Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 10:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 543 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mugili - 2009 - Microtrimm!
BeitragVerfasst: 31.12.2008, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2008, 22:36
Beiträge: 5882
Wohnort: Nordlicht
So, neues Jahr, neues Glück, neues Tagebuch!
Ich habe lange überlegt, aber mein altes Tagebuch ist durch meinen damals überstürzten, unerfahrenen Start einfach zu unübersichtlich für mich in der Benutzung.
Eigentlich schade, aber ich verlinke es hier, dann kann ich notfalls nochmal reinschauen.
Wie alles begann

Nun habe ich erst überlegt, wie ich es diesmal übersichtlicher bekomme und mich gegen ein Trennen von TB und Kommentaren entschieden. Ich mag es so einfach lieber. Den direkten Austausch und auch das Abgleiten ins Off Topic. Das ist einfach typisch ICH. Also scheut euch nicht, schreibt, was ihr möchtet und was euch einfällt.
Es wird hier vorne einige Platzhalter geben, in die ich dann editiere, was für mich zum Nachlesen wichtig erscheint. So kann ich alles im Auge behalten und auch für Neuleser ist es schnell zu entscheiden, ob sie eigentlich weiterlesen wollen.

Meine ideale Pflegeroutine habe ich gefunden, an der will ich eigentlich nichts ändern, solange es mir und meinen Haaren weiterhin so gut tut.

Das sieht bei mir folgendermaßen aus:
Zur Zeit wasche ich ein- bis zweimal die Woche, meistens Donnerstags und Sonntags.
Es sei denn, ich gehe aus, dann kann sich das auch mal verschieben. Oberste Devise: Zufriedenheit geht vor Waschrhythmus!

Wenn ich Zeit habe, werden meine trockenen Haare in Katzenminzetee eingeweicht. Unter der Duschhaube ca. 10 bis 15 Minuten einwirken lassen, länger halte ich nie durch. Ohne Zeit fällt die Katzenminze eben weg
Dann ab unter die Dusche, ausspülen, meine indische Kräuterpaste auftragen, Duschhaube, ca. 5 Minuten einwirken lassen...eben die Zeit, die man unter der Dusche noch so braucht.
Dann gründlich ausspülen und zum Abschluss saure Rinse aus 1 L kaltem Wasser, 2 EL Balsamico bianco und 1 Eiswürfel Aloe Vera.

Einmal im Monat wird gehennt! Khadi reines Henna mit heißem Wasser und einem kleinen Joghurt für die Konsistenz. Komplett aufgetragen, Einwirkzeit etwa 6 Std.

Den vorderen Ansatz mache ich nach dieser Methode: SanteTante sei Dank
Den Rest wird wild gematscht.

Gekämmt wird mit zwei Kostkamm Hornkämmen. Einmal der Super-Buffo-Griffkamm, Fingerbreit, 16cm...klasse Name oder?
Den nutze ich eigentlich meistens und bei mir reicht das auch.
Wenn es doch mal mehr sein soll, dann der Afrokamm, extrem grob, 10cm.

Ich habe auch noch eine Kostkamm Holzbürste mit abgerundeten Holznoppen, aber die kommt auch selten zum Einsatz.
Meine Wildsau gar nicht mehr, das ist für meine feinen Haare einfach nichts. Ausserdem fettet meine Kopfhaut eigentlich nicht, sie ist eher zu trocken, es gibt also auch nichts zu verteilen.

Mehr Pflege brauchen meine Haare eigentlich nicht. Ab und an öle ich die Spitzen ein bißchen und hin und wieder am Abend vor der Wäsche die Kopfhaut, aber eigentlich nur, weil meine Khadi Öle auch mal alle werden müssen. Amlaöl in die Spitzen und das Haarwuchsöl auf die Kopfhaut.

Meine Kopfhaut war schlimm, bevor ich dieses Forum fand und damit auch nach und nach meine ideale Pflege. Ich hatte trockene Kopfhaut, mit Schuppenhügeln, extremen Juckreiz und teilweise blutige, nässende Stellen.
Wenn meine Kopfhaut aufgrund von Streß mal sehr zickt und anfängt zu jucken, dann löse ich einen TL Salz in etwa 100 ml warmem Wasser, füge ein paar Tropfen Öl hinzu und trage das mittels Applikatorflasche direkt auf die Kopfhaut. Das entspannt meine Kopfhaut sofort und das Jucken verschwindet. Zu viel Öl hat meine Kopfhaut nur noch mehr ausgetrocknet.
Aber jetzt ist meine Kopfhaut für meine Verhältnisse ein echter Traum.

