Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 17:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2011, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2011, 02:59
Beiträge: 1203
Ich mache immer einen Zopf und stecke den in eine Tüte, welche ich von aussen nochmal mit Zopfgummi abdichte. So kann ich waschen ohne auf den Zopf achten zu müssen und meine Längen sind dabei noch nie nass geworden.

_________________
83cm SSS
Gemeinsam zu Hüftlänge

Färbefrei seit: Mai 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2011, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2011, 13:33
Beiträge: 1426
Wohnort: eisenach
@Ylarnja: das ist eine gute idee, ganz lieben dank.
so kann ich vielleicht auch mal wieder unter die dusche gehen ohne mir ständig gedanken machen zu müssen :D
heute hab ich nach 9 tagen, also am 10 nach der letzten wäsche, wieder den ansatz gewaschen.
meine mama hätte mich sonst bestimmt gezwungen alles zu waschen :wink:
und jetzt trocknets vor sich hin :D

_________________
ca.81 SSS =T(4 cm bis H)
2a M ii

mein projekt
haarliebhaberei 2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: nur scalp-wäsche
BeitragVerfasst: 31.08.2014, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2013, 10:19
Beiträge: 444
Wohnort: Ecuador
Instagram: @hairywayjourney
*Auch mal zu Wort meld*

Hallo zusammen. :)

Also ich mache seit ein paar Monaten regelmäßig scalp wash (ca. 1x im Monat Komplettwäsche, oder wenn meine Haare durch Raucherbereiche Gerüche angenommen haben).

Dazu nehme ich meine Haare ab Schulterlänge zu einem Dutt - der nicht am Kopf anliegt - zusammen und befeuchte mit meiner rechten Hand den Ansatz unterm Wasserhahn am Waschbecken, seife alles gründlich ein (auch im Nacken) und spüle es anschließend mit warmen Wasser wieder aus. Dies tue ich sehr gründlich, da ich schon des öfteren die Erfahrung machte, dass der untere Bereich meiner Haare am Ansatz nach dem waschen ganz schmierig war. Zu guter letzt gieße ich 500ml Zitronenrinse über den Ansatz und versuche auch hier alle Bereiche sorgfältig zu erreichen. Das war's dann auch. Dauert bei mir inzwischen keine 5 Minuten mehr und ich erspare mir die für mich lästige Komplettwäsche.

Die Methoden mit dem Zopf unterklemmen, oder der Tüte habe ich auch probiert, allerdings hat es bei mir nicht ganz so gut gefruchtet und in die Längen geriet Wasser.

Vielleicht noch etwas zu meinem Waschrythmus - ich wasche ca. alle 3-4 Tage mit scalp wash, weil mein Ansatz ansonsten zu fettig ist. Meine Haarlängen allerdings versorge ich regelmäßig mit Feuchtigkeit a la Babassuöl oder BWS, da sie sonst viel zu trocken sind. Anfangs musste ich sie öfter einschmieren, inzwischen nur noch alle 1-2 Wochen vielleicht. Dazu sollte ich erwähnen, dass meine letzte Komplettwäsche jetzt ca. 1 Monat her ist (meine unteren Haare haben seitdem also kein Wasser zu Gesicht bekommen) und ich im Laufe des nächsten Monats voraussichtlich auch nur mit scalp wash waschen werde.

Meine Längen und Spitzen fühlen sich seitdem einfach viel besser an! Sonst musste ich immer an dem Tag waschen, an dem sich meine Längen und Spitzen am besten anfühlten und aussahen, was nach der Wäsche wieder vorbei war.

