Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.05.2024, 05:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 00:02 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
germanbird hat geschrieben:
Das ist ja mal ein guter Tip. Und das Mondamin ist auf dem Kopf "neutral" und läßt sich auch Problemlos auswaschen? Ich stell mir gerade so Mehl-Pampe vor die ich nie wieder raus bekomme...

Da zu faul zum suchen: Wo bekommt man Haarguar? (Und was ist es eigentlich?)
Edit: Haarguar-Thread

Mondamin :
Der Name der Marke Mondamin basiert auf der Maispflanze und ihrer historischen Bedeutung im Reich der Azteken. So erzählt eine Sage der Azteken von der Begegnung des jungen Kriegers Hiawatha und dem Gott Mon-da-min, dem Freund des Menschen. Mon-da-min forderte Hiawatha zum Kampf heraus und verlor. Der besiegte Gott verwandelte sich in ein lebensspendendes Maisfeld. Mais wurde demnach in der indianischen Mythologie zum Geschenk der Götter . (Mondamin.de)

Haarguar
:
Bei dem Haarguar handelt es sich um ein pflanzliches kationisches Guarderivat, welches aus den Samen der Cyamopsis tetraglonobula gewonnen wird. Verarbeitet werden kann es in Shampoos, Haarkuren, Spülungen und Bodylotion uvm.. Dort eingearbeitet hat es Konditionierungs- (pflege-, haut- und haarschützende) Eigenschaften. Gleichzeitig verbessert es in tensidischen Formulierungen wie Duschgelen oder Shampoos die Schaumqualitäten und weist zusätzlich verdickende Eigenschaften auf.
INCI: Hydroxypropyl Guar, Hydrxypropyldrimonium Chloride (Oekocare.de)

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 00:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 01:18
Beiträge: 2843
Wohnort: nicht mehr MUC
Danke Rhinamon!

Hab mich jetzt entschieden das trübe-bräunlich-grüne-Brühe eigentlich Blütenhonigfarben ist (um mir Mut zuzusprechen)

Neuer Test-Tag ist Dienstag 12.01.

_________________
Gemeinschaftsprojekt: HaarschmuckBasteln - Monatsthema


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2010, 13:58 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Zum Andicken kann man auch Xanthan nehmen; wird schön gelig.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2010, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 01:18
Beiträge: 2843
Wohnort: nicht mehr MUC
Ich hab's gewagt.

Konsistenz: Habe nicht eingedickt und das Shampoo pur genommen. Es hat so nen schimmernden Glanz und ist Goldhoniggelb.
Geruch: Pfefferminz
Menge: ca 30 - 40 ml
Es läßt sich sehr gut auf der Kopfhaut verteilen und fühlt sich ein bisserl nach "Silikonbombe" an. Dann ein kurzer Schreck - beim ausspülen war dann alles erst mal eher "filzig" aber als alles ausgewaschen war war es dann ok. Die Haare haben sich dann richtig sauber angefühlt und schon fast wie Gummi.
Um den vermutlich extrem hohen PH-Wert zu neutralisieren hab ich danach eine Apfelessigrinse gemacht und diese dann mit eiskaltem Wasser ausgespühlt.
Durch die Pfefferminze kühlt es jetzt total angenehm an der Kopfhaut. Wär also ein top Sommershampoo. Jetzt ist alles wie immer im Handtuchturban und morgen früh wenn alles trocken ist werden wir das Ergebnis sehen.

_________________
Gemeinschaftsprojekt: HaarschmuckBasteln - Monatsthema


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2010, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 11:02
Beiträge: 401
Wohnort: Oberösterreich
Ich bin schon gespannt auf das Endergebnis. Das klingt nämlich wirklich interessant.

_________________
2b/c M/C iii, Zu: ~10cm, Länge: 109cm (05/16)
"Rothaarige Menschen stammen von den Katzen ab, der Rest der Menschheit von den Affen." (Mark Twain)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2010, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 01:18
Beiträge: 2843
Wohnort: nicht mehr MUC
Ergebnis:
Ich bin zufrieden. Die Kopfhaut hat nicht gleich wieder geschuppt (was sie zur Zeit gerne macht). Gereinigt hat es anscheinend auch gut, da ich davor wirklich einen ganz schönen Fettkopf hatte. Die Haare sind gut kämmbar und schön griffig.

Mal sehen ob ich damit meinen 1/7 Waschrythmus beibehalten kann und wie es die nächsten Tage ist - ich werde berichten.

Alles in allem eine feine Sache.

So wie ich das sehe (siehe Kornblumen-Shampoo) kann man das Basisrezept auch beliebig variieren. Statt Schmierseife geht vermutllich auch Kernseife, statt Pfefferminz auch andere Kräuteressenzen.

Ach ja, Pottasche hatte ich das ganze Tütchen mit 15g rein gegeben.

Nächstes mal würde ich eine kleinere Menge machen. Ich hab jetzt ca 600ml Shampoo, brauche aber nur 30ml/Wäsche. Bei meinem Waschrythmus hält das ganze also 20 Wochen - wer weiß ob es davor nicht das gammeln anfängt.

_________________
Gemeinschaftsprojekt: HaarschmuckBasteln - Monatsthema


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2010, 10:55 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Huhu Germanbird , einfrieren ... portionsweise einfrieren ... so wie Eiswürfel z.B. ... :)

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2010, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 01:18
Beiträge: 2843
Wohnort: nicht mehr MUC
@Rhiannon: Danke für den Tip, das ist eine gute Idee. Werde mir so Eiswürfel-Beutel besorgen.

Fazit nach 2 Tagen: Die Haare sind schön weich, die Kopfhaut ist nicht fettig und ich bin völlig zufrieden.