Ansonsten stecke ich meine Haare eigentlich immer hoch. Ich trage sie im Alltag eigentlich nie offen, einfach weil es auch nicht in mein Leben passt. Ich habe zwei kleine Kinder und es würde mich nur stören. Wenn ich weggehe, dann hab ich sie aber gerne mal auf :lol:
Ich liebe Haarstabfrisuren, besonders die, die nur einen Haarstab brauchen und sonst nix.
Und Holländer, egal ob einen oder zwei.

Da ich endlich mal von der Länge wegkommen will, von der ich angeblich laut Friseurin nie wegkomme, habe ich mir vorgenommen, 2009 nicht zu schneiden.
Meine wagemutige Rechnung: 18 cm sollten drin sein in einem Jahr, das wäre dann 88 cm.
Und ich hatte meine Haare noch nie länger als jetzt. Also echtes Neuland!
Ziel für 2009 also: Taille am Jahresende!
Der Weg dahin geht hoffentlich über sanfte Pflege, ordentliches Wegstecken und kein Schneiden.

Also ihr Lieben: Frohes neues Jahr, auf das alle eure Wünsche und Ziele sich erfüllen!
Schön, bei euch zu sein!
Fröhliches Züchten!

_________________
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain


Zuletzt geändert von Mugili am 27.01.2009, 11:35, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2008, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2008, 22:36
Beiträge: 5882
Wohnort: Nordlicht
Längenmessung, Längenfotos
Jahresanfang:
Länge nach SSS: 70 (HURRA)
Zopfumfang 6,5 cm
Typ 2a F ii (würde ich sagen, ich bin beim Typ nie sicher)

So, hier das Januarbild. Zum Vergrößern bitte anklicken.
-weg-

_________________
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain


Zuletzt geändert von Mugili am 19.02.2009, 16:26, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2008, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2008, 22:36
Beiträge: 5882
Wohnort: Nordlicht
Platzhalter - Waschtabelle
Abkürzungen:
IKS - indische Kräuterspülung
IKP - indische Kräuterpampe
KM - Katzenminze
BBR - Balsamico bianco Rinse
AVBBR - Aloe Vera Balsamico Bianco Rinse

So. 04.01. - KM, IKS, AVBBR
----
Sa. 10.01. - IKS, AVBBR
----
So. 18.01. Shikakai-Kur-Versuch, IKP, AVBBR
-----
So. 25.01. IKP, AVBBR
-----
Mi. 28.01. verd. AO Wildrose und kalter Guss
So. 01.02. Henna, leichte AVBBR
..............
Di. 03.02. Co-Wash mit verd. AO GPB, BB-Rinse
Mi. 04.02 verd. AO GPB, Rosa Mos. Condi, kalt gespült
Sa. 07.02. IKP, BBR

_________________
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain


Zuletzt geändert von Mugili am 07.02.2009, 17:24, insgesamt 10-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2008, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2008, 22:36
Beiträge: 5882
Wohnort: Nordlicht
Veränderungen, Nahrungsergänzung
Aktuell nehme ich

MSM 2 x 1000 seit dem 13.11.08
Lachsöl 2 x 1000 seit Anfang 2008
Vitalis a-z 1 x Seit Anfan Dezember 08
biolabor Bierhefe 2 x 5 seit etwa 3 oder 4 Monaten // Bierhefestopp 23.01.09 wegen Pickeln
Zink + C 2 x seit 27.12.

Letzter Haarschnitt war am 24.10.2008

Letzte Hennasession im alten Jahr am 22.12.08

Hier ist der Katzenminzethread.

Und von hier hab ich meine Katzenminze.
Ãœbrigens auch Bienenpollen, MSM und Bockshornklee haben die auch.


Ich habe meine Kräuter aus drei unterschiedlichen Quellen.
Direkt aus Indien, dann bringt mein Mann sie mit.

