Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.05.2024, 00:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 274 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2010, 10:45
Beiträge: 3720
Wohnort: Oberfranken
Ich wollte ja eigentlich nichts dazu schreiben, aber nun ja....

Zitat:
Niemand möchte hier irgendwen vergraulen. Was hier stattgefunden hat (und immer noch stattfindet) ist die Öffentlichmachung einer sehr privaten alten Geschichte, zu der die zitierte Öffentlichkeit eigentlich gar keinen Bezug haben kann und dann mit so irritierten Postings, wie das von dir und Claire, reagiert.

Genau dieses öffentlich machen einer anscheinend alten, sehr privaten Sache versteh ich überhaupt nicht.
Das verstehen wohl auch viele anderen (jüngeren, im Sinne von später angemeldeten) User hier nicht.

Ich unterstütze Bea einerseits gern auf ihrem Weg, andererseits kann ich diejenigen auch verstehen, die ab und an mal den Kopf schütteln über ihr Verhalten.
Ich bin ehrlich, mir ging es selbst so als ich entdeckt habe, dass sie wieder rotes Haar hat (ob Schaum, Tönung, whatever ist jetzt egal), obwohl ich noch genau im Hinterkopf hab, dass sie genau dieses Rot/Rotschimmer/u.ä. nicht mehr wollte....
Ich hab nichts dazu gesagt, weil es ihre Sache ist, aber ich kann auch das Unverständnis verstehen.

_________________
Liebe Grüße, Arka
aktuell ?? cm nach S³
1c M ii, Umfang: ca.9cm
optische Taille [x] --> Hosenbund (85 cm) [x] --> Steiß (90 cm) [x] --> Klassiker [x] ---> ???
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2009, 22:15
Beiträge: 1277
Nun muss ich mich auch mal kurz melden, allein damit keiner Behaupten kann ich würde hinterrücks lästern. Ich habe keinen Plan was da mit Bea gelaufen ist, ehrlich gesagt ist es mir auch vollkommen egal, aber ich finde es genau wie kapfteddy sehr... befremdlich.. dass hier sowas a la "wer nicht konform ist soll verschwinden" fällt.
.. was zur..? Ich meine hey, hätten wir jetzt hier auf einmal einen Haufen Fließbandplastepüppchen, okay, aber weil man schneidet und färbt...? Halloooooooo? Und das meine ich wie gesagt nicht auf Bea bezogen, ich meine es genauso allgemein, wie die ursprüngliche Aussage allgemein gehalten wurde.
Sicher war/ist es Sinn des Forums lange Haare zu bekommen und das auf möglichst natürlichem Weg, aber dieser Weg passt nunmal nicht für alle. Und was genau ist eigentlich so schlimm daran? Warum sollte es -mich- interessieren, was -andere- als ihren Weg ansehen? Muss man sich jetzt schon für jedes Bisschen rechtfertigen, genau wie man "draußen" bei "Ich dusche nicht jeden Tag" sowas wie "das verträgt meine Haut nicht" dranhängen muss um nicht schief angesehen zu werden?
Ich mein, hey, wenn der Forengott demnächst einen Anschlag an die Dorflinde macht, in dem drin steht dass jetzt alle, die nicht mit Kräutern waschen und so dreist sind sich die Haare zu färben gefälligst zu verschwinden haben bin ich sicher eine der ersten, die weg sind. (und das trotz Teerinse und Seifenkraut) Aber bis dahin find ich den Kern der Aussage echt ganzschön krass. Und wer sagt, ich würde überspitzen, dem sage ich, wer provoziert bekommt provozierende Antworten, weil, so erwachsen bin ich dann doch noch lange nicht.

