Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.05.2024, 12:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 248 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 17  Nächste

Hattet ihr schonmal Probleme beim Tausch (oder auch Wanderpaketen)
Nein, bisher lief alles super 80%  80%  [ 314 ]
Ja, aber es ließ sich klären 9%  9%  [ 34 ]
Ja, aber der Verlust hielt sich in Grenzen 8%  8%  [ 33 ]
Ja und ich habe dabei einen deutlichen Verlust erlitten 3%  3%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 391
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 04.08.2015, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2011, 18:09
Beiträge: 4321
Wohnort: Südhessen
Ich wäre nicht bereit, meine Daten in einer Mod-zugänglichen Liste zu hinterlegen, da ich keine Kontrolle habe, wer Mod wird und das einsehen kann.
Natürlich kann ich auch nicht sicher sein, dass Tauschpartner meine Adresse etc nicht weitergeben, aber das ist doch nochmal was anderes.

_________________
Haare sind ab ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 04.08.2015, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 17:05
Beiträge: 4768
Wohnort: Hessen
Ich hatte bis jetzt auch nur gute Erfahrungen.

_________________
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach SSS: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 04.08.2015, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2010, 19:45
Beiträge: 5302
Wohnort: NRW
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich musste "Ja, aber der Verlust hielt sich in Grenzen" anklicken. Eine ertauschte Flexi ist bei mir nicht angekommen, Nachfrage bei der Versenderin blieb erfolglos (sie schrieb mir damals, sie stellt einen Nachforschungsantrag, aber dann kam nichts mehr von ihr). Im Grunde war der Schnitt bei mir also relativ schlecht, weil ich insgesamt nicht viel getauscht habe. :ugly:

Durch die Diskussion über Bewertungssysteme etc. ist mir bewusstgeworden, dass meine damalige Tauschpartnerin (mal angenommen, sie hat die Flexi tatsächlich verschickt) auch mich als Lügnerin hätte einstufen können, die nur vorgibt, die Sendung wäre nicht angekommen. Da sicher niemand hier bereit ist, ein überprüfbares Bewertungssystem mit Beschwerdemanagement etc. aufzuziehen, halte ich das also für keine sinnvolle Sache. Und die Möglichkeiten, das zu missbrauchen, um jemandem eins reinzuwürgen, sind nicht zu unterschätzen.

_________________
2b-c F <5 cm, ~60 cm SSS
_________________
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 04.08.2015, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2013, 12:23
Beiträge: 1534
Also, ich mache die Senftube auch noch auf und schreibe was dazu. Ich habe bisher nämlich nur positive Erfahrungen gemacht und fand/finde die Tauschbörse toll, wie sie ist. Klar, es beruht viel auf Vertrauen oder Bauchgefühl. Bei mir selber ging bisher immer alles toll, nette Pns, einwandfreie Sachen...Ich versende am liebsten versichert, weil ich Post-paranoid bin, und das ging auch immer problemlos zu verhandeln.

Bewertungssystemen stehe ich etwas kritisch gegenüber; ich habe mich als relativer Newbie sehr gefreut, trotz "Unbekanntheit" Tauschpartner zu finden. Bei anderen Plattformen, wo viel über Bewertungssysteme geht, ist es am Anfang unglaublich schwer. Außerdem sehe ich es häufig, dass dort Leute schlechte Bewertungen aus Gründen bekommen, die eigentlich nicht so wild sind. Als Beispiel: ein Stern (oder sonstwas) Abzug, weil nicht sofort versendet wurde - es ist aber halt eine Tausch und kein online shop, und im Leben kommt manchmal was dazwischen. Ich meine mich zu erinnern, auch schon mal ewig gebraucht zu haben mit dem Absenden hier - meine Tauschpartnerin aber auch, und wir waren in Kontakt, also war alles gut, wir sind einfach nicht zur Post gekommen haben uns immer wieder geschrieben, und nach einer Weile waren beide Pakete unterwegs und beide glücklich. Wäre da aber jemand mit einer anderen Anspruchshaltung und der Möglichkeit zu bewerten gewesen, hätte ich jetzt vielleicht schon eine schlechte Bewertung. Was ich sagen will, kurzgefasst: Bewertungen sind meiner Meinung nach oft zu subjektiv und beugen echten Betrügern trotzdem nicht 100% vor.