Zukunft: Werde wohl auch mal das ganze mit Rosmarin und Kamille anrühren und Testen. *Im-Kräuterbuch-versink*

_________________
Gemeinschaftsprojekt: HaarschmuckBasteln - Monatsthema


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2010, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 01:18
Beiträge: 2843
Wohnort: nicht mehr MUC
Fazit: nach 5 Tagen keinen fettenden Ansatz, keine schuppen und ein schöner Glanz *Wundermittel*


Info: Bei Manufactum Flüssige Schmierseife gefunden.
Es war wirklich nur Wasser und Kaliseife drin. Würde es pur als Ersatz für die Schmierseifen-Wasser-abkoch-Komponente in derarteigen Rezepten verwenden.

Denke so kann man schnell mit Flüssiger-Schmierseife, Extrakt und Auszug, schnell jedes beliebige Shampoo herstellen. Stelle mir Rosmarin oder Kamille interessant an.

_________________
Gemeinschaftsprojekt: HaarschmuckBasteln - Monatsthema


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2010, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 01:18
Beiträge: 2843
Wohnort: nicht mehr MUC
Habe im Inhaltsstoffe Bereich die Zusammensetzung der Flüssigen Schmierseife von manufactum gepostet.

Das ist genau die Seife-Komponente aus dem Shampoo, sogar mit Pottasche.

Würde also eine Allgemeine Shampoo Rezeptur so aufstellen Jeweils Öl, Tinktur und Auszug aus einer Wirkpflanze wäre vielleicht sinnvoll:

10 Tropfen Duftöl
50 ml Tinktur
250 ml Auszug (Aufguß, Kaltauszug oder Abkochung)
350 ml Flüssige Schmierseife (manufactum)

Nützliche Links:
Eine Tinktur ist ein Kräuterauszug mithilfe von Alkohol.
Bei Aufguß, Kaltauszug oder Abkochung werden die Wirkstoffe mit Hilfe von Wasser aus den Pflanzenteilen gewonnen.

_________________
Gemeinschaftsprojekt: HaarschmuckBasteln - Monatsthema


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2010, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2008, 22:53
Beiträge: 105
Sodele, ich hab mal nachgekocht, in Ermangelung von Silberseife habe ich allerdings mit diesem Rezept kombiniert und dann nur noch das an Zutaten ergänzt, was laut dem Rezept in diesem Thread fehlte.
In Menge und Reihenfolge habe ich mich an alles gehalten, was hier stand.

Gestern Abend hatte ich auch, wie es hier beschrieben ist, ein ziemlich flüssiges Shampoo, was super gewaschen hat. Alles prima.

Heute morgen guck ich mir das Glas mit dem Shampoo noch einmal an, da war das Zeug über Nacht zu einem stabilen Pudding "ausgehärtet". Ist das sonst noch irgendwem passiert oder habe ich was falsch gemacht?

Verdünnen sollte aber gehen, oder? Das macht man ja mit gekauftem Shampoo auch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2010, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 01:18
Beiträge: 2843
Wohnort: nicht mehr MUC
Das ausgelieren liegt an der Kernseife - die wird so.
Warum wieso weshalb kann ich dir leider nicht erklären.

_________________
Gemeinschaftsprojekt: HaarschmuckBasteln - Monatsthema


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2010, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2008, 22:53
Beiträge: 105
Danke für die Antwort. Dann weiß ich ja jetzt, dass ich nichts falsch gemacht habe. Den Rest kann ich dann hoffentlich mit Verdünnen vor dem Benutzen ausgleichen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2010, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 01:18
Beiträge: 2843
Wohnort: nicht mehr MUC
Denke auch das es mit verdünnen wieder flüssig wird. Aber der Duft ist genial, glell? Und das kühlen des Pfefferminzöls finde ich herrlich. (Pimpe damit gerade Duschgel und Co)

Muss dazu sagen das ich nach 2 Wäschen wieder auf herkömmliche NK umgestiegen bin.

Das meine Haare oder Kopfhaut total frei drehen denke ich aber das gar nicht an der Pflege sondern am Streß liegt. Kann grad machen was ich will, nichts klappt.

_________________
Gemeinschaftsprojekt: HaarschmuckBasteln - Monatsthema


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2010, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2008, 22:53
Beiträge: 105
Hm, kühlendes Gefühl vom Pfefferminzöl? Vielleicht waren deine Tropfen ja größer als meine, aber trotz 10 Tropfen habe ich davon nicht gemerkt.

Ich habe das Rezept hauptsächlich deshalb ausprobiert, weil ich eine outdoor-verträgliche Reinigungsmethode haben wollte aber dem Outdoorshampoo vom Globetrotter nicht vertraue. Ich habe noch keine Incis gefunden, aber ich würde mal fast vermuten, dass da Substanzen drin sind, die ich nicht auf dme Kopf haben möchte.

Außer Haaren soll das Zeug auch noch Körper und Geschirr waschen. Vermutlich werde ich noch etwas Zitronensäure reinpanschen müssen und vielleicht auch etwas Öl, im Trekkingurlaub möchte ich nicht das volle Programm mit Rinse und allem Schnickschnack fahren müssen, ist ja auch alles Gewicht, was ich dann tragen muss.

Mal sehen, ich habe ja viel Substanz zum Probieren hier. Aber bevor das in der Wildnis zum Einsatz kommt probiere ich auch noch einmal die Variante mit Schmierseife, ggf. halt die goldene Flüssigschmierseife aus dem Biosupermarkt. Was mich stört, ist, dass da "mit Duftstoffen" draufsteht, den Duft möchte ich doch selber bestimmen!!!

Sollte ich noch neue Erkenntnisse sammeln, werde ich sie hier natürlich mitteilen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de