_________________
1b/cMii, munteres NHF wuchern.
"But that's alright, let's give this another try."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2009, 10:48
Beiträge: 1152
@annamari...keine angst, ich hab dich schon nicht misverstanden, und ich kann mir gut vorstellen wie es zu dieser problematik kam(auch wenn ichs selbst nicht 100% verstehe: entweder ich lass es bleiben wenns mir zu doof wird, und ich motz zurück wenn mir einer böd kommt, bin da recht simpel gestrickt ;) ). ich hab das nur zusammen mit meiner meinung zu lalues beitrag abgehandelt, weils einfacher ist ;), dass das ne andere baustelle ist, ist mir bewusst. ich will auch gar keine position beziehen zu eurem konflikt, mich geht das ganze ja auch gar nichts an. aber ich wollt halt mal anmerken, das ihr es euch selbst vielleicht gegenseitig unnötig schwer macht, weil ihr alles evtl. viel zu persönlich nehmt, was ich überhaput nicht verstehen kann, da ne kommunikation via internet ansich ja ne recht unpersönliche sache is, die sehr schnell zu misverständnissen führen kann.

im prinzip gilt doch, wie im richtigen leben auch: bedenke die konsequenzen deines handelns vorher, und behandle andere so wie du auch behandelt werden möchtest. wenn man die beiden punkte außer acht lässt, braucht man sich nicht wundern wenn andere einen kritisieren und man eine auf den deckel bekommt. aber ich denke wirklich auch, dass einige (und ich mein jetzt keinen bestimmten user) ein dickeres fell bräuchten und sich nicht gleich alles zu herzen nehmen sollten was da an kritik kommt. man kanns halt nunmal nicht allen recht machen. am ende zählt doch nur, dass man mit sich selbst im reinen is, wenn das passt is es doch eigentlich wurst was andere daher reden.

(im übrigen denke ich nicht, dass sich lalue im ton oder der wortwahl vertan hat, oder das ich sie falsch verstanden hab. sie drückt sich da doch sehr konkret aus. aber wie gesagt, dass is ne andere baustelle.)

_________________
"auch anarchisten kämmen sich nachts heimlich das haar"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 12:49 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
@Annamari
Hier geht es ja auch nicht um dich und Mata. Mag sein, dass es zwischen euch und Bea eine ältere Geschichte gibt, die keiner nachvollziehen kann, aber das hat doch mit dem momentanen Problem, wenig zu tun. Elf of Deep Shadow, wuschlon extraordinaris, lalue uvm. haben doch ihre ganz eigenen Motive, die mit euren gar nichts zu tun haben.

Und um das nochmal klar zu stellen: es geht auch nicht nur um Beas Tagebuch. Wir hatten das jetzt schon häufig, dass User in ihren Projekten massivst angegangen wurden. Das ist einfach unnötig. Man kann Sachen ignorieren, wenn sie einem nicht gefallen!

Und wenn ihr "private" Zwiste zu klären habt, die eh kein anderer nachvolllziehen kann, ist ein Projekt dafür auch nicht gerade der richtige Ort. Dann schreibt euch PNs oder Mails.

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Zuletzt geändert von Nadeshda am 09.11.2010, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2010, 13:25
Beiträge: 1127
Wohnort: Niedersachsen
Danke Mata und Annemarie, für diese Beiträge zur Forumskultur und -geschichte. Als Neuling (etwa euren Alterssegmentes) habe ich das so nicht gewußt.

Ich hatte früher auch in Beas Projekt gelesen, war aber bald wieder gegangen. Ich konnte weder etwas lernen noch beitragen. Außerdem ging es mir zu selten um Haare. Das ist nicht wertend gemeint - nur eben nicht mein Ding und deshalb habe ich dort nicht mehr gelesen. Als hier fehlplatziert habe ich es trotzdem nicht empfunden.

Daß jemand in der Fülle der Möglichkeiten und Tipps hier den roten Faden verliert und hin und wieder den Wunsch hat, den Reset-Knopf zu drücken kann ich verstehen. Aber daß das über so viele Jahre so bleibt ist schon ... sorry, ich finde das richtige Adjektiv nicht.

So gesehen ist es ein Vorteil, daß ich so spät hierher gefunden habe. Ich bin nicht verstrickt und kann eher wie Kampfteddy damit umgehen - ein wenig lockerer als ihr.