Gut fände ich schon, eine Mindestanzahl an Beiträgen. Sie muss ja nicht weit hoch im 3stelligen sein, aber vielleicht 50 und 3 Monate Mitgliedschaft oder so, einfach um die Chance zu haben, sich ein Bild machen zu können, ähnlich wie bei manchen Wanderpaketen.

_________________
1bM/Cii
Ex-Pixie zwischen Taille & Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 05.08.2015, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36016
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Aber letztlich sieht doch jeder einzelne am Profil, wie lang und wie aktiv ein User schon dabei ist, kann sich, wenn er will, dessen Beiträge anschauen... so kann doch jeder selber entscheiden, ob er nem Newbie vertrauen möchte oder nicht. Ich hab auch schon abenteuerliche Sachen gemacht, wo mich jeder für bescheuert erklärt hatte, Sachen als Muster verschickt (und anstandslos zurück erhalten), Sachen für andere bestellt, die kein Paypal hatten.. (und anstandslos das Geld dafür erhalten...), muss m.E. jeder selber wissen, ob und wie weit er vertrauen mag.

_________________
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 05.08.2015, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Meine Erfahrungen mit der Tauschbörse sind durchwegs gut. Ich verlasse mich da auf mein Bauchgefühl. Außerdem ist mir bewusst, dass die Möglichkeit einer schlechten Erfahrung besteht und ich bin bereit da auch mal was abzuschreiben - ist aber bisher noch nicht passiert.

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 05.08.2015, 10:27 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Ich möchte da gerne mal etwas zu den Meldungen sagen, die wir zu Problemen im Tauschbereich bekommen.

Wirklich oft heißt es: "ich habe meinen Teil der Vereinbarung erfüllt und nun meldet sich der Tauschpartner nicht mehr und ist im Forum auch nicht aktiv." Dann guck ich mir das Profil desjenigen an und sehe, dass der ausser einem Vorstellungsbeitrag (der Pflicht ist, um im Tauschbereich zugelassen zu werden) noch x weitere Beiträge verfasst hat... und die alle in der Tauschbörse und das über einen langen Zeitraum hinweg. Ich schreibe dann dem User meist, dass das dumm gelaufen ist, ich aber auch erstaunt bin, wie leichtgläubig man etwas an einen Menschen verschickt, von dem man gar nichts weiß, der im Forum nichts von sich preisgibt. Oft kommt dann die Antwort "Oh, darauf habe ich gar nicht geachtet". Vielleicht sollte man da doch mal ein wenig sensibilisieren und sagen: stell deine Gier nach diesem Stück zurück und guck dir erstmal an, mit wem du es zu tun hast. Jemand Neues mit nur 5 Beiträgen im kompletten Forum gibt wohlmöglich mehr von sich Preis als ein langjähriges Mitglied, das nur Beiträge im Tauschbereich hat usw.

Was auch schade ist, ist dass wir zwar immer mal wieder Meldungen bekommen, dass es ein Problem mit einem Tausch gibt, aber seltenst nochmal eine Rückmeldung bekommen, wie es denn letztendlich ausgegangen ist. Wir bekommen dann zum Teil nur durch Zufall mit, dass dann doch alles geklärt werden konnte oder müssen extra nochmal nachfragen, wie denn der aktuelle Stand ist. Das macht es für uns nicht so einfach, zu dokumentieren, mit wem es wirklich unlösbare Differenzen gab.

Im Übrigen fragen wir in solchen Fällen auch immer bei dem anderen Tauschpartner nach, wie der denn die Sache sieht. Da muss man schon beide Seiten kennen. Wenn der uns allerdings auch nicht antwortet...

Schön wäre also, wenn jeder ein bisschen mehr darauf achtet, mit wem er tauscht und dann ein bisschen sinnvoller mit den Meldungen uns gegenüber umgeht.

Ansonsten habe ich aus dieser Diskussion mitgenommen, dass die meisten keinen Änderungsbedarf sehen und auch die meisten bisher wenig Probleme hatten. Das finde ich sehr erfreulich.

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 06.08.2015, 17:00 
Offline

Registriert: 07.02.2012, 20:28
Beiträge: 1462
Wohnort: Daheim
Ich habe bisher zum Glück nur positive Erfahrungen gemacht (gut, getauscht habe ich noch nicht wirklich was, aber an der ein oder anderen SB teilgenommen und da muss man ja auch darauf vertrauen, dassman nach dem Geld überweisen auch die Ware kriegt). Ein Bewertungssystem o.ä. finde ich auch nicht soo sinnvoll. Wenn dann nur wie bei ebay, wobei man bei neutral und negativ explizit dazu schreiben muss, warum man nicht positiv gibt (dass man abschätzen könnte, ob man damit leben kann, z.B. wenn die Person 3 Tage länger zum verschicken braucht).

