Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 10:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.06.2014, 12:19 
Offline

Registriert: 29.06.2014, 12:04
Beiträge: 28
Wohnort: Nähe München
Hallo,
ich bin schon lange passiv im Forum, d.h. ich habe mitgelesen.
Ich bitte um eure Hilfe für ein Problem:

Ich habe mir die Haare beim Naturhaarfriseur mittelbraun färben lassen da ich von chemischer Farbe weg wollte, soweit, so gut. Leider sind ca. 100 Euro für einmal färben ziemlich viel Geld. Ich wollte also zu Hause mit Khadi dunkelbraun meine Haare färben, denn ich wollte die Haare etwas dunkler und auch den nachwachsenden Ansatz (Naturhaarfarbe aschhellbraun) überfärben.
Ergebnis: absolut gar nichts!!! :shock:

Ich habe mich an die Packungsvorlage gehalten, ca. 60 °C warmes Wasser verwendet und bei der Probesträhne verschiedene Einwirkzeiten bis zu zwei Stunden versucht. Das Ergebnis ist nicht einmal ein Schimmer...
Im Internet wurde Khadi so extrem gut bewertet, aber ganz selten hatten die Kundinnen überhaupt kein Ergebnis...
Woran kann das denn liegen?

Das komische ist, dass PHF bei meinen Haaren ja funktioniert, aber eben nur beim Friseur (mit Herbanima) und nicht zu Hause mit Khadi. Beide färben doch mit Indigo und Henna...Wie kann das denn sein?

Ich habe die PHF mit Wasser angesetzt, mit Schwarztee hat man angeblich ein intensiveres Ergebnis...aber mit Wasser kann man doch nicht gar kein Ergebnis haben??

Ich habe definitiv keine Silikone im Haar, ich habe seit dem Friseurbesuch wo ich meine Haar mit PHF färben lassen habe nur silikonfreie Shampoos verwendet (Khadi Shampoo) und mir vor dem Färben auch die Haare gewaschen damit sie fettfrei sind.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich wie ich es hinkriege die Haare auch zu Hause mit PHF zu färben?

_________________
Haartyp: 1af
ca. 76 cm (SSS)
Ziel: Hüftlänge mit glatter Kante, mehr Volumen in den Spitzen, weg mit dem Spliss


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.06.2014, 14:12 
Naja... PHF braucht eine lange Einwirkzeit, d.h. mindestens drei Stunden-> eher mehr!

Und während des Einwirkens sollte das Ganze gut warmgehalten werden, sprich Plastikhaube drüber, warmes Tuch oder Mütze drum oder drauf.

Oft sind auch mehrere Färbungen nötig, da PHF anders färbt als chemische Farben.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 29.06.2014, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 17:05
Beiträge: 4768
Wohnort: Hessen
Das ist aber komisch; meine Logona Creme färbt nach ca. 3 1 /2 Stunden ganz gut, allerdings hält es auch nur 3 - 4 Wäschen. Ich werde es definitiv nicht mehr nehmen. Das mit den 100 Euro kann ich verstehen, ist auf Dauer echt verdammt viel Geld. Vielleicht kann man mischen? Also zwei Töne.

Oder du probierst mal eine andere Firma aus. Meine Grauen werden gar nicht überfärbt, bei meiner Freundin leuchten sie wenigsten goldrot, bei mir gar nichts. Das nervt mich auch ein bisschen. Wenn Khadi bei dir nicht geht, würde ich einfach mal ein anderes Produkt nehmen. Dann hast du wenigstens Gewissheit.

_________________
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach SSS: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.06.2014, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 11:58
Beiträge: 1150
Du hast nur an einer Probesträhne gefärbt, oder? Dann würde ich behaupten dass es daran liegt, dass es während der Einwirkzeit nicht warm genug war. Henna sollte für einen guten Färbeeffekt möglichst warm gehalten werden, die Probesträhne hat aber viel zu viel Oberfläche und kühlt zu schnell aus.