_________________
2c F ii, 65cm nach SSS - Ziel: Länger, viel länger!
rotbraun (Tönung), stark gestuft

(Haar/Schmuck/Frisur)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Bea:

Zitat:
Ich wollte eigentlich einen eigenen Thread für dieses Thema erstellen, aber vielleicht paßt es auch hier rein.

In meinem pp geht es leider immer wieder darum, inwieweit ich Ratschläge von anderen Usern annehme oder nicht und den sich daraus entstehenden Enttäuschungen bei den Betreffenden. Einerseits tut mir das wirklich leid, daß sich andere so vor den Kopf gestoßen fühlen, andererseits geht es um meine Haare und solange ich das Ziel "lange Haare" verfolge, ist es im Endeffekt mein Ding, wie ich gedenke letztere zu erhalten.

Ich spreche das Thema hier an, um es allgemein zur Diskussion zu stellen, weil ich glaube, daß es auch ein allgemeines und grundsätzliches Thema ist.


Darauf habe ich geantwortet und mich bezogen. Nur wenige Seiten zuvor. Ich wundere mich ja auch, warum Bea das nun hier zur Diskussion stellt und sich nicht persönlich an die Beteiligten wendet.

Und zum Thema "was in welchem Forum":

Selbstverständlich sind und waren hier Menschen aller Längen und Methoden willkommen - so kenne ich das Forum. Aber es gibt Regeln des gesunden Menschenverstands.

Wenn ich Steakrezepte suche, gehe ich nicht in ein Vegetarier-Forum. Wenn ich Stellung im Paar-Nahkampf suche, wende ich mich nicht an die Vereinigung Katholischer Jungfrauen. Wenn ich Tips zum Stylen suche, ist ein eher gesund-und-natürlich ausgerichtetes Forum wie LHN nicht unbedingt geeignet.

Wer färbt, schneidet und alle paar Wochen den Stil ändert, kriegt hier immer noch Komplimente und freundliche Worte für seinen Chic und Stil - Gillian kann das hoffentlich bezeugen. Aber er wird vielleicht in einem anderen Forum bessere Tips bekommen als hier. Das ist doch logisch und verständlich.

Natürlich bedeutet das nicht, Leute rauszujagen. Aber ich frage mich, warum Leute wie Bea sich ausgerechnet hier ein Publikum suchen, das irgendwann tatsächlich mal lange Haare sehen will :-) statt in einem Forum, wo das keine Rolle spielt.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 13:00 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Mata hat geschrieben:
Aber ich frage mich, warum Leute wie Bea sich ausgerechnet hier ein Publikum suchen, das irgendwann tatsächlich mal lange Haare sehen will :-) statt in einem Forum, wo das keine Rolle spielt.

Siehtst du, und das ist wahrscheinlich der Unterschied. Mir persönlich ist es absolut und uneingeschränkt scheißegal, ob Bea jemals lange Haare bekommt oder nicht. Was kratzt mich das?

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 13:02 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 11:09
Beiträge: 6232
Hm, ich habe im Gegensatz zu Mata und einigen anderen den "Vorteil" (?), dass ich Beas Projekte nicht von Anfang an mitverfolgt habe - hätte ich das getan, hätte ich vermutlich ebenfalls anders reagiert. Aber so bin ich irgendwann drüber gestolpert, sah, wie lang das schon so geht wie es nun mal ist und hab beschlossen, dass Ratschläge meinerseits hier unnütz sind. Wär ich von Anfang an dabei gewesen, hätte ich vermutlich auch versucht, mit Tips zu helfen.
Ich habe hier auch schon sehr viele gute Tips gefunden, und ich bin froh drüber. Deshalb bin ich ja schließlich hergekommen. Und ich versuche auch selbst gerne, zu helfen, wenn ich kann. Aber wenn ich das Gefühl habe, es ist unerwünscht, dann lass ich's halt.
Natürlich kann ich verstehen, dass man irgendwann frustriert ist, wenn man mitfiebert, sich bemüht, den Kopf zerbricht und es kommt nichts bei rum. Aber so isses nunmal... Es gibt genug andere hier, die sich über gute Ratschläge freuen.

