Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 01.11.2024, 02:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 918 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 62  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.01.2015, 12:27 

Zitat:
Übrigens bin ich nun ganz froh, dass ich die Kartoffel meist mit Schale esse. :kniep:
Und außerdem sollten wir uns überlegen, vielleicht auf Ackerschachtelhalm umzusatteln. :rofl:

Wieso, wegen dem Thiamin? :P

aktuelle Länge: ca. 59 cm SSS
SL --- APL --- BSL --- MBL --- WL --- HL

Gemeinsam Feenhaare von höchstens 6cm Umfang züchten
Mein PP

Zuletzt geändert von Tea am 21.01.2015, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 21.01.2015, 12:43 

Nö, in diesem Fall wegen der Kieselsäure. Steht im verlinkten Text und ohne den Text ist mein Geschwafel aus dem Zusammenhang gerissen, muss ich gestehen. #-o

BeitragVerfasst: 21.01.2015, 16:04 

ich habe mir heute morgen 4 EL ins Müsli gerührt, und auch diese Menge verschwindet da völlig unauffällig. Ich weiß auch nicht warum ich beim ersten Durchgang dachte ich müsse die Dinger pur essen und mit Wasser runter spülen.

Danke für den Link, Curly, das ist sehr interessant.

BeitragVerfasst: 21.01.2015, 21:28 

Wow. 4 EL! :shock: Ich habe heute 2 EL in den Chiapudding. Und das kam mir rein optisch sehr viel vor. Ich dachte noch: "Uiuiui" Aber ich habe sie überhaupt nicht wahrgenommen. Ich habe sogar vergessen, dass ich die Samen dadrin hatte. :lol:

BeitragVerfasst: 22.01.2015, 00:14 

SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w
Was in der Pflanze ist, muß nicht unbedingt konzentriert im Samen sein. Ist zwar nicht selten so, aber die ausgewachsene Pflanze ist erstens ein größerer Organismus und wächst zweitens auch auf einem Boden, dem sie Nährstoffe entnimmt. Der Samen ist mehr die Anlage dafür, zu einer großen Pflanze zu werden. Da sind dann eher die Stoffe drin, die es zum Wachsen braucht, nicht das, was der ausgewachsene Organismus dann später herstellen mag. Kann man auch andersrum sehen: in den wenigsten Pflanzen selbst ist zum Beispiel Öl enthalten. Das findet sich fast ausschließlich in den Früchten. Also Samen = konzentrierte Pflanze... würde ich eher skeptisch sehen.

Aber eben darum fände ich es ja so interessant, mal etwas genauer die Inhaltsstoffe vom Brennesselsamen kennenzulernen, und nicht nur "viel gutes" und "wird gern als Pferdefutter gegeben", wie man immer so findet :lol:

BeitragVerfasst: 22.01.2015, 18:16 

So ich habe mir nun auch Brennesselsamen bestellt. Ganz schön teuer, muss ich sagen. Wieviele Gramm sind denn ein EL? Ich hab mir mal 150 Gramm bestellt und hoffe, dass ich eine weile davon naschen kann...

BeitragVerfasst: 22.01.2015, 18:47 

@Rebecca, jein würde ich sagen. Im Samen ist, was die Pflanze zum Wachsen braucht - ja. Und die Pflanze braucht das Fett zum Wachsen, schon allein weil jede Zellmembran einer pflanzlichen Zelle Fett enthalten muss. Grünzeug enthält quasi kaum Fett aber eben nicht 0 Fett.
Die Pflanze muss sich am Anfang rein aus dem Samen ernähren. Sie hat noch keine Wurzel und produziert noch keine Stärke, Fette etc., da sie noch keinen kompletten Stoffwechsel hat. Der Samen ist der Anfang von allem und muss im Großen und Ganzen alles enthalten wie die fertige Pflanze. Auch die Kieselsäure. Ohne die Kieselsäure keine Stützfunktion des Zellengerüstes und keine Widerstandskraft.
Außerdem ist wohl die Kieselsäure auch wichtig für das Wachstum der Pflanze. Na vielleicht sind unsere Haare kleine Pflanzen und werden vom Silizium auch angeregt zu wachsen. :lol:

Natürlich können in den Samen auch noch andere Sachen enthalten sein, die die Pflanze selbst nicht enthält. Wie z. Bsp. Enzyme, die wichtig sind, um den Keimungsvorgang in Gang zu setzen...