Außerdem würde ich, wie schon von den Vorrednerinnen vorgeschlagen, mindestens 3-4 Stunden einwirken lassen. Mit Frischhaltefolie und Mütze auf dem Kopf. :)

Mit dem Khadihenna habe ich jedenfalls gute Erfahrungen gemacht, das hat gut gefärbt und hat einen sehr schönen Farbton. Außerdem ist das Pulver ziemlich fein, so dass das Auftragen einigermaßen angenehm ist.

Viel Erfolg, lass uns wissen wenn du etwas ausprobierst. :)

_________________
1c M 9 - 112 cm S³ ~~ Längenbilder ~~ Persönliches Projekt ~~ Pflegeroutine ~~ Aufbrauchprojekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.06.2014, 08:40 
Offline

Registriert: 29.06.2014, 12:04
Beiträge: 28
Wohnort: Nähe München
Hallo,

Danke für die Antworten.

ich habe während der Einwirkzeit die Plastikhaube getragen die in der Packung war und noch ein Handtuch rumgewickelt. Wie macht ihr es denn eigentlich, dass die Farbe während dem Auftragen nicht auskühlt? :roll:

Ich werde es nochmal mit längerer Einwirkzeit versuchen. Ich dachte, man könnte sich auf die Packungsbeilage verlassen die besagt, dass 30 Minuten für feine (also MEINE Haare!!) reichen und zwei Stunden für dicke Haare und intensiven Farbton nötig sind. Ich hätte eher damit gerechnet, dass meine feinen Haare nach zwei Stunden kohlrabenschwarz sein müssten... :?:
Ich will als Kundin einfach nur wissen, wie ich mit der Farbe umgehen muss und keine schönen Geschichten hören wie nur 30 Minuten einwirkzeit für sattes Dunkelbraun die hinterher nicht stimmen :^o

Mir gehts eigentlich auch gar nicht so sehr darum einen bestimmten Farbton zu erreichen (obwohl ein sattes Dunkelbraun schon toll wäre) sondern eher darum zu Hause meinen Ansatz zu überfärben (dabei gehe natürlich erstmal übers ganze Haar weil es total unwahrscheinlich ist dass ich dieselbe Mischung wie die Friseuse hinbekomme), wenn das ein schönes Mittel- statt Dunkelbraun wäre, wärs ja auch ok.

lg Tina

_________________
Haartyp: 1af
ca. 76 cm (SSS)
Ziel: Hüftlänge mit glatter Kante, mehr Volumen in den Spitzen, weg mit dem Spliss


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.06.2014, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2012, 19:06
Beiträge: 4377
Wohnort: Bei Stuttgart
Also bei mir ist es mit billiger Indigohaltiger PHF auch nie was geworden, aber Khadi hat bei mir super gefärbt. Man muss aber wirklich gucken dass es 1. nicht austrocknet und 2. nicht auskühlt. Ich hatte beim letzten Mal erst mit Khadi Henna gefärbt und einen Tag später dann mit Indigo und hab das Indigo etwa 3 Std. einwirken lassen. Die Haare waren danach wirklich pechschwarz.

_________________
Mein PP ~ Kräuterwäsche FAQ
2a Fii mit 8,6cm ZU, nach erneutem Rückschnitt ca. BCL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.06.2014, 17:47 
Ommel hat geschrieben:
Das ist aber komisch; meine Logona Creme färbt nach ca. 3 1 /2 Stunden ganz gut, allerdings hält es auch nur 3 - 4 Wäschen.