@Mata: Ich finde es sehr schade, dass Du Dich zur Zeit so zurückgezogen hast, ich hoffe, Du kommst irgendwann wieder. Hab immer gerne Deine Beiträge und auch Dein TB gelesen. Aber ich will Dich zu nix nötigen, ich wollte Dir nur sagen, dass ich Dich hier vermisse. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Nadeshda, ich habe mich anscheinend immer noch nicht klar genug ausgedrückt. Auch mir ist es persönlich vollkommen gleichgültig, ob Bea die Haare bis zum A... trägt oder ne Glatze.

Aber ich frage mich, warum sie über Jahre hinweg unsere Teilnahme, Tips und Unterstützung gebraucht hat. Daß ich sie ihr nicht hätte geben müssen, weiß ich selbst und es ist mir auch unangenehm. Aber da sie die Büchse der Pandora nun hier selbst vor neuem Publikum wieder aufgemacht hat, und sich danach hübsch wieder an die Seitenlinien zurückgezogen hat, reagiere ich eben.

Es geht nicht um ihre Haare. Es gab weder um Alicias Bob noch um Dodos Pixie oder Gillians lila oder karamellfarbene Schöpfe Krach, warum auch? Sie sehen doch alle toll aus und tragen die Haare, wie sie wollen. Chapeau!

Aber um es klar heraus zu sagen: Bea hat Dramen inszeniert, wir haben mitgespielt, und die nächste Runde spielt sich hier ab. Und ich habe das Gefühl, daß Bea mich und ein paar andere hier indirekt an den Pranger gestellt hat.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 13:14 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Kann sein Mata, das kann ich in der Tat nicht wirklich einschätzen und beurteilen. Aber ihr seid nicht die einzigen am Pranger und der eine oder andere hat es durchaus verdient, mal den Kopf gewaschen zu bekommen... allerdings verhalten auch diese Personen sich gerade merkwürdig ruhig :lol:

Ich sehe es halt wirklich eher als ein allgemeines Problem an. Dodo, Ohase und Gillian haben sich hier auch einiges anhören müssen und insgesamt gibt es so ein paar Leute hier im Forum, die den Eindruck erwecken, sie würden nur noch von Thread zu Thread ziehen, um garstige Bemerkungen und Spitzen loszuwerden. Jetzt könnt ihr natürlich sagen, Bea hats nicht besser verdient, aber ich denke, das Forum hat das nicht verdient, dass hier ständig an allen Ecken so Stunk gemacht wird.

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2007, 16:44
Beiträge: 2352
Wohnort: NRW
Mata hat geschrieben:
Aber um es klar heraus zu sagen: Bea hat Dramen inszeniert, wir haben mitgespielt, und die nächste Runde spielt sich hier ab. Und ich habe das Gefühl, daß Bea mich und ein paar andere hier indirekt an den Pranger gestellt hat.


Wenn man das so sieht, ist es natürlich klar, dass man reagiert.

Ob das nun so ist, kann ich nicht beurteilen, dafür habe ich Beas Projekte zuwenig verfolgt.


Mal was ganz anderes, um so etwas in Zukunft vielleicht zu vermeiden:

Wäre es mit der Forensoftware möglich, dem Eröffner eines Projektes die Möglichkeit zu geben, dass er selber einstellen kann, ob andere darauf antwortet oder nicht? Dann könnte sich wirklich jeder aussuchen, ob er Kritik erlaubt oder nicht.

_________________
2 b/c m ii, hellbraun, Klassik
mein CG-Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Nein nein, erstens ist Pranger zu scharf formuliert, nehme ich zurück, aber ich zweifle an ihrer Motivation für die Eröffnung der Diskussion hier.

