Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 04:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Firah's supermildes Shampoo
BeitragVerfasst: 04.09.2010, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2010, 19:50
Beiträge: 98
Hallo!

Ich hoffe es ist ok, dass ich für mein Shampoorezept einen neuen Thread eröffne. Wenn nicht, einfach löschen!

Als ich neulich bei behawe gestöbert habe, bin ich drauf gestoßen, dass man dort auch Tenside erwerben kann, und die Lösung lag für mich auf der Hand: Ich mische mein Shampoo einfach selbst, da weiß ich dann was drin ist, und kann bestimmen was rein soll und was nicht. Habe dann etwas recherchiert, und habe mir folgendes Rezept zusammengestellt:

1/4 Messl. Haarguar
1 Messl. Guarkernmehl
50 ml destiliertes Wasser
15 g Coco glucosid

+ Pflegestoffe nach individuellem Bedarf, bei mir war es:

1/2 Messl. Avocadoöl
1/2 Messl. Walnussschalenöl
1 Messl. Squalan
1 Messl. Aloe Vera Konzentrat

Ganz wichtig: PH Wert mit Zitronensäure auf ca. 5,5 einstellen! (Habe Zitronensäure aus der gelben Plastikzitrone genommen)


Rührvorgang:

Ich habe das Haarguar und das Guarkernmehl mit dem Wasser verqurilt (mit so einem drehenden Milchaufschäumer). Dafür habe ich 3 Anläufe gebraucht, es ist recht schwierig die genau richtige Dosis von dem Bindemittel zu bekommen, das wird schnell zu fest. Beim dritten mal hat es dann einigermaßen gepasst. Dann habe ich noch die restlichen Zutaten dazugequrirlt. Mit ph-Teststreifen habe ich dann den PH Wert stetig überprüft und mit der Zitronensäure aus der gelben Plastikzitrone auf ca. 5.5 eingestellt.

Das Rezept ergibt ein Shampoo im klassischen Sinne, also die Leute die mit verdünntem Shampoo waschen, verdünnen dieses ganz genauso. Von der Menge her, ergibt sich ca. 70-80 ml. (Je nach Rührmethode kann es am Anfang auch noch etwas schaumig sein, dann schaut die Menge erstmal nach mehr aus. Aber das setzt sich dann nach einem Tag) Da keine Konservierungsstoffe drin sind, rühre ich lieber nur kleine Mengen an, die dann relativ schnell verbraucht sind, damit nichts verdirbt.

Heute habe ich es zum ersten mal getestet, hier mein Erfahrungsbericht:

Gestern Abend Kokosöl in die Haare gegeben, und eingeflochten. Heute morgen waren die Haare dann noch strähnig und ziemlich fettig. Also gute Voraussetzungen um ein Shampoo zu testen.

Habe ganz normal die Haare nass gemacht, Shampoo nochmal sicherheitshalber geschüttelt, und einen Klecks in die Kopfhaut massiert. Musste mir dann nochmal etwas Shampoo nachnehmen, da es nicht richtig geschäumt hat, weil mein Kopf so fettig war. So wie es bei meinen bisherigen Shampoos auch war. Habe es noch leicht in die Längen gestrichen, kurz einwirken lassen und dann gründlich ausgespült. Hinterher noch eine sauere Rinse drüber gekippt (Abwandlung von Matas Glanzspülung. Honig, Zitrone, Wasser aber statt Klecks Kondi ein wenig Squalan und Seidenprotein). Dann eiskalt ausgespült. (brr)

Möchte noch dazu sagen, dass das meine ganz normale Pflegeroutine beim Haarewaschen ist, also ich habe es ganz genauso gemacht wie immer, wie mit einem normalen NK Shampoo. Es hat sich auch angefühlt wie ein stinknormales NK Shampoo.

Meine Haare sind jetzt (fast) trocken. Was soll ich sagen? Das Ergebnis ist jetzt nicht spektakulär anders, aber trotzdem irgendwie super. Es gibt mir ein gutes Gefühl, dass ich genau bestimmen kann was im Shampoo ist. Es ist kein Alkohol enthalten, kein Glycerin, es ist das mildeste Tensid überhaupt, die Pflegestoffe kann ich mir nach Bedarf anpassen wie ich will. Ich habe bisher keinerlei Kopfhautjucken, was ich bei Alverde schon hatte, allerdings da auch nicht so schlimm. Haare sind sauber, obwohl sie vorher ölig waren, aber nicht trocken. Optimal eben. Ich bin begeistert!
:yippee:

Ich denke, dass es vor allem für die ganz empfindlichen Köpfe eine super Alternative sein könnte, weil man das so gut an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Wer zum Beispiel Shampoo normalerweise verdünnt, kann sich das Shampoo ja auch schon so anrühren, dass nur sehr wenig Tenside drin sind, dass es gar nicht mehr verdünnt werden muss.

Ich bin sehr froh, dass ich darauf gekommen bin und werde jetzt einen Langzeittest durchführen und natürlich weiter berichten.

Bin aber auch kein Experte, und beschreibe hier lediglich meine eigenen Erfahrungen. Kann für nichts garantieren! :wink:

_________________
1bMii, 85 cm nach SSS (Wunschlänge erreicht)
Mein Projekt: nicht nur gesund, auch schön!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2010, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 01:54
Beiträge: 2241
***Wir haben hier schon einen Thread über selbstgemachte Shampoos, ich hab's dorthin mal kopiert.***

_________________
2aMii, 130cm SSS
~ ~ ~ In den Chat zum Forum geht's hier entlang: *klick*~ ~ ~


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de