Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 09:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.12.2010, 10:39 
Offline

Registriert: 25.10.2010, 12:48
Beiträge: 58
Hallo Zusammen,

es gibt hier einige "klassische" Threads, die furchtbar lang sind (über 30 Seiten und mehr, z.B. Saure Rinse oder Honig Ei Shampoo...).

Erstens ist es für Neulinge oft schwierig, sich durch so lang Threads zu kämpfen, weil dann auch immer wieder Abschweifungen und Small-Talk drinnen sind. Für mich ist es nicht so einfach, aus so langen Threads die Info zu kristallisieren, die ich wirklich brauche.

Zweitens: Oft kommen neue Pflegeprodukte, Rezepte, Rohstoffe etc im Forum auf, für die sich dann alle brennend interessieren. Es wird viel dazu gepostet, aber dann ist es schwierig rauszufinden, wer das nur 1-2x mit mäßigen Erfolg ausprobiert hat oder wer es wirklich regelmäßig anwendet und langfristig Erfahrungen dazu gemacht hat und wirklich aus langer Anwendung gute Tipps dazu geben kann.

Drittens: Zum Teil sind die Infos ziemlich zerstreut und überschneiden sich. Manche posten ihre Erfahrungen in den persönlichen Projekten, nicht aber bei Rezepten oder Rohstoffen.

Vorschlag: könnte man nicht von Zeit zu Zeit wirklich gängige Themen kompakt zusammenfassen? Ich mein jetzt nicht jedes Thema, aber die wirklich wichtigen Sachen wie zum Beispiel Saure Rinse.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2010, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Auch wenn ich das Forum von Anfang an kenne, ich finde die Idee gut. Wüsste aber nicht, wie man es umsetzen soll, außer einer macht sich alleine ganz viel Arbeit.

Ansonsten gibt es noch das Haarwiki. Aber das such ich auch immer und kann es nicht finden... :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2010, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 20:34
Beiträge: 7221
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 180
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Instagram: @kommafalter
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)
Sommerfrost hat geschrieben:
Ansonsten gibt es noch das Haarwiki. Aber das such ich auch immer und kann es nicht finden... :lol:


Genau, das Haarwiki.
Klickst du meine Signatur und setzt ein Lesezeichen :wink:
Sonst auch in den Gemeinschaftsprojekten oder direkt hier.


***Ansonsten gilt natürlich an alle der Apell, ihre Erfahrungen zu Produkten eben bei den Produtkbewertungen zu posten, ihre Rezepte bei den Rezepten, und möglichst wenig Offtopic zu schreiben.
Wenn euch sowas auffällt, könnt ihr euch doch auch gegenseitig an solche Threads erinnern, ala "Poste das doch bitte auch noch dort, das ist bestimmt für andere hilfreich!"***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2010, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:01
Beiträge: 7220
Hm, außerdem, wer soll sich denn diese ganze Arbeit machen, all diese Themen zusammenzufassen? :( So leicht ist das mMn nicht.

_________________
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2010, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 20:34
Beiträge: 7221
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 180
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Instagram: @kommafalter
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)
Deswegen machen sich ja schon so viele engagierte User die Arbeit mit dem Wiki :wink: Da bleibt es nicht an einem allein hängen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2010, 13:31 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Ich wüsste auch nicht, wie man das machen soll. Wer soll denn auch entscheiden, was in den Threads wichtig ist und was nicht. Es ist doch jeder auf der Suche nach anderen Infos.

Aber ich denke, das Wiki ist dafür der ne gute Alternative.

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2010, 13:36 
Nur leider ist es nicht soooo leicht, als Anfänger das Wiki zu finden. Ist es nicht möglich, ganz oben am/im Kamm (oder auch drumherum) irgendwie noch einen gut sichtbaren Link festzumachen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2010, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 20:34
Beiträge: 7221
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 180
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Instagram: @kommafalter
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)
Wie fändet ihr es denn hier aufgehoben? Also verlinkt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2010, 13:54 
Offline

Registriert: 25.10.2010, 12:48
Beiträge: 58
Ahh, danke - das mit dem Wiki war mir nicht klar. Damit ist es wahrscheinlich eh obsolet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2010, 14:14 
elen, meiner Meinung nach gehört es dort auf alle Fälle mit rein. :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2010, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2009, 23:29
Beiträge: 4705
Wohnort: Leipzig
Also meiner Meinung nach sollte man schon den gesamten Thread lesen. Schon allein weil auch im Small Talk wichtige Randinformationen stehen können.
Und wenn einen das Thema interessiert leist man eben auchmal über 100 Seiten und braucht dafür ebene 1-2 Wochen länger als für 30, aber man hat auch mehr Informationen.
*shrug*