Was ich sinnvoll fände: wenn es größere Probleme gibt, die man nicht einfach so unter 4 Augen per PN klären kann, meldet man die Adresse (irgendwohin muss man sein Zeug ja schicken, also muss man die ja haben) den Mods. Die könnten dann eine Negativliste führen (die nur für sie einsehbar ist). Wenn ich jetzt etwas wirklich Wertvolles vertauschen möchte, könnte ich die Adresse meiner Tauschpartnerin in Spe den Mods geben und fragen, ob es da schon mal größere Probleme gab (man bekommt aber nur ein "ja" oder "nein" als Antwort). Das hätte dann den Vorteil, dass man auch Betrügerei über Neuanmeldungen /Zweitaccounts verhindern könnte, da Echtnamen/Adresse ja trotzdem gleich blieben, egal welche Fantasiedaten man bei der Anmeldung angibt.

Wir müssten uns dann nur im Forum selber zusammenreißen und die Mods nur dann anfragen, wenn ein wirklich wertvoller Tausch ansteht. Wegen Teilnahme an einer kleinen Sammelbestellung oder tauschen von Haarschmuck im Wert von 20€ (sofern es keine seeehr seltenen Sammlerstücke sind), braucht man nicht nachfragen, ob es schon Probleme gab. Da muss man eben schauen, bei wem man mitbestellt/mit wem man tauscht. Sprich, welche Beiträge die Person schon geschrieben hat, wie aktiv sie ist. Und sollte ein Tausch schiefgegangen sein, sollte man das erstmal unter sich versuchen zu klären und dann erst ggf. den Mods melden. Sollte jemand den Mods gemeldet werden, sollte dieser von den Mods angeschrieben werden, dass man sich noch verteidigen kann (z.B. dass es bei der Post verloren ging und mehrere Benutzernamen nennen, mit denen man problemlos getauscht hat und die das auch bestätigen könnten, für den Fall, dass unter 20 Täuschen einer schief ging, denn bei einem von vielen Täuschen sollte man nicht auf so einer Liste landen).
Meist kriegt man es in den Threads ja eh mit, wenn einer Mist baut (z.B. wenn man bei einer SB oder einem Wanderpaket 5x nachfragen muss, was jetzt mit Geld/Ware ist). Von daher muss nicht jede Kleinigkeit gemeldet werden.

Aber am Wichtigsten erachte auch ich, dass man einfach liest. Man sollte halt nicht zu leichtgläubig sein, wenn jemand erst seit kurzem dabei ist, oder fast nie etwas schreibt. Besonders, wenn es um viel Wert geht. Wenn ich von einer Person fast nichts weiß, schicke ich ihr nichts wertvolles und bei jemandem, der nicht lange im Forum ist, nehme ich sicher nicht an einer SB teil. Die Mods sind schließlich nicht dazu da, uns das Denken abzunehmen. Und am sinnvollsten ist es (gerade bei wertvollen Sammlerstücken) immer noch, sich persönlich zu treffen (sich z.B. ein schönes Wochenende in der Stadt der Tauschpartnerin zu machen oder auch ein LHN-Treff) und dann direkt Ware gegen Ware zu tauschen.

_________________
2a F ii

90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 (Steiß)

Hüfte erreicht -> auf in Richtung Hosenbund und Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 06.08.2015, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2011, 11:16
Beiträge: 5327
Haartyp: 2b/c
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Ich hatte bisher nur positive Erfahrungen und habe schon sehr oft getauscht. :) Ich finde es allerdings gut, dass man jetzt für die Tauschbörse erst freigeschaltet werden muss. Eine Mindestbeitragsgrenze fände ich jetzt auch nicht verkehrt. Aber ich achte da auch einfach selbst drauf. Mit jemandem mit sehr wenigen Beiträgen plus schlampigen Photos und der mir per PN komisch vorkommt tausche ich einfach nicht. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass das mit dem Vertrauen auch weitgehend gut klappt.

_________________
2b/c m, NHF Schneewittchenbraun,wellig, APL, längste erreichte Länge war Steiß

BildPax et bonum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 06.08.2015, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2009, 17:41
Beiträge: 1461
Wohnort: Schwarzwald
Arola, ich glaube so eine Adressensammlung ist nicht umsetzbar. Das wird einfach so enden, dass der zuständige Mod, mit "blöden Fragen" nur so zugespamt wird.

