Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 04.06.2024, 00:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 157 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2010, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2009, 23:29
Beiträge: 4705
Wohnort: Leipzig
Ich finde übrigens man sollte den Vergleich mit anderen Foren unterlassen (nichts gegen dich yamale, ich meine es allgemein).
Nur weil es wo anders rauer/schlimmer zugeht, heißt das nicht, dass es hier in dem Forum keine Baustellen in solchen Bereichen gibt. Augen verschließen mit "dort und dort geht es anders zu" ist da schlecht. Es gibt ja dazu Diskussionsbedarf und es gibt einige User die sich hier grade darüber beschweren und sicherlich noch mehr die noch nicht online sind, die darüber hier nicht reinschreiben wollen, die den Thread noch nicht entdeckt haben.

_________________
SSS - ~121cm -01.05.11 - klassische Länge
2b M/C iii, NHF: Dunkelblond
Mein Tagebuch
Endziel: Knie ~150cm nach SSS

IT Medusa/LHN Aphrodite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2010, 23:19 
Offline

Registriert: 05.10.2008, 15:29
Beiträge: 1329
mal ne frage, gibts nen "haar-faq"?
ansonsten: ja, begrüßungspn, und vllt auf die blindes huhn-korn-möglichkeit hoffen.

außerdem finde ich, ist hier schon wieder alles gesagt. nerv-themen sind blöd, 99% aller neuen user sind eine große bereicherung fürs forum, langhaarwiki, frage-threads und faq sind ne gute sache.

nochmal edit: der "haarpflege-faq" ist aber sehr spärlich, muss ich zur verteidigung aller neuen überforderten langhaars sagen :D


Zuletzt geändert von VermissterTraum am 23.01.2010, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2010, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2009, 23:29
Beiträge: 4705
Wohnort: Leipzig
Haarpflege FAQ
Kurzum: ja gibt es.

_________________
SSS - ~121cm -01.05.11 - klassische Länge
2b M/C iii, NHF: Dunkelblond
Mein Tagebuch
Endziel: Knie ~150cm nach SSS

IT Medusa/LHN Aphrodite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2010, 00:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2010, 10:43
Beiträge: 157
Wohnort: NRW
okay, ich dachte es geht konsequent um den 25. neuen thread zu einem thema. dann sorry. hatte ich so verstanden.

und ja *g* - ich weiss das ich nicht gemeint bin. ich schreibe ja recht wenig. bin zu sehr mit lesen beschäftigt.

aber selbst mit pink leuchtenden FAQs und begrüssungsPNs - das wird immer wieder passieren. am besten wäre dann sowas einfach nicht zu lesen.
oder eben kurz und knapp verlinken wo die frage/ das thema am besten hinpasst.

denke das ist ein kreislauf der gar nicht zu durchbrechen ist.
und grade ein forum lebt von möglichst viel input und seine neuen user.
sonst wird es schnell langweilig. alles schon erlebt. leider.

_________________
sie kam, sie sah... und sie schlief ein
Yoga Queen
_____________
80 cm nach SSS, 2bMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2010, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2009, 15:01
Beiträge: 106
Huhu :)
Also ich fände die Idee mit der automatischen PN gut.
Auch eine überarbeitung der Faqs ist ne gute Idee
(also Verlinkungen aller wichtigen Threads überarbeiten, für einige Themen /Begriffe fehlen auch Erklärungen, die schnell am Anfang des passenden Threads stehen oder jedenfalls im Faq erklärt werden. Ich hab auch mal irgendwas gesucht und die Erklärung nicht gefunden, obwohl der Thread verlinkt war in einem Faq. Leider hab ich vergessen worums ging :-/)

Ich denk damit könnte man evtl ein paar Leute dazu bringen nicht gleich loszuspammen und gleichzeitig anderen Usern, die sonst selbst mühsam gesucht hätten (wenn man das Schlagwort nicht weiß, ist es schwierig den richtigen Thread zu finden) helfen.

