Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 21.05.2024, 20:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 377 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2008, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2008, 11:40
Beiträge: 1056
Wohnort: Niedersachsen am Heide-Südrand
Mela: Ja, würde ich machen. Oder so ein Zitronen-Pulver-Päckchen zum Auflösen aus der Apotheke? War hier irgendwo mal ein Tipp.

Bianka, Du hast ja eigentlich auch recht, alles Alkalische läßt wohl das Haar quellen, und unser Leitungswasser ist ja auch leicht alkalisch. Nur ist das glaube ich nicht die Hauptaufgabe des Natrons in der Natronwäsche sondern die (milde) Reinigung ohne all die Shampoo-Zutaten wie Mineralöl, Sulfate, Tenside,... mit ihren diversen Auswirkungen auf Haar und Kopfhaut.

_________________
Bild Bild2aMii - 74 cm - chem. braun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2008, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 00:51
Beiträge: 849
Wohnort: Tübingen
Hab jetzt etwas früher als geplant mit Natron gewaschen- hab gestern gefärbt :D

Da ich es wieder mit dem "ölen" (also Kakaobutter und Öl) übertrieben hatte fand ich eine Wäsche vor der PHF- Färberei sehr angebracht.
Das Ergebnis war diesmal hervorragend, Haare wurden sehr sauber, von der Kopfhaut bis in die Spitzen...

Sogar meine beste Freundin habe ich genötigt vorher mit Natron zu waschen, um letzte "Pflegemittel"rückstände rauszuwaschen, auch wenn sie momentan sogar Silifrei wäscht ;) Und auch ihre Haare wurden sauber!

_________________
2b-1c C iii (12cm) nach Fia

99,5cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2008, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 17:55
Beiträge: 1230
Wohnort: Kassel
so, ab heute reihe ich mich auch mal in das Projekt mit ein. hab letzte woche 2 mal mit natron gewaschen, am wochenende einmal mit shampoo, weil die haare sauber sein mussten wg. großer Familienfeier...

aber ich werde jetzt erstmal bei natron bleiben, weil meine Haare davonm weit aus weniger trocken sind als mit der Wäsche mit Shampoo ... undspmit auch leichter kämbar ... also aufgehts :!:

_________________
Mein Projekt:
1aFii (Mess- und Photopause zwecks Selbstüberraschung ); Zwischenziel: 100cm; Ziel: Klassiker 120cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2008, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 17:55
Beiträge: 1230
Wohnort: Kassel
so gestern hab ich mit natron gewaschen, hab aber die Rinse vergessen #-o
war aber nicht so tragisch, die haare waren ein klein wenig strohiger, aber mit rinse sind die sooooo weich, das das einem normalsterblichen nicht auffallen würd ...
das non plus ultra gegen den fettkopp isses allerdings bisher auch nicht ...
gleich geh ich einkaufen (mit fettkopp, regnet eh) und bring frischen apfelessig mit. dann werden sie nochmal gewaschen.
:showersmile:

_________________
Mein Projekt:
1aFii (Mess- und Photopause zwecks Selbstüberraschung ); Zwischenziel: 100cm; Ziel: Klassiker 120cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008, 02:02 
Habe mir jetzt jede 2. Seite durchgelesen es ist 1:56 :sleep:

aber ich finde es total interessant hier bei Euch..... noch ne Frage das mit dem Natron?? nur rüberlaufen lassen über die dreckigen Haare oder auch wie bei Shampoo? einmassieren?

Rinse mache ich auch immer......... kenn ich von OMa :wink:
Meine Tochter hat einen Fettkopp und deshalb wäre das mit dem Natron gut, wenn es wirkt.

also dann bis morgen abend da schaue ich mal früher rein :lol:
endlich ein Forum um Haare !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 17:55
Beiträge: 1230
Wohnort: Kassel
na dann erstmal ein Hallo an dieser Stelle :winkewinke:
Einmassieren ist eigentlich nicht nötig wenn man die Lauge schön langsam und gleichmäßig über die Kopfhaut laufen lässt...
ich massier trotzdem immer ein wenig die kopfhaut nach dem rübergießen, aber nur weils gut tut, nicht weils sein muss... :nickt:

_________________
Mein Projekt:
1aFii (Mess- und Photopause zwecks Selbstüberraschung ); Zwischenziel: 100cm; Ziel: Klassiker 120cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008, 12:22 
Ohh danke, ja hallo, bin im Vorstellungstread gelandet und freu mich hier zu sein :lol: Haare sind ja immer ein Thema.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2008, 12:31
Beiträge: 679
Wohnort: Saarland
also ich finde es schon wichtig, das Ganze an der Kopfhaut gut einzumassieren, grade wenn man etwas fettigere Haare hat.

