Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 04:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 157 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wenn die Nase juckt...
BeitragVerfasst: 23.01.2010, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 21:46
Beiträge: 665
Wohnort: Hessen
Also ich habe irgendwie den Eindruck, dass sich im Forum in letzter Zeit Threads häufen die eigentlich in die Notfallecke gehören oder auch komplett unnötig sind.
Spezielle Fragen zu einem Rohstoff kann man doch auch im entsprechenden Thread stellen oder findet da vielleicht sogar schon die Antwort, wenn man von irgendwas Ausschlag bekommt braucht man doch keinen Thread im Forum um gesagt zu bekommen, dass man was anderes benutzen soll. Wo man irgendwas herbekommt... also entschuldigung, aber es gibt im Rohstoffe-Forum einen Thread mit Bezugsquellen, der ist unübersehbar oben festgepinnt. Es gibt hier zwei unterschiedliche Suchfunktionen und wenn ich dann irgendwo lese "Ich hab die Suche benutzt und nichts gefunden" obwohl zwei Zeilen weiter unten schon ein Thread zu genau diesem Thema existiert frage ich mich schon manchmal, ob ich hier verarscht werde.

Als ich neu im Forum war hatte ich auch keine Ahnung und jede Menge Fragen, aber ich habe mir dann die Zeit genommen um mich einzulesen und zu dein meisten Dingen habe ich dann sehr schnell Infos gefunden ohne fragen zu müssen. Und ich habe auch den Eindruck, dass das "damals" noch so üblich war. In letzter Zeit bin ich im Forum extrem unaktiv geworden, einfach weil es keinen Spaß macht zwischen diesen 180 Pippifax-Threads (die ich auch nicht beantworte, weil ich es nicht einsehe sowas auch noch zu belohnen.) die drei zu suchen, die tatsächlich noch Informationsgehalt besitzen

Vielleicht könnten die Mods sich mal um sowas kümmern in dem sie schließen bzw. zusammenfassen. (Würde imo mehr für die Ãœbersichtlichkeit bringen als das Löschen von DaWanda-Threads.)

Keine Ahnung, vielleicht bin ich ja die einzige die das stört, dann kann man das hier auch einfach ignorieren und ich bin raus. Aber ich hatte in letzter Zeit eher einen anderen Eindruck.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2010, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2009, 18:20
Beiträge: 641
Wohnort: Düsseldorf
Ich muss sagen, mir geht es genau so. Ich sehe es auch so wie Faye und auch mir macht das Forum oft keinen Spaß mehr.
Nicht mehr lange und ich suche mir ein anderes Forum.

_________________
Länge: Jan. 80cm Taille
Aug. 86 cm
August 2019 Ohren lang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2010, 17:18 
Ich kann euch verstehen.
Aber leider Gottes hat man das in fast jeden Forum.
Vielleicht hat das einfach was mit nicht Nachdenken wollen/können
zu tun?

Oder mit "faulheit" nicht suchen zu wollen (soll keine böse unterstellung an alle darstellen ) oder mit falschen Begriffen -
das hab ich auch öfters, das unter den Suchbegriff nichts finde.

Im eigentlich Sinne bin ich ja auch eine "neue", aber ich bemühe erstmal
die Sufu, wenn die nicht klappt guck ich über Tante Google
und wenn ich dann nix finde, denke ich noch paar Tage drüber nach
und stelle mir die Frage, ob es sich lohnt dafür ein Thread aufzumachen.

Ich finde nämlich schon, das es hier sehr übersichtlich
und es relativ einfach ist sich als Neue einen Durchblick/Ãœberblick zu verschaffen.
Hab da schon andere Foren erlebt :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2010, 17:24 
Offline

Registriert: 05.10.2008, 15:29
Beiträge: 1329
es gibt ja auch threads a la "kurze frage kurze antwort", da kann man dann seine wissbegier zum thema "hilfe, meine haare sind in einem monat einen zentimeter gewachsen, was soll ich tun?" stellen.
vllt sollte man auch "blöde frage - blöde antwort" aufmachen, im moment scheint daran ein erhöhter bedarf.

und ja, bei manchen threads hätt ich mir eine schnellere mod-reaktion gewünscht, die threads einfach nach dem 2. beitrag zu schließen. damit wären die meisten :roll: -reaktionen ausgeblieben, die dann wohl dem klima und umgangston nicht besonders geholfen haben.

aber man braucht ja auch mal was zum lachen :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2010, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2009, 20:39
Beiträge: 164
Wohnort: Emmental/Schweiz
Das Sokratsche Phänomen...
Ich bin sicher, es gibt viele andere neu angemeldete, die sich so vorbildlich wie ihr (ach was: wir :D ) einlesen, man sieht sie einfach nicht. Logisch, oder?
Ich finds nicht so störend. Natürlich rollt man manchmal die Augen über die Ungeduldigen die denken, hier sässen fest angestellte Heinzelmännchen denen es keine grössere Freude bereitet als gratis persönliche Diagnosen zu stellen, aber denen muss man ja nicht antworten (wie du richtig erkannt hast) und sich über sie aufzuregen ist sinnlos und gibt hohen Blutdruck.
Das Problem ist meiner Meinung nach nicht so schlimm, das Forum hat so viel mehr zu bieten als unfreiwillige Trolle.