Vielleicht ist es auch eine Möglichkeit eine Extra Rubrik auf der Startseite aufzumachen (abgesetzt überhalb "Forum") am besten in roter Schrift mit allen Faqs und Infos in möglichst organisierter Form. Da muss ja ein Neuer dann quasi als erstes draufklicken und Stammuser könnten dort auch schnell an Informationen und Verlinkungen kommen
Halt einfach ne räumliche Trennung, so dass man sich erstmal gar nicht für die richtige Rubrik/Unterforum für das richtige Faq entscheiden muss.

Natürlich ist das kein Allheilmittel. Aber ich bin für Ãœbersichtlichkeit :-)
Das wäre nicht nur für neue, sondern meiner Ansicht nach auch für alte Hasen gut.
Ich finde mehr kann man dann im Grunde auch nicht mehr tun und sich nicht vorwerfen eben nicht alles versucht zu haben um das Problem zu lösen (auch wenns halt nicht hunderpro klappt)

_________________
Länge: 73 cm (SSS)
Haartyp: 2aFii / Umfang ca 11 cm
Naturhaarfarbe: Goldblond mit Rotstich

Gruppe Midback/Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2010, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2009, 18:05
Beiträge: 4276
Könnte man nicht in jedem Bereich einen "Kurze Fragen und Antworten"-Thread erstellen? Dort könnten dann Fragen gepostet werden, die sich mit Sicherheit wiederholen, ohne dass umständlich wirklich alles durchgewühlt werden muss ^^
Und das posten von unnötigen Threads wird sich einfach nicht vermeiden lassen, aber so kann man es vielleicht ein wenig unterbinden.

_________________
1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2010, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2008, 21:55
Beiträge: 304
Wohnort: Paderborn
Die Idee find ich auch sehr gut. Wie neulich die Frage "Weiß jemand wie diese Haarspange heißt?", die passt ja auch nicht so ganz aber dafür nen eigener Thread wäre echt unsinnig gewesen.

Liege Grüße
engelchen

_________________
1b m ii, 116cm nach SSS
Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2010, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 19:36
Beiträge: 268
Wohnort: Hessen
Ein Neuling bin ich ja nicht mehr, aber ich muss auch ehrlich sagen, ich lese hier eigentlich nur noch. Bei allem, was ich vielleicht gerne mal spontan schreiben würde, so wie letztens, als ich mich einfach nur freute eine schöne Haarforke gefunden und bestellt zu haben und einen neuen Thread deshalb aufmachte, der zwar freundlich, aber halt trotzdem gleich geschlossen wurde, da habe ich schon keine Lust mehr zu schreiben. Wenn ich bei allem erst das ganze "Inhaltsverzeichnis" studieren muss, ob so etwas ähnliches vielleicht schon als Thread vorhanden ist ... neee, dann lasse ich es.

Ich bin gerne hier und möchte auch gerne bleiben, denn ich habe von dem Wissen vieler hier sehr profitiert, aber selbst etwas schreiben, das überlege ich mir mittlerweile mehrmals, letztendlich lasse ich es dann wahrscheinlich.

_________________
Liebe Grüße
Ursula

Haarlänge: 76 cm, 2c Miii
Wunschziel: Hüftlänge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2010, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:01
Beiträge: 7220
Naja, wenn jedet, der sich gerade was neues gekauft hat, dafür nen neuen Fred aufmachen würde...? o.O Ist doch klar, das der direkt geschlossen wird.

_________________
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2010, 18:53 
Offline

Registriert: 05.10.2008, 15:29
Beiträge: 1329
ich hab noch ne idee, für die neuen mit unzähligen fragen und mitteilungsbedürfnis:

in einem anderen forum kannsoll jeder neuling einen vorstellungsthread eröffnen und wird dann dort gleich auseinander genommen und begrüßt.
das wäre doch für hier auch eine überlegung wert, jeder neue darf sich in seinem eigenen thread vorstellen, fragen und posten was ihm auf der seele liegt, und a la prinzip quasselecke wird der thread nach ner woche wieder automatisch gelöscht.
und da kommt dann alles rein, von der selbstdarstellung, über "was heißt 2afiiiii" bis hin zu "juhu, meine haare sind heute einen cm gewachsen" / "juhu ich habe heute meine haare gewaschen".

huldigt mir :lol: gute idee?