Grundsätzlich sehe ich nämlich nicht, daß Leute angemacht werden, die sich nicht "forenkonform" verhalten. Mag sein, daß meine Wahrnehmung verzerrt ist, weil ich mehr harmonische als disharmonische Threads suche :-)

Aber ich dachte immer, daß das Forum eine ganze Bandbreite von Leuten anzieht, die als gemeinsamen Nenner vielleicht "Liebe zu langen Haaren" haben. Also weder selbst lange Haare haben - auch nicht ungefärbte lange Haare - auch keine vorgegebene Länge (für manchen ist BSL lang, für manchen Oberschenkel noch zu kurz) - und auch keine Vorgaben hinsichtlich Pflege. Seifenkraut oder Pantene, wir haben doch so ziemlich alles hier vertreten.

Wenn sich Leute hier nicht wohlfühlen, weil sie das Gefühl haben, nur eine Art Leute paßt hier rein und andere werden rausgebissen, dann ist es in der Tat ein Grund zur Sorge und der Thread berechtigt. Aber ist dem wirklich so?


Bea selbst möchte nicht analysiert werden. Warum also gibt sie jetzt die "Begleiterinnen" zur Analyse frei?

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Zuletzt geändert von Mata am 09.11.2010, 17:01, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2009, 22:15
Beiträge: 1277
Anhand der Beiträge mancher user leider ja. Betonung liegt auf "mancher" wäre es die Mehrheit, hätten wir diesen Thread wohl nicht weil es dann in der Gruppe akzeptiert würde.
Dass in TBs rumgestichelt wird kann ich nicht beurteilen, weil ich nur in einer Hand voll mitlese, dass immer wieder Beiträge auftauchen, in denen es heißt "diese Art passt hier nicht hin" ist aber leider nicht von der Hand zu weisen.

edit: Und auch das meine ich wieder ganz allgemein. Was du vorher schon angesprochen hast bezüglich des Gesunden Menschenverstandes, werte Mata, ist durchaus nachvollziehbar. Viele Beiträge dieser Art gehen aber leider mehr in eine Richtung, die den Anschein erweckt dass eigentlich keiner der "neuen" hier wirklich was zu suchen hat, weil es am Anfang ja ganz anders und schön war. Glücklicher Weise ist das aber nur eine Minderheit, andernfalls wäre das wieder ein Punkt an dem ich von mir behaupten würde nicht mehr hier zu sein. (;

_________________
1b/cMii, munteres NHF wuchern.
"But that's alright, let's give this another try."


Zuletzt geändert von gillothwen am 09.11.2010, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 23:21
Beiträge: 118
Ich melde mich hier äusserst selten zu Wort, auch wenn ich hier schon sehr lange (auch vor meiner Anmeldung) mitlese, diesmal liegt es mir aber am Herzen und vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, wie jemand "aussenstehendes" dieses Forum wahrnimmt.

Zum einen (und da möchte ich noch kurz auf den Beginn des Threads eingehen) kann ich verstehen, wenn der ein oder andere genervt ist, wenn Neulinge immer wieder dieselben Fragen stellen, die schon hunderttausendmal beantwortet wurden. Ich bin auch mit einer Menge Fragen hierhergekommen, aber ich habe mir eigentlich fast alles angelesen. Ich bewege mich nicht nur in diesem Forum, ich weiss, wie Foren und besondes Suchfunktionen funktionieren und neige dazu, mich erst mal grundlegend zu informieren, bevor ich Fragen stelle, deren Antwort ich vielleicht woanders mit etwas Mühe finden kann. So ticke ich, aber ich weiss auch, dass das nicht jeder kann oder manchmal auch schlicht nicht will weil es Arbeit oder Zeit erfordert. Ich muss hier mal sagen, dass ich Mata sehr bewundere, weil ich niemanden lese, der mit so viel Geduld und Mühe alle Fragen immer wieder beantwortet, grosses Kompliment dafür! Grundsätzlich sollte man Menschen, die Hilfe suchen, da abholen, wo sie stehen ;-) Ich kann aber genauso verstehen, dass es hier genug Menschen gibt, die es nervt, immer dieselben Fragen wieder zu beantworten, es für Zeitverschwendung halten oder schlicht keine Lust dazu haben - sich darüber zu ägern halte ich aber für sinnfrei. Wenn mir etwas nicht gefällt, lese ich es halt nicht oder schliesse den Thread.