_________________
1b Mii, 9-10 cm Umfang, 98 cm Länge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2010, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2009, 14:25
Beiträge: 3874
Wohnort: Baden-Württemberg
Mir ist das in letzter Zeit leider auch verstärkt aufgefallen. Klar kommt es vor, dass man mal was nicht über die SuFu findet, das passiert mir auch. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man sowas wie CWC nicht findet. :roll: Zumal man dann ja auch erstmal ins entsprechende Unterforum schauen kann und nachsehen kann, ob man vllt gleich auf der ersten Seite was hilfreiches findet.

Bei mir ist es mittlerweile so, dass ich kaum mehr in neue Threads schaue und schon gar nicht in die Notfallecke. Tut mir zwar irgendwie leid für die, die echt Hilfe brauchen, aber ich kann mich ja nicht den ganzen Tag durch irgendwelche unnützen Threads kämpfen. Manchmal seh ich auch schon den Namen des Themenstarters und denk mir dann gleich, dass ich das gar nicht lesen brauche.

Was ich allerdings besonders nervig finde: Wenn Leute nachfragen, aber dann keine Ratschläge annehmen und pampig werden. :evil: Das liegt aber wohl nicht am Forum, sondern daran, dass die offenbar keine gute Kinderstube genossen haben.

Vllt sollte man den Leuten einfach nahe legen, dass man sich erst überlegen sollte, ob ein neuer Thread tatsächlich nötig ist und ob sie nicht bei "kurze Fragen und Antworten" genausogut aufgehoben sind.

_________________
1cMii

Mein PP 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2010, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 21:46
Beiträge: 665
Wohnort: Hessen
Naja, ignorieren fällt dank der Menge an Threads ein bischen schwer. ^^ Aber es ist auch nicht so, als könnte man gar nichts dagegen tun. Deshalb ja auch die Bitte an die Mods.

@ruddyedax: Ich hab doch auch nichts gegen neue User im Allgemeinen. Und sonst vermutlich auch niemand ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2010, 17:36 
Offline

Registriert: 08.10.2009, 22:25
Beiträge: 132
es geht mir genauso. es nervt einfach. als ich mich frisch angemeldet habe, hatte gar keine zeit, neue themen zu eröffnen. ich war stundenlang mit lesen, lesen, lesen beschäftigt. ich war begeistert und überwältigt von den vielen für mich neuen informationen und erfahrungen.

ich find es ja auch generell gut, wenn neue user mitteilen wollen, dass sie nach zwei tagen angemeldet sein, plötzlich die tollsten sachen entdeckt haben (juhu, ich habe ein leave in gemischt, ich habe eine neue bürste.......), aber es braucht nicht jedes mal ein neues thema. erst recht nicht, wenn fünf reihen drunter, das gleiche thema auch schon steht.

toll finde ich es auch immer, wenn in einem bestehenden thema, das nur wenige seiten umfasst, eine frage gestellt wird, die im vierten post , oder auf der zweiten seite schon grundlich ausdiskuteirt wurde, mit den worten: "ich wollte jetzt nicht alles durchlesen".

edit: oder, ich wollte die sufu nicht direkt belästigen. HALLO ?!? dafür ist die da.

_________________
2bc M ii
Hüfte, mittel-hellblond gefärbt, ca. 25 cm NHF


Zuletzt geändert von meinemamaistblond am 23.01.2010, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2010, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2009, 18:29
Beiträge: 6974
Wohnort: Anderswo.
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Mal ganz kurz was zu dem 'man kann ja wohl direkt gleich im richtigen unterforum gucken' : ich denke nicht, dass jeder sofort weiß, wo der passende Thread evtl ist.
Manche Threads sind natürlich unsinnig keine Frage - aber wenn jmd. neu ist,weiß er vllt. einfach nicht, wo er was wie posten kann.
Ich hatte zu Anfang hier auch arge Probleme mit den Suchfunktionen hier, war ganz andere gewohnt. ;)

_________________
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2010, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2009, 15:21
Beiträge: 812
Wohnort: Niederrhein
also ich finde es mittlerweile auch extrem nervig!!

Ich habe am Anfang hier nuuur gelesen und mich nicht getraut nen Thread zueröffnen, weil ich ja nicht wusste, was sich sonst noch so in den Untiefen des Forums versteckt, also wurde NUR gelesen, vll mal ne Frage gestellt, aber mehr auch nicht...

Mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass hier immer häufiger Threads eröffnet werden, zu Themen, die es schon gibt!! Ich finde es einfach schade, weil dadurch das Forum unübersichtlicher wird und es schwieriger wird, genau das zu finden, was man sucht.
Zu den Unterforen kann ich auch nur sagen, dass das, wenn man vorher einiges aus den Bereichen gelesen hat, auch ziemlich selbsterklärend ist!! Bei manchen Themen kann ich die Unklarheiten verstehen, aber manche sind halt wirklich eindeutig!!