und nochwas zu "ich habe keine lust mehr zu schreiben", wahlweise auch "ich trau mich gar nicht mehr den mund aufzumachen": es gibt leute mit über 2000 beiträgen hier, die habens doch auch irgendwie geschafft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2010, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2009, 23:06
Beiträge: 78
Angie hat geschrieben:
Ein Neuling bin ich ja nicht mehr, aber ich muss auch ehrlich sagen, ich lese hier eigentlich nur noch. Bei allem, was ich vielleicht gerne mal spontan schreiben würde, so wie letztens, als ich mich einfach nur freute eine schöne Haarforke gefunden und bestellt zu haben und einen neuen Thread deshalb aufmachte, der zwar freundlich, aber halt trotzdem gleich geschlossen wurde, da habe ich schon keine Lust mehr zu schreiben. Wenn ich bei allem erst das ganze "Inhaltsverzeichnis" studieren muss, ob so etwas ähnliches vielleicht schon als Thread vorhanden ist ... neee, dann lasse ich es.

Ich bin gerne hier und möchte auch gerne bleiben, denn ich habe von dem Wissen vieler hier sehr profitiert, aber selbst etwas schreiben, das überlege ich mir mittlerweile mehrmals, letztendlich lasse ich es dann wahrscheinlich.


Ich bin eigentlich auch nicht neu, weil ich schon sehr lang hier lese. Aber selber was schreiben? Dafür gabs nie einen Grund, weil ja schon alles dasteht!

Aber ist das der Sinn eines Forums? Mir kommt das hier eher wie ein Nachschlagewerk vor. Ein sehr gutes Nachschlagewerk, aber eben kein Forum.

Die Beitragszahlen erhöhen sich hier nur, weil viele Fotos eingestellt werden, aber so selbstdarstellerisch bin ich nicht.

Da bleib ich lieber im Hintergrund. Auch auf die Gefahr hin, eines Tages wg. Nichtpostens (na was soll ich denn schreiben?) gelöscht zu werden.

_________________
Liebe Grüße von Cat Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2010, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2009, 18:29
Beiträge: 6974
Wohnort: Anderswo.
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Aber soll dieses 'nachschlagewerk' nur auf einem Niveau bleiben?
wenn sich das jeder neue User denkt - na denn gute Nacht.
Auch wenn hier schon vieles steht, vllt. hat ein Neuer eine noch bessere Idee?

_________________
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2010, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2009, 23:29
Beiträge: 4705
Wohnort: Leipzig
Es geht ja nicht daurm überhaupt nicht mehr zu posten und Threads nicht vorran zu bringen, sondern darum, dass oft neue Threads zu Themen entstehen die es schon gibt. Z.B. Thema Wildsau. Dazu exitieren viele Threads und sogar eine Ãœbersicht nur dazu um zu sagen welcher Thread für was ist und wo man den findet und dann wird im Haarpflege, statt im Handwerkszeugunterforum was zum Thema Wildsau neu eröffnet. Sowas hätte durch Forenstruktur kurz ansehen und überall mal reinschnuppern verhindert werden können. Und wenn man nicht davon ausgehen kann, dass die User das selbst suchen, dann eben mit der Nase draufhalten von wegen: Hier ist das FAQ mit den weiterführenden Links. Erst lesen, dann fragen.

_________________
SSS - ~121cm -01.05.11 - klassische Länge
2b M/C iii, NHF: Dunkelblond
Mein Tagebuch
Endziel: Knie ~150cm nach SSS

IT Medusa/LHN Aphrodite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2010, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4538
Ich hab mich bisher an der Thematik nicht groß gestört, aber mir ist auch aufgefallen, dass ein allgemeines Problem da ist.

Vielleicht sollte man neuen Usern auch erst die Möglichkeit einräumen, neue Threads im Allgemeinen zu eröffnen, wenn diese eine gewisse Anzahl an Beiträgen haben, gekoppelt mit einer Mindestanmeldedauer.

Vielleicht noch in Kombination mit dem Vorschlag von VermissterTraum, mit dem absolut eigenen, persönlichen Thread, in dem alles durchgekaut werden kann, was den Neuen auf dem Herzen liegt. Das würde es etwas filtern, für die, die sowas absolut nicht lesen mögen und für die, die gerne helfen.