Dann Khadi,
da sind sie recht teuer und die Auswahl ist nicht so riesig, dafür sind sie zertifizierte Bioqualität. Das gefällt mir eigentlich ganz gut. Ich muss dieses Jahr mal sehen, ob ich mit den Kräutern von da ausschließlich auskomme und ob das vom Verbrauch her geht.

Und dann noch Moti Mahal, die haben eine tolle Auswahl, liefern schnell und sind auch nicht so teuer. Die Marke die sie verwenden ist Hesh. Ich weiß aber nicht, wie das da mit der möglichen Pestizid- oder Sonstewasbelastung ist?
Ich finde auch nicht wirklich was im Netz.

_________________
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain


Zuletzt geändert von Mugili am 23.01.2009, 08:04, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2008, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2008, 22:36
Beiträge: 5882
Wohnort: Nordlicht
Platzhalter - Experimente und sonstiges

to do:
Kräuterspülung vs. Kräuterpampe

Katzenminze ja - nein

die ideale Nachtfrisur finden :roll: etwas, das hält UND schont

Edit: 27.01. ich werde gleich den Projekttitel ändern. Ich muss mich von dem Längenwusch erstmal verabschieden, meine Haare sind so dünn und die Spitzen noch viel dünner. Ich mag das so einfach nicht auf Teufel komm raus Langzüchten. Ich versuche jetzt schon jeden Blick auf meine Haare zu vermeiden und das kann es einfach nicht sein.
Also werde ich jetzt erstmal monatlich 1 cm abscheiden, bis zumindest ein Teil der Stufen raus ist und ich ein Zopfende habe, das ich akzeptabel finde.
Selbst wenn ich die Taille nie erreicht. Ich bin auch nicht glücklich, wenn die Haare auf Taille sind, aber noch dünner als jetzt.


Länge vor dem ersten Trimm: 70 cm
1. Trimm am 28.01.09 nach Morrocco beautifying

_________________
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain


Zuletzt geändert von Mugili am 29.01.2009, 16:35, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2008, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2008, 22:36
Beiträge: 5882
Wohnort: Nordlicht
So, los geht's mit dem eigentlichen Grund zum Freuen :lol:
Ich habe tatsächlich die 70 cm zum Jahresende geknackt.
Damit wären sie 3 cm gewachsen im Dezember! :yippee:
Dafür war es im November auch nur ein halber Zentimeter, kann also schon sein.
Aber ich freue mir trotzdem ein Loch in den Bauch, weil ich mir die 70 insgeheim gewünscht, aber quasi schon abgehakt hatte.
Und es hat dazu geführt, das sich mein Zopfumfang schon auf 6,5 cm vermehrt hat. Also nur gute Nachrichten zum Jahresstart! Schöne Motivation!

Ich werde trotzdem fürs nächste Jahr mal nur ein durchschnittliches Wachstum von 1,5 cm pro Monat veranschlagen.
Dann wären das in einem Jahr 18 cm und ich wäre bei 88. Das ist locker Taille.
Ich werde versuchen die Stimmen zu verdrängen, die mir flüstern wo ich wäre, wenn die 3 cm anhalten würden (was sie bestimmt nicht tun...aber 12 x 3...das wären 106 cm :shock: )
Unrealistisch unrealistisch unrealistisch!
Taille wäre schon toll! Erstmal muss ich meine Haare ja überhaupt ohne Schnitt durchs Jahr bringen 8)

Oben die Längenfotos werden monatlich auf Stand gebracht und hier nochmal eines für die Struktur.
Frisch gewaschen, luftgetrocknet und nur grob mit den Fingern entwirrt.
Ich glaub, ich muss mal versuche, ein Bild zu machen, während ich sie langziehe, dann sieht man die 70 cm auch mal.
Man sollte nicht meinen, wieviel Länge die paar Wellen fressen.

Waschergebnis ist übrigens super. Öl ist komplett raus, trotz Lanolin.
Aloe Vera war alle, Katzenminze war ich zu faul für, also gab es nur die Sparversion.

