,9
Ziel in 2017: APL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.03.2017, 17:51 
Offline

Registriert: 08.12.2016, 16:07
Beiträge: 242
Hier mag ich auch mitlesen. :)
Finde die Banane sehr gelungen mit der Ficcare (zumal sie ja auch schon ein paar Stunden auf dem Buckel hat) - bei mir hält S noch nicht so richtig, da ist wohl noch nicht genügend Haarmaterial vorhanden.

_________________
I fully respect the hair game.
Eugene Porter, TWD


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de