Das ist jetzt allerdings auch nicht die allerbeste Farbe. Die Logona Creme hat bei mir auch kaum gehalten, mit den Pulverfarben von der gleichen Marke habe ich aber gute Erfahrungen gemacht.

tina_tinchen, ich würde vermuten, dass es bei dir wirklich an der kurzen Einwirkzeit lag, dass die Farbe nicht gehalten hat. 30 Minuten sind für PHF so ziemlich nix, ich habe die Farbe immer zwei, drei Stunden einwirken lassen oder so lange, bis sie am Ansatz getrocknet ist, ich hatte den Eindruck, dass länger einwirken lassen dann auch nicht mehr brachte.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2014, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2011, 13:51
Beiträge: 373
Wohnort: in der Nähe der Ostsee
ich hab immer eine plastetüte über die haare gezogen nach dem färben, die dann mit dem fön angewärmt und dann das handtuch drüber.
und wenn man nebenbei sich noch etwas bewegt und selber wärme produziert, wird die farbe iwie besser.
ich hab auch meist die hennafarben mit relativ heißem wasser angerührt. bei schwarz sollte das wohl nicht sein, aber bei den brauntönen hab ich meist aufgekochtes wasser genommen.

_________________
..my hair..
*3b, *C, *iii (ca. 11 cm)
*SSS = 90 cm (Stand 04.11.14)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2014, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2012, 19:52
Beiträge: 83
Wohnort: im schoenen Odenwald :-)
Ich habe ja nur Erfahrung mit Roter Haarfarbe aber mein Sante Naturrot rühre ich auch immer ziemlich heiß an. Manchmal (wenn ich grad ne Flasche offen habe) kommt auch ein guter Schuss Rotwein dazu ;-)
Einwirken lasse ich so ca. zwei Stunden. Mit schickem beiliegendem Plastikhäubchen und Handtuch außenrum oder wenn das Häubchen schon aufgebraucht ist und ich die Packung zum nur Ansatz nachfärben auf zweimal aufteile wickel ich mir Frischhaltefolie um den Kopf und dann das Handtuch drum.
Also zwei Stunden reichen bei mir dicke aus.

_________________
Lg Tanja :-)

1c; M; iii ZU 11cm; SSS 84cm; Santé Naturrot(07.04.14)

Frauen sind die Juwelen der Schöpfung,
man(n) muss sie mit Fassung tragen ;-)
(Heinz Erhardt)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2014, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2012, 21:08
Beiträge: 3201
Wohnort: ...bei den Schnucken...
Ich lasse khadi auch mindestens 4 Stunden einwirken, oder sogar über Nacht. Über die Pampe kommt Frischefolie und eine dicke Mütze, sodass es schön warm am Schädel ist.
Edit: und ja, die Marke ist wichtig, bei mir färbt nur khadi so schön satt und dauerhaft. Aber jeder Kopf/jedes Haar ist anders ;)

_________________
❤️ versilbernd und maßlos glücklich ❤️
“Dont judge my journey until you have walked my path”


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2014, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2014, 18:18
Beiträge: 3574
Wohnort: Osnabrück
Ich lasse meine Farbe immer so 5-6 Stunden einwirken (auch Khadi) und habe immer ein Konstrukt aus der Plastikhaube, darum gewickelte Alufolie und einer Wollmütze auf, was elendig bescheuert aussieht, aber von so einem Handtuchturban bekomme ich furchtbar schnell Nackenschmerzen.

Und: ich rühre mein Henna immer kalt an, halt so wie das Wasser aus dem Hahn kommt (oder ich lasse den Tee über nacht abkühlen und ziehen)

_________________
2 a/b M ii -> knapp Taille -> irgendetwas über 70cm nach SSS -> herauswachsene NHF (ca auf Schulterhöhe)

Wider alle Übel: Ein haariger Weg zu gesundem Haar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.07.2014, 15:30 
Offline

Registriert: 13.06.2014, 06:54
Beiträge: 155
Wohnort: Oberösterreich
tina_tinchen hat geschrieben:

Das komische ist, dass PHF bei meinen Haaren ja funktioniert, aber eben nur beim Friseur (mit Herbanima) und nicht zu Hause mit Khadi. Beide färben doch mit Indigo und Henna...Wie kann das denn sein?