_________________
SSS - ~121cm -01.05.11 - klassische Länge
2b M/C iii, NHF: Dunkelblond
Mein Tagebuch
Endziel: Knie ~150cm nach SSS

IT Medusa/LHN Aphrodite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2010, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2007, 18:36
Beiträge: 1141
Man könnte in den wichtigen Themen ja das Wiki in jedes erste Posting editieren. So wäre es leichter zu finden und wäre nach einiger Zeit auch bekannter.

"Für allgemeine Infos hier nachsehen: Wiki Link"

Denn wie Elf schon sagt, wer sich wirklich für ein Thema interessiert liest es meistens auch komplett. ^^

_________________
“If you enter this world knowing you are loved and you leave this world knowing the same, then everything that happens in between can be dealt with.” - MJ

2015: Bodenlänge ^.^ (166cm groß)
2016 - heute: <bodenlänge intensifies>


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2010, 16:10 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Also wer sich wirklich für ein Thema interessiert, wird wahrscheinlich schneller bei google was finden, als in den 20-Seiten-Threads hier. :lol:
Ich kann wirklich jeden nachvollziehen, der da sagt "Nee danke"

Das Problem liegt meiner Meinung nach an dem sinnlosen "Zu jedem Thema nur ein Thread". Warum denn bitte? Wo ist das Problem, wenn man mehrere Threads hat. Je nachdem welche Frage man am Anfang stellt, findet man so schneller die Antwort, wenn man mehrere Threads zur Auswahl hat.
Besonders sind die neueren Threads aktueller, wohingegen man bei älteren Threads eher im hinteren Teil rumblättern muß.

Wenn ich nach einem Schampoo suche, daß mir bei meiner leicht schuppigen Haut hilft, würde ich nicht einen 30-Seiten-Thread mit dem Titel "Schuppen" lesen. Oder sagen wir, ich würde ihn als letztes lesen.

Das Wiki ist ok, aber hier im Forum Threadzusammenfassungen zu schreiben oder sonstiges zu editieren, halte ich für ne überflüssige Sysiphos-Arbeit.
Wers aber machen will, bitte... :D

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2011, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2009, 13:55
Beiträge: 3511
Wohnort: Wien
SSS in cm: 65
Haartyp: 2cM
ZU: 9
Instagram: @trittbrettfahrerin
im lush forum werden die threads ab einer bestimmten länge geschlossen und ein neuer aufgemacht. das würd ich als beispiel nehmen, wie man es nicht machen sollte :wink:

ein gutes beispiel ist der NW/SO-Thread. in der gruppe sind die ersten beiträge eine schöne zusammenfassung. das war offensichtlich viel arbeit. erleichtert dafür den neueinstieg für andere.

es gibt sicher themen, wo es sinn macht immer mal wieder einen neuen thread auf zu machen, aber welche themen wären das? (ich meine ohne eine zusammenfassung)
die langen threads sind gerade deswegen blöd, weil wir innerhalb der threads nicht (oder nur schwierig?) suchen können.

ich weiß nicht, ob ich die einzige bin, aber ich schreibe manchmal "sinnloskommentare" einfach um einen thread zu abonnieren. so werden threads natürlich auch überlang.

im LHC ist mir aufgefallen, dass es öfters zu einem thema viele threads gibt. das führt aber eher zur überforderung. ich weiß gar nicht, wo lesen/schreiben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2011, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2010, 13:47
Beiträge: 1836
Wohnort: Österreich
LHC ist das beste Beispiel wie man es NICHT machen soll. Ich find dort rein garnichts; und diese Unsitte immer seitenlang ein- und dasselbe Foto zu zitieren verleidet mit das lesen dort gehörig.

Für das LHN wäre aber eine Funktion um innerhalb eines Threads szu springen (also zB direkt seite 34 anzusteuern, oder zumindest 10 seiten auf einmal zu blättern usw) etwas was ich mir wünsche. Nehme aber an dass das technisch derzeit hier nicht geht.

_________________
2b M, Umfang 9cm, Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de