Und ausserdem kann ich endlich die Banane nach Senza Limitti Art, das finde ich irgendwie so lässig das Rumgezwirbel mit dem Stab, doof nur, das es eh nie einer sieht :lol:

_________________
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain


Zuletzt geändert von Mugili am 19.02.2009, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2008, 21:22 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2008, 10:22
Beiträge: 7213
Wohnort: im Internet
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Schönes neues Tagebuch, und so übersichtlich. Ich wollt, ich hätte bei meinem zu Anfang daran gedacht.
Viel Erfolg beim Weiterzüchten! Finde es toll was du dir vorgenommen hast, und dass du dich nicht von selbsternannten Propheten verunsichern lässt, was deine maximale Haarlänge betrifft.

Falls wir uns nicht mehr vorher lesen: Frohes neues Jahr!

_________________
Gegen den Strich gebürstet
Taille | 1c-2bMii |


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2008, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Boah, wat n ordentliches Tagebuch. Toll! Ich freue mich ja so, daß Du Dein Kopfhautproblem so gut in den Griff gekriegt hast. Die olle Stufe ist raus, die fällt gar nicht mehr auf. Deine Farbe ist wunderschön, die Wellen ein Traum, und die Länge schon richtig richtig langhaarig.

Ich wünsche Dir ein glückliches, frohes und gesundes Neues Jahr, viele schöne Stunden mit Deiner Familie und Tanzen und Sport und allem, was Dir Spaß macht.

In einem Jahr knallen hier die Korken, da freu ich mich schon drauf....

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2009, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2008, 22:36
Beiträge: 5882
Wohnort: Nordlicht
Dankeschön! Beim zweiten Anlauf ist es halt einfacher, weil man ja schon weiß, was einem vorher gefehlt hat.

Ich werde demnächst mal versuchen, ob ich von meinen Kräutern nicht doch nur das Flüssige verwenden kann.
Ich habe das aufgegeben, weil das abseihen so nervig war und weil ich mit dem Flüssigen das Öl nicht rausbekam.
Vielleicht geht es jetzt, wo ich weniger Öl nehme.
Die mechanische Belastung dürfte jedenfalls deutlich geringer sein, weil das Pulver beinahe so einen Peelingeffekt hat, wenn ich es auf der Haut benutze.

Ich muss nochmal ausprobieren, ob es richtig sauber wird und ob es ohne Sud den gleichen pflegenden Effekt hat.

Ich will ja versuchen, die mechanische Belastung für mein Haar so gering wie möglich zu halten.

_________________
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2009, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 16:10
Beiträge: 613
Wohnort: ObB
Ui, schön!
Dein neues Tagebuch ist abonniert und ich freue mich, wie motiviert du bist! :soo_gross:

Auf ins neue Jahr und auf zur Taille!

Frohes Neues übrigens. :)

_________________
2a || M-C || ii (8,5 cm)
hüftlang 88 S³
Route 85
"Wer immer nur damit beschäftigt ist, gegen den Strom zu schwimmen, verliert dabei sein eigenes Ziel aus den Augen."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2009, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2008, 08:11
Beiträge: 456
Wohnort: Heilbronn
Liebe Kris!

Erstmal ein frohes neues Jahr! Und dann: sooooo ein schönes ordentliches neues Tagebuch! Freu mich schon, Deine Fortschritte zu lesen!

Taille! Wow! Tschakka, Du schaffst das!

_________________
LG,
Bianka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2009, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2008, 14:08
Beiträge: 986
Huhu, find dein neues TB auch sehr schön und übersichtlich!! Wünsch dir natürlich weiterhin viel Erfolg beim Umsetzen nicht nur deiner Haarziele und dass sie schön und splissfrei weiterwachsen werden!!

Ich könnt immer wieder schreiben, wie sehr ich es bewundere, dass du es mit dem Wäsche-Rauszögern so gut geschafft hast (also so, dass du auch damit zufrieden bist) und deine Kopfhaut auch so beruhigt ist. Bist echt ein Vorbild für mich hinsichtlich des Findens der optimalen Pflegeroutine!!

Freu mich, weiterhin deine Fortschritte und schöne Fotos von dir zu sehen :!: :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2009, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2008, 15:24
Beiträge: 1343
Wohnort: Hamburg
Erstmal ein Frohes neues Jahr, Gesundheit und natürlich Megawachstum für die Haare :lol:

Die Idee zum Neuen Tagebuch finde ich gut - auch das Nichttrennen :wink:

Wegen dem Sud - ich habe es zwar je nur einmal versucht, konnte aber keinen Unterschied feststellen in der Waschwirkung und werde in Zukunft die KHw (mit Mehti) auch wieder abseihen, das Ausspülen ist mir einfach zu mühseelig.......