Die Diskusion KK/ NK wird hier in einigen Bereichen schon mal sehr dogmatisch geführt, aber auch das sehe ich eher entspannt, denn auch das kann ich wegklicken, wenn es mir zu einseitig wird. Ziel des Forums ist es doch, eine Plattform für Menschen mit langen Haaren oder solchen, die sie bekommen möchten zu bieten, um sich über Haarpflege und -umgang auszutauschen, wobei "lang" wirklich eine Definitionssache ist, wie ich hier gemerkt habe *g* Missionare in jeder Hinsicht (egal ob es Länge, Pflege oder Farbe etc. betrifft) brauche ich persönlich nicht, aber auch im realen Leben höre ich solchen Menschen nur begrenzt zu.

Und jetzt (endlich) komme ich zum letzten Punkt, nämlich dem Umgangston in diesem Forum. Ich denke, ich kann das hier ganz allgemein halten, da ich niemals selbst in solche Diskussionen involviert war. Grundsätzlich finde ich, dass hier ein netter Umgangston herrscht, ich habe das in anderen Foren auch schon ganz anders erlebt. Leider gibt es hier einige (wenige) Mitglieder, die mir immer wieder durch ihren rauhen, für mich persönlich beim Lesen auch schon mal unverschämten Ton auffallen, die aber durch ihre Fülle an Beiträgen schon mal sehr "präsent" wirken. Ich kenne alle hier angesprochenen Threads, sowohl die neueren als auch die älteren. Aus meiner (passiven) Sicht kann ich dazu nur sagen, dass ich über den einen oder anderen hier auch schon mal den Kopf schüttele, aber es zwingt mich niemand hier, das zu kommentieren und schon gar nicht dauerhaft und in einer boshaften Art und Weise - auch hier kann ich doch einfach gehen, wenn es mir nicht gefällt. Jemanden aufgrund seiner Ansichten oder seines Verhaltens persönlich anzugehen halte ich zumindest für schlechten Stil und schlicht unhöflich.

Konstruktive Kritik ist sicherlich dort, wo sie erwünscht ist, etwas sehr gutes und nützliches, aber wenn sie nicht gewünscht wird muss man sicherlich nicht versuchen, sie jemandem aufzuzwingen und böse reagieren, wenn sie keine Beachtung findet. Ich denke, es wäre einfacher, wenn man nur Fragen beantworten würde, die auch gestellt wurden *g* Alles andere macht wenig Sinn, im Gegenteil, es erweckt gerade im Internet den Eindruck des belehren-wollens, der Besserwisserei (im negativen Sinn!) und sogar des missionarischen Eifers. Ich persönlich ertrage so etwas nicht, weder hier noch im RL und genauso wie ich mich im RL verhalte, nämlich den- oder diejenige zu ignorieren, mache ich das auch in Internetforen, egal zu welchem Thema. Bislang bin ich damit ganz gut gefahren, denn der Sinn solch dann eigentlich immer ausufernder Diskussionen die immer weiter vom eigentlichen Thema abkommen, erschliesst sich mir nicht, mir persönlich ist meine Zeit und Energie dafür zu schade. Das alles hier bezieht sich vornehmlich auf PPs, denn in normalen Threads ist ja in aller Regel eine Diskussion oder zumindest ein Erfahrungsaustausch von vorneherein erwünscht.

In den Threads fällt mir immer wieder auf, dass es einfach der Ton ist, der die Musik macht. Häufig werden Dinge als dogmatische Wahrheiten gepostet, statt sie als das zu bezeichnen, was sie sind - persönliche Erfahrungen, Meinungen oder schlicht Glauben. Vielleicht wäre es ja möglich, dass der eine oder andere mal darüber nachdenkt, ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre, eigene Meinungen als das kenntlich zu machen, was sie sind und es eben nicht als heilsbringende Wahrheit zu verkaufen und manch anderer vor dem Absenden eines Posts mal darüber nachdenken, ob das denn jetzt wirklich genauso gemeint war wir man das gerade aufgefasst hat oder auffassen will? Das Problem des Internets ist es im Gegensatz zur verbalen Kommunikation doch, dass die Zwischentöne fehlen, die Mimik, die Gestik. Etwas, das ich in einem Gespräch als Ironie oder Scherz eben durch nonverbale Kommunikation kenntlich mache, wird in einem Post möglicherweise ganz anders wahrgenommen, möglicherweise auch zusätzlich, weil der Empfängerhorizont ein ganz anderer ist, als ich das erwarte. Eine Nachfrage, statt sofort angefasst zu reagieren würde sicherlich helfen ;-)