Wollte nur mal von meinen bisherigen Erfahrungen berichten. :D

LG

_________________
2bMii ~? cm (19.03.21 - Buzzcut 3mm) Tagebuch
Ziele: NHF [X] - EL [ ] CL [ ] NL [ ] SL [ ] APL [ ] BSL [ ] Midback [ ] Taille [ ] Hüfte [ ] Steißbeinlänge [ ] Mitte Po [ ]
5 10 15 20 25 30 (kein SSS) ... 85 90 95 100 ..?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: nur scalp-wäsche
BeitragVerfasst: 31.08.2014, 12:23 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7555
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Ich finde die Methode, nur den Ansatz und die Kopfhaut zu waschen, sehr interessant! :idea:
Habe es aber noch nie ausprobiert, da meine Haare noch nicht lang genug sind. Sobald ich aber bei Hüfte angekommen bin, werde ich mich auch mal an scalp-wash wagen, denn ich muss ungefähr alle 4 Tage meinen Ansatz/Kopfhaut waschen (unter anderem wegen Schuppen und Juckreiz), möchte dann aber nicht jedes mal die Längen mit waschen.
Habe mir also ein Lesezeichen gesetzt und werde mitlesen. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: nur scalp-wäsche
BeitragVerfasst: 02.10.2014, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2013, 16:07
Beiträge: 1400
Also ich wasche jetzt seit ein paar Wochen in dem Schema: 2x Scalp, 1x Komplettwäsche, da ich ein rotes Dipdye hatte und nicht so viel nachfärben wollte.

Methode: Früher habe ich immer mit der Dutt-in-Plastiktüte-Methode gescalpwasht, aber mittlerweile mache ich das auch mit dem Zopf unter Bh-verschluss.
Ich wasche zurzeit alle 4-5 Tage

Wieso?
- Weil meine Längen leider sehr trocken sind und ich mir mehr Schonung erhofft hatte.
- Außerdem trage ich zurzeit eh meistens geschlossen und ich finde es schade so komplett frische Haare in einen Dutt zu sperren.
- Kürzere Trockenzeit

Ergebnisse:
- Im Nacken bleiben häufiger mal Haare noch etwas fettig -> Schnelleres Nachfetten
- Längen werden zwar mit Öl behandelt und vor der Vollwäsche gekurt aber sind immer noch trocken :/
- Durch das Dutten und Flechten werden die natürlichen Wellen überlagert und meine Haare wirken kraus und kaputt (Zur Not kann ich mir aber auch Locken wickeln, dann sehen sie wieder gut aus)
- Haare waschen geht immerhin schneller und ich habe nicht so ein schlechtes Gewissen wenn ich doch mal früher wasche.

Die nächsten 2 Wäschen werden wieder Komplettwäschen sein, aber ich möchte langfristig häufiger Scalpwashs machen in der Hoffnung, dass sich die Haare auf Dauer bessern. Vor allem im Winter wenn es kalt ist, möchte ich nicht so oft mit komplett nassen Haaren rumrennen. ;)

_________________
+- 96 cm SSS Mitte Po
2a-c mii 8-8,5cm


Haarstäbe selbst gießen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: nur scalp-wäsche
BeitragVerfasst: 13.11.2014, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2014, 19:34
Beiträge: 2157
Wohnort: Bayern
Sooo, ich möchte mich wegen trockener Spitzen auch anschließen.
Da ich gerade eine Ölkur in den Länge habe, würde ich morgen Früh noch einmal alles waschen und ab dann nur noch Scalpwash machen, darum trage ich mal das Datum von morgen ein.
Auf Öl in die trockenen Längen werde ich aber nicht ganz verzichten können, denke ich. Muss dann halt ein bisschen sparsamer dosieren. :D

Haarlänge: 68 cm SSS
Waschrhytmus: 1 mal wöchentlich
letzte Gesamtwäsche: 14.11.2014

_________________
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82
84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: nur scalp-wäsche
BeitragVerfasst: 21.08.2015, 19:47 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7555
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
So, nachdem die Skalpwäsche zu meiner Hauptwaschart geworden ist, möchte ich das unbedingt mit euch teilen :)