_________________
Ist: 55cm nach SSS (1.4.10)
Fia: 2c F ii (7cm Umfang)
Soll: Midback
NHF: dunkelblond/hellbraun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2010, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:01
Beiträge: 7220
Hmm, also ich muss sagen, im Gegensatz zu anderen Foren hält sich das hier echt noch sehr in Grenzen.

Beispiel, das Seifensiederforum. Da wird ohne Müll jeden Tag 4 mal gefragt "Woher bekomme ich NaOH?" oder "Ist NaOH nicht gefährlich, was muss ich beachten?" obwohl das wirklich sehr gut und übersichtlich alles schon beschrieben wurde.

Also die meisten neuen lesen sich wirklich gut ein, auch wenns verdammt schwer ist, das Forum ist nunmal sehr groß geworden.

Schwarze Schafe gibt es natürlich immer wieder.
Was MICH stört sind auch eher die, die zwar im richtigen Unterforum (Notfallecke) posten, dort dann aber keine Tipps annehmen und pampig werden. Oder so verworren schreiben, dass man NICHTS lesen kann, und das auch nach 20 Bitten nicht einstellen.

Von daher, so schlimm ist es hier im Gegensatz zu anderen Foren echt nicht! :D

_________________
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2010, 17:57 
@Faye Den Gedanken hatte ich auch garnicht :shock: (oder doch??)
Nein, den hatte ich wirklich nicht.
Ohne neue kann kein Forum wahrscheinlich/vielleicht auf dauer bestehen

Was mir aber so in den Sinn kam, war halt,
man wird hier auch mit Infos teilweise völlig "erschlagen".
Da ist es als neue garnicht so einfach durchzusteigen -
trotz Rubriken durchforsten.
Z.b Microtrimms - ich weiss garnicht wievele Seiten ich da gelesen habe,
verstanden hab ichs noch nicht 100%.

Ansonsten mache ich das so wie Wax.
Ich habe hier die ersten Tage nur gelesen ohne ende,
bis mir auffiel das mein Problem irgendwie ziemlich unbekannt ist.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2010, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 21:46
Beiträge: 665
Wohnort: Hessen
Mag sein, dass es anderswo schlimmer ist, aber das ändert doch auch nichts daran, dass es hier einige User stört. (Und es gibt schließlich auch Foren in denen es besser ist.)

Ja, es ist schwer geworden sich einzulesen, aber das liegt eben nur zum Teil daran, dass das Forum so groß ist. Zu einem großen Teil liegt es auch daran, dass es durch solche Threads unübersichtlicher wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2010, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
wax hat geschrieben:
also ich finde es mittlerweile auch extrem nervig!!

Ich habe am Anfang hier nuuur gelesen und mich nicht getraut nen Thread zueröffnen, weil ich ja nicht wusste, was sich sonst noch so in den Untiefen des Forums versteckt, also wurde NUR gelesen, vll mal ne Frage gestellt, aber mehr auch nicht...

Mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass hier immer häufiger Threads eröffnet werden, zu Themen, die es schon gibt!! Ich finde es einfach schade, weil dadurch das Forum unübersichtlicher wird und es schwieriger wird, genau das zu finden, was man sucht.
Zu den Unterforen kann ich auch nur sagen, dass das, wenn man vorher einiges aus den Bereichen gelesen hat, auch ziemlich selbsterklärend ist!! Bei manchen Themen kann ich die Unklarheiten verstehen, aber manche sind halt wirklich eindeutig!!


geht mir auch so, am anfang habe ich kaum geschrieben und sehr viel gelesen. einen neuen thread zu eröffnen hätte ich mich nie getraut :oops: .
wir waren mal alle neu hier im forum, haben uns aber auch zurecht gefunden und nicht zigs thread eröffnet :roll: (mM).

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2010, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2008, 14:21
Beiträge: 512
Wohnort: Jena
Huhu :)

Also ich habe hier auch erst einmal 1,5 Jahre nur gelesen und gar nichts geschrieben. Das ist auch nicht soooo schwer.

Ob man sich in den Unterforen zurechtfindet, hängt eben auch davon ab, OB man vorher ein bisschen gelesen hat. Außerdem sprechen die Forentitel schon sehr gut für sich selbst.

Was ich allerdings sehr schade finde, ist, dass, wenn so ein neuer überflüssiger Thread auftaucht, der TE gleich sehr hart angegangen wird. Da ist dann ignorieren die bessere Variante, als sich seitenlang zu streiten.
Ãœberhaupt gefällt mir die "Ignorieren"-Taktik sehr gut. Ich mach das auch imemr so.

In der Notfallecke finde ich es ok, wenn ein Thema mehrmals auftaucht, denn die ist ja für Notfälle, wo man vllt. keine Zeit oder auch keinen Nerv hat erst rumzulesen, weil man ein sehr akutes Problem hat.

_________________
1c m ii / dunkelbraun (getönt)
Länge 50 cm (12/14)
Ziel: Taille


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 157 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de