Darüber hinaus gibt es sicherlich hier wie auch in jedem anderen Forum das Phänomen der Trolle, die Dramen um ihrer selbst willen anzetteln und Aufmersamkeit brauchen. Aber, wie heisst es so schön: Don't feed the trolls (schade, dass es den hier als smilie nicht gibt *g*) Ignorieren ist einfacher und effektiver, als bei den Dramen mitzuspielen.

Die angesprochenen Probleme kenne ich im Prinzip aus fast jedem Internetforum und aus Erfahrung weiss ich, dass man sie sicherlich nicht endgültig lösen kann. Grundsätzlich denke ich aber, dass in einem grossen Internetforum nicht nur alle Meinungen, sondern auch alle Charaktere zusammentreffen. Wie im wirklichen Leben, in dem man sicherlich auch nicht mit jedem "kann" wird das hier auch nie der Fall sein. Dem- oder denjenigen aus dem Weg zu gehen, kann da wirklich hilfreich sein ;-)

So, falls überhaupt noch jemand mit dem Lesen bis hierhin gekommen ist: vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Ich habe diesen Roman nur verfasst, weil ich das Forum sehr mag und als sehr hilfreich empfinde und dachte, dass es vielleicht nicht schaden könnte, mal das ganze aus der Sicht einer "Aussenstehenden" zu schildern. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu ausufernd, immerhin ist dieser Beitrag um ein Vielfaches länger als alle meine bisheringen zusammen *g*

In diesem Sinne: Leben und leben lassen!

Tante Edit sagt: Ich habe an diesem Beitrag einige Zeit geschrieben, in der Zwischenzeit gab es einige neue Antworten. Auch wenn das hier jetzt möglicherweise so aussieht als ob ich mich an jemand bestimmtes richten würde, ist dies nicht der Fall. Ich habe bewusst allgemein geschrieben, wem welcher Schuh vielleicht passt mag jeder selbst entscheiden, aber ich möchte mich keinesfalls in Diskussionen einmischen, wer was in meinen Augen richtig oder falsch gemacht hat, auch wenn ich als Mitleserin durchaus eine Meinung dazu habe. Die gehört was mich angeht hier aber nicht hin, da ich nirgendwo persönlich involviert war oder bin.


Zuletzt geändert von KosmoKatze am 09.11.2010, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:56
Beiträge: 13126
Wohnort: Nähe Darmstadt
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Ich hatte die Diskussion hier aufgenommen, weil ich sie allgemein führen wollte und nicht, weil ich ein neues Publikum gesucht habe. Ich suche gar kein Publikum. Wollte das Thema eher von meinem pp weglenken, aber das ging wohl gründlich daneben.

Es tut mir wahnsinnig leid, wenn ich irgendjemand mit meinem Verhalten verletzt habe. Mata, bei dir ganz besonders! Bitte lass uns das per pn klären!

Mein pp habe ich geführt, um einerseits zu dokumentieren und andererseits auch Tipps zu bekommen. Ich erhalte gerne Tipps und gebe solche auch gern an andere Ratsuchende. Wenn bei euch dann ankommt, dass ich die gegeben Ratschläge nicht befolge und ihr enttäuscht oder ärgerlich seid, dann tut mir das wirklich von Herzen leid.

Soviel noch zu meinem pp. Bitte fahrt fort mit der allgemeinen Diskussion. Wenn es um persönliche Dinge geht, schreibt bitte in mein pp oder eine pn. Wenn ich Zeit habe, antworte ich gerne. Bin gerade auf Arbeit.

_________________
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 274 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de