_________________
Viele Grüsse

2c-M-i/ii (5,5cm) BSL
Gemeinschaftsprojekt NW/SO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2009, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2008, 22:36
Beiträge: 5882
Wohnort: Nordlicht
Danke für eure lieben Wünsche und Komplimente! Ich kann sie nur zurückgeben! Ich bin echt gespannt, was die Zeit uns allen bringt. Das ist so interessant, nicht nur seine eigenen Veränderungen zu sehen, sondern auch die der anderen.

Heike, wie seihst du das denn ab?
Ich glaub, ich muss mir mal ein Paket Kaffeefilter besorgen. Ich hab so einen Dauerfilter gekauft fürs Abseihen, aber der pappt sofort zu.
Das Ausspülen ist bei mir gar nicht so das Problem, aber ich habe das Gefühl, das es schonender ist, ohne die Brösel.

Ich habe gerade Spliss geschnitten :shock: Ich kann ziemlich genau erkennen, wo die wirklichen Probleme liegen und einfach unten 1 cm zu kappen, würde die eh nicht lösen.
Besonders betroffen sind die vorderen Strähnen und die Stufen, ganz schlimm die oberste.
Da sind einzelne Strähnen, da tun mir meine Haare echt leid.
Ich vermute, es liegt daran, dass ich sie so lange in ein und die selbe Frisur gepresst hab und die Spitzen deswegen total überlastet sind.
Aber selbst da, sind sie nicht unbedingt unten kaputt, sondern teilweise spalten sie sich erst nach 2 oder 3 cm.
Oder sie haben so ne weiße Stelle, wo man sie dann knicken kann und weiß, da brechen sie demnächst :cry:
Ich schätze, wenn meine Haare irgendwann in ferner Zukunft alle gleichlang sind, sollte Spliss nicht mehr so das Problem sein *hoff*

Zum einen behandel ich meine Haare inzwischen schonender und zum anderen hab ich ja dann das Problem nicht, das ganze Strähnen gerade mal so eben in die Frisur passen.

Ansonsten fummel ich einfach noch zu viel an meinen Haaren rum. Ich mache mehrmals am Tag meine Frisur neu, das ist schon fast wie ein Tick, weil es inzwischen gar nicht immer nötig wäre.
Und abends auf dem Sofa ist es richtig extrem...gestern haben wie den zweiten Teil von Herr der Ringe (ach Eowyn...ob das wohl noch ii ist oder schon iii? ) gesehen und ich hab mir erst einen Kordel-Halfup, dann drei Krordelzöpfe, dann drei geflochtene Flechtzöpfe und zu guter Letzt meine Nachtfrisur gebastelt 8)

Devise für 2009 also: Finger weg von den Haaren, es sei denn es ist notwendig :oops:

_________________
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2009, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2008, 15:24
Beiträge: 1343
Wohnort: Hamburg
Ich seihe das durch so Papierteefilter ab, geht ganz gut, aber wahrscheinlich sollte man es dann vielleicht soch 1 Tag vorher machen :roll:
Naja für mich ist das keinProblem, weil mein Waschrythmus inzwischen extrem lang ist und ich auch nur jedes 2. Mal KHW verwende :wink:

DAs mit den Vorderpartien und dem Deckhaar geht mir auch so. Das sind die ganz strapazierten Stellen (ich habe eigentlich keine Stufen :roll: ), die WBB machte dann den Rest......
Aber seit der Pflegeänderung hat sich da schon viel gebessert, aber es dauert eben.
Ausserdem habe ich auch gemerkt, das die Haare die aus der problematischen Kopfhaut kommen sehr schlechte qualität haben, d.h. sie sind recht brüchig und splissen eben auch schnell. Deswegen ist es mir auch so wichtig das ich das in den Griff krieg. Naja ich denke mit der Ernährungsumstellung schaffe ich hoffentlich auch den Rest der Problemchen :wink:

Auf jeden Fall würde ich das gut rausschneiden, das tut erstmal weh, aber schon die anderen Haare :wink:

_________________
Viele Grüsse

2c-M-i/ii (5,5cm) BSL
Gemeinschaftsprojekt NW/SO


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 543 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de