Ich mache mir ja eher Gedanken, wegen der Verwertbarkeit. Ob die der Samen genauso gut ist, wie die der Brennesselpflanze. Immerhin schützt sich der Samen auch mit Enzymen und angekeimt ist für uns eigentlich besser, weil diese Enzyme dann schon abgebaut wurden. Und wir zerkleinern die Minisämchen auch nicht. Kann man ja nicht kauen. Quillt das im Bauch auf und alles löst sich raus? :nixweiss: Aber laut der Erfahrungen allgemein, scheint es so zu sein, zumindest scheint es zu wirken.
Trotzdem. Nur bei Extrakten liegt eine 95%ige Verwertbarkeit vor. Aus Lebensmittel sind es 40%. Heißt das dann, dass die Kieselsäure der Samen als Lebensmittel gegessen ca. zu 40% verwertbar ist? Dazu fände ich Infos auch hochinteressant.
Wobei ich glaube, wenn es wirkt und mir dabei gut geht, ist mir der Rest recht wurscht. Wenn' schee macht... :kicher:

@Lava, ich habe mit meiner alten Briefwaage mal einen EL abgewogen. Es sind ca. 3 g. :)

BeitragVerfasst: 22.01.2015, 19:10 

curlywurly: Vielen Dank fürs Wiegen :gut: Dann reicht das doch länger als ich befürchtet hatte :-)

BeitragVerfasst: 22.01.2015, 21:59 

ich war auch erstaunt, dass ein EL voll so leicht ist. Ist halt trocken, hehe.

BeitragVerfasst: 23.01.2015, 00:03 

Zitat:
Trotzdem. Nur bei Extrakten liegt eine 95%ige Verwertbarkeit vor. Aus Lebensmittel sind es 40%. Heißt das dann, dass die Kieselsäure der Samen als Lebensmittel gegessen ca. zu 40% verwertbar ist? Dazu fände ich Infos auch hochinteressant.
Wobei ich glaube, wenn es wirkt und mir dabei gut geht, ist mir der Rest recht wurscht. Wenn' schee macht... :kicher:

@Lava, ich habe mit meiner alten Briefwaage mal einen EL abgewogen. Es sind ca. 3 g. :)

Also in unserem Biochemie Skript stehen die 40% auch als Allgemeingültig für alle Spurenelemente, da muss man dann auch die 40% von der eigentlich in der Nahrung enthaltenen Menge rechnen. Also denke ich mal, da werdens auch 40% sein die aufgenommen werden.

aktuelle Länge: ca. 59 cm SSS
SL --- APL --- BSL --- MBL --- WL --- HL

Gemeinsam Feenhaare von höchstens 6cm Umfang züchten
Mein PP

BeitragVerfasst: 23.01.2015, 11:35 

Hm, ich dachte extahiert kommt der Körper leichter an die Stoffe ran. Von daher schien mir das logisch, was in diesem Text stand. In richtigem Essen ist ja Zellulose und sonst was "im Weg" und ich war der Meinung, deshalb liegt die Verwertbarkeit bei 40%. Am besten ist doch die Verwertbarkeit im organischen Verbund und wenn nicht so viele Ballaststoffe drumherum gebaut sind, oder? Wenn also die Arbeit der Verdauung schon von der Extraktion erledigt wurde.

BeitragVerfasst: 23.01.2015, 19:02 

Ich muss jetzt mal was fragen; kann es sein dass die Brennesselsamen Verstopfung fördern? :oops: Ich glaube, seitdem ich die esse, kann ich nur alle 4 - 5 Tage auf den Pott. Hat das eine von euch auch schon festgestellt. Muss ich vielleicht mehr trinken? So schlimm ist es ja jetzt nicht, aber komisch trotzdem irgendwie.

BeitragVerfasst: 23.01.2015, 19:18 

Ommel, sollten die Samen viele Ballaststoffe haben, dann wäre das sicher möglich. Viel trinken ist da ganz wichtig - und alle anderen Tipps die du dir aus dem Internet holen kannst ;) Ich hab se grad alle durch, hatte in letzter Zeit viel mit Verstopfung zu kämpfen - allerdings ganz ohne die Samen :mrgreen:

4-5 Tage, das will ich mir aber trotzdem gar nicht vorstellen. Ich dreh bei 2 Tagen schon durch....

BeitragVerfasst: 24.01.2015, 10:37 

Momentan habe ich keine Samen mehr, aber als ich die noch gegessen hatte, durfte ich nie mehr als 1EL pro Tag essen, sonst ging die Verdauung ... zu schnell. ;) Insofern waren die Samen bei mir eher ein gutes Mittel gegen Verstopfung.

Ziel: Terminallänge finden
Bild

BeitragVerfasst: 24.01.2015, 12:18 

Jetzt kann ich Euch Vorher-Nachher Fotos zeigen:

Vor 8 Wochen:
Bild Bild Bild Bild
Hier war der ZU 6 cm.

Und jetzt sieht das Ganze nun so aus:
Bild Bild Bild Bild
Hier ist der ZU ganze 6,5 cm.

Ganz ehrlich? - Ich finde, zwischen den Fotos liegen Welten.
Den Brennesselsamen esse ich immer morgens und abends jeweils 1 gehäufter Eßlöffel in Joghurt eingerührt.
Und dann ergibt das nach den ersten 8 Wochen so ein Ergebnis, wie auf den Fotos gezeigt.

Jetzt ist der Haarausfall nach wie vor gestopt. Meine Haarwurzeln erholen sich gerade vom Haarausfall im letzten Jahr, was noch mehrere Monate dauern wird.
Aber die Fotos sprechen für sich.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 918 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 62  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]