Ich kann zu Khadi-Farbe nichts sagen, aber warum bestellst du dir die Herbanima-Farbe nicht einfach im Onlineshop bei der Firma, wenn die so gut funtkioniert hat?
Klar ist das immer noch teurer als Khadi, immerhin kosten 100g Farbpulver dort wohl happige 17 Euro, aber billiger als 100 solltest du dann doch wegkommen und wenn es die Farbe ist, die du haben willst.
Oder soll es eine günstigere Variante sein, das hab ich fürchte ich nicht so rausgelesen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.07.2014, 15:44 
Offline

Registriert: 29.06.2014, 12:04
Beiträge: 28
Wohnort: Nähe München
Danke, ich werd es noch einmal mit längerer Einwirkzeit versuchen.

Ich wollte Khadi dunkelbraun versuchen, da mit Herbanima meine Haare zweistufig gefärbt werden müssen da sie sonst viel zu rot werden (hat die Teststrähne leider so ergeben) und ich eben mal probieren wollte obs auch einfacher geht. (natürlich auch erstmal mit Teststrähne)
Herbanima kann man leider nich so ohne weiteres bestellen, an Neukunden wollen sie erstmal keine Haarfarbe verkaufen, erst nach ausgiebiger Beratung. Leider hab ich den Kassenzettel weggeworfen und kann somit gerade nicht beweisen, dass ich schonmal beraten worden bin.
Ich werd dann wohl noch einmal beim Friseur färben lassen und dann versuchen, die Farbe übers Internet zu bekommen.

...außer Khadi funktioniert dann mit 3-4 h Einwirkzeit plötzlich doch an der Teststrähne...

Ich habe auch schon bei einem indischen Versand der Khadi verkauft nachgefragt, woran das liegen könnte, dass Khadi nicht färbt. Die Frau meinte, das könnte auch an Hormonen (ich nehme die Pille) oder an Ernährungsumstellung (Veggie) liegen. Allerdings glaube ich da nicht so ganz dran, da diese Faktoren erst seit 2 Jahren eine Rolle spielen und meine Haarspitzen doch deutlich älter sind...es färbt also weder die "alten" noch "neuen" Haare... Ich hab ihr jetzt nochmal geschrieben...

Ich werd dann irgendwann (bin gerade im Stress) mal versuchen obs mit Honig oder Salz drin doch noch funktioniert....Immerhin hab ich jetzt ja schon die angebrochene Packung daheim...

_________________
Haartyp: 1af
ca. 76 cm (SSS)
Ziel: Hüftlänge mit glatter Kante, mehr Volumen in den Spitzen, weg mit dem Spliss


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.07.2014, 15:50 
Tu das und halt das Ganze schön warm ( Plastikhaube und Mütze bspw.).


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2014, 21:57 
Offline

Registriert: 24.08.2012, 12:35
Beiträge: 31
Darf ich mal mit ein paar Fragen hier reingrätschen? Würden grad zum Thema passen.
Ich habe bisher zweimal mit Khadi Nussbraun gefärbt, das erste Mal auf trockenem Haar, das zweite Mal auf feuchtem, mit Schwarztee angerührt. Das zweite Mal war deutlich effektiver, die Haare haben die Farbe besser aufgenommen, das Ergebnis war auch länger, doch leider hat es auch so nur minimal länger angehalten als die erste Färbung. Dass die Silberlinge nicht so dunkel sind wie der Rest ist für mich ok, aber dass nach zwei, spätestens drei Wochen die Farbe komplett raus ist, hat mich so sehr genervt, dass ich erstmal nicht weiter gefärbt habe und überlege mit Chemie nachzuhelfen. Diesen Aufwand kann ich unmöglich alle 14 Tage betreiben, unmöglich. Gibt es irgendeine Methode, die Farbe zu konservieren oder sonstwie länger auf den Haaren zu halten? Nicht ölen wäre bei mir keine Option, ohne Öl sehen meine Haare aus wie Stahlwolle, leider.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de