Und bei einem aktuellen Tausch, hab ich nichtmal eine Adresse, von meiner Tauschpartnerin. Nur eine Nr. und eine Postfiliale. Es geht auch um nicht günstiges Tauschgut. Da war ich auch erst skeptisch, ich hab mir ihre Beiträge angesehen, dann viel mir auf, dass ich ihr im Forum schon mal "über den Weg gelaufen bin" und auch wenn sie nicht so arg aktiv ist, machte sie einen vertrauenswürdigen Eindruck.
Mein Tauschgut, soll morgen, laut Sendungsverfolgung, bei mir ankommen :)

Ich bin dafür, dass alles so bleibt, wie es ist. Ich denke ,dass es ja eher die Ausnahme ist, dass man hier übers Ohr gehauen wird und das ist dann halt echt verdammt ärgerlich, aber vermeiden kann man es nur, wenn man genau abwägt, wem man vertrauen will und wem nicht.
Da seh ich auch nicht die Mod's in der Pflicht, da muss man schon selber drauf achten.

_________________
1c/2a-F-ii-7,5cm
SSS 146cm

Acryl Fotofaden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 06.08.2015, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2011, 20:08
Beiträge: 146
Mondvogel hat geschrieben:
Ich denke ,dass es ja eher die Ausnahme ist, dass man hier übers Ohr gehauen wird

...



Wenn man sich die Beiträge in diesem Thread durchliest, scheint es so.

Wenn man sich die Umfrageergebnisse anschaut, dann nicht. Ich finde es irgendwie schon irritierend, dass etwa jede/r zehnte TeilnehmerIn der Umfrage schon einmal Probleme hatte. Das kann man nicht mehr als Ausnahmen bezeichnen und sollte dies nicht ganz unter den Tisch fallen lassen.

(Was man aber dagegen machen kann, das weiß ich auch nicht.)

_________________
Ever tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail Again. Fail better. -- Samuel Beckett

Typ:1b F ii, 8 cm Umfang, 100 cm nach SSS, Mittelblond mit vielen Silberfäden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 07.08.2015, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2010, 21:48
Beiträge: 55107
Wobei die Gesamtzahl der Abstimmung ja nun auch nicht riesig ist.

Ich muss gestehen, ich war doch sehr irritiert über Nadeshdas Post bzgl. Meldungen und danach ist Totenstille.
Sowas finde ich echt unverschämt! :( Auch wenn ich über Ebay oder Paypal einen Fall eröffne, bin ich verpflichtet, den zu schließen etc. Die Mods hier machen das zudem freiwillig, sich da nicht zurückzumelden von wegen "danke, hat sich geklärt" oder so, find ich schon ein starkes Stück! :(

Könnte hier eine Ergänzung der "Regeln" helfen?

_________________

Quelle:https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2022/11/fruehling-smilies-25.gif


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 07.08.2015, 11:50 
Offline

Registriert: 31.08.2014, 11:52
Beiträge: 28
Wohnort: Fulda
Ich finde Laylala 's Idee mit Kopie vom Ausweis schicken sinnvoll.
Aber ob das jede/ jeder machen will...?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 07.08.2015, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 13:32
Beiträge: 1774
Eine Kopie vom Ausweis zu sammeln ist meines Wissens illegal, genauso wie eine Weitergabe der Adresse auffälliger Mitglieder an die Administration.

_________________
1cMii ZU 7,3cm, seit 02.07.2017 blondierungsfrei //
PP - Fotodokumentation des Weges zurück zur NHF
Instagram @ladyalyze
Bild
68-70-80-85-90-95-98-85


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 07.08.2015, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2014, 09:25
Beiträge: 14382
SSS in cm: 102
Haartyp: 1c, m, ii
ZU: 7 cm
Bisher hatte ich auch nie Probleme.

Die Ideen mit Adressen der "strittigen" TB-Partnern weiter zu geben, egal an Mods oder sonst wen, oder gar Ausweiskopien einzuholen finde ich total daneben. Alleine schon wegen des Datenschutzes! Die Mods wollen sicherlich nicht noch mehr Aufwand und auch sicherlich keine Verantwortung für solch sensible, private Daten haben. Bin da ganz bei xonina und Fortresca.

_________________

sporadisches TB ↝ Ha(a)rzige Sachen ○○ getestete Seifen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 248 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de