Rinse habe ich letztens auch vergessen, war aber bei mir nicht gut: Haare ließen sich kaum kämmen (dafür waren die Wellen noch stärker als sonst).

Der Effekt auf meine Wellen ist wirklich stark beim Natron: Gestern habe ich ausnahmsweise nach dem Schwimmen mal mit Shampoo gewaschen und jetzt sind die Haare viel glatter (obwohl das Shampoo sillifrei war). Frage mich, woran das wohl liegt...

_________________
2aMii, Taille, hennagekurt- und angeglichen :)

Mein Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2008, 08:11
Beiträge: 456
Wohnort: Heilbronn
jane82 hat geschrieben:
also ich finde es schon wichtig, das Ganze an der Kopfhaut gut einzumassieren, grade wenn man etwas fettigere Haare hat.

Rinse habe ich letztens auch vergessen, war aber bei mir nicht gut: Haare ließen sich kaum kämmen (dafür waren die Wellen noch stärker als sonst).

Der Effekt auf meine Wellen ist wirklich stark beim Natron: Gestern habe ich ausnahmsweise nach dem Schwimmen mal mit Shampoo gewaschen und jetzt sind die Haare viel glatter (obwohl das Shampoo sillifrei war). Frage mich, woran das wohl liegt...


Also, laut Loraine Massey (Autorin von "Curly Girl") ist es so, dass das im Shampoo enthaltene SLS (oder auch ALS) einfach ein zu scharfes Tensid für Lockenköpfe ist und das gilt wohl auch für Wellenköpfe! Ich wasch seither nur mit Natron bzw. WO unter der Woche (wenn ich nach dem Sport waschen muss) und nur für's Wochenende mal eine Conditioner-Wäsche und seitdem sind meine Locken/Wellen auch wesentlich besser definiert!

_________________
LG,
Bianka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008, 17:00 
Leute ich habe jetzt vor einer Stunde auch das mit dem Natron ausprobiert und finde auch das meine " Naturkrause" stärker ist. Haare sind jetzt fast trocken.... Lufttrocken.

Habe das mit dem Natron gemacht und dann saure Rinse hinterher... bin gespannt wie es nach mehreren Wäschen ist.

finde auch das die Haare sich weich anfühlen ... :) werde weiter beobachten.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 00:51
Beiträge: 849
Wohnort: Tübingen
Ich hab auch beobachtet, dass meine Haare nach Natron anders fallen.

Ich hab etwas "Natur" (auch "Bewegung" genannt ;) ) in den Haaren und die ist nach Natron intensiver, die Haare fühlen sich sehr "echt" an (also nicht unnatürlich weich oder flutschig) und riechen auch so. Der Geruch gefällt mir ja besonders gut ;)

_________________
2b-1c C iii (12cm) nach Fia

99,5cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008, 17:58 
meine Haare sind jetzt richtig trocken und fallen auch super! Auch sind sie oben am Kopf viel leichter und fülliger und wie du schon sagst..natürlich weich und füllig......... und auch meine"Bewegung" ist deutlich hübscher als vorher.

Bin begeistert!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2008, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 17:55
Beiträge: 1230
Wohnort: Kassel
also irgendwas mach ich falsch ... :(
bei mir sind die Haare danach nicht wirklich "sauber".. sie sind zwar nicht mehr fettig, aber sehr strähnig ...
ich geb immer 2 TL auf 500ml warmes (ca. 38°C) Wasser ... :?

_________________
Mein Projekt:
1aFii (Mess- und Photopause zwecks Selbstüberraschung ); Zwischenziel: 100cm; Ziel: Klassiker 120cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2008, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 00:51
Beiträge: 849
Wohnort: Tübingen
Philomela, vielleicht funktioniert bei dir auch etappenweise zu waschen.

Ich nehm neuerdings zwei verschiedene Natronlösungen mit in die Dusche und spüle abwechselnd mit denen und mit Wasser. Zuerst mehrmals mit starker NAtronlösung (ca 1,5EL auf 500ml Wasser), später mit leichter (ca 0,5EL auf 500ml).


Ist zwar auch bei mir noch in der Testphase funktionert bisher aber recht gut.

_________________
2b-1c C iii (12cm) nach Fia

99,5cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2008, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 17:55
Beiträge: 1230
Wohnort: Kassel
ich werds mal testen ... muss gleich wieder waschen .. dank Natron inzwischen wieder täglich :?

_________________
Mein Projekt:
1aFii (Mess- und Photopause zwecks Selbstüberraschung ); Zwischenziel: 100cm; Ziel: Klassiker 120cm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 377 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de