Mir persönlich liegt auch noch etwas auf dem Herzen. Ich oute mich mal als Nicht-Tagebuch-Leser (ich glaub, das ist selten). Das kann man vielleicht auch nochmal mit diesem Thema koppeln: kann man bei "neue Beiträge anzeigen" irgendwie die Rubriken filtern? Für mich jetzt beispielsweise, dass alle neuen Beiträge angezeigt werden, außer Tagebucheinträge?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2010, 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2008, 18:21
Beiträge: 5058
Wohnort: Fürth
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w
Ich muß mich an der Stelle mal outen - ich habe gestern einen streng genommen überflüssigen Thread aufgemacht, und das auch noch in einem "meiner" Bereiche. Ging darum, ob sich bestimmte Tönungen wieder restlos auswaschen - die Suchfunktion habe ich benutzt, aber ich war nicht ganz zufrieden mit den Ergebnissen. Nur zwei Beiträge weiter unten stellte bereits jemand eine ähnliche Frage. Die war aber doch wieder etwas anders (mir ging es um "dauerhafte" Tönungen wie Directions/Manic Panic, im anderen gings um Schaumtönungen). Hätte man vielleicht zusammenfassen können, habe ich aber in meinem Eifer gar nicht so wirklich wahrgenommen. Heute denke ich da auch wieder etwas anders drüber, speziell nach diesem Thread. Jetzt bin ich zwar kein Dauernd-Neue-Threads-Eröffner, aber überlegen tu ich schon - war der nun überflüssig?

Und gleichzeitig denke ich: nein, nicht ganz. Meine Frage ist beantwortet worden, worüber ich sehr glücklich bin, und jemand anderem dient das vielleicht noch als Nachschlagewerk (es hat sich ja sogar eine gewisse Diskussion davon abentwickelt, das Thema hat inzwischen immerhin 3 Seiten, scheint also von gewissem Interesse zu sein). Davon lebt ein Forum irgendwo, von der Interaktivität und von "neuen" Fragen. Irgendwer sprach hier von einem gesammelten Lexikon, dem kaum etwas hinzugefügt wird. Wir haben hier unheimlich viele Infos, wo man sich tagelang einlesen kann und trotzdem nur an der Oberfläche kratzt. Das finde ich sehr gut (sonst wär ich ja auch nicht hier ;) ), bin ja selber eher jemand, der mehr liest und für sich raussucht anstatt rumzufragen. Aber manchmal kommts eben doch vor, und andere Menschen sind anders gestrickt und fragen etwas eher. Dagegen ist kein Kraut gewachsen.

Eine Beschränkung "du darfst erst ab X Posts im allgemeinen Bereich posten" finde ich nicht gut, denn ich befürchte, dann kommt dort kaum noch etwas zusammen und es hat fast niemand mehr einen Grund, dort zu schreiben.

Einen seperaten Eingangs-Bereich "Allgemeine Anfängerfragen" hingegen fände ich sehr gut. Dort könnte man alle FAQ und wichtigen Infos (und den Hinweis "die Suche-Funktion ist nicht nur zur Deko da" ;) ) gesammelt anpinnen, Neulinge hätten es so einfacher, sich durchzuschauen, und wenn dann noch Fragen sind, können sie dort posten und nicht beispielsweise in der Notfallecke, die derzeit das einzige Anlaufboard für personalisierte Fragen ist, auch wenn es keine akuten Notfälle wie Kaugummi im Haar etc. sind. Wenn dann nach einer oder zwei Wochen wieder gelöscht wird, bleibt es übersichtlich. Allerdings bleibt dann das "Problem", daß dort immer wieder das Gleiche gefragt werden wird. Alteingesessene User sollten also Tag für Tag entscheiden, ob sie sich heute dort austoben wollen und eine Frage, die sie schon zum fünften oder zehnten Mal gelesen haben, beantworten möchten oder sich heute lieber nur in anderen Bereichen umschauen möchten. So könnte auch ein "alte User stürzen sich unfreundlich auf neue" gut vermieden werden.

_________________
1a/b F i/ii; SSS: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 157 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de