Angefangen, nur den Skalp zu waschen, habe ich im Januar diesen Jahres mit Taillenlänge. So wirklich durchgezogen habe ich es aber erst seit März/April (dort habe ich auch meine eigene Technik mit Dutt/Flechtzopf in einer Tüte perfektioniert), da ich da ein Dip-Dye gemacht habe und das möglichst lange halten sollte. Ende April habe ich dann meine Längen an die NHF angeglichen. Die Farbe soll möglichst lang in den Haaren bleiben, daher habe ich ab da 11 Wochen lang konsequent kein Waschmittel an die Haare gelassen. Höchstens mal mit Wasser durchgespült, wenn zu viel Öl in den Haaren war, das nicht eingezogen ist. Gepflegt habe ich die Längen zwischendurch mit purem Öl oder LOC.
Momentan versuche ich, das Dip-Dye auszuwaschen, daher wasche ich 1x wöchentlich komplett mit Kur vorher und dazwischen, 2 oder 3 mal, nur den Skalp. Sobald es vollständig draußen ist, werde ich die Längen wieder so schonen, da sie in den 11 Wochen wirklich toll waren! :D Im Gegensatz dazu sind sie plusterig und fast schon trocken nach den Komplettwäschen, trotz Kur.
Ich wasche übrigens fast ausschließlich mit Haarseifen, selten mal HES bei kompletten Wäschen. An Kräuterwäsche versuche ich mich jetzt - natürlich mit Skalpwäsche ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: nur scalp-wäsche
BeitragVerfasst: 27.09.2015, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 14:41
Beiträge: 1911
Kräuterwäsche mit Skalpwäsche in Kombi könnte schwer werden :/
Ich hab schon öfter mit Shikakai gewaschen und so aufwendig wie viele hier tun ist es gar nicht, aber es ist schon schwer die Brösel ganz raus zu bekommen vor allem, wenn man nur den Ansatz wäscht.
Ich wünsche dir aber viel Erfolg dabei und hoffe es klappt :)

_________________
[b]BSL [x] Midback [x] Taille [x] Stufen raus [x] Hüfte [ ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: nur scalp-wäsche
BeitragVerfasst: 27.09.2015, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10386
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Ich mache das auch seit etwa einem Jahr so.

Ich wasche ca. alle 6-8 Wochen komplett und dazwischen alle 3-4 Tage die Kopfhaut mit Scalpwash. Irgendwann hatte ich es satt die Haare immer dann waschen zu müssen, wenn die Längen und Spitzen eigentlich am schönsten aussehen und hab mal versucht wie lange ich nur mit Scalpwash hinkomme. Ziemlich lange wie ich gemerkt habe. Und ich mag das Unkomplizierte daran, weil es einfach schnell mal zwischendurch gemacht ist. Leave-In verwende ich trotzdem.


Meine Routine (hört sich komplizierter an als es ist, das ist in 3 Minuten gemacht):
  • Tiefen Pferdeschwanz mit dickem Wuschelscrunchie machen (etwas von der Basis entfernt)
  • Erbsengroße Menge Arya Laya Shampoo in 0,5 L Mineralwasserflasche spritzen
  • Bis dahin wo die Knubbel der Flasche aufhören mit lauwarmem Leitungswasser füllen
  • Schütteln bis die ganze Flasche von oben bis unten mit Schaumwasser gefüllt ist
  • Mit der linken Hand Scrunchie festhalten
  • Mit der rechten Hand Shampoowasser auftragen und einmassieren (evtl. die linke Hand dazunehmen, da wechsel ich immer ab zwischen Scrunchie halten, falls die Haare rutschen sollten und massieren, je nach Bedarf, meist hält der Pferdeschwanz mit dem schweren Scrunchie auch so unten)
  • Vornübergebeugt stehen und die Flasche mit Wasser füllen
  • Ausspülen: Ich fange hinten an und arbeite mich nach vorne, nach ca. 5 Flaschen (hinten, links, rechts, vorne, gesamt) ist das Shampoo sicher raus
  • Einmal mit eiskaltem Wasser nachspülen
  • Noch vornübergebeugt Handtuchturban machen, Pferdeschwanz guckt unten raus
  • Nach 2 Minuten Handtuch weg und 1-2 x Headbangen
  • Mit den Fingern die Spitzen kämmen und wieder zurückbündeln (evtl. etwas Leave In dazu nehmen)
  • Trocknen lassen

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de